News Microsoft mit App-Offensive bei Android-Geräten

Ar-Aamon schrieb:
Allesamt gute Apps, nix von zumüllen...
Das liegt im Auge des Betrachters. Klar, wenn es auf normalem Weg mit den Marktanteilen nicht klappt und der User freiwillig nix installiert, dann muss man nachhelfen. Wenn man als User jedoch am Ende 49 von 50 vorinstallierten Apps nach dem Smartphone-Kauf erst wieder deinstallieren darf, dann läuft da doch was falsch.
 
Wolfsrabe schrieb:
Erstens ist es nur deine persönliche Ansicht, ob die Apps gut sind oder nicht, und zweitens kann man ein System auch mit "guten" Apps zumüllen!

Das wichtigste ist doch, daß so viele Apps wie möglich deinstallierbar sein sollten. Somit würde man endlich mal wieder dahin gehen, worauf es doch ankommt: Und zwar dem Nutzer die Entscheidung überlassen, was er nutzen will und was nicht.

Und es ist deine persönliche Ansicht, dass es darauf an kommt dem Nutzer die Entscheidung zu überlassen. Hab zwar keine richtige Studie dazu verfasst, aber unter Einbeziehung der Erfahrungen mit meinem erweiterten Bekanntenkreis tendieren die meisten eher dazu ein System zu bevorzugen bei dem alle wesentlichen Funktionen bereits mit vorausgewählten Programmen abgedeckt sind. Frei nach dem Motto: "Wer die Wahl hat, hat auch die Qual."
Diejenigen unter uns die Effizienz (nur das installieren was man selbst wirklich braucht, keinen Platz verschwenden) wollen sind meinen Erfahrungen nach in einer traurigen Minderheit.
 
Es gibt jetzt schon zwei Postings, dass deinstallierbar (!) - ...genauso wie bei Windows Phone.
 
Ich bin Android-User der ersten Stunde...
Und mich nervt diese ganze Bloatware + Updatepolitik bei Google auch immer mehr.
Fragt doch mal den "Standard-Android-User", der nutzt vielleicht 1/4 seiner installieren Apps und weiß gar nicht wofür der Rest da ist :-)

Entweder müssen sie es hinbekommen das ALLE Geräte Android-Stock drauf haben so wie die Nexus Geräte ansonsten sehe ich da für mich persönlich keine Chance mehr. Man nimmt das ja relativ lange hin, aber langsam geht es mir wirklich gegen den Strich. Und nein ich habe kein Note 4 :D

Ich bin gespannt wie sich der Markt dieses Jahr entwickelt. Ich freue mich schon auf das erste richtige Microsoft Smartphone und bin gespannt wie Windows 10 mit den o.a. Punkte verfahren wird...Ich denke allerdings, es wird keine "eigene OS-Interpretation" der Hersteller geben :D
 
Wolfsrabe schrieb:
Wie kann man nur so wenig Weitblick besitzen? Erstens ist es nur deine persönliche Ansicht, ob die Apps gut sind oder nicht, und zweitens kann man ein System auch mit "guten" Apps zumüllen!

Das wichtigste ist doch, daß so viele Apps wie möglich deinstallierbar sein sollten. Somit würde man endlich mal wieder dahin gehen, worauf es doch ankommt: Und zwar dem Nutzer die Entscheidung überlassen, was er nutzen will und was nicht.

Microsoft beweist zumindest mehr Weitsicht als Sie. Wie gedenken Sie denn Marktanteile zu gewinnen, wenn Google schon überall seine Apps vorinstalliert?! Darauf hoffen, dass der User Google Apps deinstalliert und MS-Apps installiert?! Haha guter Witz. Die grosse Mehrheit wird das sicher nicht machen. Warum auch, die Google Apps funktionieren.
 
Ist doch ganz einfach. Der DAU kauft ein Handy/Tablet whatever bei ALDI etc. und nutzt was darauf installiert ist.
Der weiß weder welches OS darauf läuft noch welche Gratisalternativen es gibt.
Und wenn dann eine App sagt: "Ich laufe nur noch 1 Woche aber wenn du 20 Euro bezahlst dann wieder 1 Jahr" dann wird OTTO das bezahlen.

Ganz schlimm empfand ich übrigens die alten Nokias wo eh schon Speichermangel herschte und dann noch sinnlose Apps fest verdrahtet waren und die nach 1 Jahr schon nicht mehr liefen.
Und bis heute kann man den viel zu lauten Einschaltklang nicht deaktivieren.
Seit dieser Erfahrung meide ich alles wo ich nicht 100% Handlungsfreiraum habe.

Übrigens war der Nokia-Store sogar mal ohne Anmeldung benutzbar.
NokiaMaps empfand ich sogar als toll aber da ließ sich die Positionserkennung nicht dauerhaft deaktivieren.
Wer will denn schon dauerhaft getrackt werden.

Hat sich dann auch erledigt da ich nur noch 20 Euro Handys nutze bis mal eventuell ein freies Handy mit Linux erscheint.

Alles Datenkraken und Gängelmeister.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schlunzi: Erstaunlich, wie hat es Samsung hinbekommen, das der Play Store entfernbar ist? Bin mir sich das wäre nicht im Googles Interesse und Vorgaben. Kann natürlich auch sein, das das (-) nur bewirkt das die Updates der App gelöscht werden. Interessanter wäre hier ein Screenshot direkt von den Details der App und dann auch Deinstallieren (statt Deaktivieren) ohne das die Abfrage "Möchten sie alle Updates der System-App deinstallieren?".
 
philipp910 schrieb:
Ich wäre dafür dass sie zuerst einmal die Apps auf ihrer eigenen Plattform weiterentwickeln.
Auf dem von der Firma zur Verfügung gestellten Lumia mit Windows Phone 8.1 finde ich die Integration von Microsoft Diensten teilweise schlechter als auf meinem Androiden.
Outlook Exchange, Adressbuch, Lync, RDP, ... sind unter Android deutlich besser entwickelt und komfortabler nutzbar.

Anhang anzeigen 483281

Kannst du das mal anhand von Beispielen erklären? Würde mich sehr interessieren.
 
Zu philipp910 ...denkst Du ernsthaft, dass MS hier bezüglich Windows for Phones (10) untätig ist und für die eigene Plattform "nicht weiterentwickelt"? ;)
 
@XMenMatrix
Wieso sollte der nicht löschbar sein? Ist ja kein fester Bestandteil von Android. Sinnvoll wäre das für die meisten zwar nicht, aber laut Artikel und xda-Forum lassen sich die Apps und sogar der Play Store löschen. Google sagt ja lediglich, was vorinstalliert sein muss, nicht dass die Apps nicht löschbar sein dürfen.
 
Pash0r schrieb:
Ich bin Android-User der ersten Stunde...
Und mich nervt diese ganze Bloatware + Updatepolitik bei Google auch immer mehr.
Fragt doch mal den "Standard-Android-User", der nutzt vielleicht 1/4 seiner installieren Apps und weiß gar nicht wofür der Rest da ist :-)

Entweder müssen sie es hinbekommen das ALLE Geräte Android-Stock drauf haben so wie die Nexus Geräte ansonsten sehe ich da für mich persönlich keine Chance mehr. Man nimmt das ja relativ lange hin, aber langsam geht es mir wirklich gegen den Strich. Und nein ich habe kein Note 4 :D

Wundere mich, dass gerade Nexus als positives Beispiel dient wenn es um Bloatware geht.

Auf meinem Samsung Galaxy S5 sind (dank Touchwiz) insgesamt 12 Apps ausgeblendet weil mir das Deaktivieren doch ein zu radikaler Schriit zu sein scheint. Davon sind ganze 8 von Google.
 
TrueAzrael schrieb:
Und es ist deine persönliche Ansicht, dass es darauf an kommt dem Nutzer die Entscheidung zu überlassen. Hab zwar keine richtige Studie dazu verfasst, aber unter Einbeziehung der Erfahrungen mit meinem erweiterten Bekanntenkreis tendieren die meisten eher dazu ein System zu bevorzugen bei dem alle wesentlichen Funktionen bereits mit vorausgewählten Programmen abgedeckt sind. Frei nach dem Motto: "Wer die Wahl hat, hat auch die Qual."
Diejenigen unter uns die Effizienz (nur das installieren was man selbst wirklich braucht, keinen Platz verschwenden) wollen sind meinen Erfahrungen nach in einer traurigen Minderheit.
Moment, ich hab kein Wort darüber gesagt, daß Smartphones softwareseitig absolut minimalistisch daherkommen sollen, so daß der unbedarfte Nutzer gar nicht weiß, was er mit dem Ding überhaupt anfangen soll! Ich hab lediglich auf meinen Wunsch verwiesen, daß Apps, soweit es irgendwie möglich ist, deinstallierbar sein sollen! Wer es so lassen will, wie er es vom Hersteller bekommt, kann es doch! :)

Ar-Aamon schrieb:
Microsoft beweist zumindest mehr Weitsicht als Sie. Wie gedenken Sie denn Marktanteile zu gewinnen, wenn Google schon überall seine Apps vorinstalliert?! Darauf hoffen, dass der User Google Apps deinstalliert und MS-Apps installiert?! Haha guter Witz. Die grosse Mehrheit wird das sicher nicht machen. Warum auch, die Google Apps funktionieren.
Ähm... was denken Sie denn, wie wichtig einem Nutzer ist, ob Microsoft Marktanteile gewinnt? Oder ob Google seinerseits Marktanteile behält? Genau: GAR NICHT. Er denkt "die haben beide genug Kohle, die sollen ihren Krieg um noch mehr Geld gefälligst nicht auf meinem Smartphone führen!"
Ich habe meine Sicht aus Kundenperspektive erklärt. Zugegeben, meine Weitsicht hört da auf, wo weltumspannende Konzerne sich beim Verbreiten ihrer Bloatware gegenseitig überbieten. :freak:
 
OneNote finde ich super. Das beste Programm von Microsoft seit Ewigkeiten. Das kann gerne vorinstalliert sein. Den Rest brauch ich nicht.
 
Wolfsrabe schrieb:
Moment, ich hab kein Wort darüber gesagt, daß Smartphones softwareseitig absolut minimalistisch daherkommen sollen, so daß der unbedarfte Nutzer gar nicht weiß, was er mit dem Ding überhaupt anfangen soll! Ich hab lediglich auf meinen Wunsch verwiesen, daß Apps, soweit es irgendwie möglich ist, deinstallierbar sein sollen! Wer es so lassen will, wie er es vom Hersteller bekommt, kann es doch! :)

Es lässt sich doch beim "neuen" Touchwiz alles deinstallieren. Sogar der Play Store kann gelöscht werden.
 
Ist es wirklich besser, alles vorzuinstallieren, was man auch innerhalb weniger Minuten aus einem Store laden könnte?
Bei meinem ersten Smartphone hatte ich vor dem rooten 5 Seiten Apps, von denen ich 2 genutzt habe...
Da lobe ich mir das Jolla. Telefon, SMS, Kontakte, Kamera, Browser, Store, Galerie, Tutorial, Einstellungen.
Sonst alles nach Wunsch. Du brauchst keinen Wecker? Installier ihn nicht. Nokia here maps? Microsoft Exchange? Optional.
Zugegeben, es gibt nicht alles nativ. Aber die Community ist tatkräftig und zur Not installiert man eben Android-Apps.

EDIT: Was ich OK fände, wäre eine Helfer-App, die dem User anbietet, die sonst vorinstallierte Software bequem für ihn zu installieren. Das kann man ja gerne exklusiv machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allesamt gute Apps, nix von zumüllen...

Grade die sind ja Müll...

Dann ist Windows phone nun endlich tot und Microsoft konzentriert sich auf Android und IOS

Genau mein Gedanke selber ihren Store mist und unnötiges on stellen lassen sie es unter gehen, nun will MS sich mit zwang auf Android & IOS verbreiten. Später wird wohl das abkommen geändert und die MS apps ins System so eingesetzt das man sie nicht gleich selber deinstallieren kann.
 
Abwarten ^^
Ich glaube MS wird dieses Jahr ziemlich viel Wirbel mit Windows 10 auslösen :-)
 
Zurück
Oben