News BMW OS 7: Remote Software Upgrade 11/20 bringt Alexa ins Auto

Mister79 schrieb:
das Sprachrohr für den ersten Beitrag des Tages
Ha. Nö. Dem anderen User dabei helfen, die Tomaten von den Augen zu nehmen.

Marcel55 schrieb:
Was machst du dann in diesem Thread?
Siehe meinen ersten Beitrag - du antwortest auf den falschen User.
 
Looniversity schrieb:
du antwortest auf den falschen User.
Warum antwortest du dann überhaupt mir obwohl ich explizit jemand anderen angesprochen habe? 😂

Aber die Frage war auch nicht wirklich ernst gemeint. Dennoch erscheint es mir merkwürdig, wenn sich jemand über ein Thema äußern mag, über das er sich eigentlich gar nicht sinnvoll äußern kann.

Nicht dass ich das nie tun würde 🤐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Grundsätzlich sollte ein Forum NIEMALS Menschen ausschließen, selbst Laien nicht, auch wenn sie sich gar nicht nicht mit dem Thema auskennen.

Und eigentlich, wenn es gut läuft, sollte es euch unheimlich viel Spass machen dass den Laien zu erklären. ^^

Das ist aber der Idealzustand. Und wie weit CB davon entfernt ist, müsst ihr euch selbst erklären.....

Hier kann ich euch auch nicht mehr helfen, und will es auch nicht......
 
matty2580 schrieb:
Grundsätzlich sollte ein Forum NIEMALS Menschen ausschließen, selbst Laien nicht, auch wenn sie sich gar nicht nicht mit dem Thema auskennen.

Und eigentlich, wenn es gut läuft, sollte es euch unheimlich viel Spass machen dass den Laien zu erklären. ^^

Das ist aber der Idealzustand. Und wie weit CB davon entfernt ist, müsst ihr euch selbst erklären.....

Hier kann ich euch auch nicht mehr helfen, und will es auch nicht......
Grundsätzlich gibt es ja verschiedene Arten von „Laien“. Beispielsweise gibt es diejenigen, die sich wirklich für ein Thema interessieren und neuem gegenüber aufgeschlossen sind. Oder aber diejenigen, die in einen für sie angeblich völlig uninteressanten Thread spazieren um dort zu erklären sie hätten all das nie genutzt, wollen es auch nie nutzen und fragen sich ohnehin wer sich denn für sowas interessiert. Gleichzeitig versuchen sie aber mit wilden Thesen oder gefährlichem Halbwissen zu glänzen.

Errätst du mit welchem dieser beiden Menschen man sich lieber unterhält?
 
Wird erst interessant wenn mal es ohne Handy über die eingebaute SIM geht.

Aktuell benötigt das Handy Bluetooth und WLAN Verbindung zum Auto, damit Lexi funktioniert.
 
@Ragemoody:
Ich unterhalte mich grundsätzlich mit allen Menschen gerne, wobei ich der Person gegenüber so viel wie möglich Respekt einräume. Du ziehst da persönliche Grenzen, die ich noch niemals hatte, oder haben werde.....

Ideal wäre es, wenn du gar nicht aussortiert, und einfach nur Spass an der Diskussion hättest.
Erkennst du selbst, wie weit du davon entfernt bist, und welche Grenzen du dir dabei selbst setzt?
 
matty2580 schrieb:
Eher interessiert es mich, wie viele Deutsche dass überhaupt interessiert?
Mich interessiert es. Ist ja optional due Nachrichten zu lesen. Ich schaue mir auch nur die Beiträge an die mich interessieren.

BMW hat von meiner Sicht mit Alexa eine gute Wahl getroffen, deutlich besser als Siri.
Cortana und Google habe ich schon lange nocht mehr verwendet.
ich finde wichtig das die Befehle/Fragen gut versanden werden ohne das ich mich dem Sprachsystem anpassen muss.
Und die Wiedergabe sollte möglichst natürlich sein.
 
Meine persönlichen Erfahrungen sprechen auch eher für Alexa, nicht für Siri, auch wenn die Basis dahinter die Selbe ist.

Bei mir selbst beschränkt sich das aber auf solche Anweisungen wie "Alexa spiele Titel xyz ab", und Alexa nervt mich fast immer mit Amazon Prime Werbung, was ich endlich abbonieren soll. ^^
 
till69 schrieb:
Wird erst interessant wenn mal es ohne Handy über die eingebaute SIM geht.
Ich hoffe nicht, ich würde mir die SIM gerne selber aussuchen und nicht eine ab Werk fest verbaute nehmen wollen. Keine Ahnung wie es bei BMW ist aber bei den mir bekannten Autos wird es nach der ersten Aktivierung richtig teuer, wenn es verlängert wird.

Ich nutze einen LTE Stick mit Wlan und der versorgt das Radio direkt nach dem Start mit einem Netzwerk. Somit erspare ich mir das koppeln.
matty2580 schrieb:
Meine persönlichen Erfahrungen sprechen auch eher für Alexa, nicht für Siri, auch wenn die Basis dahinter die Selbe ist.
Jup, Alexa scheint hier absoluter Marktführer zu sein. Gefühlt entwickelt man lieber für Alexa als für andere Plattformen. Hier schient Apple sich selbst im Weg zu stehen, mit der geschlossenen Art. Scheint hier die falsche Stelle für ein geschlossenes System zu sein.

Edit

Dabei finde ich Apple Home mit der Oberfläche und den Möglichkeiten richtig gut. Scheitert bei mir leider daran das es die Bauteile für meine Anwendungsfälle nicht so gibt oder teilweise schwer gibt UND dann am Preis. Da hatte ich dann auf eine LOGO gesetzt. Ist zwar auch nicht günstig in der Anschaffung ABER die Möglichkeiten sind weit größer und mit OpenHab und dem Modul geht es dann auch mit Siri und Apple Home...
 
Zuletzt bearbeitet:
matty2580 schrieb:
...
Eher interessiert es mich, wie viele Deutsche dass überhaupt interessiert? ^^

Ich verstehe auch gut, dass CB eine eigene Nische oder Blase ist, weit ab von der Masse der deutschen Bevölkerung. Das ist auch völlig ok für mich. Trotzdem sollte die Redaktion irgendwie versuchen auch die Masse zu erreichen mit den eigenen News......
Die Masse der Deutschen fährt Auto und setzt seit Corona zurecht noch weniger auf die engen Seuchencontainer (ÖPNV).
 
Nein, in den Städten fahren die Leute immer weniger Auto.
Und die Landflucht ist seit über 30 Jahren ein Dauerthema.

Ganze Gemeinden bestehen im Osten nur noch aus alten Leuten, und der Osten ist auf einen Bevölkerungsstand von 1910 zurück gefallen. Bundesweit sieht es auch nicht viel besser aus.

Lasse uns aber bitte bei BMW und Alexa bleiben.

Ich mache mir jetzt was zu Essen, und wünsche Euch viel Spass bei der weiteren Diskussion. ^^
 
Da ich heute noch auf 07/20 warte, kann ich davon ausgehen, dass ich dieses Update wohl vor Ende meines Leasings nicht mehr zu sehen bekomme.

Im Vergleich zu 07/20 sehe ich bei diesem Update jetzt auch nichts, was ich wirklich gebrauchen könnte.
 
matty2580 schrieb:
Nein, in den Städten fahren die Leute immer weniger Auto.
Und die Landflucht ist seit über 30 Jahren ein Dauerthema.

Ganze Gemeinden bestehen im Osten nur noch aus alten Leuten, und der Osten ist auf einen Bevölkerungsstand von 1910 zurück gefallen. Bundesweit sieht es auch nicht viel besser aus.
Ne, es mag sich eine teilweise Verlagerung ergeben haben aber hier von weniger Autos zu sprechen halte ich für gewagt. Besonders die Berichte zur sauberen Luft in Städten zeigt deutlich das der Verkehr zunimmt und die Städte sind da immer in der Kritik. Also weniger Autos sehe ich an Hand dieser Werte schon nicht.

Ich bin viel im Osten unterwegs, jede Woche und die Gründe warum die jungen aus manchen Gemeinden einfach die Flucht antreten hat nichts mit Landflucht zu tun. Ich möchte jetzt keinem Ostdeutschen auf die Füße treten aber hat sich der eine oder andere mal die Gemeinden so angeguckt? Da fehlt nicht mehr viel und die "alten" flüchten auch. Es gibt halt Orte die haben die Wende genutzt und es gibt Orte die haben die bis heute noch abgelehnt und genau so sieht es dort aus. Internet 0, Straßen 0 und weit und breit nicht mal ein nichts von nichts. Diese Orte sind es die eingehen und wo alle flüchten. Das ist mit dem Landleben hier im Westen nicht im geringsten vergleichbar und hat mit Landflucht nichts aber auch gar nichts zu tun.

Andersrum gibt es Orte die es erkannt haben und das Leben kommt zurück. Ich bin gerne im Osten, Gera, Korbußen, mhhhh Jena mhhhh hält sich in Grenzen, Altenburger Land, Dresden, Chemniz aber auch hier nur bedingt. Gegensätzlicher Meinungen ist nicht alles vergoldet worden mit dem Soli. Die Autobahnen sind der Knaller dort, ich liebe die A4, einfach ein Traum, egal zu welcher Zeit, die A9 ist auch recht schön und besonders wo die Baustelle jetzt dort fertig ist aber die Landstraßen sind in vielen Orten noch absolut übel, auch wenn es besser wird. Ich meine haute fährst du Straße X und morgen kennt sich selbst das Navi dort nicht mehr aus, so fix geht das aber das sind mehr Bundesstraßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
matty2580 schrieb:
Wo ist eigentlich Siri geblieben, wofür es in Big Bang Theorie so gar eine eigene Folge gab?
nlr schrieb:
Google Assistant und Siri bekommt man ja mit Android Auto respektive CarPlay ins Auto.

Kurzes Drücken der Mikrotaste startet den BMW IPA, langes Drücken den GA oder Siri.

Mit dem neuen Update ist zumindest Siri auch tiefenintegriert.

Gekoppeltes CarPlay vorausgesetzt hört der BMW auch auf Hey Siri.
„Hey Siri“ öffnet dann CarPlay auf dem Infotainment und horcht auf ein Kommando. Langes Drücken der Mikro-Taste damit obsolet. Funktioniert gut. Durchsprechen der Befehle ebenfalls.

Man kann also mit Hey BMW/Siri/Alexa/Google, bei BMW den jeweiligen Assistenten seiner Wahl ansprechen.
Das ist schon sehr gut gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Nicht das Dümmste. Von Siri bin ich ziemlich enttäuscht. Ist klar schlechter als der Google Assistent. Wie es sich zu Alexa verhält, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber schlechter als Siri kann es eigentlich nicht sein.
 
An dieser Stelle mag ich gerne nochmal an einen gewissen Herren erinnern,
der vor ein paar Jahren mit seinen Enthüllungen ziemliche Wellen geschlagen hat.
Heute scheinen die Leute genau das Gegenteil davon zu machen, was die gesunde und richtige
Konsequenz gewesen wäre. Das machen sie nicht nur freiwillig,
sie zahlen auch noch Geld dafür.... :daumen::daumen::daumen::daumen:

Achja, falls jemand den Namen vergessen hat: Edward Snowden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
nlr schrieb:
BMW hat die Verfügbarkeit des nächsten großen Remote Software Upgrades mit der Versionsnummer 11/20 bekannt gegeben, das für mehr als eine Million Fahrzeuge mit BMW Operating System 7 angeboten wird. Die neue Version bringt Amazon Alexa ins Auto, vereinfacht das Übertragen von Fahrerprofilen und erweitert den BMW Assistant.

Zur News: BMW OS 7: Remote Software Upgrade 11/20 bringt Alexa ins Auto
Warum Kommt in der Headline kein wallweise WARNUNG /SECURIY BULLIT /DAY ZIRO ANGRIFF!!! vorangestellt? da wird einfach ungefragt Alexa ganz tief in das System integriert "damit man beim Fahren seine Einkaufsliste anpassen kann"
Eigentlich sollte eine derartige Meldung die Leute dazu animieren ihr Funkmodul aus dem Auto zu Flexen.

Zu dem Inhalt des Artikel bin ich einfach sprachlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
"Alexa, zeig' mir alle Tesla Model S in der Umgebung, die mit 120 km/h über die Bahn kriechen."
 
Das wird mit den 120 kmh bzw. den Buslutschern dank ID.3 noch besser. Aerodynamik eines Ziegelsteines. Deswegen versperrt man sich auch nicht mehr dem Tempolimit. Da kann man die minderwertig Technik verstecken.
Aber so lange Infotainment wichtiger ist als Antrieb und CW Wert...
 
Zurück
Oben