News Aorus FI32U, FV43U, FO48U: 4K-Gaming-Monitore mit HDMI 2.1, 144 Hz oder OLED

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight, NMA und USB-Kabeljau
Wow na Endlich. 32 Zoll und 4k mir 144Hz.
Wunderschön der FI32U.

Hatte mal 2 von Gigabyte absolut Top

GIGABYTE AORUS FI27Q-P und den AORUS AD27QD

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85, Phoenixxl, Scr1p und 11 andere
GhostSniper schrieb:
Wow na Endlich. 32 Zoll und 4k mir 144Hz.

Ja klar, die 10. News. Und noch immer gibts keinen davon zu kaufen. Auch aus "1. Quartal ganz sicher" ist nix geworden.

):<
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf, fox40phil, nylez und 2 andere
Warum denn immer so groß. 28" bei 4k ist für die Pixeldichte doch viel besser. 32" ist mir für den Schreibtisch einfach deutlich zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, nurfbold, B.L. Swagger und 6 andere
Warum nicht mal OLED in einer normalen Monitorgröße? 48 Zoll ist für die Meisten Nutzer viel zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py, romeon, Froddo und 12 andere
AppZ schrieb:
28" bei 4k ist für die Pixeldichte doch viel besser.

Es gibt bereits seit Jahren eine Hand voll 27" 4k 144Hz zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf, fox40phil und TouchGameplay
Sehr schön dass es endlich mehr Monitore mit HDMI 2,1 gibt.

Dass DP 2.0 ankommt ist für 4k144 Hz auch sehr wichtig.

Mal sehen wie sich die OLEDs schlagen

Ich habe aktuell ja schon den Genuß 4k144 Hz nativ zu bekommen, allerdings geht das nur mit 2 DP 1.4 Kabeln und deshalb funktioniert GSync und freesync nicht.

Aber lohnt sich trotzdem da ich so ein natives 10 Bit Signal für 144k und 2160p bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wann sollen denn die ersten DP2.0 Geräte auf den Markt kommen?
2020 war nichts und 2021 hab ich bisher auch nichts mitbekommen davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
GhostSniper schrieb:
Wow na Endlich. 32 Zoll und 4k mir 144Hz.
Wunderschön der FI32U.

Hatte mal 2 von Gigabyte absolut Top

GIGABYTE AORUS FI27Q-P und den AORUS AD27QD

Hab den fi27q pb focus. Allerdings ist auch die neue Revision verfügbar, das wäre fi27 q x.
Muss mal schauen was die unterschiede sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adolf Kowalski
Der 32 Zoll 144hz klingt interessant. Schätze aber mal, dass er ein sehr großes Loch in der Tasche hinterlassen dürfte. :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf, Czk666 und VYPA
Liest sich auf dem ersten Blick schön, nur das Monitor Gehäuse ist sowas von hässlich.
Nein Danke aus diesem Grund nicht.

Erinnert mich an sowas Abscheuliches:
1618316426313.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neodar, Anzony und fox40phil
In 2 bis 3 Jahren gibt's die mit Sicherheit für um die 700 Euro. Bis dahin langt meiner noch völlig. Aber es sind genau die Daten die ich hören wollte. Fehlt nur noch vernünftiges HDR bei den 32 Zöller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Xaphyr

TR-Ertu_27


Beide hatte das Panel, absolut Top und sehr Scharfes Bild für WQHD. Wahr wirklich überrascht, das RGB ist für die Katz einfach nicht Hell genug wie bei dem LG 27GN950 z.b.

Das Panel aber Erste Sahne

Innolux (M270KCJ-K7B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Kandalfus schrieb:
Warum nicht mal OLED in einer normalen Monitorgröße? 48 Zoll ist für die Meisten Nutzer viel zu groß.
Weil LG keine kleineren Panels herstellt und die anderen Anbieter erst langsam mit PC-tauglichen Größen um die Ecke kommen, die dafür aber auch ein Vermögen kosten. OLED-Monitore werden noch ne Weile absolute Raritäten bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, TouchGameplay und Bänki0815
Kandalfus schrieb:
Warum nicht mal OLED in einer normalen Monitorgröße?

Weil mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein TV-Panel von LG verwendet wird. Die gibt es halt nicht in Monitorgröße.
Spezielle OLED-Panels für kleinere Monitore sind wahrscheinlich wegen der begrenzten Stückzahl, die man davon verkaufen könnte, noch nicht wirtschaftlich.

Zu der Notiz:
Eine künstliche Aufhellung dunkler Bildbereiche scheint mir dem entscheidenen Vorteil von OLED etwas entgegen zu laufen. 🤨
 
PS828 schrieb:
Sehr schön dass es endlich mehr Monitore mit HDMI 2,1 gibt.

Dass DP 2.0 ankommt ist für 4k144 Hz auch sehr wichtig.

Mal sehen wie sich die OLEDs schlagen

Ich habe aktuell ja schon den Genuß 4k144 Hz nativ zu bekommen, allerdings geht das nur mit 2 DP 1.4 Kabeln und deshalb funktioniert GSync und freesync nicht.

Aber lohnt sich trotzdem da ich so ein natives 10 Bit Signal für 144k und 2160p bekomme.
Darum gibt es DSC. Funktioniert sogar bei den neuen M1 Macs problemlos 4K bei 144Hz anzusteuern ohne Kompromisse. Zumindest bei meinem LG 27GN950.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
@parry1994 naja es sind eben doch Kompromisse. DSC halt ;) Und die Ansteuerung mit 4k 144 Hz kann auch nicht nur Apple. Jede GPU der letzten 5 Jahre ist dazu in der Lage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und NMA
PS828 schrieb:
@parry1994 naja es sind eben doch Kompromisse. DSC halt ;) Und die Ansteuerung mit 4k 144 Hz kann auch nicht nur Apple. Jede GPU der letzten 5 Jahre ist dazu in der Lage.
Und was genau an DSC ist ein Kompromiss wenn wie bereits gesagt alle GPUs der letzten 5 Jahre und sogar Apple Geräte damit klar kommen? Ich kann problemlos 4K bei 160Hz mit 10Bit, HDR und VRR ansteuern. Was will man mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Alle Monitorhersteller können ihre 32"-UHD-144Hz-Geräte nun behalten, da ich nach gefühlt unendlichen Jahren am Ende die Nase voll hatte und meinen Gaming-Rechner an den OLED-TV ins Wohnzimmer "umgezogen" habe und im Büro nur noch mittels NUC an "Standard-Monitor" arbeite...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712, Tilman24, Anzony und 5 andere
Zurück
Oben