Notiz Android 12: OnePlus zieht OxygenOS 12 für OnePlus 9 (Pro) zurück

  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky und gr1zzly
Ich bin mit meinem Oneplus Nord und der Software sehr zufrieden. Manchmal ist es ganz gut nicht direkt jede neue Android Version zu bekommen. Finde aber auch es übertreiben hier Einige mit Ihrer Kritik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap
Es ist auch gut moeglich, dass Updates einfach nur schieflaufen. Lieber ein sauberes neues ROM flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Hatte Google nicht angekündigt, dass Updates leichter werden sollen?
Naja, scheinbar war das doch zu viel Änderung auf einmal bei OnePlus, schade.

Leider gibt es mittlerweile echt keine guten Nachrichten über die...

Langsam habe ich immer mehr das Gefühl, dass viele Hersteller bald gar keine Qualitätsabteilung mehr haben und einfach mal so ihr Ding in der Entwicklung machen und gut ist. Sehr schade, denn so grundsätzliche Sachen fallen ja sicherlich nicht erst beim Kunden auf, wenn man hinschauen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Das Zurückziehen von Updates gehört bei OnePlus schon zum guten Ton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman
ottoman schrieb:
Deswegen bin ich mit meinem OnePlus 7 Pro auch noch bei Android 10.
Bei mir läuft genau das mit Android 11 einwandfrei. Ich hatte auch lange gewartet wegen der Berichte, aber irgendwann war's mir zu blöd.

Wobei Android 11 an sich ebenso wie wohl Android 12 total verzichtbar ist. Das sind alles keine (deutlichen) Verbesserungen mehr, sondern nur noch "entschiedene Seitwärtsbewegung". Fühlt sich teilweise an wie das Ergebnis von internen Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen insbesondere für UX-Designer: hier ein anderer Font, da andere Icons, teilweise mit fragwürdigem Ergebnis.

Aber die Sicherheitsupdates gibt's nunmal nur für "Latest"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
HageBen schrieb:
Verspüre aktuell keinen Drang überhaupt upzugraden. Was kann Oxygen12 lebenswichtiges;]?
Ich würde ja jetzt gerne sagen "Die wundervollen neuen Quick Tiles von Android12"...
Aber die sind ja nicht mal drin in Oxygen12
1639316413727.png

Busterk schrieb:
Das Hauptproblem dürfe sein, OxygenOS ist nur noch ein Launcher, drunter werkelt ColorOS. Die Tage von OnePlus für mich sind gezählt!
Da kann man ausser QFT nichts mehr dazu sagen!

Früher war OnePlus eine Firma die Flaggschiff Geräte für Custom ROM fanatiker produziert hat. Sozusagen der Ersatz für Nexus geräte als Google die Pixel Linie anfing.
Sie habens zwar damals schon verkackt mit dem ROM Support... die ersten 1-2 Jahre topp und dann einfach ignorieren. Aber wenigstens war die Hardware doch recht gut für den Preis.
Inzwischen schmeissen sie nur noch Geräte auf den Markt um mehr zu verkaufen. Software department wird ja immer wie mehr eingespart.


Enteignet schrieb:
Hatte Google nicht angekündigt, dass Updates leichter werden sollen?
Naja, scheinbar war das doch zu viel Änderung auf einmal bei OnePlus, schade.
Doch....
Mit Android 8 kam Treble welches dafür sorgen sollte das Updates schneller kommen.
Entweder haben die Hersteller mehr entwickler eingespart oder das funktioniert nicht so richtig.
Jedenfalls ist die Geschwindigkeit der Updates nur in wenigen ausnahmefällen merklich gestiegen.
 
Im Moment sieht es so aus, dass der verliert, der zuerst seine Geräte auf Android 12 aktualisiert, abgesehen von Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja ich hatte von dem ersten One bis jetzt das OnePlus 8 Pro (das 9 Pro hatte ich auch aber aus meiner Sicht zu wenig Mehrwert gegenüber des 8 Pro) alle One´s (auch das Nord und Nord 2) aber ich nutzte es auch wegen der Firmware die ja relativ unverbastelt war.
Das Gute bei OnePlus ist ja die Community mit den Custom Roms da ist zumindest eine alternative.
Mal schauen wie es weiter mit O+ und Integration bei Oppo weiter gehen wird.

Wenn ich Colour OS haben will kann ich mir gleich Oppo oder Realme kaufen.
 
rpsch1955 schrieb:
Deswegen hab ich seit dem S3 ein Samsung-Handy. Hatte in all den Jahren noch nie Probleme mit Android- oder Sicherheitsupdates
Auch Samsung hat diese Tage mit Android 12 in Kombination mit dem Flex-Smartphones Probleme die teilweise so groß sind, dass Samsung das 12er-Update zurückgezogen hat.
 
Philste schrieb:
Vorgestern kam auf Notebookcheck ein Bericht, dass auch Samsung Android 12 vorerst gestoppt hat. Auch jede Menge Probleme bis zum festhängen im Recovery Mode, also komplett unnutzbar.
Nutze seit Jahren die Pixel Geräte.
Komischerweise ging mein Pixel 3 am 28.10 (Release Pixel 6) aus und hängt seitdem im Bootloop.
Recovery nicht möglich, kompletter Softwarebrick.

Hab mir erst ein Pixel 6 gekauft, um jetzt doch zum 5er zu greifen.
Das ist einfach ein perfektes Telefon. Größe, Leistung, Kamera, Updates.
 
pcblizzard schrieb:
Auch Samsung hat diese Tage mit Android 12 in Kombination mit dem Flex-Smartphones Probleme die teilweise so groß sind, dass Samsung das 12er-Update zurückgezogen hat.
Bin mie da jetzt nicht sicher ob nur fürs Flex oder für alle
 
Bisher sprach die Meldung nur von den Flex Geräte aber natürlich könne auch vereinzelt die Fold-Reihe davon betroffen sein (die Galaxy S21-Serie soll es wohl nicht betreffen).
 
Musste auch einen kompletten Reset meines 7pro machen nachdem ich von 10 auf 11 bin aber sonst läuft alles prima. Bei mir hat sich dadurch auch endlich der widevine l3 bzw l1 Bug gelöst.
 
Hatte vor knapp zwei Jahren das Oneplus 7 gekauft und mir erst mal eine Woche den Kopf zerbrochen, wie ich alle Daten und Dienste, Cloud-Anbindung, Office vom Lumia 950 auf Android bekomme.
Dann kam das Update auf Android 10. Hatte das auf dem noch nicht eingerichteten Oneplus installiert, Factory Reset gemacht und dann alles eingerichtet und umgezogen.
Verfolgte und verfolge das Oneplus Forum, ich denke die meisten der hier beschriebenen Probleme bin ich mit dem Reset umgangen. Update auf 11 habe ich direkt gemacht, bisher keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Philste schrieb:
Vorgestern kam auf Notebookcheck ein Bericht, dass auch Samsung Android 12 vorerst gestoppt hat. Auch jede Menge Probleme bis zum festhängen im Recovery Mode, also komplett unnutzbar.
ja ich erinnere mich über die Jahre auch das sowas bei Samsung und Co. auch öfters mal vorkam, fairer weise ist OnePlus damit nicht alleine das muss man auch sagen.
Bei Apple ist auch öfters mal der Wurm drin, da erinnere ich mich die letzten Jahre an Bugs das Outlook nicht mehr ging und täglich mehrmals das Passwort erneut wollte, oder der Akku extrem schnell leergesaugt wurde. Da musste man damit bis zum nächsten Update leben.

https://stadt-bremerhaven.de/samsung-zieht-letztes-update-der-galaxy-s10-wegen-bugs-zurueck/
 
Zuletzt bearbeitet:
rpsch1955 schrieb:
Deswegen hab ich seit dem S3 ein Samsung-Handy. Hatte in all den Jahren noch nie Probleme mit Android- oder Sicherheitsupdates
Gerade Samsung ist or ein paar Jahren wegen fehlender Updatepflege sehr aufgefallen. Soll wohl inzwischen aber besser sein.
Dazu das überladene System mit viel zu viel Bloatware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Zurück
Oben