News BMW: Erstes RSU für OS 8 aktiviert im i4 die Personal eSIM

Asghan schrieb:
Sind die Kärren schon lange nicht mehr.

Deswegen schrieb ich auch "früher". ;) Bin vor > 15 Jahren auf Audi gewechselt, weil das BMW Design mich nicht mehr angesprochen hat.

Iconoclast schrieb:
Es geh noch viel schlimmer. Google mal nach BMW IX Innenraum.

Auweia, ist wirklich hässlich. :(

Vor allem kann ich nur den Kopf schütteln, warum bei so einem riesigen Display so viel Platz für unnütze Skalenanzeigen für Tempo und Ladestand verschwendet werden, während das Navi in der Mitte kaum Platz eingeräumt bekommt. Eine einfach digitale Anzeige der Geschwindigkeit und des Akku's würden doch als Info komplett ausreichen?! Und was ist mit dem ganzen Platz links und rechts daneben?

bmw-xdrive-50-naturlich-kann-man-sich-auch-die-navi-karte-aufs-instrumentendisplay-legen.jpg


Iconoclast schrieb:
und wenn ich mich da reinsetze frage ich mich, wer diese gähnende Leere im Cockpit verbrochen hat.

Na gut, dass war eben die Designphilosophie von Musk. Kann man gut finden oder auch nicht. Meins wäre es auch nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Scirca, Ferax und eine weitere Person
timo82 schrieb:
Warum sollte man 25 € im Monat zahlen?

Ich hab keine eSIM, meine SIM fürs Auto kostet in 6 Jahren 1800 € weniger als die eSIM in deiner Rechnung.
Und ein Auto ohne Räder ist auch viel umweltschonender als eins mit. Gratuliere für den Vergleich.

Hier geht es schlicht um eine doppelte Abrechnung und die ist systembedingt nun mal da.
 
Ferax schrieb:
Und ein Auto ohne Räder ist auch viel umweltschonender als eins mit. Gratuliere für den Vergleich.

Hier geht es schlicht um eine doppelte Abrechnung und die ist systembedingt nun mal da.
Sorry, verstehe ich nicht. Warum soll die esim 25 Euro in Monat kosten!?
 
Habe den i4 auch Probe gefahren. Wäre mein Auto, aber mit Familie aus platztechnischen Gründen leider doch nicht gelbe vom Ei. Also muss ich mich leider nach was anderem umschauen.

Aber die Sprachbedienung im i4 und die Assistenten waren erste Sahne. Man kann das Auto ohne Knöpfe zu suchen per Sprache bedienen, genial.
 
timo82 schrieb:
Sorry, verstehe ich nicht. Warum soll die esim 25 Euro in Monat kosten!?
Aus dem Grund im Artikel dass privater Konsum wohl extra kostet. Die Summe stammt von mir mit ausreichend GB und ist dabei eher fiktiv. Ich persönlich finde auch die unerzogenen Kosten von 1800€ noch wenig für den Hersteller und das wollte ich damit verdeutlichen. Es geht also vorrangig um Gewinnmaximierung.
Ergänzung ()

Remosus schrieb:
Aber die Sprachbedienung im i4 und die Assistenten waren erste Sahne. Man kann das Auto ohne Knöpfe zu suchen per Sprache bedienen, genial.
Geht bei Mercedes seit Jahren und ganz ehrlich? Nein. Wir haben es auch und nutzen es selten. Wenn ich mit mehreren Leuten im Auto die Verständlichkeit leidet oder insgesamt länger brauche für manche damaligen direkt Bedienungen, die ebenso zwischenzeitlich verschlimmbessert wurden ( Klima zb). Dann hab ich nichts gewonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Aktuell fahre ich einen Audi Q4 Probe. Bei dem Auto schätze ich, dass man die Klima wieder über richtige Knöpfe bedienen kann. Gut, das geht auch beim i4. Bei der aktuellen C-Klasse geht Klimabedienung nur über den Bildschirm.
Letztendlich gibt es bei jedem Auto Vor- und Nachteile und mit der Zeit arrangiert man sich mit der jeweiligen Bedienung. Als derzeitiger Audi Fahrer fühlt sich der Q4 für mich wie der Wechsel auf ein neues iPhone an, da man vieles irgendwie schon kennt. Beim Benz und BMW ist der AHA Effekt schon eher da.
 
Ferax schrieb:
Aus dem Grund im Artikel dass privater Konsum wohl extra kostet. Die Summe stammt von mir mit ausreichend GB und ist dabei eher fiktiv. Ich persönlich finde auch die unerzogenen Kosten von 1800€ noch wenig für den Hersteller und das wollte ich damit verdeutlichen. Es geht also vorrangig um Gewinnmaximierung.
Ergänzung ()
Ich fahre schon länger BMW und da kostet natürlich alles extra.
Die Sim Karte ist aber nicht von BMW und die kostet gar nichts.
0 Euro im Monat mit soviel Datenvolumen wie ich will.

Warum sollte das bei einer esim anders sein?
 
M@tze schrieb:
Ich weiss, ist Geschmacksache - aber erzähl mir bitte niemand, dieses lange Display hätte man nicht auch irgendwie "elegant" in das restliche Design einbetten können.
Sehr gnädig ausgedrückt und nein, das ist eigentlich keine Geschmackssahe. Das sieht gerade aus dieser Fotoperspektive aus, als hätte man nachträglich ein paar Tablets aufs Armaturenbrett gestellt ... Prototyp v0.1alpha für die Programmierer ... SUPERHÄSSLICH!

Außerdem sehe ich richtig, dass man jetzt schon 2 SIMs (oder eSIMs) in so einem Gefährt hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca
Einerseits werden die Leute dazu trainiert immer stets ihr Smartphone bei sich zu haben da es als Zentrale für quasi alles dient und das wichtigste Werkzeug im Leben ist, andererseits können sie es jetzt auch zuhause lassen..? Interessant^^
 
Artikel-Update: BMW hat die Ankündigung für das RSU des i4 aktualisiert und erklärt darin, dass das Upgrade verschoben werden müsse. Ein neuer Termin für das RSU liegt noch nicht vor.
 
Also die Integration von Mercedes sieht ja schick aus. Aber bei Gott diese Display, einfach nur Amateurhaft. Wo sind den diese überbezahlten Designer?! Leuten die sich sowas mehrmals durch den Kopf gehen lassen.

Das ist einfach nur unfassbar hässlich. Und ich fahr selbst aktuell einer M2. Keine Ahnung was BMW mit seiner Umstellung auf eAntrieb und mehr Software macht. Aber die Optik ist ein massives Downgrade.
 
Gibt es beim i4 nicht verschiedene Cockpits zur Auswahl? Sehen die alle so aus?
 
Artikel-Update: Seit dem 28. Februar läuft der Rollout des Remote Software Upgrades wieder für den i4, wie ein Sprecher auf Nachfrage der Redaktion bestätigte. Die Personal eSIM werde stufenweise in Abhängigkeit der Softwarestände verbauter Steuergeräte aktiviert, rund 1.000 Fahrzeuge mit aktiver Personal eSIM zähle das Unternehmen nach derzeitigem Stand – Tendenz steigend. Bei den ab März produzierten i4 sei die Personal eSIM bereits ab Werk aktiviert.
 
BMW steht leider nicht für qualitative Software.
Ich weiß nicht genau warum die so schnell versuchen eine möglichst hohe OS Nummer zu erlangen.
Ich habe meinen 2020er 330e rückabgewickelt, unter anderem wegen der Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
"RSU" -wtf - können wir bei der bisher, für alle Geräte (Handys, Autos, Tablets) beim bekannten Terminus OTA-Update bleiben? Es ist nämlich nichts anderes.
 
Zurück
Oben