News Angeblich nur Hawaii-Karten mit neuer Architektur

Schu3 schrieb:
Und ob man wirklich 12h lang jeden Tag spielt, halte ich auch für sehr fragwürdig.

Na ja gibt ja Schüler und Studenten :)
 
drago-museweni schrieb:
Höhere Leistungsaufnahme na super genau das braucht AMD denke mal darauf kann man sich schonmal verlassen durch weniger Leistungsaufnahme ist AMD ja länger nicht mehr positiv aufgefallen leider .


naja,die Gpus werden immer Dicker (mehr Transistoren,mehr Ghz)...da muß mehr Leistung her.....aber genau das ist das problem,ständig mehr Leistung aber weniger verbrauch....net so einfach.
 
Hoffentlich beeilt sich NV mit ihrem Konter, aber ich fürchte die werden diesmal zu spät sein, wenn man demnächst kaufen will kommt nur eine GCN 2.0 in Frage. Titan 1.0 ist nicht rund genug(Kühler Zwang; kochende Vram Chips auf Rückseite) und zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
CD schrieb:
770 und abwärts vielleicht ;)

Die GK110 sind aber auch nicht wirklich neue GPUs. Zuerst vermarktet wurden sie Ende 2012/Anfang 2013. Aber auch da waren sie nur die stark verspätet herausgekommenen High-End-GPUs, die bei den ursprünglichen Consumer-Keplers komplett fehlten.
(Ob die GK110 jetzt ein Refresh der niemals vermarkteten GK100 sind, oder nicht, darüber kann man spekulieren. Auf jeden Fall liegen sie leistungsmäßig nicht weiter vor einer GK104, als z.B. seinerzeit die GF110 oder der GF114. Der Refresh, so er denn stattgefunden hat, hat also eher keinen nenneswerten Leistungsgewinn gebracht.)

StockholmSyndr. schrieb:
Solange Nvidia ihr Architektur-Recyceling als "neue" Generation verkaufen können, ist die Welt in Ordnung in Camp Grün.
Blöd nur, dass an der "neuen" Generation gar nichts neu ist bis auf der Sticker auf der Verpackung...

Nunja. Ich sehe es so, dass eine neue Generation vor allem mehr Leistung fürs Geld bringen soll. Ob das mit alten oder neuen GPUs erreicht wird, spielt nicht so sehr eine Rolle, wenn nicht gerade extrem wichtige Features fehlen (Braucht man DX11.1 wirklich?) oder der Verbrauch untragbar wird.

Die GTX780 ist von der Leistung und z.B. der Speicherausstattung her genau das, was man sich von einem Nachfolger der GTX680 erwarten konnte. Auch der Verbrauch geht in Ordnung und dank des sehr guten neuen(bzw. von der Titan übernommenen) Referenzkühlers ist sie auch angenehm leise. Da ist aus meiner Sicht nicht viel dran auszusetzen. Die GTX780 ist eine verdammt gute neue Grafikkarte, auch mit "altem" GK110. Wenn da nur nicht der um ca. 150 Euro zu hohe Preis wäre. :(
Bei der GTX770 passt hingegen auch der Preis. Sie ist ein durch und durch gelungener Nachfolger der GTX670, der mindestens die zusätzliche Leistung bringt, wie von einem Refresh (mit teildeaktivierter GK114) zu erwarten gewesen wäre. Ebenso bei der GTX760.
Wer braucht neue GPUs, wenn die alten Modelle immer noch so gut dastehen und entsprechend billiger vermarktet werden können?

Wie gesagt, ob da jetzt neue Technik drin steckt oder nicht, ist angesichts dessen meiner Meinung nach nicht wirklich wichtig, solange Preis/Leistung und der Verbrauch stimmt.

AMD hatte nicht die Möglichkeit es genauso zu machen, denn es fehlt ihnen (bisher) die High-End-GPU, die sie über die Tahiti setzen könnten, um alle Karten darunter entsprechend eine Kategorie herunter zu stufen.
Sobald Hawaii kommt, wäre es für AMD theoretisch möglich, die selbe Masche durchzuziehen wie Nvidia zuvor und fleißig umzubenennen. Nur sind die Tahiti, Pitcairn und Co. dann doch schon seeeehr alt (immerhin über 2 Jahre) und es fehlt ihnen der niedrige Verbrauch des Kepler. Auch für den Preis einer HD7870 wäre eine HD7970 Anfang 2014 keine wirklich überzeugende Karte mehr.

Deshalb wird bei AMD ziemlich sicher unterhalb von Hawaii zumindest der Refresh nachgeholt werden, der zwischendurch (mit Ausnahme von Bonaire) komplett ausgelassen wurde. Aber eben ungefähr ein Jahr später als eigentlich erwartet.

Wenn zusammen mit Hawaii auch darunter durchgehend ganz neue GPUs (GCN 2.0) kommen, dann wäre AMD sogar ungefähr wieder im normalen Zeittakt. Nur eben mit einer fehlenden Refresh-Generation dazwischen.
 
Collect schrieb:
aber genau das ist das problem,ständig mehr Leistung aber weniger verbrauch....net so einfach.

Ja, weil leider heute viele Spiele zu sehr auf GPU gehen. Ich mein für was haben wir Quad Cores in Consumer Rechner und das schon seit gut 8 Jahren nun.

Aber wie ich schon schrieb Parallelisierung von Software/Spielen ist sau schwer und teuer und da die ganzen Spiele Publisher ja nur noch auf Wirtschaftlichkeit schauen wird lieber ein GPU lastiges SPiel raus gebracht da es günstiger ist.
 
wenn es so kommt wie spekuliert, dann ist es ja bei AMD wenigstens etwas besser als bei NVIDIA. letztere haben ja mal wieder eine komplette serie recycelt zu "neuen" produkten. bei AMD ist dann zumindest high end neu und der rest nur recycelt. schön ist es nicht, aber die kunden bekommen am ende genau das, was sie verdienen. die derzeitigen nvidia-verkäufe zeigen ja, dass rebranding belohnt wird.

und das thema leistungsaufnahme ist auch immer dieselbe milchmädchenrechnung. ich möchte den amd-freien pc sehen, der bei der gebotenen Leistung eines A10 5800K auf den geringen verbrauch kommt wie der A10. und volllast ist mir egal, denn volllast ist ein absolut unrealistisches szenario. 25% auslastung über alles sind viel. Und ich möchte das AMD-freie System sehen, was mit dem Budget einer A10 5800K auf die Leistung kommt wie der A10 5800k. alles andere sind praxisferne balkenspielchen von marketing- bzw vertreibsabteilungen, aber keine kundeninteressen. wer dann 200 w aufschlag für grakas in kauf nimmt, braucht über 50 watt mehr oder weniger auch nciht mehr zu philosophieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es so kommt kann ich kein bloßes recyclen wie bei Nvidia erkennen.

High End von GCN 1.0 --> GCN 2.0 (Volcanic Islands)
Darunter von GCN 1.0 --> GCN 1.1 (Sea Island)

Sicher wird GCN 1.1 nicht der gleich große Schritt wie auf 2.0 aber es ist doch etwas mehr als nur etwas am Boost mit identischen Chips zu drehen. Manche vergessen hier nur eines. Es ist immer noch alles Spekulation.
 
Die GTX780 ist eine verdammt gute neue Grafikkarte, auch mit "altem" GK110. Wenn da nur nicht der um ca. 150 Euro zu hohe Preis wäre.
Der Preis in Verbindung mit dem Ü-Ei Effekt, das man Karten bekommt bei der ein paar Einheiten mehr deaktiviert sind. Ich finde zu dem Preis absolutes no-go.

Amazon läuft schon Sturm, weil wohl viele 10-20 Karten kaufen und sich dann die voll ausgebauten aussuchen und den Rest zurück schicken. :rolleyes:
 
SCARed@DD schrieb:
aber die PC-hardware ist den "alten" konsolen doch weit voraus gewesen. und IIRC sind selbst PS4 und XBox One nicht mal wirklich auf augenhöhe mit den aktuellen karten und CPUs im PC.

ich gehe eher davon aus, dass die unterschiede zwischen PC-version und konsolen-version nicht mehr so groß sein werden. warum die neuen spiele automatisch mehr hardwarehunger bekommen sollten, ist mir ein rätsel.

dann zeig mir mal einen pc von damals (360/ps3 release) der crysis2 oder bf3 überhaupt gestartet bekommt.
(720p/pal) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Der Preis in Verbindung mit dem Ü-Ei Effekt, das man Karten bekommt bei der ein paar Einheiten mehr deaktiviert sind. Ich finde zu dem Preis absolutes no-go.

Amazon läuft schon Sturm, weil wohl viele 10-20 Karten kaufen und sich dann die voll ausgebauten aussuchen und den Rest zurück schicken. :rolleyes:

Was meinst du? Die GPCs? Gibt es überhaupt Karten mit allen 5 GPCs aktiv? Nicht, dass ich wüsste.
 
Kasmopaya schrieb:
Der Preis in Verbindung mit dem Ü-Ei Effekt, das man Karten bekommt bei der ein paar Einheiten mehr deaktiviert sind. Ich finde zu dem Preis absolutes no-go.

Amazon läuft schon Sturm, weil wohl viele 10-20 Karten kaufen und sich dann die voll ausgebauten aussuchen und den Rest zurück schicken. :rolleyes:

:lol:

hast nen link?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Der Preis in Verbindung mit dem Ü-Ei Effekt, das man Karten bekommt bei der ein paar Einheiten mehr deaktiviert sind. Ich finde zu dem Preis absolutes no-go.

Hast du auch hierfür einen Link?
 
Ich sehe bei dem Link keinen einzigen Hinweis auf Grafikkarten. Auch gibt es keinen Beleg, dass Tester Karten mit 5 GPCs erhalten haben. Ich denke, hier wird viel Luft um nichts gemacht.
 
Ich find dazu auch nichts. Währen die SMX-Blöcke des GK110 nicht symmetrisch bestückt, wär das ja noch vorstellbar. Aber das ist nicht der Fall.
 
"Demnach soll dieses auf ein PCB mit einem 6+1-Phasendesign setzen. Die Radeon HD 7970 weist dagegen nur ein 5+1-Phasendesign auf, was auf eine höhere Leistungsaufnahme der neuen Serie schließen lässt."

Ich schließe daraus, daß die Granuität in der Stromversorgung verfeinert und damit die Effizienz verbessert werden soll.
Wessen Spekulatius ist jetzt leckerer?
 
Zurück
Oben