News Analyse: Preise für Grafikkarten von AMD und Nvidia verdreifacht

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Um 126% für die 3080 TUF OC.
Dezember 20.

Wollte aber auch gern speziell die TUF OC.
 
mtmac schrieb:
Wobei geizhals heute weniger die Anlaufstelle ist wenn man nach gescheiten Preisen sucht.
Da bin ich jetzt aber neugierig. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster und Unioner86
proko85 schrieb:
Bei 18 Teilnehmern - knapp 50% zur UVP erworben. Die gabs doch so gut wie gar nicht zur der UVP zu erwerben.

Klar, damals im November habe ich bei notebooksbillider.de eine RTX 3090 FE zur UVP bekommen. Man musste damals nur oft hier ins Forum schauen und konnte so aktuelle Angebote/Verfügbarkeiten mitbekommen (wie das von mir erwähnte z.B.) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Die UVP der 3060TI ist falsch angegegben. Da steht noch der alte Launch-Preis. Die anderen Karten stehen schon mit dem neuen Preis in der Tabelle, also sollte die 3060TI auch angepasst werden.

Zudem sollte man erwähnen, dass die UVPs nur für die Karten von AMD und Nvidia selbst gelten. Die Board-Partner haben teils eigene UVPs, die gerne mal höher sind (ich sage nur Asus Strix...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
mrdeephouse schrieb:
Unverbindliche Preisempfehlung ist eben unverbindlich.

Ansonsten freuen sich alle über freie Marktwirtschaft. Ist eben zur Zeit so.
Ich sehe das genauso.
Ist halt Pech, wenn aktuell eine Grafikkarte abraucht, und natürlich jammern viele Leute, daß die Preise viel zu hoch sind.
Aber freuen sich, wenn sie ihre alten, gebrauchten Karten auch überteuert loswerden.
Angebot und Nachfrage halt.
Ich bin allerdings ehrlich, hoffe, daß meine Karte nicht abraucht, und wenn, dann muss halt mal wieder
meine alte HD7870 herhalten.

Irgendwann wird die Nachfrage wieder sinken, und wir haben doch alle Zeit.
Und zocken, ja, macht man gern, aber ist es lebensnotwendig?
Zum Glück sind wohl auch bald die Homeschooling- Tage gezählt, denke mal, auch das wird zur Entspannung des Marktes beitragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandcrawler, dideldei, Öcher Tivoli und 2 andere
Ich habe die 3090 FE zur UVP bei notebooksbilliger erstanden. Ein nettes Forenmitglied hatte hier zur Anbieterseite verlinkt. Eigentlich wollte ich die 3080, die war aber bereits ausverkauft, also ist es die 3090 geworden.

Fakt ist, dass ich diese Karte niemals verkaufen werde. Erstens, weil es so ein unglaubliches Brett ist und zweitens, weil mich die Karte immer an diese verrückte Zeit erinnern wird. Für was ich sie eigentlich gekauft habe, weiß ich allerdings auch nicht. Momentan spiele ich alte Schinken auf meiner Retrokiste (Splinter Cell 1-3) und auf der Series X (dort die Splinter Cell Teile ab Double Agent (Xbox Classic Version), aktuell Blacklist, welches ich nie beachtet habe, was aber erstaunlich gut ist) und nebenher Spiderman MM auf der PS5. Jetzt kam die ME Legendary Edition (für Series X), welche direkt danach in Angriff genommen wird.

Der PC langweilt sich vor sich hin und verstaubt mehr oder weniger. Für die Konsole hab ich die physische Version auf Disk, was sich für die Zukunft und auch aktuell bezahlt macht. Auto HDR, FPS Boost und erhöhte Auflösung sind für alte Titel auf der Series X einfach ein Gamechanger... es ist einfach klasse, was Microsoft hier abliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, thornhill, jotecklen und 3 andere
Cestus schrieb:
Da bin ich jetzt aber neugierig. ^^
Bei Geizhals wird, inbesondere bei Grafikkarte, dieser Tage nicht mal im Ansatz das gelistet, was im Shop steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Thorque, fox40phil und 2 andere
Hab meine RTX 3090 Strix OC bei Amazon am 17.09 für 1614€ vorbestellt und im November erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Porky Pig
zu Weihnachten Glück gehabt bei Asus, 110% für ne 3070.
 
Die Sache hat auch etwas Entschleunigendes: Die psychologische Preishürde ist so hoch, dass ich persönlich gar nicht in Versuchung komme, schon wieder aufzurüsten. Also gebe ich statt "zu viel" einfach mal gar nix aus und betreibe mein Hobby vorübergehend sparsamer.

Allerdings: Wenn die alte Karte jetzt hops ginge, wäre kein adäquater Ersatz zu kriegen. Wird schon nicht passieren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, Recharging, cma_i und 16 andere
Ich habe zu der Veröffentlichung der 6700XT Glück gehabt und eine auf AMD.com zur UVP bekommen. War trotzdem teuer genug, wobei durch die verrückten Preise man seine ältere GPU ja auch teurer verkaufen kann als sonst...
 
Bin ich froh das ich meine 6900XT an einem Donnerstag im AMD Shop bekommen habe.
Echt Glück gehabt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OMGWTFBBQ, Celinna und GINAC
Hab 884€ für meine bezahlt - waaayyy too much. Aber im Nachhinein wars noch ok.
Ich wollte eigentlich eine Founders, aber keine Chance.

Hab die Karte (bei CK) vorbestellt und ca. 2-3 Wochen gewartet. War dann doch etwas überrascht, als sie da war.
Kurz danach konnte man sie auch nicht mehr vorbestellen...
Ein Kumpel von mir hat nochmal fast 100€ draufgelegt.

Ich hab mal 769€ als UVP genommen (könnte auch 799€ machen, da die Customs 100€ teurer waren) und lande da bei ca. 14% Preisaufschlag.
 
Irre. Bin froh, dass ich meine 3080er im Dezember für unter 900€ bekommen hab ... Besserung scheint ja nicht in Aussicht zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich habe für meine 6700 XT 699€ (30.03.21)gezahlt und habe Sie jetzt für 650€ an einen Bekannten weitergegeben, der Sie eher gebrauchen kann.
Ich bleibe vorerst bei meiner xbox series x und warte ab bis die Preise wieder im normalen Bereich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2 und Czk666
Ich muss gestehen, ich habe sowohl meine aktuelle 3080 FE zur UVP beim letzten Drop bekommen, als auch die 3060 Ti MSI Gaming X Trio im Dezember davor zur UVP erwerben können. Das erforderte in beiden Fällen natürlich viel Geduld, Vorbereitung, Tracker und am meisten: Glück.

Die einzige Empfehlung kann nur lauten sich auf den monatlichen nvidia FE Drop oder den wöchentlichen AMD Drop zu stürzen. Wobei bei nvidia die Chance besser ist aufgrund größerer Stückzahlen auf einen Schlag ohne Vorankündigung zum Zufallstermin. Wobei der Release der 3080 Ti aufgrund der Vorankündigung schlecht sein wird.
 
Wie findet man raus, was die "echte" UVP von ner XFX MERC319 6900 XT Custom wäre? :D
 
Hab zwei Monate auf der Lauer gelegen und ursprünglich auf eine 6800 oder 6900 gezielt. Aus purem Glück hab ich dann zwischendurch eine RTX 3070 zu rund 120 % der UVP gekriegt und bin damit erstmal glücklich. Damit kann ich den ganzen Scheiß gerade auf jeden Fall durchstehen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
proko85 schrieb:
Die gabs doch so gut wie gar nicht zur der UVP zu erwerben.
mit langen atem direkt beim hersteller...
 
Letzten Donnerstag beim AMD drop glück gehabt und eine 6900xt für UVP ist unterwegs.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Celinna und Pinsel
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben