Test Anker soundcore Sleep A20 im Test: Mini-In-Ears für die Nacht eignen sich auch für Seitenschläfer

So praktisch die Bluetooth-Stöpsel auch sind (ich habe die Dinger auch geliebt). Aber nach dem Artikel hier:

https://www.bau-biologie.at/bluetooth-ohrhoerer-belastung-durch-elektromagnetische-strahlung/

habe ich Bluetooth am/im Ohr verbannt.

Ein Auszug aus den Forschungsberichten:

„AirPods und Bluetooth-Kopfhörer geben drahtlose nichtionisierende Strahlung ab

AirPods und kabellose Ohrstöpsel geben drahtlose Hochfrequenzstrahlung (RFR) ab, die gleiche drahtlose Strahlung wie Ihr Mobiltelefon – und die gleiche Art von Strahlung, die die Weltgesundheitsorganisation 2011 als Karzinogen der Klasse 2B eingestuft hat. Jetzt, mehr als ein Jahrzehnt später, haben viele Wissenschaftler Forschungsergebnisse veröffentlicht, die belegen, dass diese Strahlung nachweislich krebserregend für den Menschen ist.

Das Europäische Parlament forderte einen Forschungsbericht mit dem Titel „Health Impact of 5G“ (Gesundheitliche Auswirkungen von 5G) an, der im Juli 2021 veröffentlicht wurde und zu dem Schluss kommt, dass die üblicherweise verwendeten HF-Frequenzen (450 bis 6000 MHz) wahrscheinlich krebserregend für den Menschen sind und eindeutig die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen, mit möglichen negativen Auswirkungen auf die Entwicklung von Embryonen, Föten und Neugeborenen. Von Experten begutachtete Forschungsarbeiten haben eine Vielzahl von schädlichen Auswirkungen drahtloser Hochfrequenzstrahlung nachgewiesen, darunter vermehrte Hirntumore, DNA-Schäden, oxidativer Stress, Immunstörungen, veränderte Gehirnentwicklung, Fortpflanzungsschäden, Schlafstörungen, Hyperaktivität und Gedächtnisschäden.


Also überlegt bitte, ob es keine (Kabel-) alternative gibt.
 
Ich würde sowas niemals beim Schlafen tragen. Hört man dann noch den Rauchmelder, das weinende Kind im Nachbarzimmer und kommt das Gehirn dann nicht mal nachts zur Ruhe?
Ganz ehrlich: wenn ich solche akute Probleme beim Schlafen oder Einschlafen habe, die die Lebensqualität derart beeinträchtigen, dann gehe ich zum Arzt und lass das abklären.
Ist nur meine Meinung…
 
Da gibt es doch diese Dinger in fast jedem Supermarkt im Dreierpack fürn 10er oder so. Sonst hilft ein langweiliger/bekannter Film den man schon ewig gesehen hat. Bei mir ist es „Meg“ oder Jagd nach Roter Oktober :D


Kein weiteres Gerät das ich laden muss…

Aber danke für den Test:freaky:
 
Dermitlinux schrieb:
Hört man dann noch den Rauchmelder, das weinende Kind im Nachbarzimmer und kommt das Gehirn dann nicht mal nachts zur Ruhe?
Ganz ehrlich: wenn ich solche akute Probleme beim Schlafen oder Einschlafen habe, die die Lebensqualität derart beeinträchtigen, dann gehe ich zum Arzt und lass das abklären.
Wer einen sehr leichten Schlaf hat hört ein schreiendes Kind auch mit z.B. Ohropax. Ist ja nicht so, dass man nix mehr hört, nur alles leiser.
Bin mit Ohropax schon oft vor der Frau ohne Ohropax deswegen aufgewacht.

Und gegen leichten Schlaf oder Gedankenkarussel kann auch ein Arzt nichts machen.
Tinnitus verursacht z.b. gerne mal leichten Schlaf. Nicht heilbar...

Ich stimme aber zu, dass Musik max zum Einschlafen dienen und nicht bis zum wach bleiben an bleiben sollte.

-=[CrysiS]=- schrieb:
Sonst hilft ein langweiliger/bekannter Film den man schon ewig gesehen hat.
Beim wach bleiben? ;)
Ich schlafe niemals ein, wenn ein Fernseher läuft. Solange der läuft wäre ich wach.
Wüsste daher auch nicht, ob mich nicht Musik wach halten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnacker, KoKane und Krik
@CM286
Dein verlinkter Artikel ist ganz schön auf Panik gemacht. 🤷‍♂️

Genauso wie bei der Handystrahlung muss man auch bei Bluetooth sagen: Die Sonnenstrahlung wirkt um ein Vielfaches stärker als diese kleinen Funksender. Die Direktbestrahlung der Sonne in unseren Breiten im Sommer zur Mittagszeit und ohne Wolken beträgt ca. 700 bis 900 W/m² über alle Frequzenzen, die unsere Atmosphäre bis auf den Boden lässt. Bluetooth-Sender haben eine Sendestärke von maximal 0,1 W.

Willst du jetzt auch nicht mehr rausgehen, wenn die Sonne aufgegangen ist?

Dermitlinux schrieb:
Ganz ehrlich: wenn ich solche akute Probleme beim Schlafen oder Einschlafen habe, die die Lebensqualität derart beeinträchtigen, dann gehe ich zum Arzt und lass das abklären.
Es gibt sicher ein paar Leute, die durch körperliche Probleme nicht richtig einschlafen oder durchschlafen können. Der Rest der Menschen, und das ist die Mehrheit, sind einfach geräuschempfindlich. Da sagt dir der Arzt auch nur, dass man in einer ruhigen Umgebung schlafen soll. Nun wohnen aber die meisten Leute in einer Stadt, wo es natürlich zu mehr Lärm kommt und dann hat man den Salat.

Da ich auch zu den geräuschempfindlichen Leuten gehöre, hab ich manchmal sogar schon daran gedacht, das Schlafzimmer mit Schalldämmmatten auszukleiden. Das ist zwar nicht schön, aber wenigstens funktionell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, DerSnacker, Fernando Vidal und eine weitere Person
Anker is für mich der Inbegriff für Billigschrott. So wie Hama.
 
Fehlt noch die Edition fürs Tauchen, zum Fahrrad fahren und evtl. noch für Luftsprünge
 
Ich seh irgendwie keinerlei Verbesserungen zu den Vorgängern? Weiß jemand irgendwas, dass sich geändert hat?
 
Also längere Akkulaufzeit und Bluetooth 5.3 statt 5.2 (was auch immer das bringen soll? Neue Codecs gibt's ja nicht)?
Touch-Bedienung scheint jetzt noch 3er Befehle zu können - hätte man auch mit nem Firmware-Update nachliefern können.
 
Ich glaube mit weniger Stress durch eine bessere Tagesplanung und professioneller Hilfe ist einem mehr geholfen als mit Symptombekämpfung.
 
Inwiefern hilft die bessere Tagesplanung und professionelle Hilfe gegen z. B. laute Nachbarn? Oder meinst du mit professioneller Hilfe was illegales? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iljasik und DerSnacker
Die Jugendlichen und Erwachsenen sind durch „Soziale“ Medien und Arbeit (jaja, die Arbeit is schuld) wohl so überreizt, dass man nicht mehr ohne Beschallung zur Ruhe kommen kann :freak:.
Kein Wunder, dass die Aufmerksamkeitsspanne z.T. der Länge eines YT Shorts oder eines TikTok Videos entspricht.
 
@joomoo
Also mir sagt dieser Technikvergleich, dass sie das Innenleben komplett überarbeitet haben. Touch statt Tasten, Bluetooth in einer neuen Version, Mikrofon, ~40% mehr Laufzeit. Da ist schon ordentlich was passiert.

@Hakubaku
Krik schrieb:
Und das ist - was viele nicht realisieren - falsch.
Der Hörsinn gehört zu den ganz wenigen Sinnen, die einen Menschen auch aus dem Tiefschlaf reißen können. Ein lautes Geräusch und fast alle Leute stehen senkrecht im Bett. Das schafft keine Lampe und auch am Schläfer zu wackeln, weckt langsamer.
Es ist einfach ein evolutionärer Vorteil, von einem Geräusch um den Schlaf gebracht zu werden. Man kann dann vielleicht noch fliehen oder kämpfen, statt eine Mahlzeit zu werden. 10 000 Jahre Zivilisation reichen nicht aus, um diese Programmierung loszuwerden.
 
Krik schrieb:
@joomoo
Also mir sagt dieser Technikvergleich, dass sie das Innenleben komplett überarbeitet haben. Touch statt Tasten, Bluetooth in einer neuen Version, Mikrofon, ~40% mehr Laufzeit. Da ist schon ordentlich was passiert.
Ich hab den Vorgänger, der hat auch Touch, keine Tasten. Das mit dem Mikrofon ist falsch bei Geizhals (siehe Test).

Bei der neuen Bluetooth Version würde ich nicht sagen, dass das automatisch neues Innenleben bedeutet. Kann auch sein, dass es 5.3 noch nicht gab damals und man für die Spezifizierung einfach nur ne neue Firmware braucht. Wüsste jetzt auch nicht was sich bei 5.3 statt 5.2 für Vorteile ergeben, du?

Also es bleibt wie gesagt nur die 3er Touch Funktion (Vorgänger kann nur 2er pro Ohr) und längere Akkulaufzeit. Find ich etwas schwach nach mehreren Jahren und rechtfertigt in meinen Augen auch keine Kickstarter-Kampagne.
 
Hab schon länger nach sowas geschaut und nie was gutes gefunden.
Der Preis ist natürlich stattlich. Muss ich mir gut überlegen :cool_alt:

Wenns gar nicht anders geht, schlaf ich auch mal mit Ohropax o.ä., aber ich frage mich aus gesundheitlichen Gründen, ob das wirlich gut ist, auch noch Nachts etwas im Ohr stecken zu haben.
Klar, wenn einer mit ernsten Einschlafproblemen zu kämpfen hat, versteh ich das.
Ich trag tagsüber schon oft meine InEars und für das Ohr kann das auf Dauer nicht gesund sein 😢
 
@shaggy86
Statt Stöpsel kann man immer Schalldämmmatten an der Wand anbringen. Im Prinzip reicht Schaumstoff aus dem Baumarkt, das ist recht billig, funktioniert aber nicht so gut wie professionelle Lösungen. Gute Schalldämmung ist teurer. Dafür wirkt sie besser und kann auch optisch nach was aussehen. Man kann sie sogar individuell gestalten, z. B. mit mehr Fokus auf Bassabsorbtion.

@joomoo
Also ich gehe schon von einem neuen Innenleben aus. Also wenigstens teilweise. Wenn sich der Touchsensor ändert, dann kann das schon mal bedeuten, dass ein, zwei Drähte mehr auf die Platine gelötet werden müssen.
Was der Vorteil von BT 5.3 gegenüber 5.2 ist, weiß ich auch nicht. Ich habe zwar von einigen neuen Fähigkeiten gelesen, kann mir aber darunter nichts vorstellen.
 
Danke @Krik
Würde mir nur bedingt was bringen. Am besten wäre ein eigenes Haus und nette Nachbarn :D
Höre zum einschlafen an 6 von 7 Nächten in der Woche ein Hörbuch/Hörspiel.
Damit geht das schon. Mir ging es mehr um den gesundheitlichen Aspekt - auch im allgemeinen Sinne.
Trage auch oft und irgendwie gerne die InEars für Musik, Meetings oder sonstiges.
Aber das dauerhafte tragen (bei Nacht) kann nicht gesund sein, oder??? 😰
 
Krik schrieb:
@shaggy86
Statt Stöpsel kann man immer Schalldämmmatten an der Wand anbringen. Im Prinzip reicht Schaumstoff aus dem Baumarkt, das ist recht billig, funktioniert aber nicht so gut wie professionelle Lösungen. Gute Schalldämmung ist teurer. Dafür wirkt sie besser und kann auch optisch nach was aussehen. Man kann sie sogar individuell gestalten, z. B. mit mehr Fokus auf Bassabsorbtion.
Meine Wohnung ist eh lärmisoliert (danke qn den Architekten in den 70ern, auch die Heizkosten sind quasi 0, hatte 4 Heiztage diesen Winter).
Das Problem sind nicht die Nachbarn sondern die nächtlichen Sägearbeiten
 
Zurück
Oben