News Android-Smartphone: Medion S5004 ab 14. Juli für 159 Euro bei Aldi Nord

Shoryuken94 schrieb:
Für den Preis ist das Ding doch eine lachnummer, da bastelt doch jedes chinesische Startup was deutlich besseres für weniger Geld.

Da kann man sich auch ein gebrauchtes Xperia Z1 holen, kostet um die 100€, hat nen Snapdragon 800, Full HD IPS, 2GB Ram, ne bessere Kamera und Akku, eine super verarbeitung etc. Das Teil können die für 99€ anbieten, alles darüber ist ein Witz für so ein Teil



Für den Neupreis des Aldi-Handys bekommt man sogar schon das Xperia Z1 in neu!
https://geizhals.de/sony-xperia-z-violett-a888523.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#filterform
 
@estros Na dann nehm dir mal ein ipad Mini oder altes iphone uns installiere dir darauf die neueste ios Version und ein paar Apps. Natürlich ist es Nutzungsabhängig. Wenn surfen bei dir aus zwei Web 1.0 Seiten besteht, dann ist das halt was anders als ich darunter verstehe. Mach dir doch mal in nem mediamarkt oder co den Spaß und nehm dir ein iphone 6 und ein 6s, öffne ein paar Apps, ein paar webseiten etc und switche ein wenig umher und schau dir an, was alles neugeladen werden muss. Nur weil etwas irgendwie funktioniert, ist das nicht befriedigend, zumindest sehe ich das so.

Android uns ios gehen auch unterschiedlich mit dem Speicher um.
Ich nutze mein smartphone halt nicht nur zum besuchen von 3 seiten und ab und an mal ne whatsapp. Dafür reicht dann auch 1GB locker aus. 1GB Speicher werden unter Android schon bei der nutzung einer komplexen App knapp. Im Allgemeinen läuft Android auf einem GB Ram schon deutlich unrunder als ios auf einem GB Ram. Android ist halt nicht so tief optimiert und die Einstellungsvielfalt tut ihr übriges.

Aber das ähnliche Gespräche hatte ich auch schon mal mit meiner Mutter (die hat mein altes Galaxy S3) ich fande es unerträglich langsam und sie kann das nicht nachvollziehen, bei ihr läuft doch alles so toll ^^ Die ansprüche sind halt auch verschieden.
 
@Shoryuken94
Hier geht's aber um ein Einstiegs-Phone. Kein High-End Teil. Ich selber finde 2Gb+ auch besser als Poweruser. Aber zumindest unter WP und iOS kannst du als Normalo-User wirklich alles machen ohne Angst haben, was eben geöffnetes fliegt ausn RAM. Finde ich zum einen Schade bei Android, aber Google ist da offensichtlich nicht gewillt das OS schlank zu halten.
 
estros schrieb:
Finde ich zum einen Schade bei Android, aber Google ist da offensichtlich nicht gewillt das OS schlank zu halten.
Lollipop hat per Default (nutze eine Stock Google Rom) nach dem Start ~400MB Speichernutzung vom System. Bei mir sind aber dann alleine 200MB an App-Diensten im Autostart (sind so Sachen wie Whatsapp, Greenify, Wetter Widget, Google Play Dienste usw.). Hab ansonsten ein aufgeräumtes System. Man kommt auch mit 1GB Speicher als Durchschnittsnutzer aus. Hier wird das teilweise etwas überspitzt.

Aber wenn man mit dem Gerät mal ein paar Apps parallel betreiben möchte, zum Beispiel für mich alltägliche Sachen wie Musik hören, Google Maps, Messenger, Webbrowser wirds mit 1GB einfach eng. Und ich verzichte bewusst auf besonders Speicherhungrige Apps wie Facebook beispielsweise.
Das ist aus meiner Sicht kein Verschulden von Google. Ganz im Gegenteil, die arbeiten mit jedem Update daran den Speicherverbrauch zu verringern (zuletzt mit Android N).
Die Apps selbst bieten einfach immer größeren Funktionsumfang, haben mehr hochauflösende Bilder und Logos, Animationen usw. Die belegen einfach mehr Speicher als zu Android 2.x Zeiten. Dazu ist durch den Wechsel auf 64Bit der Overhead gestiegen.

Für mich ist ein Gerät für 160€ schon untere Mittelklasse. 1,5GB Ram sollten hier schon Standard sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
@Shoryuken94
Hier geht's aber um ein Einstiegs-Phone. Kein High-End Teil. Ich selber finde 2Gb+ auch besser als Poweruser. Aber zumindest unter WP und iOS kannst du als Normalo-User wirklich alles machen ohne Angst haben, was eben geöffnetes fliegt ausn RAM. Finde ich zum einen Schade bei Android, aber Google ist da offensichtlich nicht gewillt das OS schlank zu halten.


Ist die Frage was Einstiegsphone bedeutet ^^
Das ist weniger eine Sache von Google, als eine Sache der hersteller, die Android an ihr Smartphone anpassen müssen. Google kann ja nicht für tausende verschiede Smartphones optimieren. Hersteller wie Samsung und co. machen es halt meist nur noch schlimmer, in dem sie ihren eigenen Kram noch mit draufpacken. Klar kann man mit einem GB irgendwie auskommen aber selbst als "Einsteiger" hat man gewisse ansprüche. Und in Zeiten von günstigem Ram ist es ab und an einfach empfhelensweter nicht auf den cent zu kalkulieren, damit es überhaupt irgendwie funktioniert, man kann die geräte auch einfach zeitgemäß ausstatten. Windows 10 läuft auch irgendwie auf einem Pentium 4 und 1GB Ram, trotzdem macht es damit keinen Spaß. 1,5-2GB Ram sind im jahr 2016 schon angebracht, auch im unteren Preisbereich. Alleine für eine gewisse zukuftssicherheit.

1GB kann man vielleicht bei 99€ Smartphones verbauen, aber nicht bei geräten die 160€ kosten. Da bewegt man sich in meinen Augen nicht mehr im absoluten Einsteigerbereich!
 
Ich habe ein Huawei P8 Lite, schon seit langem. Über so ein Angebot kann man da doch nur den Kopf schütteln, in der Preisklasse gibt es auf dem Gebrauchtmarkt ganz andere Smartphones.
 
Der Preis is leider ist zu hoch für die gebotene Ausstattung. Mein Doogee f5 hat 150 € gekostet und hat eine deutliche bessere Ausstattung. Bei 2 GB RAM wäre der Preis ok. Ich ch würde damit Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shogun-Henker und Thorbsanne
uninteressantes teil. dann lieber ein galaxy j5 oder p8 lite zu dem preis
 
Zurück
Oben