Anpassung Fragebogen - Desktop-Computer: Kaufberatung

Mork-von-Ork schrieb:
Da hier ja nicht nur Personen aus DE anfragen, ist dieser Punkt nicht unerheblich.
Kommt tatsächlich oft vor dass diese Info zögerlich kommt und alles Vorherige über den Haufen wirft. Wäre ein Punkt den man unten im Bogen nochmal erwähnen könnte.
 
Ich habe mich entschieden die Idee hier vorzubringen, und nicht im Foren-Feedback.

Was haltet ihr von der Idee, den Fragebogen der Kaufberatung um einen Punkt zu erweitern?
Nämlich um eine Selbsteinschätzung des Käufers.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

In etwa könnten die Frage(n) so ausschauen:
  • Welches Vorwissen glaubt er zu haben, auf einer Skala von 1-10
  • Kann und möchte er basteln / übertakten / selbst bauen / nachrüsten / untervolten

Eventuell bekommt man diese Information elegant hinzugefügt. Vorstellbar wären die Fragen als Erweiterung zu Punkt 3, oder aber Punkt 8.

Der Hintergrund der Idee ist, sich besser auf die Person einstellen zu können. Von "blutigen Anfängern" die nicht mal genannte Begriffe nachschlagen, bis hin zum "faulen Profi" der Fragen als Bagatellen weg wischt, ist seitens der "Kunden" erfahrungsgemäß alles dabei ...

Falls das Thema nicht hier diskutiert werden soll, kann der Beitrag gerne verschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Verschoben worden, danke)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@Zwirbelkatz
Falls du es nicht gefunden hast es gibt im Feedback Forum sogar einen eigenen Thread zum Fragebogen.
https://www.computerbase.de/forum/t...ebogen-desktop-computer-kaufberatung.1832949/

Leider muss man sagen, dass es da in letzter Zeit wohl wenig Rückmeldungen von den Verantwortlichen gab, vermutlich wäre der Thread angepinnt in der Kaufberatung auch besser aufgehoben als auf Seite 4 im Feedback Forum.

Du kannst die Anregungen hier natürlich schreiben, das Problem ist, dass der Fragebogen nicht in unsere Zuständigkeit fällt sprich wir haben hier keinen Einfluss drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@Zwirbelkatz Ich halte deine Vorschläge durchaus für berechtigt. Das was du hier abfragen möchtest, ist ja eigentlich die Information, die man unter Punkt 8 sowieso bekommen möchte aber aktuell ist es lediglich als "Ja / Nein" Frage formuliert und wird dann halt auch nur ganz knapp mit "selber bauen" oder "zusammen bauen lassen" beantwortet.

Einzig die Skala von 1-10 halte ich für etwas unglücklich, da sehr subjektiv. Spontan eine bessere Idee habe ich aber auch nicht auf Lager. :(
 
Mork-von-Ork schrieb:
Falls du es nicht gefunden hast es gibt im Feedback Forum sogar einen eigenen Thread zum Fragebogen.
Ehrlich gesagt nicht konkret gesucht und umso erstaunter, dass es den hier gibt. Da werde ich Nachlese betreiben müssen. Einen eigenen Thread wollte ich nicht erstellen.

Ob ich den Thread auf Seite 4 vermutet hätte? :) Vielleicht nicht.
Aber es ist ja souverän verschoben worden :p

Silver4Monsters schrieb:
Einzig die Skala von 1-10 halte ich für etwas unglücklich
Durchaus. Aber Kategorien wie "Anfänger/ Fortgeschritten / Profi" wäre denkbar, könnte jedoch zur gemäßigten, mittleren Antwort ohne wirklichen Mehrwert führen.

Markchen schrieb:
Momentan ist viel los.
Das kann man sehen. Der Umfang ist beträchtlich.
Danke.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ob ich den Thread auf Seite 4 vermutet hätte? :) Vielleicht nicht.
Ich kann dich beruhigen ich hab als ich meine Vorschläge im März überlegt hatte auch erst mal fragen müssen wo und wer dafür überhaupt zuständig ist.
Mordenkainen hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass es im Feedback Forum einen entsprechenden Thread gibt.
Daher auch meine Anregung den Thread in der Kaufberatung anzupinnen da sollte er dann auch die richtigen erreichen ich glaube es wird sicher den ein oder anderen geben der nicht unbedingt zuerst im Feedback Forum danach sucht.

Zur Idee an sich, ich würde es wenn unter Punkt 8 unter bringen bzw. diesen weiter fassen.
Ich sehe aber ein ähnliches Problem wie das von dir schon selbst erwähnte nämlich die Frage in wie weit man eine Antwort mit Mehrwert bekommt.
Die meisten blutigen Anfänger sagen das meist eh und bei allem weiteren ist es die Frage ob die Antwort groß weiter hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Hey,

ich weiß, wohin das führen soll. Das man Abkürzungen wie OS schreibt, und der Fragende weiß, ah, Betriebssystem. Aber die Rückfragen kommen eh, man merkt sehr schnell, wen man vor sich hat. Und wahrscheinlich sind alle Fortgeschritten 🤷‍♀️ .

Ich hab aber kein Problem, das in die Frage #8 einzubauen. Wenn man davon ausgeht, dass die Fragen überhaupt vollständig gelesen werden...
Das ist aber Chefsache, da hab ich auch keinen Zugriff drauf.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Durchaus. Aber Kategorien wie "Anfänger/ Fortgeschritten / Profi" wäre denkbar, könnte jedoch zur gemäßigten, mittleren Antwort ohne wirklichen Mehrwert führen.
Diese drei Kategorien reichen meiner Meinung nach aus, würde ich so begrüßen! :daumen:
Zwirbelkatz schrieb:
Kann und möchte er basteln / übertakten / selbst bauen / nachrüsten / untervolten
Hier würde ich bei selber bauen / nicht selber bauen bleiben. Nicht selber bauen bedeutet in der Regel eh, dass man selbst nichts weiter tun will und wenn es ans OC/UV geht, dann schreiben das die Leute meist gleich dazu. Gibt also hier eigentlich nur zwei Kategorien: entweder selber Hand anlegen in allen Bereichen oder eben nicht.
 
Na ja, wenn ich angebe das ich den Rechner selber zusammenbauen will, kann man davon ausgehen das ich das auch kann.
Und nur weil ich den Rechner selber zusammenbauen will, heißt das noch lange nicht das ich Übertakten, Undervolten oder andere "Optimierungen" will oder kann.
Will ich das nicht, muss ich mich damit auch nicht auskennen.

Wir haben es hier mit einer sehr breiten Spanne von "Kunden" zu tun.
Und ein möglichst allgemein formulierter Fragebogen kann nicht jeden Spezialfall abdecken.

Manche haben keine Ahnung und wollen nur einen guten Rechner, beinahe egal wie der am Ende aussieht, hauptsache derjenige kann damit machen was er machen will.
Manche sind Vollprofis, beschäftigen sich damit schon seit vielen Jahren und wollen nur eine Zweitmeinung oder Anregung hören.
Manche haben sich das letzte mal vor Jahren damit beschäftigt und sind raus was aktuelle Hardware (und Software) angeht.
Manche wissen ganz genau was sie haben wollen, können aber nicht erklären warum sie es so haben wollen wie sie es haben wollen.
Manche wissen gar nicht was sie wollen und/oder können das nicht verständlich formulieren.
Manche haben Vorstellungen und Wünsche, die sich entweder gar nicht umsetzen lassen oder nur mit viel mehr Budget als angegeben.
Manche haben ein völlig überzogenes Budget für ihre Anforderungen.
Manche haben sehr viel Budget und wollen einfach das Beste, egal ob sie es wirklich brauchen oder nicht.
Mache wissen schon was sie können und wollen, kennen sich aber nicht mit der speziellen Sprache aus, mit Abkürzungen und Kurzformen.
Manche wollen etwas, fordern Hilfe ohne die Bereitschaft sich auch selber mit dem Thema zu befassen.
Manche verstehen die Zusammenhänge nicht, wenn man etwas nachfragt.
Manche wollen keine Beratung, sondern nur eine Zustimmung und lassen gar keine andere Meinung als ihre eigene zu.
Usw.

Ich sehe das so: Wenn ich eine Frage habe, liegt es in meinem eigenen Interesse die Frage so zu formulieren das sie verständlich ist
und das ich das Umfeld aus dem heraus sich eine Frage ergibt möglichst vollständig beschreibe. Das schaffen viele nicht.
Man darf aber auch nicht übersehen das ein Großteil der Kaufberatungen völlig unauffällig ablaufen. Auffällig sind nur die wenigen Sonderfälle.

Am Ende nützt der beste Fragebogen nichts, wenn der Thread-Ersteller ihn einfach löscht oder nur halbherzig ausfüllt.
Egal wie spitzfindig der Fragebogen formuliert ist, es wird immer Fälle geben wo Nachfragen nötig sind
oder wo die Bereitschaft demjenigen unentgeldlich in seiner Freizeit zu helfen sehr niedrig ist.

Bei manchen Kaufberatungen merkt man schnell das der Fragesteller überfordert ist, nicht einschätzen kann warum man etwas empfohlen hat.
Ich will mich da gar nicht rausnehmen, es wird auch manchmal zu wenig erklärt oder die eigene Meinung zu sehr forciert.
Es ist ja auch so das grundsätzlich jeder in so einer Kaufberatung schreiben kann, darf und soll. Derjenige muss nicht immer die Ahnung haben, die dazu eigentlich notwendig wäre.
Deshalb ist es oft für einen Fragesteller schwierig, die Antworten nach Sinnhaftigkeit zu filtern. Oft weil man sich blind auf Antworten verlassen muss (und das letztlich auch will).
Genauso vielfältig wie die Fragesteller sind, sind auch die Antwortenden.

Fragen bei denen eine Selbsteinschätzung nötig ist, halte ich für schwierig.
Ich kann einen Rechner problemlos zusammenstellen, zusammenbauen und in Betrieb nehmen. Das mache ich schon immer selber.
Ich habe mir noch nie einen Fertig-Rechner gekauft, weder für mich, noch für Familienangehörige oder Freunde.
Und ich habe mir nur selten Mist gekauft.
Trotzdem habe ich nicht auf jede Detailfrage eine Antwort oder Erfahrung darin. Würde ich mich als Experte bezeichnen? Nein! Aber als erfahrenen Laien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Mich stört ja das Listenformat. Absolut unübersichtlich und furchtbar zu bearbeiten.
Wenn man jetzt eine Tabelle ins Template packen würde, würde die dann bearbeitbare gerendert werden?

TextAntwort mit vorgegebenem Platzhalter wenn nötig

Ich persönlich sehe den Fragebogen in der aktuellen Form ein bißchen problematisch. "Unbedingt ausgefüllt" sorgt dafür, daß Fragestellende buchstäblich versuchen "alles" auszufüllen auch und insbesondere dann /wenn es gar nicht zutrifft/ zB weil nicht gespielt werden soll.
Wir haben auch, so nehme ich es jedenfalls wahr, ein paar Ansprüche an die Kaufberatung, die ein Forum so nicht leisten kann. Da bräuchte man ein Wiki oder sowas, was auch wieder wer pflegen müßte und was sich insbesondere auch nicht in CB einfügt (jedenfalls nicht ohne weiteres).

Darüberhinaus ist "Die Forenmeinung, Einself!" hier sehr eng gefaßt. Vor dem Hintergrund, daß es auf Kaufberatungsfragen zu einem Topic meist auch nur eine, vielleicht zwei Standardantworten gibt, kann man da im Sinne der Vereinfachung sicherlich was tun... selbstverständlich verschreckt das den Fragesteller, aber es ist auch sehr schnell zu merken, daß bereits jetzt nur dasselbe geantwortet wird und das verschreckt nicht minder (nur viel redundanter).

Blöderweise..... haben wir momentan auch den Effekt, daß wir zuerst den Hilfesuchenden einen Fragebogen vollständig ausfüllen lassen (und wehe nicht!) als ob es für konkret SEINE Anforderung DIE optimale Lösung gäbe.... aber am Ende isses doch immer dasselbe. Da fühlt man sich auch verarscht.

Wäre es dann nicht sinnvoller, den Fragebogen eher einzukürzen auf gerade ausreichende Eckpunkte? Use Case ist doch eh nur "Gaming" und wenn nicht, dann ist auch der jetzige Fragebogen bereits am Ziel vorbei.


Ganz ehrlich würde ich sogar soweit gehen und sagen, daß wir hier an der üblichen IT-Krankheit leiden, nämlich Optimierungsarbeit für die Verwaltungsseite, also "uns" als Helfer für Fragesteller... und gleichzeitig komplett an den Bedürfnissen eben jener Fragesteller vorbei.
 
Iqra schrieb:
Mich stört ja das Listenformat. Absolut unübersichtlich und furchtbar zu bearbeiten.
Finde ich ehrlich gesagt gar nicht. Das ist wesentlich übersichtlicher als wenn jeder einfach einen Fließtext runterschreibt.
Iqra schrieb:
Wenn man jetzt eine Tabelle ins Template packen würde, würde die dann bearbeitbare gerendert werden?
Du kannst das schon im Tabellenformat machen. Ob das besser aussieht sei jetzt aber mal dahingestellt:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Cyberpunk, Valorant, Fortnite, GTA, Read Dead
  • Full HD (1920x1080)
  • Ultra / hohe Grafikeinstellungen?
  • 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?Ps, Ai, Affinity Designer, Affinity Photo - Profi
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?Leistung > Optik
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)Bereits vorhanden, 2x 144hz Hier
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?800-1000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?zeitnah, 1-2 wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?selbst zusammenbauen

Iqra schrieb:
daß es auf Kaufberatungsfragen zu einem Topic meist auch nur eine, vielleicht zwei Standardantworten gibt, kann man da im Sinne der Vereinfachung sicherlich was tun...
Auch hier muss ich eigentlich wiedersprechen. Ich habe den Eindruck, dass meist schon differenziert und individuell geantwortet wird, wenn die Anforderungen das zulassen. Wenn 08/15 Anforderungen fürs Gaming kommen, ist natürlich klar, dass tendenziell einfach nur eine Abwandlung der vom Forum erarbeiteten "FAQ" kommt - es gibt ja einen Grund warum wir das den "Idealen Gaming PC" schimpfen.

Iqra schrieb:
Use Case ist doch eh nur "Gaming"
Nein, es geht im Desktop Kaufberatungs Subforum nicht nur um Gaming PCs! Hat man andere Anforderungen, beantwortet man Frage 1 halt mit "Nein" und äußert sich nicht zu Auflösung / Spielen / Grafikeinstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
@Markchen
Wenn ihr gerade am anpassen seid, wie sieht es mit meinen Vorschlägen von März aus?
Da gabs leider immer noch keine Rückmeldung.
 
@Markchen und Co
Vielen Dank für die prompte Umsetzung. Liest sich gut! :)

Mal sehen, was dabei herum kommt 🤭


Iqra schrieb:
Darüberhinaus ist "Die Forenmeinung, Einself!" hier sehr eng gefaßt. Vor dem Hintergrund, daß es auf Kaufberatungsfragen zu einem Topic meist auch nur eine, vielleicht zwei Standardantworten gibt
Was führt dich zu dieser Annahme? Warst du einige Jahre stiller Mitleser?

Iqra schrieb:
aber am Ende isses doch immer dasselbe. Da fühlt man sich auch verarscht.
Den Eindruck kann ich nicht bestätigen. Wer sich drauf einlässt, bekommt deutlich überwiegend zielgerichtete Antworten.
Das Thema ist komplexer denn je, seitdem HEDT und Desktop ineinander geschmolzen sind, es X Auflösungen mit Y Hertz gibt, oder Streamer, oder unzählige Wasserkühlungen.

An sich eine interessante Diskussion, aber vermutlich führts hier viel zu weit, für diesen Thread.




Mal sehen, was dabei herum kommt 🤭
Der Punkt wird bislang erstaunlich gut angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Moin!
Mir ist gerade aufgefallen, dass ein User seine Antworten in einer anderen Farbe geschrieben hat. Das hat IMO die Übersichtlichkeit extrem erhöht.
Kann man das Template so speichern, dass am Zeilenende jeweils schon eine Farbe ausgewählt ist, bzw zumindest die Fettschrift abgewählt ist?

(über die Farbe lässt sich streiten, in dem Fall war es ein sattes Blau, sah gut aus. Muss im hellen und darkmode lesbar sein)
 
Vergiss bitte nicht dass es auch einen Dark Mode gibt und diese Farbenspielereien schon mal ins unlesbare gehen.

Das mit der Fettschrift ist ok; das könnte man sicher schnell beheben.
Evrl. auch den Hinweis deutlicher machen dass der Fragebogen keine Option ist. Es werden zahlreiche Threads geschlossen weil es nur als Bitte empfunden wird.
 
Mal mein Vorschlag zur Überarbeitung:

-

Bitte
nutze diese Vorlage als Beginn deines Kaufersuchens und schreibe dazu ein großes X in die zutreffenden Felder, fülle ggfs. diese mit ___ aus, kopiere anschließend die komplette Seite und füge sie in deinem Thread ein, damit andere Nutzer dir effizienter helfen können: 🙂

Leitfäden:
[ ] Ich habe den Leitfaden Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen gelesen.
[ ] Ich habe den Leitfaden Der ideale Office-PC oder Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC gelesen.

[ ] Ich habe den Leitfaden AMD Ryzen/Threadripper Overclocking gelesen.
[ ] Ich habe den Leitfaden Intel Overclocking gelesen.
[ ] Ich habe den Leitfaden AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC gelesen.
[ ] Ich habe den Leitfaden Aus der Community: RAM-Empfehlungen gelesen.
[ ] Ich habe den Leitfaden Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer gelesen.
[ ] Ich habe den Leitfaden Preis-Leistungsverhältnis aktueller Grafikkarten gelesen.
[ ] Ich habe den Leitfaden Grafikkarten-Rangliste 2023 gelesen.
[ ] Ich habe den Leitfaden Kaufberatung und Fragen zu SSD gelesen.
[ ] Ich habe den Leitfaden [Kaufberatung] für Netzteile gelesen.
[ ] Ich habe den Leitfaden Tipps und Tricks beim Gehäusekauf gelesen.
[ ] Ich habe den Leitfaden FAQ / Kaufberatungsübersicht Luftkühler gelesen.

Anwendung:
  • Ich würde gerne dem PC nutzen fürs: [ ] Gaming, [ ] Video Bearbeiten, [ ] Surfen/Home-Office.
  • Ich spiele gerne: [ ] Neuste Spiele, [ ] Auf hohen Grafikdetails, [ ] Auf mehreren Monitoren, Anzahl: ___
  • Spiele/Software Beispiele: __________, __________, __________
Performance:
  • Ich würde gerne [ ] über 60 FPS, oder in [ ] über 90FPS Spielen.
  • Ich spiele in: [ ] FHD, [ ] 2K, [ ] 4K.

Alte Teile die weiter verwendet werden können/sollen (wenn möglich mit Links zu Geizhals.de füllen):
  • Prozessor (CPU): ___
  • Grafikkarte (GPU): ___
  • Arbeitsspeicher (RAM): ___
  • Mainboard (MB): ___
  • Datenträger (SSD/SSM): ___
  • Netzteil (PSU): ___
  • Gehäuse (Case): ___
  • Lüfter (FAN): ___

Zusatz:
  • Ich würde gerne: [ ] RGB, oder [ ] Wasserkühlung nutzen, [ ] Übertakten.
  • Der Computer soll: [ ] Besonders schön aussehen, [ ] Besonders leise sein, oder: ___
  • Spezielle Vormerkungen: __________, __________
  • Begrenztes Budget: [ ]: ___
Aufbau:
[ ] Ich benötige Hilfe beim Aufbau. (Siehe: Liste von Helfern für den Zusammenbau)
[ ] Ich habe den Guide PC - selbst bauen und einrichten gelesen.

-

Im wesentlichen alles ein bisschen (meiner Meinung nach) sortierter, übersichtlicher und schneller auszufüllen. Dazu die Anleitung weiter ausgeführt, sämtliche Leitfaden ergänzt und unnötiges raus genommen.

Was haltet ihr so davon?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das mit dem ankreuzen finde ich grundsätzlich schon mal keine schlechte Idee. Wie ich ja auch schon vor einiger Zeit schrieb, manchmal sieht man als Leser des ausgefüllten Fragebogens nicht so genau, was jetzt eigentlich Frage und was Antwort war, da teils einfach dahinter losgeschrieben wurde. Mit den Kreuzen würde das besser sichtbar sein.
Andererseits müssten die Leute das aber auch kapieren, wobei es bei manchen dann schwierig wird. ;) So oder so hat man also immer mal hier und dort Probleme.

(An der Stelle würde ich gerne noch mal die Schriftfarben ins Spiel bringen, da man so auch deutlich erkennt, was Frage und was Antwort ist)

Die Leitfaden anzukreuzen halte ich aber auch für unsinnig, da fühlt sich jeder gleich verpflichtet, diese zu lesen. Und sicherlich kommen dann tausende "Berater" die ihren postcounter erhöhen wollen mit "Wie? Du hast noch nicht gelesen? Ja dann tue das! Sonst ist keine Beratung möglich!". Die Leitfaden kann man als Info drin lassen, aber ich meine die wichtigsten werden eh schon angezeigt, wenn man einen neuen Beitrag verfassen will.
 
Zurück
Oben