News Android: Vorinstallierte Microsoft-Apps bei 74 Herstellern

Schön, noch mehr Bloatware die man voraussichtlich nicht deinstallieren kann ohne sein Gerät davor rooten zu müssen. Oder habe ich etwas überlesen?
 
iWamboO schrieb:
Schön, noch mehr Bloatware die man voraussichtlich nicht deinstallieren kann ohne sein Gerät davor rooten zu müssen. Oder habe ich etwas überlesen?

Hört sich so an. Ohne Custom Rom (ggf auf Stockrom-Basis) mit Minimal, Debloat etc hätte ich mein Sony Xperia Z3 Compact schon gegen die Wand geworfen. Es ist wirklich Wahnsinn.
 
Also im Gegensatz zu den ganzen reise, shopping und social media apps stören mich die üblichen MS Apps kaum.
 
Schön wäre es eher, wenn die Smartphone komplett OHNE irgendwelche Apps kommen würde. Würde dem normalen User eher weiterhelfen. Mich persönlich stört es nicht so sehr, weil ich sowieso roote und was brauchbares flashe, aber wenn ich so an Bekannte/Familie denke und deren ab Kauf schon total zugemüllten Telefone...
 
Was ich am Schlimmsten finde, man kann die Android Software von Microsoft nur mit einem 365 Account richtig nutzen. Man kann jetzt nicht die App im Play Store für meinetwegen 10 € kaufen und sie richtig nutzen.
Naja, ich nutze seit Jahren die OfficeSuite von MobiSystem und finde die eigtl. ganz gut.
 
Alle freuen sich, bis auf die Nutzer. Super :freaky:
 
paxtn schrieb:
Was ich am Schlimmsten finde, man kann die Android Software von Microsoft nur mit einem 365 Account richtig nutzen. Man kann jetzt nicht die App im Play Store für meinetwegen 10 € kaufen und sie richtig nutzen.
Naja, ich nutze seit Jahren die OfficeSuite von MobiSystem und finde die eigtl. ganz gut.
Alle genannten Apps von Microsoft lassen sich auf dem Smartphone und allen kleinen Tablets vollständig kostenlos nutzen.
 
Find Ich gut, die lade ich mir bisher immer manuell runter.
 
Surtalnar schrieb:
Alle genannten Apps von Microsoft lassen sich auf dem Smartphone und allen kleinen Tablets vollständig kostenlos nutzen.

Kostenlos installieren ja, aber um alle Funktionen nutzen zu können, benötigst du einen solchen Account.

MikeMüller schrieb:
Einfach zum kotzen, wie vollgemüllt die Systeme heute zu Tage sind.

Das sieht man an den freien ROMs wie CyanogenMod immer sehr gut, wie klein diese ROMs sind und wie riesig die Original-ROMs, z.B. von Samsung, sind. ;)
 
Hab meiner Mutter vor ein paar Tagen ein neues Samsung geholt und da war der Microsoft Müll auch drauf.
Und natürlich lässt sich der Müll nicht deinstallieren.
Root möchte meine Mutter nicht daher blieb leider nur Deaktivieren aber der Müll ist da trotzdem noch auf dem System.
Das einzig wahre ist ein Cleanes System wo man nur die Apps nachinstalliert die man wirklich braucht.
Aber zumindest sollte sich jede nicht Systembedingte App deinstallieren lassen.
 
Plan G von MS im Mobilbereich. Jetzt versucht man es über eine breite Bloatware-Investition. Für das Geld sollte man lieber einige gescheite Entwickler und Personen im Marketing einstellen.
 
paxtn schrieb:
Kostenlos installieren ja, aber um alle Funktionen nutzen zu können, benötigst du einen solchen Account.
Jeder wird wohl einen Microsoft-Account haben, jetzt tu mal nicht so. Irgendeinen von den MS-Diensten nutzt jeder von uns (Hotmail/Skype/OneDrive/Xbox/Outlook/Windows 10).

Einen Google-Account brauchst du doch auch, wenn du ein Android-Handy benutzen willst.
 
Surtalnar schrieb:
Jeder wird wohl einen Microsoft-Account haben, jetzt tu mal nicht so. Irgendeinen von den MS-Diensten nutzt jeder von uns (Hotmail/Skype/OneDrive/Xbox/Outlook/Windows 10).

Einen Google-Account brauchst du doch auch, wenn du ein Android-Handy benutzen willst.

Nein, ich habe keinen MS-Account, nutze zwar Win10 auf einem Geraet aber auch da nur mit einem lokalen Account.
 
paxtn schrieb:
Kostenlos installieren ja, aber um alle Funktionen nutzen zu können, benötigst du einen solchen Account.


Kann da paxtn nur bestätigen.
Wir haben mal aus Firmensicht das Lumia 950 (MS hat uns das sogar persönlich vorbei gebracht und geliehen zum Testen :freak: ) getestet und bei der Erstnutzung muss man erstmal mit dem Enterprise Server kommunizieren, um das Office zu aktivieren.

Das kannst keinem Enduser zu muten!
Abgesehendavon, dass das Ding extreme Softwareschwächen aufweist,
kommen solche Prozessstolpersteine hinzu.
Wundert mich nicht, dass sie den Durchbruch nicht schaffen....

Telefon nach 4 Wochen wieder übergeben....
Mit einer zwei DIN4 Seiten Mängelliste.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Staune, dass MS sich gezwungen sieht, Marktanteile zu kaufen.

Zumindest für mich hat der Name Microsoft noch so viel Strahlkraft, dass ich lieber Microsoft RDP Client installiere als einer von den gefühlt Mio. von mehr oder weniger bekannteren Namen. Genauso Office.

Adobe z.B. hält es ja nicht für nötig.

Mit deaktivieren hat ja Google einen Schritt in Richtung der Nutzerwünsche getan. Vielleicht sollte Google einen weiteren tun und keine Zwangsapps erlauben?
 
Zurück
Oben