All-in-One Anfängerfrage Erweiterung von Alphacool AiO - Sinn und Möglichkeiten?

Tigerfox schrieb:
In deinem Setup sehe ich z.B. kaum Platz für HDDs.
Habe ich auch nicht verbaut, nur SSDs.

Zum einen möchte ich ein leises System haben und mein System ist mit meinem Aufbau komplett lautlos. Da würde ich jede verbaute HDD darin raushören. Meine HDD steht auf dem Schreibtisch in einem extra Gehäuse und wird nur für Datensicherungen genutzt. Dadurch läuft meine HDD auch nicht ständig mit. Zudem habe ich im Netzwerk noch eine NAS mit 2x 18 GB Speicherplatz mit aufgebaut. Daher habe ich außerhalb meines Systems genug Speicherplatz, worauf ich auch mit meinem Rechner jederzeit zugreifen kann.

Tigerfox schrieb:
Bei den Eiswolf GPU-AiO wird eine derartige Kombieinheit, soweit ich sehe, seitlich auf einen normalen Eisblock Fullcover-Kühlkörper montiert. Diese Kombieinheit biet Alphacool, soweit ich sehe, nicht einzeln an.
Wieso sollten sie dieses Einzel anbieten, wenn es Teil der AIO ist, was sie verkaufen. Anderfalls mal Alphacool selbst anfragen. Möglicherweise verkaufen sie das Teil auf Anfrage auch einzeln.

Nur stellt sich die Frage, ob das Teil dann auch auf einem Eiswolf Block passt, was nicht für eine AIO vorgesehen ist. Mir ist nicht bekannt, ob sich die Kühler hier unterscheiden.

Eine Eisbäre hatte ich selbst schon mit 240 + 360 am Laufen. Die Pumpe hat es problemlos mitgemacht. Laut Aussagen mancher User soll es dann auch mit einer Grafikkarte auch noch klappen.

Und selbst wenn du zwei Pumpen haben willst, dann kaufst du dir die Eisbäre + Eiswolf beides als einzelne AIOs und baust die so ein, wie du willst. Kannst sie einzeln betreiben oder miteinander vereinen.
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Eine Eisbäre hatte ich selbst schon mit 240 + 360 am Laufen. Die Pumpe hat es problemlos mitgemacht. Laut Aussagen mancher User soll es dann auch mit einer Grafikkarte auch noch klappen.
Es handelt sich hierbei um das System meines Sohnes.
Das hatten wir zunächst mit einer Eisbäre und zwei Radiatoren aufgebaut.
IMG_20200915_075435.jpg

Hier hatten wir ursprünglich vor, nur die Grafikkarte mit einem Kühler umzubauen und mitzuintegrieren.

Am Ende hat sich aber mein Sohn doch noch zu einer custom Wakü entschieden, daher ist dann noch eine Pumpe + AGB dazu gekommen und der Kühler wurde mit ausgetauscht. Ein Durchflusssensor kam dann auch noch mit dazu. Einen Temperatursensor und ein Quadro (Steuerung) hatten wir bereits mit der AIO mit verbaut. Die zwei bestehenden Radiatoren konnten wir aber mit übernehmen.
IMG_20210117_041701.jpg

Damals hatte er 4 HDDs verbaut.

Mit diesem Umbau sind noch zwei SSDs dazu gekommen und so hat er im unteren Teil des Rechners noch zwei HDDS verbaut lassen können. Die zwei anderen sind durch SSDs ausgetauscht worden. Er hat aber auch Zugriff zu unserem NAS-System.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IICARUS schrieb:
Meine HDD steht auf dem Schreibtisch in einem extra Gehäuse und für Datensicherungen genutzt. Dadurch läuft meine HDD auch nicht ständig mit. Zudem habe ich im Netzwerk noch eine NAS mit 2x 18 GB Speicherplatz mit aufgebaut. Daher habe ich außerhalb meines Systems genug Speicherplatz, worauf ich auch mit meinem Rechner jederzeit zugreifen muss.
Siehst Du und das ergibt bei mir keinen Sinn. Ich habe in der aktuellen, vorrübergehenden Wohnung nicht die Netzwerkinfrastruktur für ein NAS und da ich auf die Festplatten auch von nichts anderem als meinem Rechner zugreifen muss, macht es keinen Sinn, 600+ in ein NAS oder ein entsprechend leistungsfähiges DAS zu versenken.
IICARUS schrieb:
Und selbst wenn du zwei Pumpen haben willst, dann kaufst du dir die Eisbäre + Eiswolf beides als einzelne AIOs und baust die so ein, wie du willst. Kannst sie einzeln betreiben oder miteinander vereinen.
Darauf könnte es hinauslaufen, ich hatte eben nur gedacht, dass es toll wäre, auch für die CPU gleich zwei Radiatoren verbauen zu können, vor allem, wenn ich aus irgendwelchen Gründen an keiner Stelle mehr als 280 verbauen kann. Wenn es die GPU-Eisblöcke mit Pumpe und AGB von des Eiswolf separat gäbe, könnte man das später so erweitern.
 
Tigerfox schrieb:
Darauf könnte es hinauslaufen, ich hatte eben nur gedacht, dass es toll wäre, auch für die CPU gleich zwei Radiatoren verbauen zu können, vor allem, wenn ich aus irgendwelchen Gründen an keiner Stelle mehr als 280 verbauen kann. Wenn es die GPU-Eisblöcke mit Pumpe und AGB von des Eiswolf separat gäbe, könnte man das später so erweitern.
Solche konkrete Fragen solltest du Alphacool stellen, denn die kennen Ihre Bauteile besser. Die meisten von uns im Forum sind private Anwender und können daher nicht alles wissen. In meinem Fall kann ich auch nur dann was mit beitragen, sollte ich selbst dazu Erfahrung gemacht haben.

Tigerfox schrieb:
Siehst Du und das ergibt bei mir keinen Sinn. Ich habe in der aktuellen, vorrübergehenden Wohnung nicht die Netzwerkinfrastruktur für ein NAS und da ich auf die Festplatten auch von nichts anderem als meinem Rechner zugreifen muss, macht es keinen Sinn, 600+ in ein NAS oder ein entsprechend leistungsfähiges DAS zu versenken.
Die NAS ist erst im Januar dazu gekommen und mein externes Laufwerk kurze Zeit später. Denn zuvor hatte ich HDDs neben dem Netzteil hochkant auf beiden Seiten verbaut, da es von der Höhe zufällig gepasst hat.
IMG_20220220_171044.jpg

Zudem hatte ich auch eine HDD im 2,5-Zoll-Format mit verbaut, nur ist mir diese HDD nach einem Jahr defekt gegangen. In dieser Größe nimmt sie denselben Platz ein wie eine 2,5 Zoll SSD und kann daher überall mit verbaut werden.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 20. Oktober 2022_13h29m54s_002_.png

War aber nie die perfekte Lösung, daher habe ich mich dann dazu entschieden:
IMG_20221020_133353.jpg IMG_20221020_133427.jpg
 
2.5"-HDD sind absoluter Mist, es gibt nichts mehr über 1TB ohne SMR, was für meine Nutzung absolut unbrauchbar ist, ja sogar 500GB hat inzwischen SMR.

Die Speichermenge, die ich habe und brauche, entspricht so ungefähr den 2x18TB in deinem NAS, nur dass ich da ständig komplett mit möglichst hoher Geschwindigkeit drauf zugreifen muss und die aktuell noch in zig kleineren, älteren HDD habe (2x3TB, 1x4TB, 2x8TB, dazu 1x2TB 2.5" und 1x3TB 2.5" extern, eine neu 16TB ist unterwegs).
Da ein NAS über WLAN Mist ist, müsste es schon ein DAS sein und da wäre alles über 2x3.5" zu groß, also müsste ich neben dem Gehäuse nochmal Geld in die Hand nehmen für eine zweite 16TB oder besser 2x18TB+.
 
Aus diesem Grund habe ich neben meiner NAS noch mein externes Gehäuse mit einer 4 TB Festplatte, was an USB 3.0 dran ist. Für mich reicht es aus, da es mir nur um Backups geht. Als Datenspeicher nutze ich meine NAS und da reichen mir die 1 GBit/s aus. Bezüglich der verbauten Festplatten komme ich dann auf etwa 100-110 MB/s. Wobei die Festplatten selbst könnten noch schneller laufen, nur ist mit der 1 GBit/s Leitung hier Schluss. Meine Switch ist aber mit der NAS mit 2x 1GBit/s angebunden und diese Switch ist bei uns der zentrale Punkt.

Aber das muss jeder für sich wissen. :)
 
Hätte ich in der Wohnung die Möglichkeit, alles über 2.5GbE+ zu verkabeln, wäre das sicher eine Möglichkeit, über WLAN aber nicht. Ich greife schon auf die HDD in der VU+ mit ~80MB/s zu (PC ->WLAN AX 2x2 ->Fritzbox 7590 AX ->GbE ->VU+) und das ist zum Arbeiten mit den Dateien zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Das ist klar und das habe ich ihm auch geschrieben, aber er sucht Einzelteile dazu. Er möchte sich z.B. nur den Grafikkartenkühler kaufen und später ggf. das Terminal gegen eines mit einer integrierten Pumpe austauschen. Dieser Terminal mit integrierter Pumpe gibt es aber nicht einzeln zu kaufen.

Ganz davon abgesehen, ist mir nicht bekannt, ob das so auch passen würde. Hoffe nicht, dass er vorhat dann Grafikkarte und Prozessor mit nur einem Radiator (Eisbäre AIO) zu betreiben, weil er seine Festplatten verbaut lassen möchte. Denn damit wird er sicherlich nicht glücklich.

Manche Leute denken, ein Radiator reicht aus, wird ja mit Wasser gekühlt. :hammer_alt:
Ergänzung ()

Im Prinzip gibt es selbst hiermit keine Probleme, da Schläuche alle geschraubt sind und man sich beide AIOs nach eigenem Wunsch umbauen kann. In diesem Fall muss dann halt die AIO etwas nach befüllt und entlüftet werden. Lässt sich aber alles auch extern umbauen und vorbereiten.

Die Lösung mit den Schnellanschlüssen ist auch nur optional, damit nicht selbst was befüllt und entlüftet werden muss. Daher könnte man auch beide AIOs nach beliegen selbst über die Schnellanschlüsse anders miteinander verbinden. Auch mit nur einem Radiator, falls erwünscht.

Aber beides mit nur einem Radiator zu betreiben, würde ich nicht empfehlen, wird nicht kühl und leise ausfallen. Zudem wird alles einiges an Geld kosten und dann ist man enttäuscht wenn es nicht besser als unter Luftkühlung ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84
Ne, ich würde auf jeden Fall mit einer CPU-AiO anfangen und diese mit einem weiteren Radiator erweitern wollen, die Einbindung der GPU wäre nur sehr eventuell, weil ja oft nur highend-Karten (GeForce x080 aufwärts) mit vormontierten Kühlern angeboten werden, trotzdem deutlich teurer und oft schlecht lieferbar sind, während Nachrüstung auch ordentlich kostet und die Modellauswahl einschränkt (Refrenzdesign und ein paar ausgewählte Herstellerdesigns).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Kleiner Hinweis, diese Alphacool Eisbaer LT360 ist noch die alte Revision. Zwar ist der Radiator auch aus Kupfer, aber die Schläuche bestehen aus PVC und beinhalten Weichmacher. Kenne Leute, bei denen haben sich die Kühler immer wieder zugesetzt. Zudem soll die Pumpe nicht ganz so leise wie mit der neuen Revision ausfallen.

Die neue Alphacool Eisbaer "Aurora" hat EPDM Schlauch ohne Weichmacher verbaut und als Pumpe wird die DC-LT 2 verwendet. Hatte damals diesen Kühlblock in der Hand und ich musste seitlich in das Sichtfenster schauen, um mich davon zu überzeugen, dass die Pumpe lief. Denn die Pumpe hatte ich provisorisch direkt an einem Netzteil zum Austesten angeschlossen und in der Hand haltend, konnte ich nichts hören und auch nichts spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84
Ok, danke für den Hinweis. Bei der Autora kann man aber hoffentlich den ganzen RGB-Mist abschalten, oder?
 
Tigerfox schrieb:
Ne, ich würde auf jeden Fall mit einer CPU-AiO anfangen und diese mit einem weiteren Radiator erweitern wollen, die Einbindung der GPU wäre nur sehr eventuell, weil ja oft nur highend-Karten (GeForce x080 aufwärts) mit vormontierten Kühlern angeboten werden, trotzdem deutlich teurer und oft schlecht lieferbar sind, während Nachrüstung auch ordentlich kostet und die Modellauswahl einschränkt (Refrenzdesign und ein paar ausgewählte Herstellerdesigns).
Jedenfalls ist alles möglich, musst nur schauen, was dir in deinem Fall lieber ist. Habe auch eine Grafikkarte mit vormontiertem Wasserkühler gekauft. Das muss aber dann auch in einem bestehendem Wasserkreislauf mit eingebunden werden.

Hatte nur deine Suche nach dem Terminal mit Pumpe nicht ganz verstanden.
Ganz davon abgesehen, dass jeder Hersteller hierzu seinen eigenen Terminal verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Mr.Smith84 schrieb:
Die ist neu erschienen, da ist mir bezüglich der Pumpe auch nichts bekannt. Die andere Revision mit dem großen Kühler (integriertem AGB) hatte ich selbst mal hier. Manche Leute haben sich aber aufgrund der Größe beschwert, daher gehe ich davon aus hat Alpahcool auch was Neues mit einem kleineren Kühler rausgebracht.
Ergänzung ()

Mit AIOs habe ich normalerweise nichts zu tun. Daher habe ich zu anderen AIOs nur ein gewisses Grundwissen, was etwas beschränkt ist.

Neben der Alpacool hatte ich auch mal eine AIO von Cooler Master hier. Dort wurde ein Aluminum Radiator verbaut, was so zimlich auch auf andere AIOs zutrifft. Wir hatten diese AIO aber nicht lange im Einsatz und in dieser kurzen Zeit hat sie auch gut funktioniert. Jedoch befand sich die Einfüllschraube unter einem Herstellergarantiesiegel, was bedeutet hat, dass hiermit die Garantie flöten geht. Wasser verdunstet aber mit der Zeit und auch diese AIO musste ich sogar im neuen Zustand nachfüllen, da Wasser darin gefehlt hat.

Die Eisbaer Aurora hatte ich mal im System meines Sohnes vor seinem Umbau auf custom Wakü verbaut. Alphacool hat auch ein Füllport, was kein Siegel beinhaltet.

Mit der Cooler Master AIO waren aber die Schläuche fest drauf, ein Umbauen oder Ausbauen wäre hier nicht ohne weiteres möglich gewesen. Ganz davon abgesehen halten solche AIOs in der Regel nur um die 4-7 Jahren, weil zwar das Kühlwasser Korrosionsschutz mit beinhaltet, dieses aber diesen chemischen schleichenden Prozess wo der Kühler Inter am Oxidieren ist, nur rauszögen und nicht gänzlich verhindern kann.

Ersatzteile gibt es auch nicht zu kaufen, sodass solche AIOs sozusagen nur für eine einmalige Verwendung gut sind und danach gegen eine neue ausgetauscht wird.

Ergänzung ()

Ist auch ein Grund, weshalb ich immer zu Alphacool mit AIOs empfehle, da hier der Radiator aus Kupfer besteht und nicht mit dem verbauten Messing oder Kupfer chemisch reagiert. Mit einer custom Wakü achten wir auch mit darauf, nichts aus Aluminium im Wasserkreis mit zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben