News Android Automotive OS: BMW startet zweiten Entwicklungszweig für OS 8

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink
Dann gibt es ja hoffentlich keine Entschuldigungen mehr um Android Auto nicht zu unterstützen. Extra zahlen darf man aber sicher noch.
 
Beides entspricht nicht der Wahrheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biohaufen, Vendetta192 und hurga_gonzales
bleibe bei analogen instrumenten - diesen display wahn mache ich nicht mit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, netzgestaltung, tritratrullala und eine weitere Person
Wurde auch mal Zeit.

Aber scheint auch nichts Ganzes zu sein und man ist weiterhin sehr stark von BMW abgängig. Wenn es etwas Neues bei Android Auto gibt, würde ich es auch gerne nutzen und nicht erst 5 Jahre warten müssen.
 
Stanzlinger schrieb:
bleibe bei analogen instrumenten - diesen display wahn mache ich nicht mit

Habe ich ebenfalls lange gedacht und wurde, nachdem es mein derzeitiges Auto nicht mehr ohne gab, tatsächlich eines Besseren belehrt. Tja, und das ausgerechnet von VW, einem Konzern, den ich gar nicht mehr abkann, eigentlich, wegen Hochmut, Arroganz und Kundenentfremdung.
Ich fahre einen Skoda.
 
Bitte nicht Android Auto mit dem hier genannten Android Automotive OS verwechseln.

Ersteres läuft auf dem Smartphone und wird ans Auto übertragen, das andere ist ein eigenes Auto-Betriebssystem, das auf dem Auto läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44, nap, BlinkBlink und 3 andere
Stanzlinger schrieb:
bleibe bei analogen instrumenten - diesen display wahn mache ich nicht mit
Weißt noch wie das mit den Pferden und Autos war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3cro
Stanzlinger schrieb:
bleibe bei analogen instrumenten - diesen display wahn mache ich nicht mit
Auch analoge Instrumente werden seit 20 Jahren rein digital angesteuert.
nlr schrieb:
Beides entspricht nicht der Wahrheit.
Android Auto hat bei BMW deutlich länger gebrauch als Apple CarPlay circa 3 Jahre, wenn ich mich nicht täusche. Inzwischen scheint es ja mit dem Navi Serie zu sein aber glaube das war auch nicht immer so.
edit: es war mal mit dem Kauf eines Navigationssystems verbunden siehe: https://www.computerbase.de/2020-01/bmw-android-auto-ota-update-ces-2020/

Ich hoffe, dass sie sich da nicht übernehmen und am Ende wieder ein System fallen lassen. Softwareentwicklung und BMW ist ja leider eine komplizierte Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Artikel - wie kein Google Maps - wollen wohl weiter die Navi Preise rechtfertigen :D
Stanzlinger schrieb:
bleibe bei analogen instrumenten - diesen display wahn mache ich nicht mit
Ich glaube du meinst er analoge Bedienelemente..
Mir ist es tatsächlich egal, wenn meine Geschwindigkeit auf einem Display dargestellt wird..

Viel schwerer finde ich es meine Klimaanlage zu bedienen ohne Knöpfe (mein letzter Mietwagen hatte das).
Ich empfand das als wirklich gefährlich.. aber vielleicht fehlte mir nur die Übung. Wenn ich als Käufer eines PKWs vor die Wahl gestellt werde:
FirmaA - Knöpfe + Touch
FirmaB - nur Touch
Dann wird es halt Firma A. Tatsächlich würde ich danach sogar Ausschau halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
kommt dieser touch wahn nicht auch einer handy bedienung gleich und ist daher nur im stand erlaubt?
 
Das selbe Unternehmen das vor nicht mal 30 Jahren Kunstwerke auf Rädern schuff, kriegt es nicht gebacken ne linux media distro zu entwickeln.

Stattdessen gibt es Android, DLCs und autos die Komplexer sind als so ziemlich jede consumer Elektronik. Am ende des Tages fahren Sie schlechter als ihre Vorgänger und sind den rest ihrer Betriebszeit an eine Werkstatt gebunden.

Bin ich verblendet oder ist das reinst Mamgnetbullshit? (Ich seh mich schon im Aquarium :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und derSafran
Wenn "keine Google Dienste" auf OS -Ebene heißt, dass es auch keine oder gut laufenden Dienste im Userpace gibt, dann ist das nicht von Vorteil für BMW.
Es könnte so Enden wie bei VW.
 
Ich frage mich sowieso, warum ein Auto EIN Betriebssystem braucht?

Warum nicht verschiedene, eins für Klima, eins für Entertainment, eins für Motorsteuerung.
Mit ner anständig definierten Schnittstelle wäre das kein Problem.
Und theoretisch könnte sich der Kunde ein Betriebssystem seiner Wahl für das Entertainmentsystem installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, tritratrullala und Somerset
@mojitomay Das ist doch schon seit Jahren so.
Ein Auto hat doch mal gut und gerne 50-60 Computer und mehr.

Jedes Bauteil kommt ja von nem anderen Zulieferer und hat folglich seine komplett eigene Steuerung.
Diese werden vom Betriebssystem der Mensch-Maschine Schnittstelle (Navi und co.) gesteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge
Leider ist Softwareentwicklung nicht so das Ding von BMW. Eher irre Preise für Navi-Computer, Software Features (Live Traffic etc.) und Karten-Updates verlangen.
Nach E60, E60 LCI und F11 habe ich mich entschieden keinen BMW mehr zu kaufen.

Auch wenn ich kein wirklicher Fan von Tesla bin, muss ich sagen, dass man dort dem Kunden auch nach dem Kauf noch neue Sachen via Update ohne Aufpreis bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netGuy
Creeping.Death schrieb:
Auch wenn ich kein wirklicher Fan von Tesla bin, muss ich sagen, dass man dort dem Kunden auch nach dem Kauf noch neue Sachen via Update ohne Aufpreis bietet.
Alternativ auch gerne downgrades. Wenn der Akku halt am Supercharger nur noch mit Schneckentempo läd :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
M-X schrieb:
Alternativ auch gerne downgrades. Wenn der Akku halt am Supercharger nur noch mit Schneckentempo läd
Meine Aussage war nur auf das Betriebssystem bezogen. Tesla hat ja auch noch ganz andere Baustellen.
Aber was ich gut finde ist, dass man nicht das Gefühl hat, dass nach dem Kauf Schluss ist mit Weiterentwicklung der Software.
 
Ich habe meinen V90 T6 Recharge seit ca. 2 Monaten. Mechanisch scheint er ok zu sein. Die Software wirkt aber recht fehlerbehaftet. Mit der Einschätzung scheine ich hier ja nicht alleine zu sein.

Was mir besonders negativ auffällt sind komplette Reboots des Android Automotive Systems während der Fahrt. Sie scheinen vollkommen zufällig aufzutreten. Heute auf einer 200km Autobahnfahrt 5x, vorgestern ist 300km lang nichts passiert.

Meine Frage: Haben das hier noch mehr von euch mit diesem System? (Softwarestand V1.7)

Falls ja, dann würde ich annehmen, dass es die Software selbst ist. Falls nein, würde ich eher auf ein Hardware-Problem tippen und den Service mit der Problem-Behebung beauftragen.

Quelle: https://www.motor-talk.de/forum/android-automotive-abstuerze-ab-mj2022-t7197138.html?page=1
Sagt alles, dass ganze "Smart" gedöns bei den Autos ist total überflüssig...
MMn ist das alles überflüssiger Schnick Schnack 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Zurück
Oben