Kaufberatung Fragebogen aktualisieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerRobert94

Gast
Hallo,

Sehe ja in dem alten Bogen eine Menge Verbesserungspotential und habe da konkrete Ideen, woraus ich einen Entwurf machen könnte. Aber bevor ich da jetzt Zeit investiere: Ist man denn da offen und bereit für Vorschläge oder soll alles bleiben wie es ist?

Hier der alte:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Gruß
 
Mal Erstentwurf:
-

Bitte
nutze diese Vorlage als Beginn deines Kaufersuchens und schreibe dazu ein großes X in die zutreffenden Felder, fülle ggfs. diese mit ___ aus, kopiere anschließend die komplette Seite und füge sie in deinem Thread ein, damit andere Nutzer dir effizienter helfen können: 🙂

Leitfäden:
[ ] Ich habe den Leitfaden Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen gelesen.
[ ] Ich habe den Leitfaden Der ideale Office-PC oder Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC gelesen.

[ ] Ich habe den Leitfaden AMD Ryzen/Threadripper Overclocking gelesen.
[ ] Ich habe den Leitfaden Intel Overclocking gelesen.
[ ] Ich habe den Leitfaden AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC gelesen.
[ ] Ich habe den Leitfaden Aus der Community: RAM-Empfehlungen gelesen.
[ ] Ich habe den Leitfaden Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer gelesen.
[ ] Ich habe den Leitfaden Preis-Leistungsverhältnis aktueller Grafikkarten gelesen.
[ ] Ich habe den Leitfaden Grafikkarten-Rangliste 2023 gelesen.
[ ] Ich habe den Leitfaden Kaufberatung und Fragen zu SSD gelesen.
[ ] Ich habe den Leitfaden [Kaufberatung] für Netzteile gelesen.
[ ] Ich habe den Leitfaden Tipps und Tricks beim Gehäusekauf gelesen.
[ ] Ich habe den Leitfaden FAQ / Kaufberatungsübersicht Luftkühler gelesen.

Anwendung:
  • Ich würde gerne dem PC nutzen fürs: [ ] Gaming, [ ] Video Bearbeiten, [ ] Surfen/Home-Office.
  • Ich spiele gerne: [ ] Neuste Spiele, [ ] Auf hohen Grafikdetails, [ ] Auf mehreren Monitoren, Anzahl: ___
  • Spiele/Software Beispiele: __________, __________, __________
Performance:
  • Ich würde gerne [ ] über 60 FPS, oder in [ ] über 90FPS Spielen.
  • Ich spiele in: [ ] FHD, [ ] 2K, [ ] 4K.
Alte Teile:
Ich kann weiter verwenden (wenn möglich mit Links zu Geizhals.de füllen):
  • Prozessor (CPU): ___
  • Grafikkarte (GPU): ___
  • Arbeitsspeicher (RAM): ___
  • Mainboard (MB): ___
  • Datenträger (SSD/SSM): ___
  • Netzteil (PSU): ___
  • Gehäuse (Case): ___
  • Lüfter (FAN): ___
Zusatz:
  • Ich würde gerne: [ ] RGB, oder [ ] Wasserkühlung nutzen, [ ] Übertakten.
  • Der Computer soll: [ ] Besonders schön aussehen, [ ] Besonders leise sein, oder: ___
  • Spezielle Vormerkungen: __________, __________
  • Begrenztes Budget: [ ]: ___
Aufbau:
[ ] Ich benötige Hilfe beim Aufbau. (Siehe: Liste von Helfern für den Zusammenbau)
[ ] Ich habe den Guide PC - selbst bauen und einrichten gelesen.

-
Im wesentlichen alles ein bisschen (meiner Meinung nach) sortierter, übersichtlicher und schneller auszufüllen. Dazu die Anleitung weiter ausgeführt, sämtliche Leitfaden ergänzt und unnötiges raus genommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den Leitfaden finde ich Quatsch und auch etwas übertrieben, wer die alle gelesen hat kann sich den Rechner fast schon selbst zusammen stellen.

Außerdem, wo ist bspw. der Punkt mit aktueller/alter Hardware hin? Durch diesen wurde vielen geraten auf den 5800X3D aufzurüsten, und das war auch gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und DerRobert94
Drewkev schrieb:
Das mit den Leitfaden finde ich Quatsch und auch etwas übertrieben, wer die alle gelesen hat kann sich den Rechner fast schon selbst zusammen stellen.
Der Nutzer soll ja nicht alle lesen, sondern nur ankreuzen falls er einen gelesen hat, so 1. Hat man ihn schon mal mit ein wenig Infos versorgt, wenn er einfach die Links anklickt und ein wenig durchliest, und 2. Weiß man dann ob derjenige schon in etwa eine Ahnung hat, welche Richtung er gehen will bzw den Zusammenhang erkennt.

Drewkev schrieb:
Außerdem, wo ist bspw. der Punkt mit aktueller/alter Hardware hin?
Was meinst du damit genau?

Gruß
Ergänzung ()

Achjo, habe den Thread leider vor dem Sichten des anderen von @Deathangel008 verlinkten, erstellt. Dann den Bogen auch dort noch mal gepostet. Daher kann dieser Thread hier "weg" wenn das doppelte stört oder so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben