News AOC CQ32G1: Neues Flaggschiff der G1-Serie setzt auf WQHD und 144 Hz

Zotac2012 schrieb:
Curved ist einfach sehr angenehm!
Finde auch das Curved sehr angenehm ist egal ob 21:9 oder 16:9 ka wieso aber es ist einfach angenehm wenn nicht sogar angenehmer als flat.
 
Zotac2012 schrieb:
Ich habe den 27" Curved Monitor von MSI mit FHD / 144 Hz und bin auch total zufrieden, obwohl hier immer behauptet wird, das FHD mit 27" nicht geht, das Bild Augenkrebs verursache, das Bild Pixelig wäre oder auch die Schrift krakelig?
Schrift hab ich keine Probleme, aber pixelig ist es auf jeden Fall...jenach Abstand.

Hatte 27" 1080p, hab dann auf nen 25" 1080p gewechselt und muss nun wieder den 27" nehmen, da der 25" leider defekt war.
Vorher fand ich 27" 1080 auch okay.
Seitdem ich aber den 25" in Benutzung hatte, bekomme ich beim 27" echt Augenkrebs. Das ist echt übel.
Wo es beim 25 knack scharf war, kann ich beim 27 echt pixel zählen jenach Hintergrund.
Das 2" son Unterschied machen ist krass
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Die Standard-Samsung-Panels, die zum Einsatz kommen, haben 8-Bit bzw. 8-Bit + FRC und kein 6-Bit + FRC.
Also ich bin mir da bei den AOC Monitoren [AOC C24G1 / AOC C27G1 / AOC C32G1 und AOC CQ32G1] nicht sicher, ob das wirklich native 8Bit Panels sind. Ich habe ja den MSI Optix MAG271C, der soviel ich weiß ja auch ein Samsung Panel hat und dieser besitzt ein natives 8Bit Panel was auch so deklariert ist.

Bei den AOC Monitoren ist das aber nicht wirklich klar deklariert, bei Geizhals.de steht 8Bit [6Bit+FRC] und bei Display Spezification steht zwar 8Bit, das heißt aber nicht, dass es sich auch um ein natives 8Bit Panel handelt. Bei meinem MSI heißt ist das eindeutig geklärt, weil auf der Seite von Display Spezification 8Bit steht und unter FRC > No! und bei Geizhals.de stimmt bei meinem MSI auch die Panel Bezeichnung mit 8Bit [ohne FRC!].

Auf der Seite von AOC selbst steht nur 8Bit, aber auch das muss nichts heißen, das stand damals bei meinem früheren Dell IPS Monitor auch und es war dennoch nur ein 8Bit [6Bit+FRC, welches dann 8Bit entsprechen soll!].
Shakyor schrieb:
Schrift hab ich keine Probleme, aber pixelig ist es auf jeden Fall...jenach Abstand.
Hatte 27" 1080p, hab dann auf nen 25" 1080p gewechselt und muss nun wieder den 27" nehmen, da der 25" leider defekt war.
Vorher fand ich 27" 1080 auch okay.
Seitdem ich aber den 25" in Benutzung hatte, bekomme ich beim 27" echt Augenkrebs. Das ist echt übel.
Wo es beim 25 knack scharf war, kann ich beim 27 echt pixel zählen jenach Hintergrund.
Das 2" son Unterschied machen ist krass
Und was für einen 27" Monitor mit FHD hattest Du? Also ich sitze zu meinem 27" Monitor in einem Abstand von 60 - 70cm, kann das was Du beschreibst nicht nachvollziehen. Bei welchem Hintergrund hattest Du denn Pixel, kannst Du mir mal einen Screen zukommen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Die AOCs haben auch kein Samsung Panel sondern AUO und noch eine andere Marke die mir grad nicht einfällt.
 
Blood011 schrieb:
Die AOCs haben auch kein Samsung Panel sondern AUO und noch eine andere Marke die mir grad nicht einfällt.
Kann man denn nicht irgendwie über den Monitor rausbekommen, welches Panel verwendet wird? Oder gibt es außer dieser Display Spezification Seite noch eine andere zuverlässige Quelle, wo man alles über das Panel erfahren kann?
 
Warum nicht mit dem Scaler aus dem AG271QX?Dann wäre wie bei G-Sync ne Range bis auf 30hz runter möglich. Oder gibts es bei der minimalen Bildwiederholrate noch Einschränkungen durch die Panel Qualität?
 
Zotac2012 schrieb:
Kann man denn nicht irgendwie über den Monitor rausbekommen, welches Panel verwendet wird? Oder gibt es außer dieser Display Spezification Seite noch eine andere zuverlässige Quelle, wo man alles über das Panel erfahren kann?
Doch im Servicemenü bei den Monitoren nur brauch man da eine bestimmte Tastenkombi die nicht an jeder Ecke steht^^
Da steht dann drinne was genau es für ein Panel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
"keine Höhenverstellbarkeit"
Geht gar nicht. Selbst die billigsten Office schleudern sind höhenverstellbar.
slashchat schrieb:
das fadenkreuz bringt ja was oder?
O-Saft-Killer schrieb:
Ich fand Monitor Fadenkreuze immer schon Bullshit. Eher nervig und weniger hilfreich was das Aiming angeht.
Ich benutze das sehr oft und finde es sehr gut.
Möchte nicht mehr drauf verzichten.
QuickScope Deluxe - oder bei diversen "hard modes" auch nicht schlecht.
happylol schrieb:
spielt einer auf den 32 zöller überhaupt sowas wie cs go ?
Fand damals schon 27 zoll zu groß dafür und bin zurück auf 24 gegangen.
Gewöhnungssache
 
Ja die Industrie versucht den Verbrauch immer wieder zu melken. Ich hasse es das ständig zu sagen aber früher war das nicht so.
Umstieg von 1024x768 zu 1920x1080 war sofort und kein Umweg über 1600 x XXXX, klar gab es 1600 dazwischen aber nicht jahrelang.
Also FullHD haben wir schon mehr als 10 Jahre.
Die sollen anfangen 3840 x 2160 mit HDR 1000, 27 Zoll, 144hz für 400€ zu bauen. Und nicht die Zwischenlösungen zum abmelken.

So sehe ich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Ich suche im Moment einem neuen 144Hz WQHD Monitor und meine Recherche hat mich etwas entmutigt. Man scheint immer deutliche Kompromisse eingehen zu müssen und teilweise braucht man sogar Glück (Panellotterie).
 
Den auf 27 Zoll und trotzdem WQHD und dann für einen Preis bei 300€, ja dann würde ich mitte des Jahres schwach werde
 
Zotac2012 schrieb:
Mhhh, 31,5" WQHD [1440p] 144 Hz mit nur 93 DPI ... klingt jetzt nicht wirklich überzeugend!

~ 93 ppi

Zotac2012 schrieb:
Ich habe den 27" Curved Monitor von MSI mit FHD / 144 Hz und bin auch total zufrieden, obwohl hier immer behauptet wird, das FHD mit 27" nicht geht, das Bild Augenkrebs verursache, das Bild Pixelig wäre oder auch die Schrift krakelig? Seltsam, all das kann ich nicht bestätigen, die Bildqualität ist sehr gut ...

~82 ppi

Also von 93 ppi bist du nicht wirklich überzeugt aber mit 82 ppi bist du total zufrieden. Dein post spiegelt ganz gut das völlig sinnfreie und argumentationslose bashing von 80% der user hier wieder. Einfach stumpf irgend was nach plappern ohne auch nur ansatzweise ahnung zu haben. :freak:.

Nimms nicht persönlich abr soviel **** muss "bestraft" werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, dohderbert, mikeStevens und 3 andere
Zurück
Oben