Notiz Android 10: Nokia verschiebt Updates aufgrund des Coronavirus

HMD Global hat seinen Sitz in Finnland, gefertigt wird in China von Foxconn. Ein großer Aktionär ist Chinese, vielleicht deshalb die Gerüchte, dass es eine chinesische Firma ist.
Schade, dass das Nokia 6.2 und 7.2 noch nicht das Update haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, Chismon, Pjack und 2 andere
Ist ja wie bei den Amis wenn die zb. sagen "Nationale Sicherheit" :evillol: :mussweg:
 
Hylou schrieb:
Schon logisch das Software von Menschen (welche krank werden können) entwickelt wird......
Hi

Echt wahr, dachte das machen die Handys von selbst.

Muss man wirklich schon überall Ironie dazu schreiben.

Gruss Labberlippe
 
gibt inzwischen nen shortcut...

CPP

(Corona Panik Powern)
 
Software kann man per Home Office recht problemlos machen, ich bezweifle auch dass China oder sonst irgendein Land Home Office verboten hatte. Wenn man das intern als Softwareunternehmen nicht hinbekommt, ist das schon peinlich.
 
tstorm schrieb:
als Ausrede herhalten...
Wenn deine Entwickler reihenweise ausfallen und/oder sich um ihre Kinder kümmern müssen (die jetzt alle zu Hause sind!), die Büros geschlossen werden und/oder die Leute nicht zur Arbeit kommen können: wie willst du dann Software entwickeln? Bei der Kinderbetreuung hilft auch kein Home Office, das ist halt ein paar Jahre so, bis die Kids größer sind.

2. Punkt: Priorität haben mit Sicherheit neue Geräte. Wenn die zu spät kommen, vergammeln sie später im Regal und sorgen für hohe Abschreibungen. Wir können davon ausgehen, dass die arbeitsfähigen Entwickler zuerst auf die neuen Geräte angesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corona wird noch zur Ausrede für alles...
Hausaufgaben vergessen? Nein, Corona ist Schuld.
Alkohol am Steuer? Nein, ich musste meinen Rachen desinfizieren, Sie wissen schon, Corona.
Software-Lieferprobleme? Sie ahnen es schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, CHILEChile und Dancefly
HaZweiOh schrieb:
Wenn deine Entwickler reihenweise ausfallen und/oder sich um ihre Kinder kümmern müssen (die jetzt alle zu Hause sind!), die Büros geschlossen werden und/oder die Leute nicht zur Arbeit kommen können: wie willst du dann Software entwickeln? Bei der Kinderbetreuung hilft auch kein Home Office, das ist halt ein paar Jahre so, bis die Kids größer sind.

2. Punkt: Priorität haben mit Sicherheit neue Geräte. Wenn die zu spät kommen, vergammeln sie später im Regal und sorgen für hohe Abschreibungen. Wir können davon ausgehen, dass die arbeitsfähigen Entwickler zuerst auf die neuen Geräte angesetzt werden.

Wenn dem so ist, ist das alles verständlich. Nur bezweifel ich, dass dem so ist.

Wenn es in jeder Firma, die sich nun auf Corona beruft wirklich so viele Betroffene gäbe, dann müssten die bekannten Infektionen deutlich höher sein, als sie derzeit angegeben werden.

Ich denke, das dies eine gern genommene Generellausrede darstellt für Versäumnisse aller Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
Ja, wirklich ein unheimliches Drama, wenn Nokia nicht die ersten sind, die das gesamte Portfolio auf Android 10 umstellen :rolleyes:.

Zumal das eigentlich als OS-Entwickler auch Google sein dürfte im Normalfall und OnePlus hat pro Generation wie viele, oder vielmehr wenige, Modelle im Angebot bzw. bedient wie viele/wenige Smartphone Leistungsklassen (?)... genau, ein Erbsen und Möhren Vergleich.

Mich stört es nicht und ja, ich habe ein Nokia Smartphone ... ich bin 'mal gespannt, ob anderweitig der Aufschrei bzw. die Heulerei nicht noch mehr los geht, falls sich die Zen3 CPUs und Big Navi GPUs dadurch begründet verspäten sollten oder es komplette "Paperlaunches" werden.

Das gleiche gilt für die Gaming GPUs von nVidia, wenn angeblich wegen des Coronavirus die Preise noch mehr als ohnehin schon bei Händlern nach Marktstart ausarten werden mit der Einführung der nächsten Generation und diese kaum lieferbar sind, das könnte dann richtig lustig werden (für Early Adopter) :D.

Irgendwo las ich auch, dass Sony damit zu kämpfen haben soll, genügend von einigen PS5 Hardware-Komponenten zu erhalten für den Marktstart Ende des Jahres, 'mal schauen was das wird ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
tstorm schrieb:
Ich denke, das dies eine gern genommene Generellausrede
Das ist halt nur eine Vermutung von dir, während Verzögerungen durch Corona sehr plausibel sind. China hat sehr hohen Fallzahlen, außerdem wurde ja auch vorsorglich sehr viel gesperrt und geschlossen (was auch richtig so war!).

Die arbeitsfähigen Entwickler werden zuerst an die neuen Geräte gesetzt, im Vergleich dazu haben Firmware-Updates einfach eine niedrigere Priorität.
 
tstorm schrieb:
Wenn es in jeder Firma, die sich nun auf Corona beruft wirklich so viele Betroffene gäbe, dann müssten die bekannten Infektionen deutlich höher sein, als sie derzeit angegeben werden.

Es reicht tlw einer (!) damit eine ganze Abteilung oder sogar Firma geschlossen wird.
Ich arbeite in einem Markt mit ~60 Mitarbeitern. Wenn einer von uns auch nur im Verdacht stehen haben alle (!) Zwangsurlaub.
 
Ich denke auch nicht, dass wir die Lage dort beurteilen können. Wenn man das nicht kann, sollte man sich auch kein Urteil erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Hylou schrieb:
Es reicht tlw einer (!) damit eine ganze Abteilung oder sogar Firma geschlossen wird.
Ich arbeite in einem Markt mit ~60 Mitarbeitern. Wenn einer von uns auch nur im Verdacht stehen haben alle (!) Zwangsurlaub.

Das ist richtig. Nur berufen sich gerade sehr viele Firmen auf Corona. Bei vielen davon habe ich aber bisher noch nicht davon gelesen, dass einer Ihrer Mitarbeiter davon schon betroffen wäre.

Es gibt Firmen wie Webasto (und etliche in China / Italien / ..., deren Namen ich nicht kenne), die davon schon hart getroffen wurden, keine Frage. Es wirkt auf mich (und das ist nur meine Meinung) aber so, dass gerade jede Firma (weitab der Kriesengebiete) gerne auf den Zug aufspringt, um (wieder nur mein Gefühl) eigene Versäumnisse zu rechtfertigen.

Gibt es denn schon Angaben / Quellen, dass HMD / Nokia direkt betroffen ist und Mitarbeiter erkrankt oder unter Quarantäne sind? Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren. Es kann natürlich gut sein, dass die Softwareentwicklung bei Ihnen ausgelagert ist und in China stattfindet. Dann wäre das ganze für mich sogar nachvollziehbar.

Ich habe mittlerweile aber auch schon abstruse Meldungen von Firmen gelesen, die wirklich noch nicht mit Corona in Kontakt geraten sind und sich trotzdem darauf berufen.

Oder anderes Beispiel: Vor einigen Wochen gab es eine Meldung, dass die Verkäufe von Suface-Tablets bei Microsoft eingebrochen sind und der Grund dafür seien die Corona-Infektionen. DEN Zusammenhang muss man mir wirklich erklären... ich glaube nicht, dass China für die Dinger ein besonders großer Markt ist und zu der Zeit war die weltweite Verbreitung noch nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolutes Kopfschüteln bei manchen Kommentaren.

So nach dem Motto:
Da könnte ein Meteor auf die Welt stürzen und man will sein Amazon Prime Paket dann trotzdem am übernächsten Tag erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD
tstorm schrieb:
... ich glaube nicht, dass China für die Dinger ein besonders großer Markt ist und zu der Zeit war die weltweite Verbreitung noch nicht gegeben.

Dann irrst Du Dich aber gewaltig, Surface Geraete sind in China durchaus angesagt und nicht nur bei Auslaendern, ich schreibe diese Zeilen uebrigens gerade auf meinem in China gekauften Surface Book 2 ;), und sowohl einige Kollegen als auch Studenten sind hier im Besitz von Microsoft Surface Geraeten.

Nicht umsonst gibt es hier "Educator/Student Discount" Geraete und eine passable Produktauswahl auf der chinesischen Microsoft Webseite … dass der chinesische Markt deutlich groesser und bedeutender als bspw. der deutsche ist, denke ich duerfte auch auf die Surface Produkte zutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tstorm schrieb:
[…]
Gibt es denn schon Angaben / Quellen, dass HMD / Nokia direkt betroffen ist und Mitarbeiter erkrankt oder unter Quarantäne sind? Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren. Es kann natürlich gut sein, dass die Softwareentwicklung bei Ihnen ausgelagert ist und in China stattfindet. Dann wäre das ganze für mich sogar nachvollziehbar.

Ich habe mittlerweile aber auch schon abstruse Meldungen von Firmen gelesen, die wirklich noch nicht mit Corona in Kontakt geraten sind und sich trotzdem darauf berufen.
[…]

Was heißt denn für dich mit Corona in Kontakt treten? Es gibt verschiedenste Wege dass die Produktivität durch Corona leidet, auch wenn niemand infiziert ist oder wenigstens in Verdacht steht. Zum Beispiel wenn Kitas oder Schulen schließen und dadurch Eltern nicht arbeiten können, da sie sich um die Kinder kümmern müssen. Vielleicht gibt es auch einfach keine Möglichkeit zur Arbeit zu kommen, da Arbeitnehmern untersagt wurde die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Vielleicht stecken Leute auch einfach irgendwo fest und kommen nicht zurück nach Hause. Alles wahrscheinlich seltene Fälle, aber es kann halt einfach sein und sollte nicht "verurteilt" werden ohne genauere Infos zu haben.
(Ich weiß dass es deinerseits keine richtige Verurteilung war :heilig:)
 
kingphiltheill schrieb:
Nokia ist unter den Chinesen stark gestartet, hat aber ab Anfang 2019 genauso schnell wieder nachgelassen. Enttäuschend finde ich. Die aktuelle Lage im Land macht die Sache freilich nicht besser.

Was meint ihr wie sich das hier in Deutschland noch zuspitzen wird ?
Es wird einen der größten Witschaftseinbrüche der Neuzeit geben, weltweit.

Ihr findet das alle lächerlich ? Das spricht alles für die Naivität des deutschen Michels. In ein paar Tagen werdet ihr alle immer mehr Menschen mit Masken herumlaufen sehen.Ich komme aus einem der noch nicht so betroffenen Gegenden in Bayern aber auch hier gibt es bisher 4 bestätigte Fälle bis jetzt, Stand 15.03.2020

Wer eine Pandemie als lächerlich abstempelt, der ist mehr wie nur naiv.Mit Panikmache hat das nichts mehr zu tun, sondern es ist bitterer Ernst.

Aber hier in Deutschland wird so getan wie "Heile Heile Segen, der Kummer wird sich legen"

Kein Wunder das in der Welt über die Deutschen geschmunzelt wird und das noch vornehm ausgedrückt.

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/

https://www.lgl.bayern.de/gesundhei...n_a_z/coronavirus/karte_coronavirus/index.htm


Leute im Ernst, passt bitte alle gut auf euch und eure Familien auf !

Greetz !

Slaughter
 
Wer jetzt noch davon spricht Geräte auf Android 10 zu aktualisieren und gleichzeitig der schnellste sein will hat schon lange vor dem Corona Virus versagt.
 
Zurück
Oben