Test Anker soundcore Sleep A20 im Test: Mini-In-Ears für die Nacht eignen sich auch für Seitenschläfer

@shaggy86
Auf Dauer ist es nicht gesund. Isso.
Man kann ein wenig gegen wirken, wenn man viel reinigt und auch auf Stöpsel mit einer Frischluftöffnung zurückgreifen, aber das hilft auch nur begrenzt.

@BAR86
Viel Tipps kann ich da nicht geben. Wenn es keinen körperlichen Grund wie zB eine schiefe Nase usw. hat, dann liegt es häufig an der Schlafposition. Alles, was die Luftröhre krümmt (zB Fötushaltung) und einen unterbewusst zur Mundatmung zwingt (zB Kopf fällt nach hinten), kann dann zu Lärm führen. Vielleicht hilft hier eine andere Matratze und ein anderes Kissen. Es gibt auch noch diese ergonomisch geformten Kissen, die die Halswirbelsäule gerade halten soll. Das Kissen hat auch den gleichen Effekt auf die Luftröhre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
lowrider20 schrieb:
Haben die Benutzer solcher Einschlafhilfen keine Probleme mit Infektionen im Mittelohr? Kann mir nicht vorstellen, daß es für z.B. Pilz nicht förderlich ist.
Wieso sollte davon das Mittelohr betroffen sein? Das ist durch das Trommelfell vollständig und luftdicht vom Gehörgang abgeschlossen.
 
Krik schrieb:
Genauso wie bei der Handystrahlung muss man auch bei Bluetooth sagen: Die Sonnenstrahlung wirkt um ein Vielfaches stärker als diese kleinen Funksender.
Du vergleichst das jetzt ernsthaft mit der Sonnenstrahlung?!

Mein Beitrag (und der Bericht) soll dazu anregen, über die eigenen Gesundheit nachzudenken und nicht alles technische, ohne zu hinterfragen über sich ergehen lassen.

Ob jemand den Studien glaubt oder nicht, sei jedem selbst überlassen.

Die Langzeitschäden von Rauchen und Alkohol wissen auch die meisten - trotzdem wird es für den Moment ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnacker
Ich hatte das schon im urspünglichen Thread zu den A20 geschrieben, ich kann als Alternative die Loop Quiet empfehlen. Kosten nur 25€ und sind eine gute Alternative zu Oropax oder ähnlichen Earplugs. Sind auch als Seitenschläfer sehr gut nutzbar, ich habe meine seit 03/2022, nutze sie aber nicht jeden Tag. Sind leicht zu reinigen und auch meine Befürchtung, dass das weiche Silikon nicht lange durchhält, hat sich nicht bewahrheitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
CM286 schrieb:
Du vergleichst das jetzt ernsthaft mit der Sonnenstrahlung?!
Ja, warum denn auch nicht? Okay die Sonnenstrahlung ist viel stärker als Bluetooth, stimmt.

CM286 schrieb:
Mein Beitrag (und der Bericht) soll dazu anregen, über die eigenen Gesundheit nachzudenken und nicht alles technische, ohne zu hinterfragen über sich ergehen lassen.

Ob jemand den Studien glaubt oder nicht, sei jedem selbst überlassen.
Ist auf jeden Fall nicht wissenschaftlicher Konsens. Zum Beispiel als Gegenargument: https://www.bfs.de/DE/themen/emf/hf...fhoerer/kabellose-in-ear-kopfhoerer_node.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
@CM286
Ich habe kritisch über deinen Post nachgedacht und dann nachgeforscht. Also doch genau das, was du erreichen wolltest oder nicht? Und da fiel dann eben auf, dass die Sendeleistung gegenüber anderen alltäglichen Strahlungsquellen so gering ist, dass sie vernachlässigbar ist.
Eine Stunde Sonnenschein im Sommer flutet deinen Körper mit ungefähr so viel Strahlungsenergie aller Art, darunter UV, als Bluetooth in 10-12 Monaten schafft. Und unser Körper ist so gebaut, dass er Sonnenstrahlung für eine Weile standhalten kann. Man kann die Widerstandsfähigkeit sogar trainieren (= braun werden).

Wahrscheinlich strahlt ein Computermonitor auch um ein Vielfaches mehr Energie in Richtung Benutzer ab als BT. Wahrscheinlich strahlen sogar eine ganze Reihe von Geräten die vielfache Energie von BT ab. Mir ist kein Fall bekannt, dass jemand von einem handelsüblichen Funksender krank geworden ist. Ehrlich, ich mache mir deswegen um den Bluetooth-Funk überhaupt keine Sorgen. Das ist alles sehr, sehr weit unter dem Belastungslimit des Körpers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iljasik
Ich hab jetzt über vier Seiten noch immer nicht den Vorteil ggü. banalen Ohropax gelesen...
 
ähm. Dass man Sachen über die Lautsprecher abspielen kann vllt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Krik schrieb:
@BAR86
Viel Tipps kann ich da nicht geben. Wenn es keinen körperlichen Grund wie zB eine schiefe Nase usw. hat, dann liegt es häufig an der Schlafposition. Alles, was die Luftröhre krümmt (zB Fötushaltung) und einen unterbewusst zur Mundatmung zwingt (zB Kopf fällt nach hinten), kann dann zu Lärm führen. Vielleicht hilft hier eine andere Matratze und ein anderes Kissen. Es gibt auch noch diese ergonomisch geformten Kissen, die die Halswirbelsäule gerade halten soll. Das Kissen hat auch den gleichen Effekt auf die Luftröhre.
Lieb von dir, danke!
Aber ich komm ehrlich gesagt eh zurecht: meine Frau schnarcht, aber sehr regelmäßig und ich kann dazu gut schlafen.
Problem ist eher, dass ich, wenn ich ein paar Bier trinken gehe (1-2x die Woche) schnarche, und sie einen leichten Schlaf hat, aber wir haben im Haus eh Ausweichsclafzimmer, ich schlaf dann halt dort
 
Mosed schrieb:
Wer einen sehr leichten Schlaf hat hört ein schreiendes Kind auch mit z.B. Ohropax. Ist ja nicht so, dass man nix mehr hört, nur alles leiser.
Bin mit Ohropax schon oft vor der Frau ohne Ohropax deswegen aufgewacht.
Vielleicht ist deine Frau einfach nur kleverer als du 😁
 
sa1105 schrieb:
ich verstehe den Test und die Kommentare nicht, es sind schlaf Kopfhörer, warum sollten sie ein Mikro haben? auch ein Vergleich zu Music bzw. normale Kopfhörer macht gar kein Sinn.

Auch die Kommentare, kein Mikro zu teuer...... wenn man mit dem Kopfhörer besser schlafen bzw. leichter einschlafen kann, dann sind 150 Euro nicht viel


ich habe es über kickstarte für 99 gekauft , Projekt war nach eine Stunde vorbei ,

596.261€ von 9.423 € erreicht

die Frage ist, ob sie als Schlaf Kopfhörer wert sind oder eine bessere und günstige Alternative gibt.
hast du vollkommen recht - geb mir doch mal bitte eine PM oder dergleichen, wenn du damit Erfahrung gesammelt hast.

Was hier nämlich viele unterschätzen. Die Welt der Schnarcher - ist groß, sehr groß und krass laut... da bekommt man keinen Schlaf :(
Ergänzung ()

joomoo schrieb:
Inwiefern hilft die bessere Tagesplanung und professionelle Hilfe gegen z. B. laute Nachbarn? Oder meinst du mit professioneller Hilfe was illegales? :D
Hast du Recht. Denn was soll man machen, wenn die Partnerin schnarcht? - was hat das mit Tagesplanung und professioneller Hilfe zu tun?
Die Nase dann am besten brechen lassen - auf das der Chirug sie wieder schön neu zusammenbaut - und maybe maybe maybe dann ein Schnarchen vorbei sein könnte? Der Einsatz dazu übersteigt fast alles.... facepalm

Somit ist jede Alternative, wo man nicht so krass körperlich eingreifen müsste, eine Alternative die man austesten kann/könnte.

Und jeder der was anderes sagt, der lag noch nie nachts neben jemanden der schnarcht, obwohl man selbst nach Hilfe schreit, weil man schlafen möchte...
Ergänzung ()

Krik schrieb:
@shaggy86
Auf Dauer ist es nicht gesund. Isso.
Man kann ein wenig gegen wirken, wenn man viel reinigt und auch auf Stöpsel mit einer Frischluftöffnung zurückgreifen, aber das hilft auch nur begrenzt.

@BAR86
Viel Tipps kann ich da nicht geben. Wenn es keinen körperlichen Grund wie zB eine schiefe Nase usw. hat, dann liegt es häufig an der Schlafposition. Alles, was die Luftröhre krümmt (zB Fötushaltung) und einen unterbewusst zur Mundatmung zwingt (zB Kopf fällt nach hinten), kann dann zu Lärm führen. Vielleicht hilft hier eine andere Matratze und ein anderes Kissen. Es gibt auch noch diese ergonomisch geformten Kissen, die die Halswirbelsäule gerade halten soll. Das Kissen hat auch den gleichen Effekt auf die Luftröhre.
hhm.. da muss ich leider Veto einlegen. Denn egal ob Rücken, Seite, oder sonstiges.., schnarchen geht in jeder Position, ohne das man den Mund öffnen muss, .. und dann? welche Lösung soll man dann anstreben? Richtig. Getrennte Schlafzimmer.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
joomoo schrieb:
Ja, warum denn auch nicht? Okay die Sonnenstrahlung ist viel stärker als Bluetooth, stimmt
Vielleicht, weil die Sonnenstrahlung eine natürliche Strahlung im niederfrequenten Bereich ist und die Quelle allen Lebens auf diesem Planeten?

Gegenüber einer technischen, hochfrequenten Strahlung, die direkt durch deinen Kopf geht.

Aber wie ich schon schrieb: Das muss jeder für sich entscheiden.
 
@CM286
Sonnenstrahlung besteht nicht nur aus niederfrequenter Strahlung. Sie reicht von Radar-, Radio-, Mikrowellen-, Infrarot-, sichtbarer, UV, bis hin zur Röntgen- und Gammastrahlung und natürlich darüber und darunter hinaus. In der Funktechnik sind das fast alles hochfrequente Strahlen (>=9 KHz, das liegt im Radarbereich).

Bluetooth verwendet Mikrowellen in Frequenzen, die von der Atmosphäre ziemlich gut durchgelassen werden. Genau deshalb werden diese Frequenzen ja verwendet. Und Mikrowellen gehen nicht durch den Kopf durch, sie können maximal ein paar Zentimeter ins Gewebe eindringen, bevor sie absorbiert werden. 100 mW zusätzlich durch einen Sender am Ohr sind nicht viel, wenn man mal bedenkt, dass unser Körper selber schon im Sitzen an die 120 Watt Wärme erzeugt und auch problemlos abführen kann.
Deinem Körper ist es ziemlich wurst, ob die Strahlungsquelle die Sonne oder ein Gerät ist. Strahlung ist Strahlung.

Du solltest dich unbedingt mal mit elektromagnetischer Strahlung beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und joomoo
finde ich auch - es könnte ein Segen werden, .. könnte..., aber das bedarf einen Test. Und wenn sie auch nach dem Crowdfounding nicht so teuer wären, .. wäre nochmal genialer... :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riptor
Zurück
Oben