News BMW RSU 07/21: Neues Update kommt zuerst für My-BMW-App-Nutzer

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
BMW verteilt das nächste Remote Software Upgrade (RSU) an Fahrzeuge mit BMW OS 7, die vor dem Juli dieses Jahres noch ohne die aktuelle Version vom Band liefen. Interessant ist diesmal die kurzzeitig exklusive Verteilung zunächst nur an Nutzer der My-BMW-App. Veränderungen führt das RSU in gleich mehreren Bereichen ein.

Zur News: BMW RSU 07/21: Neues Update kommt zuerst für My-BMW-App-Nutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und aid0nex
  • Eine verbesserte Fahrererkennung im Fahrzeug sorgt dafür, dass egal wo sich der Fahrzeugschlüssel im Fahrzeug befindet - das richtige Fahrerprofil geladen wird.

Endlich. Meine Frau hatte ab und an Probleme wenn der Schlüssel tief in der Handtasche vergraben ist. Beim Rest mal sehen. Weniger Lenkeingriffe bei fehlender Mittelmarkierung sollte hier massiv helfen. Markierungen sind hier wertvoller als Gold :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Ich wäre ja schon glücklich wenn mein BMW von letztem Sommer mal ein Update bekommen würde, nach dem für Android Auto im letzten Jahr war bei mir schluss.
 
Spannend, wie es bei dem Thema weiter geht. Aber immer noch traurig, dass mein 1er (F40) noch immer auf BMW OS 6 hängt...
 
DoCJonez schrieb:
Ich wäre ja schon glücklich wenn mein BMW von letztem Sommer mal ein Update bekommen würde, nach dem für Android Auto im letzten Jahr war bei mir schluss

Fahrzeuge mit ausgelieferter Version 07/2020 benötigen ein Update in der Werkstatt - nur dann werden neue Updates via OTA bereitgestellt.
 
Wie sollen solche Fahrzeuge nicht nach 10Jahren Schrott sein wenn keine Fehler mehr durch Updares behoben werden? Gibt es eine Information wie lange die Auto Updates bekommen? Für mich sind Autos leidet auch zu wegwerfartikel geworden. Finde es geht hier in die falsche Richtung, man kann nicht einmal selbst mehr die Batterie wechseln. Oldtimer werden solche Fahrzeuge sicher nicht mehr
 
Ich bin eventuell ein wenig altmodisch für den ganzen neuen App Kram, aber ...
  • Vermeidung von unnötigen Lenkeingriffen durch eine Verbesserung der Spurhaltefunktion bei sich verengenden Straßen ohne Mittelmarkierungen sowie kalkulierten Kurvenfahrten.

  • Sehen was der BMW sieht. Das ist möglich mit dem neuen Assisted View. Wenn Active Cruise Control (ACC) aktiviert ist, erkennt der BMW die Verkehrssituation rund um das Fahrzeug im fließenden Verkehr, auch bei Nebel. Diese Funktion bedeutet mehr Komfort und mehr Sicherheit, jetzt auch in China.

Das sind doch sicherheitsrelevante Funktionen.

Wieso darf ein Hersteller sicherheitsrelevante Funktionen eines >2 Tonnen Panzers an die Verwendung einer nicht notwendigen App binden?

Die restlichen Punkte, geschenkt, das sind Bequemlichkeiten und sonstiges, da sehe ich kein direktes Problem, aber bewusst Sicherheitsrelevante Updates zurückhalten ist doch einfach nur kriminel.
 
Damien White schrieb:
Ich bin eventuell ein wenig altmodisch für den ganzen neuen App Kram, aber ...




Das sind doch sicherheitsrelevante Funktionen.

Wieso darf ein Hersteller sicherheitsrelevante Funktionen eines >2 Tonnen Panzers an die Verwendung einer nicht notwendigen App binden?

Die restlichen Punkte, geschenkt, das sind Bequemlichkeiten und sonstiges, da sehe ich kein direktes Problem, aber bewusst Sicherheitsrelevante Updates zurückhalten ist doch einfach nur kriminel.
Du bist nicht nur altmodisch, sondern auch falsch informiert.

1.) Das Rollout ist für 2 Wochen über die App Only verfügbar, danach für alle. Da BMW die Updates seit jeher in Wellen ausrollt, werden das 95% der User nie bemerken
2.) Sind es keine Sicherheits- sondern Komfortfunktionen. Eine Verbesserung sorgt hier nicht für weniger Verletze (wäre ja schlimm), sondern einfach für verbessertes Fahrverhalten.

Und dein unterschwelligen Hass gegenüber BMW kannst du damit nicht rechtfertigen, sorry. (Mein 3er wiegt weniger als 2 Tonnen und bekommt auch sein Update, sogar die noch kleineren 2er und 1er bekommen es, halt wie immer in Wellen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: langholm, scb und Kazunga
ADizzle schrieb:
Fahrzeuge mit ausgelieferter Version 07/2020 benötigen ein Update in der Werkstatt - nur dann werden neue Updates via OTA bereitgestellt.
Meine Werkstatt hat gesagt es gibt kein Update für mein Auto. Wo hast du diese Info her?
 
Salamimander schrieb:
2.) Sind es keine Sicherheits- sondern Komfortfunktionen. Eine Verbesserung sorgt hier nicht für weniger Verletze (wäre ja schlimm), sondern einfach für verbessertes Fahrverhalten.

BMW selbst beschreibt mindestens eine der von mir benannten Funktionen mit "und mehr Sicherheit".
 
Damit ist aber nicht gemeint, das man eine Unsicherheit entfernt, sondern einfach nur weiter verbessert. Analog zur IT: Es wird keine Sicheheitslücke geschlossen, sondern das System wird gehärtet.

Und wie gesagt, 2 Wochen exklusiv über die App wird keiner weiter bemerken, da Wave-Release. Mir wird das Update nicht mal über die App angeboten, zumindest noch nicht. Ist mir aber auch schnuppe, irgendwann wird es das und dann ist gut.
 
Welches OS (max) hat denn ein F31 320i, 2018 mit Professional Navi/Business Paket?
 
ich habe das Update seit ein paar Tagen drauf. G31 530d LCI. Es ist wieder einmal ein kleines Featureupdate. Bekannte Bugs wurden nicht behoben!

  • Deaktivierung von DAB+ nicht möglich. War unter os6 kein Problem
  • Manuelle FM Frequenzeingabe schaltet immer noch auf DAB
  • parallelbetrieb Spotify und BMW con. music nicht möglich
  • Systemstabilität in Kombi mit Carplay und Android immer noch schwach.

Ansonsten:
  • Assisted Drive pro arbeitet subjektiv tatsächlich anders. Aber nicht besser. Schaltet öfters ab.
  • man kann bei Spotify endlich vorspulen. aber nur via touch im Fullscreen.
 
Das häufige Abschalten ist zZ der Tiefstehenden Sonne geschuldet. Habe ich auch ohne Update zZ öfter. CarPlay habe ich null Probleme (G21). Da mich FM null tangiert, ka ob es da Bugs gibt :D. Spotify (BMW) in Verbindung mit Carplay spackt leider rum, mal sehen ob das gepatched wurde
 
Zurück
Oben