News Aorus Gen5 12000 SSD: Gigabyte erhöht auf 12 GB/s und bleibt beim Riesenkühler

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich überlege gerade, wie man solch einen Monsterkühler in ein kleines PC-Gehäuse oder gar Notebook reinbekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, c[A]rm[A] und cbmik
Ich sehe in diesen Werten keinen praktischen Nutzen mehr. Man spürt beim normalen Arbeiten zwischen SATA-SSD und langsamer Nvme-SSD schon keinen Unterschied mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ironkrutt, Sebbi und 2 andere
Dazu kommt, dass sich die aktuellen Top-Modelle auch nicht wirklich "Top" anfühlen, da sie die Schnittstelle nicht mal voll ausreizen. Da würde ich lieber warten. Auch wegen den Temperaturen. Das muss doch besser gehen.
Grundsätzlich hören sich 12GB/s aber schon beeindruckend an, und löst einen gewissen Haben-Will-Faktor aus. Ist gar nicht mehr sooo weit weg von der RAM-Anbindung meiner alten Mühle (38GB/s).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Was mache ich eigentlich, wenn der M2 Slot unter der Grafikkarte liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Bulletchief, Keloth und 2 andere
Hart unspannend. Wird Zeit für andere (bessere) Controller als den Phison Hitzkopf.

Ich bin mal auf WDs Lineup gespannt. Die haben bisher eigene Controller genutzt mWn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Weyoun schrieb:
Ich überlege gerade, wie man solch einen Monsterkühler in ein kleines PC-Gehäuse oder gar Notebook reinbekommt...
Ach bei Obi gibt es günstige Dremel, mit denen man ein Loch in das Gehäuse sägen kann.
 
Dr. MaRV schrieb:
Ich sehe in diesen Werten keinen praktischen Nutzen mehr. Man spürt beim normalen Arbeiten zwischen SATA-SSD und langsamer Nvme-SSD schon keinen Unterschied mehr.

Und wenn man seine Steam Bibliothek kopiert macht es einen riesen Unterschied ob man das von einer lahmen SATA SSD auf eine andere lahme SATA SSD schreibt oder zwei NVME im Spiel sind die auch mit vollem Cache noch mehrere GB pro Sekunde schreiben können.

So abwegig wie Dir dieses Szenario vielleicht erscheint, so abwegig finden es andere wenn sie warten müssen das sich der Fortschrittsbalken bewegt....

SATA SSD sind mittlerweile ein Auslaufmodell und teilweise deutlich teurer als NVME

Bei dem Preisen der SSD im Moment würde ich auch immer zum besseren Modell greifen. Der Aufpreis für NVME mit DRAM Cache und großem SLC Cache ist im Moment sehr überschaubar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
lordfritte schrieb:
Ach bei Obi gibt es günstige Dremel, mit denen man ein Loch in das Gehäuse sägen kann.
Obi und günstig? ;)
Naja, ich verstehe nicht, warum man das Entwicklungsbudget nicht lieber auf sparsamere SSD-Controller als auf monströse Kühlkörper konzentriert. Was kommt als nächstes? SSD-Kühler mit optionalem 18 cm Lüfter von BeQuiet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordfritte und Araska
pacifico schrieb:
Und wenn man seine Steam Bibliothek kopiert macht es einen riesen Unterschied ob man das von einer lahmen SATA SSD auf eine andere lahme SATA SSD schreibt oder zwei NVME im Spiel sind die auch mit vollem Cache noch mehrere GB pro Sekunde schreiben können.

So abwegig wie Dir dieses Szenario vielleicht erscheint, so abwegig finden es andere wenn sie warten müssen das sich der Fortschrittsbalken bewegt....
Zum einen ist das nicht der typische Anwendungsfall, aber ok, wer einen Computer nur zum Spielen verwenden kann, zum anderen würde dir Zeitmanagement weiter helfen. In der Zeit, in der kopiert wird, kann man auch andere sinnvolle Dinge tun. Außerdem ist meine Äußerung kein kontra Nvme-Argument, sondern lediglich eine Aussage, dass beim normalen Arbeiten, kein Geschwindigkeitsunterschied spürbar ist. Den ganzen Tag seine Spieleordner von C nach D kopieren, ist kein normaler Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, aid0nex, sent!nel und 5 andere
Und die Modder bald so: Habe alle meine PCIe 5.0 SSDs an einen MO-RA3 geklebt, der einen eigenen Kreislauf hat, da sonst das Wasser kocht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger und Araska
pacifico schrieb:
Und wenn man seine Steam Bibliothek kopiert macht es einen riesen Unterschied ob man das von einer lahmen SATA SSD auf eine andere lahme SATA SSD schreibt oder zwei NVME im Spiel sind die auch mit vollem Cache noch mehrere GB pro Sekunde schreiben können.

Gar so viele (M.2) NVMe-SSD, die 'auch mit vollem Cache noch mehrer GB pro Sekunde schreiben können' wären mir auf Kommando jetzt nicht bekannt.
Bei U.2 sieht die Sache ein wenig anders aus, aber das ist leider nicht allzu verbreitet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker, UpEwigUngedeelt und racer3
@Weyoun

So unterschiedlich kann man es sehen, ich finden den Kühler schick... und mich stören die Kühler auch nicht aber mein MoBo hat bereits einen großen Kühlkörper und der beiglegete würde die Optik "zerstören". Ich würde den wohl auf der SSD im zweiten PC verbauen, da ist jetzt ein anderer Custom Kühler drauf und der hier beigelegte würde dort eher was hermachen.
 
pacifico schrieb:
Bei dem Preisen der SSD im Moment würde ich auch immer zum besseren Modell greifen. Der Aufpreis für NVME mit DRAM Cache und großem SLC Cache ist im Moment sehr überschaubar.

Und nebenan im Forum wird die DRAM-lose Lexar 790 ob ihres konkurrenzlosen Preises bejubelt...
 
pacifico schrieb:
Und wenn man seine Steam Bibliothek kopiert macht es einen riesen Unterschied ob man das von einer lahmen SATA SSD auf eine andere lahme SATA SSD schreibt oder zwei NVME im Spiel sind die auch mit vollem Cache noch mehrere GB pro Sekunde schreiben können.
Wie oft am Tag kopiert man seine Steam-Bibliothek? Ich mache das alle paar Jahre mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Keloth und Sebbi
Weyoun schrieb:
Obi und günstig? ;)
Naja, ich verstehe nicht, warum man das Entwicklungsbudget nicht lieber auf sparsamere SSD-Controller als auf monströse Kühlkörper konzentriert. Was kommt als nächstes? SSD-Kühler mit optionalem 18 cm Lüfter von BeQuiet?
Naja; billig bekommt man bei Obi durchaus, günstig wird schon schwerer. :heilig:

Und das mit dem Entwicklungsbudget: Die meisten Firmen entwickeln eben nicht einen Controller, sondern nehmen halt 'irgendwas von Phison' - derzeit haben die ganzen SSD-Hersteller, die eigene Controller verbauen (Samsung, Crucial/Micron, Solidigm, WD) keinen eigenen Consumer-PCIe5-Controller vorgestellt - womit eben das gesamte PCIe5-M.2-Segment aus einer Phison-Monokultur besteht.
 
Hmm... der Kühler sieht dem Thermalright HR-09 2280 sehr ähnlich, aber der Thermalright hat nur eine Heatpipe.

Ob Thermalright den Kühler für Gigabyte produziert?

Weyoun schrieb:
Naja, ich verstehe nicht, warum man das Entwicklungsbudget nicht lieber auf sparsamere SSD-Controller als auf monströse Kühlkörper konzentriert.
Phison arbeiten garantiert an zwei neuen Controllern für PCIe 5.0: einem sparsamen Budget-Controller und einem noch schnelleren Highend-Controller.

Das war doch mit PCIe 4.0 schon genau dasselbe: Mit einem nicht so gutem Controller mit Abstand als erster auf den Markt und dann zwei optimierte Modelle nachgeschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
chr1zZo schrieb:
Und die Modder bald so: Habe alle meine PCIe 5.0 SSDs an einen MO-RA3 geklebt, der einen eigenen Kreislauf hat, da sonst das Wasser kocht :D
Wasser? Pah! Der erste PCIe 6.0 von Phison verlangt voraussichtlich Flüssigstickstoff! :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefuet, latexdoll und Weyoun
Zurück
Oben