News Android 11: OnePlus 8 und 8 Pro erhalten Developer Preview 3

usernamehere schrieb:
Hoffentlich hört mit Android 11 das scheiß Aufhängen auf! Absolut zum kotzen, da hast nen Snapdragon 865 und 12(!)GB RAM und das Teil ist überfordert mit dem zuschneiden von Screenshots, switchen zwischen Apps... Und das obwohl ich schon die erlaubten Tasks im Hintergrund massiv einschränke. Da lief das One flüssiger als das 8 Pro.

Hm dann läuft bei dir wohl etwas falsch.
 
Wann wird es wie bei Apple mal 5 Jahre Updates geben zzz. Wenn es 4 Jahre wären, würde ich wieder auf Android wechseln.
 
duckycopper schrieb:
Wann wird es wie bei Apple mal 5 Jahre Updates geben

Was mache ich mit einem 5 Jahre alten Gerät, welches schon zu Release nicht Top-Notch war und viele wichtige Features vermissen lässt?

3 Jahre ist eine normale und gute Zeit und um Gerät zu nutzen und Oneplus fällt da genau rein.

Und gerade bei Oxygen OS ist dieser Zeitraum gerne auch mal länger. Diese Entwickler geben sich wirklich Mühe um die Geschwindigkeit und auch Qualität der Updates auf hohem Niveau zu halten.

Bei Beobachtung passieren bei den iOs-Updates in letzter Zeit immer wieder mal peinliche Dinge, die alle möglichen Bugs auslösen und zu Battery-Drains oder Disconnects führen.

Das iPhone 11 meiner Freundin macht allerhand lustige Dinge und sie ist wirklich nur eine normale Apple-Nutzerin seit Jahren. Sie hat aber auch schon regelrecht Angst vor den Updates, weil jedesmal irgendwas anderes spinnt.

Nicht alles ist Gold, was glänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beama und Yoonyah
Apple ][ schrieb:
Gibt es Probleme mit GPay? Mir nicht aufgefallen auf meinem OnePlus Nord.
Bei der DP2 hatte GPay zumindest bei den Pixel Geräten nicht funktioniert. Wie es bei den anderen aussah weiß ich nicht.

usernamehere schrieb:
Hoffentlich hört mit Android 11 das scheiß Aufhängen auf! Absolut zum kotzen, da hast nen Snapdragon 865 und 12(!)GB RAM und das Teil ist überfordert mit dem zuschneiden von Screenshots, switchen zwischen Apps... Und das obwohl ich schon die erlaubten Tasks im Hintergrund massiv einschränke. Da lief das One flüssiger als das 8 Pro.
Da würde ich eher auf einen "bug" in OxygenOS tippen.
Es ist eigentlich immer die Software des Herstellers. Hat man bisher immer sehr gut bei Samsung gesehen, wie die bereits beim hoch swipen des Menüs geruckelt hatten. Die Pixel Geräte laufen immer noch smooth
 
Farcrei schrieb:
Du Glückliche(r)
Ich warte bei meinen Moto G 6plus noch immer auch Android 10.

Glaubst Du, dass Du ein Updates jemals siehst?
Motorola (Lenovo) hat mit dem G8 Plus auch seine Kunden verarscht und das Images der G-Reihe stark beschäftigt, weil es immer noch nicht das Update auf 10 gibt, abgesehen von einigen Regionen. Das war auch vorsätzlich geplant, weil sie zum Release angehalten waren gleich Android 10 auszuliefern. Google hat dann das Vertragswerk geändert um solche Praktiken zu unterbinden.

Für unser Konzern hatte das zur Folge, dass die Moto gegen Nokia ersetzt wurden.
 
Bart1 schrieb:
Ich liebe es ja, wenn einem direkt wieder mangelnde Erfahrung oder Unwissenheit unterstellt wird. Angenehmer Charakterzug von dir. ;)


Natürlich! Sonst fühlst du dich ggf. gar nicht getriggert um zu antworten. :D
 
KlausDieterK schrieb:
Was mache ich mit einem 5 Jahre alten Gerät, welches schon zu Release nicht Top-Notch war und viele wichtige Features vermissen lässt?

Was ist denn das für eine Logik? Apple liefert auch bei nicht top-notch Geräten 5 Jahre Updates.

KlausDieterK schrieb:
3 Jahre ist eine normale und gute Zeit und um Gerät zu nutzen und Oneplus fällt da genau rein.

Das legst du für alle User fest?

KlausDieterK schrieb:
Und gerade bei Oxygen OS ist dieser Zeitraum gerne auch mal länger. Diese Entwickler geben sich wirklich Mühe um die Geschwindigkeit und auch Qualität der Updates auf hohem Niveau zu halten.

Haben die vier Jahre Updates ohne selbst hand anlegen zu müssen? So lange nutze ich meine Smartphones.
 
duckycopper schrieb:
Wann wird es wie bei Apple mal 5 Jahre Updates geben zzz. Wenn es 4 Jahre wären, würde ich wieder auf Android wechseln.

Man kann tatsächlich Android auch ohne dem aktuellsten Android benutzen. Glaubst nicht? Nein, wirklich!
Davon mal abgesehen, dass Apple in der Vergangenheit doch dafür bekannt geworden ist alte Geräte mit einem Update langsamer zu machen.
 
l00pm45ch1n3 schrieb:
Habe die Dienste auf meinem OP 8 Pro deaktiviert, seitdem geben sie keinen Mucks von sich.
Wem das nicht clean genug ist, der kann ausschließlich zu einem Pixel greifen. Es gibt keinen anderen Hersteller der zu weniger Bloatware greift.
Wäre natürlich "sicherer", wenn man die Dienste komplett deinstallieren könnte - aber mit XDA gibt es auch dafür Lösungen.
Also nicht immer direkt meckern nur weil man gerade was wo aufgeschnappt hat :-)
Ergänzung ()

Farcrei schrieb:
Danke für den Tipp. :)
Ich muss zugeben, das ich mich ans rooten noch nicht ran getraut habe, weil ich zu viel schiss habe, dass nichts mehr gehen würde..
Wird wohl mal Zeit, dass ich mich überwinde.
Bitte dran denken dass gerootete Smartphones von einigen Banking und auch anderen Apps nicht (vollständig) unterstützt werden und immer ein Sicherheitsrisiko darstellen. Kommt natürlich auf den einzelnen Nutzer an, was er mit seinem Gerät treibt und wie er dazu steht. Der Punkt wird aber oft nicht erwähnt und am Ende wundern sich die Leute dass Onlinebanking nicht mehr mit dem Smartphone funktioniert.
 
3/10 schrieb:
Man kann tatsächlich Android auch ohne dem aktuellsten Android benutzen. Glaubst nicht? Nein, wirklich!
Davon mal abgesehen, dass Apple in der Vergangenheit doch dafür bekannt geworden ist alte Geräte mit einem Update langsamer zu machen.

Möchte ich aber nicht. Es ist so geil, wie ihr etwa verteidigt, dass eigentlich ein Unding ist. Viel Spaß beim Weiteren ergötzen an Android.
 
3/10 schrieb:
Hm dann läuft bei dir wohl etwas falsch.
Dem kann ich nur zustimmen. Habe ebenfalls die 256/12 Variante vom OnePlus 8 Pro und absolut gar keine Leistungsprobleme oder Speicherhänger.
 
duckycopper schrieb:
Haben die vier Jahre Updates ohne selbst hand anlegen zu müssen? So lange nutze ich meine Smartphones.

Wenn du dich selbst in diesem Faktor limitierst, dann musst du wohl leider auf Apple oder Google- Geräte zurückgreifen.


Der eine hat lieber aktuelle Software, der andere lieber aktuelle Software & Hardware.
 
Ich fühle mich überhaupt nicht limitiert. Ich zocke auf dem Handy nicht, also brauche ich keine 8 GB RAM oder den neuesten Prozessor. Die Kamera macht auch nicht jeden Jahr enorme Fortschritte. So kommt alle 4 Jahre ein Aha-Erlebnis ;-)

Google bietet leider nur 3 Jahre Update. Wollte mir das erste Pixel damals holen, aber dann doch nicht.
 
usernamehere schrieb:
Da lief das One flüssiger als das 8 Pro.

Mein 8 Pro läuft mit 8GB vollkommen flüssig. Hatte noch nie einen Hänger, hakeln oder was auch immer. Man muss nur die ein oder andere App mit AutoHz zu 120 Hz überreden.
 
Vreyd schrieb:
Bitte dran denken dass gerootete Smartphones von einigen Banking und auch anderen Apps nicht (vollständig) unterstützt werden und immer ein Sicherheitsrisiko darstellen. Kommt natürlich auf den einzelnen Nutzer an, was er mit seinem Gerät treibt und wie er dazu steht. Der Punkt wird aber oft nicht erwähnt und am Ende wundern sich die Leute dass Onlinebanking nicht mehr mit dem Smartphone funktioniert.
Danke für den Tipp
Onlinebanking mache ich mit meinen Mobiltelefon nicht

schmalband schrieb:
Glaubst Du, dass Du ein Updates jemals siehst?
Motorola (Lenovo) hat mit dem G8 Plus auch seine Kunden verarscht und das Images der G-Reihe stark beschäftigt, weil es immer noch nicht das Update auf 10 gibt, abgesehen von einigen Regionen. Das war auch vorsätzlich geplant, weil sie zum Release angehalten waren gleich Android 10 auszuliefern. Google hat dann das Vertragswerk geändert um solche Praktiken zu unterbinden.

Für unser Konzern hatte das zur Folge, dass die Moto gegen Nokia ersetzt wurden.
Und genau deswegen ist das G6plus auch mein letztes Motorola.
Und Jede(r), wer mich fragt, rate ich von Motorola ab.
 
Vreyd schrieb:
Bitte dran denken dass gerootete Smartphones von einigen Banking und auch anderen Apps nicht (vollständig) unterstützt werden und immer ein Sicherheitsrisiko darstellen. Kommt natürlich auf den einzelnen Nutzer an, was er mit seinem Gerät treibt und wie er dazu steht. Der Punkt wird aber oft nicht erwähnt und am Ende wundern sich die Leute dass Onlinebanking nicht mehr mit dem Smartphone funktioniert.

Bei den mir bekannten Banking Apps kann man ja mit Magisk Hide diese Probleme umgehen, zumindest ist das meine Erfahrung.
Mich stört nach einem Root eher der Zustand, dass Netflix keine HD Inhalte mehr liefert. Der einzige Grund weshalb ich momentan mit dem Root beim OP8Pro zögere.

Ansonsten sieht die DP3 schon echt nett aus, insbesondere die ganzen Features, die sie aus der HydrogenOS 11 Version übernommen haben.

Mein OP8Pro ist übrigens super flüssig und ich konnte bis heute weder Hänger noch sonstige Abstürze feststellen. Nur so als Info, an denjenigen der hier Probleme hatte :) (was natürlich ärgerlich ist). Ok, ein Fehler hat mein OS, ich muss die Updates momentan manuell aufspielten, da das OTA sich weigert eine neuere Version zu finden. Aber damit kann ich leben.

Hoffe mit der 11 Final ist das dann eh gegessen.

Zum Thema "Bricken", ja das ist nun mal in sehr seltenen Fällen möglich (meist durch Fehler des Anwenders) und deshalb wird gewarnt. Bei OP kann man dies mit dem richtigen KnowHow auch relativ einfach "unbricken", insofern ist der Begriff eventuell falsch gewählt (sofern man darunter ein irreparables Gerät sieht, es ist aber meist ein nicht mehr bootfähiges Gerät ;)). Aber wenn du keinen Zugang zu einem PC hast, dann ist das "Unbricken" kaum möglich, deshalb finde ich so eine Warnung schon angebracht.

Aber wer möchte findet eben immer ein Haar in der Suppe :)
 
Hab das Oneplus 8pro 12/256 und sehe beim Scrollen immer wieder ganz leichte Minihänger. Da ist es dann auch egal ob 60hz oder 120hz. In den Fällen liegt es auch nicht daran, daß noch was nachgeladen werden muß.
Kann das immer ganz gut bei meinem Google Feed sehen. Ich meine wirklich die ganz kleinen Ruckler.
Ist mir vor allem aufgefallen als ich einen Vergleich zwischen 60 und 120 hz für mich gemacht habe.

Es läßt sich aber deutlich schneller bedienen als mein Pixel 2xl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
usernamehere schrieb:
Hoffentlich hört mit Android 11 das scheiß Aufhängen auf! Absolut zum kotzen, da hast nen Snapdragon 865 und 12(!)GB RAM und das Teil ist überfordert mit dem zuschneiden von Screenshots, switchen zwischen Apps... Und das obwohl ich schon die erlaubten Tasks im Hintergrund massiv einschränke. Da lief das One flüssiger als das 8 Pro.

Ich hatte das OP8 hier mit 12GB und 256GB Speicher. Hatte die neusten Updates drauf und bei mir lief das normale OP8 trotz SD865 und 12GB RAM nicht flüssig.

Gerade beim Scrolling von Webseiten oder innerhalb von Apps kam es zu Rucklern. Des Weiteren ist Chrome auch immer wieder einfach eingefroren und dann mit einer Meldung abgestürzt. Habe das Handy anschließend abermals auf Werkszustand zurückgesetzt, nur WhatsApp installiert und die Probleme blieben.

Ich bin nun auf das vielfach verfluchte Galaxy S20+ 5G mit 12GB RAM und 128GB Speicher umgestiegen und absolut happy. Alles läuft wirklich butterweich und richtig smooth. Einzig die Akkulaufzeit könnte etwas besser sein.

Da ich aber kein Poweruser bin, hält das Gerät bei mir ca. 1.5 - 2 Tage bevor es dann mal laden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah
t3chn0 schrieb:
Ich hatte das OP8 hier mit 12GB und 256GB Speicher. Hatte die neusten Updates drauf und bei mir lief das normale OP8 trotz SD865 und 12GB RAM nicht flüssig.

Gerade beim Scrolling von Webseiten oder innerhalb von Apps kam es zu Rucklern. Des Weiteren ist Chrome auch immer wieder einfach eingefroren und dann mit einer Meldung abgestürzt. Habe das Handy anschließend abermals auf Werkszustand zurückgesetzt, nur WhatsApp installiert und die Probleme blieben.

Ich bin nun auf das vielfach verfluchte Galaxy S20+ 5G mit 12GB RAM und 128GB Speicher umgestiegen und absolut happy. Alles läuft wirklich butterweich und richtig smooth. Einzig die Akkulaufzeit könnte etwas besser sein.

Da ich aber kein Poweruser bin, hält das Gerät bei mir ca. 1.5 - 2 Tage bevor es dann mal laden muss.
Um die von dir beschriebenen Probleme mit Chrome zu lösen hättest du dein OnePlus nicht gegen ein Galaxy tauschen müssen; meine Verlobte hat ein Huawei P30 Pro und mit dem Update auf Chrome 84 stellenweise dieselben Probleme. Liegt also weder am OnePlus, noch am SD865. Mittlerweile konnte ich die Freezes und Probleme weder mit Chrome, Opera oder einem anderen auf Chromium basierenden Browser erneut feststellen.
Nun ja. Das SGS20 ist kein schlechtes Gerät, auch ist der Exynos 990 weiß Gott kein schlechter SoC. Dass europäische Nutzer allerdings lediglich aufgrund ihrer Herkunft den "schlechteren" SoC verglichen mit amerikanischen Nutzern erhalten, ist eine andere Sache. Da muss man mit sich selbst ausfechten, ob man das toleriert und unterstützt.
 
Zurück
Oben