News Antec Signature S10: Luxusgehäuse für 550 Euro im Drei-Kammer-Design

Habs jetzt 3x durch gelesen ... und verstehe es nicht. Was kostet daran 550€?
Für 550 € bekomme ich einen durchaus guten 42" Fernseher oder einen kompletten Rechner.

Hier bekomme ich

  • 7 Lüfter ... Stückpreis großzügig gerechnet 20 €, macht 140 €, bleiben 410 € übrig
  • Ein Gehäuse aus Stahl und Alu
  • 3 Kammern ... was bedeutet, dass sie 2 extra Stahl/Alu Bleche rein genietet haben
  • Ein I/O Panel mit Audio Ausgang und 4x USB 3 ... gähn
  • ​2 Staubfilter

Für 550,- €?
Wow, nix besonderes dran. Nichtmal ne Lüftersteuerung oder ne Beleuchtung oder exklusive Materialien. Für 550 € kann ich ja fast schon Temperaturüberwachung via Display verlangen.

​So kann ich ein vergleichbares Gehäuse für 150 € kaufen.
 
Also ich finde das Gehäuse echt chic muss ich sagen.
Ich mag einfache Formen und das hier ist recht einfach und hat doch Stil in seiner begrenzten Formsprache.

Das Kühlkonzept finde ich auch sehr interessant.
Für diejenige die hier nicht aufgepasst haben:
Zwischen dem vorderen Teil mit Laufwerken und dem Hauptteil mit der Platine befindet sich ein spalt. Dort zieht das Gehäuse für die Platine die Luft an.
Die drei Lüfter die man an der vorderen Wand des Hauptteils sieht saugen also Frischluft an.

Ich glaube ComputerBase hat einen Fehler gemacht was den Lüfter für die Laufwerke angeht. Der Lüfter sitzt oben und nicht unten.
Ist in den Bildern nicht zu sehen aber der Staubfilter ist ebenfalls oben, ein eindeutiges Indiz das der Lüfter oben ist.
Tom’s Hardware hat deswegen bei Antec nachgefragt und die meinten Zweck sei sich absinkende kalte Luft mittels Lüfter anzusagen und zu unterstützen die von den Laufwerken nur leicht erwärmte Luft nach unten rauszupressen.
Ob die Rechnung aufgeht muss wohl ein Test zeigen, wobei Laufwerke wohl eh nicht wirklich thermisch belastet sind.

Das besonders interessante für mich sind das hier:

a.) der Abstand zwischen Platine und Lüftern wesentlich geringer ist als bei üblichen Towern und nicht blockiert durch z.B. HDD Käfige. Ich würde daher vermuten, dass dies die Luftzirkulation begünstigt.

b.) Ich bin möglichweise an einem Radeon Fury CF System interessiert. Der geringe Abstand zwischen 120mm Lüfter Positionen an der Front und den Grafikkarten würde sich für die vermutlich verbaute AiO Wasserkühlung perfekt anbieten.

Der Preis ist da muss ich aber zustimmen ganz schön happig und es gibt keine Möglichkeit ein optisches Laufwerk zu verbauen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch noch nicht bereit mein optisches Laufwerk aufzugeben, schaue doch gerne mal eine Blu-Ray.

Das Coolermaster Gehäuse ein paar News weiter oben, finde ich praktischer.

Ich hatte jahrelang Lian Li, bin jetzt aber beim Corsair Graphite 780T (weiss) gelandet. Ist zwar auch nur Stahl/Plastik, trotzdem gefällt es mir besser als dieses Exemplar hier.
 
Serphiel schrieb:
Für diejenige die hier nicht aufgepasst haben:
Zwischen dem vorderen Teil mit Laufwerken und dem Hauptteil mit der Platine befindet sich ein spalt. Dort zieht das Gehäuse für die Platine die Luft an.
Die drei Lüfter die man an der vorderen Wand des Hauptteils sieht saugen also Frischluft an.

IdR blasen Lüfter in Richtung des Aufklebers.
Wenn ich mir die Bilder anschaue und auch die Lüfterblätter betrachte sind diese ausblasend montiert.

Möglicherweise aber nur für die Bilder damit es besser aussieht (wie bei Netzteilen die komplett ohne Kabel abgebildet werden).
 
Davon können wir ausgehen denn alle Lüfter schieben die Luft aus dem Gehäuse auf den Bildern. :)
 
Völliger Käse wieder. 3 Kammern sind bei heutiger Hardware anachronistischer Blödsinn aus Pentium4 Zeiten, das nur Inkompatibilitäten zum Resultat hat. Und was dieser Unfug soll, auf Kosten der Erweiterbarkeit die Kästen mit Festplatten zu zuballern- wer braucht in Zeiten von 8TB Platten dutzende Festplattenplätze. Aber ja keine Möglichkeit für optische Laufwerke oder Wechselplatten. Könnt mich aufregen. :freak:
 
Ja ich frage michnauch, warum die Anzahl det externen 5 1\4" Schächte permanent verringert und die Anzahl an internen 3,5" HDD Käfigen dauernd erhöht wird für "normale" ATX Consumergehäuse.
Der Trend und die Nutzung gehen ja zur 2,5" SSD, die man irgendwohin verbauen kann (bei einigen Towern sogar hinter das Mainboardtray) und einer 3,5" HDD mit 1-8TB als Massenspeicher (dicke Programme, Games, Datengrab, etc).
Oft wird sogar NUR noch einen 2,5" SSD verbaut und sonst nix!! Datengrab ist dann, falls vorhanden, ein NAS im Heimnetzwerk zum Streamen auf den TV und per Zugriff vom Samrtphone/Tablet von unterwegs.

Einziger Vorteil von so vielen HDD Käfigen: dahinter ist Platz für 2 120/140mm Lüfter, die, wenn die HDD Käfige modular sind und entfernt werden können, ungehindert Frischluft zuführen.
Aber als ob mein nicht ungehinderter 140mm Silent Wings 2 @5V zu wenig wäre...

Klar, jetzt sagen viele, dass man außer 1 optisches Laufwerk doch eh nix in so einem 5 1/4" Schacht verbaut und mehr daher unnötig sind.
Also ich habe 3, könnte 4 brauchen und wenn ich noch interne 3,5" HDDs verbauen würde könnte ich noch mehr vertragen.
Warum?
Ich habe verbaut:
1.) DVD Brenner
2.) Frontpanel mit 4* USB3.0 A Buchsen
3.) USB3.0 Cardreader mit weiterer USB3.0 Frontbuchse (A). Is ja 3,5", mit Blende auf 5 1/4".

Einen Blu-Ray Brenner könnte ich noch rein, DVD Player bleibt für direktes Kopieren/Rippen/Brennen erhalten. Oder als Backup, wenn eines der beiden Laufwerke eingehen odet Probleme machen sollte. Oder ich für die Verwandschaft mehrere Scheiben brenne, dan kann ich beide Laufwerke simultan nutzen.
Ok, das kommt höchst selten vor, geb ich zu ;)

Nr 5 & 6 wären normale 3,5" HDDs mit einem Sharkoon Vibe Fixer. Von denen gibt es 3 verschiedene. Habe alle 3 zuhause und getestet.
NUR der wo die Platten in den Gummischnüren in der Luft hängen ist toll!!
Nr. 2 die Schiene mit Silikon/Gummipuffer/Räder dämpft das Geräusch zwar, aber ist mir nicht genug.
Nr. 3 ist dieser komische Rahmen. Der ist komplett für den A!! Das hat bei mir dir Vibrationen noch verstärkt und ans Gehäuse übertragen, sodass der PC zu "singen" begann!!

Warum ich das alles erzähle?
Weil die "Entkoppelung" bei keinem Gehäuse ausreichend ist! Somit ist die Idyllen des schön leisen bis unhörbaren PCs durch diese mistigen mechanischen HDDs zerstört!
Ja, selbst mit der ruhigstens 5400rpm HDD!!

Meine 3TB HDD ist nicht verbaut, stecke ich bei Bedarf ans Dock oben in meinem Coolermaster CM690 II Advanced USB3.0 Edition Tower. Und dann ziehe ich sie wieder ab.

Da das Gehäuse unterm Schreibtisch, konkret unter der Platte wo ichnMaus und Tastur herausziehe steht. Kann ich mit Front Anschlüssen, die gerade in die Höhe zeigen genau 0 anfangen.
Daher brauche ich die Anschlüsse nach vorne. Und alte HDDs stecken bei mir in externen USB Gehäusen. Und damich alles doppelt habe an Daten, ist es praktisch, wenn ich alle HDDs gleichzeitig anschließen kann!
Brauche halt 3 Header, aber die 3 PCIe x1 Karten hatten gerade noch Platz :)
Grafikarte läuft durch die Vollbelegung nur noch mit x8 fach, aber keine Performance Einbußen. Trotz "NUR" PCIe 2.0!! :)

MfG
 
Zurück
Oben