News App Store: NGO gibt Apple schlechtes Zeugnis beim Jugendschutz

Man sucht wohl wieder Gründe Erwachsene unter dem Vorwand des Jugendschutzes zu gängeln. Auf Youtube wollen sie jetzt auch nen Perso haben, um Sachen "ab 18" zu schauen. Ne danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
@Einmalig
Hast Du Kinder? Bei Deiner Äußerung gehe ich nicht davon aus. Ansonsten wüsstest Du, das man Kinder nicht ständig kontrollieren kann. Verantwortung hat auch etwas mit Vertrauen zu tun.

Ich darf also nur ein Kind haben, wenn ich ein iPad bedienen kann?
 
Nicht einfach zu finden?
Kindersicherung iphone googeln, erster treffer…

Wer legt und dann fest und kontrolliert welche App ab welchem Alter? Da hat jeder Kulturkreis auch seine eigenen Vorstellungen…
 
Da würde ich mal sagen, dass viele Eltern sich einmal den § 1631 BGB anschauen sollten.

Als Eltern(teil) hat man halt eben gewisse Pflichten die man nicht einfach abgeben kann.
 
Die Funktion zur Kindersicherung wurde dabei bewusst nicht genutzt, da diese standardmäßig deaktiviert ist und von den Eltern selbst eingerichtet und eingeschaltet werden muss.
Finde den Fehler :freak:
 
@mischaef
Nein, selbst habe ich keine Kids. Aber in Familien- und Freundeskreis genügend Beispiele wo es funktioniert und wo nicht. Da gibt es einen Vater der für seine Kids neben Smartphones, Tablet und eine Konsole über Erwachsenen-Konto im Blick und Griff hat. Dann gibt es Eltern die kaufen ihren Kids keine Smartphones, Tablets und Konsole und zum Schluss noch das andere Extrem, bei denen die Kids ohne jegliche Einschränkungen Gerätschaften aller Art nutzen können.

Merke: Man muss keine Kinder haben um beim Thema Jugendschutz mitreden zu können.

Und nein, an der Bedienung eines iPads sollte es nicht scheitern ein Kind oder mehr haben zu dürfen. Nur der Verantwortung sollte man sich bewusst sein und diese auch übernehmen.

Echt geil, wie du meine Aussage abseits des Kontexts ins Lächerliche ziehst. Und das von einem Redakteur. Armselig.
 
Mir geht es allmählich auf den Zeiger, dass bei sowas immer nur die Konzerne abgestraft werden und die Eltern ohne irgendwas davonkommen bzw. man diese von Ihrer Verantwortung der Kindeserziehung zum Teil befreit.

Dass Eltern sich heutzutage noch immer versuchen aus der Verantwortung zu ziehen mit dem Argument, dass sie sich nicht auskennen, kann man einfach nicht mehr gelten lassen.
Die IT-Welt ist schon lange im Mainstream angekommen und mittlerweile sollte man als Elternteil in der Lage sein sich damit zu befassen und alles nötige einzustellen damit SEIN EIGENES KIND nicht die Möglichkeit hat sich solchen Content zu besorgen (dass die Kinder so oder so an sowas drankommen über Umwege und Aufklärung immer besser als Verbote sind, ist wieder eine andere Geschichte).

Eltern deren Kinder heute um die 14 sind, sind bereits in einer Zeit groß geworden wo die IT immer mehr Einzug in das private und berufliche Leben gehalten hat. Das sollte für diese Personen also kein teuflisches neues Hexenwerk mehr sein, genauso wie das Auto heutzutage für niemandem mehr kein Hexenwerk ist.

Die Produkte werden heutzutage eh schon so deppeneinfach entwickelt dass Affen damit umgehen können. Wenn man dann noch in der Lage ist sinnerfassend zu lesen, steht einem nichts mehr im Wege das technische Gerät so einzurichten wie man es braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett, DerKonfigurator, Deathless und eine weitere Person
@mfJade
Wo ist denn der Fehler?

@Meriana
Die Kindersicherung als solche in den Einstellungen auszuweisen würde noch viel mehr helfen. ich denke Apple ist so intuitiv? Da sollte man eigentlich keine Anleitung benötigen.

@Einmalig
Von außen miteden ist immer einfach.

@Azeron
Wo wird denn Apple generell die Verantwortung zugeschoben? Sie argumentieren doch immer wieder mit dem so dollen Kinderschutz - und dann bekommen sie eine einfache Altersverifikation nicht hin? DARUM geht es in dem Artikel.
 
mischaef schrieb:
@Einmalig
Von außen miteden ist immer einfach.

Dann solltest Du die News wohl mit einem entsprechenden Kennzeichen versehen, nur für Eltern inkl. der Kommentarfunktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Einmalig
mischaef schrieb:
@mfJade
Wo ist denn der Fehler?
Kein Fehler von dir, das war missverständlich. Ich meinte die NGO - die Kindersicherung nicht aktivieren und dann sagen die Kinder wären nicht geschützt. Legen die ihren Kindern auch nicht die Sicherheitsgurte im Auto an weil die das ja nicht automatisch machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und Einmalig
@mfJade
Ich habe das schon richtig verstanden. Ich erkenne dennoch keinen Fehler. In der Apple ID ist das Alter mit 14 angegeben - Apple kontrolliert das aber nicht. Das wird in meinen Augen völlig zurecht kritisiert - gerade wenn Apple mit der angeblichen Sicherheit im Store immer wieder Argumentiert.
 
mischaef schrieb:
Die Einstellung ist als solches aber eben nicht so einfach zu finden. Zudem sehe ich hier Apple ein der Pflicht, zumindest das angegebene Alter mit dem in der ID zu vergleichen.

Mich würde wirklich mal interessieren, wie die Kommentare hier ausfallen würden, wenn das bei Kids+ von Amazon so wäre...
Das kann ich dir nicht sagen, da ich mein Kind nicht einfach ohne Aufsicht an Amazon Prime oder Netflix lasse.

Ich finde, aber auch nicht, dass diese Einstellungen schwer zu finden sind. Insgesamt finde ich das FamilienAccount Management System von iOS sehr einfach.

Und nochmal, es unterliegt meiner Verantwortung, was mein Kind sehen soll und was nicht. Unabhängig vom im Account angegebenen Alter. Das ist meine Verantwortung und nicht die von Apple, Google, Amazon oder sonst wem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Cool Master und Einmalig
Ich stimme zu, die Kindersicherung muss sich automatisch einschalten, beim Anlegen des Accounts.

Ich verstehe auch all diejenigen, die sagen: ist Aufgabe der Eltern.
Im Detail betrachtet: wenn ich jetzt vor zum Netto gehe sind da bestimmt: 3 Betrunkene, zwei mit Drogenproblemen, 10 die kaum oder gar nicht deutsch können und den Rest interessiert Datenschutz nicht.

Whatsapp, drauf
Facebook, drauf

usw, usf

Also ja, fordert die Unfruchtbarkeit für ca. 50% aller Erwachsenen.
 
morb schrieb:
Ich stimme zu, die Kindersicherung muss sich automatisch einschalten, beim Anlegen des Accounts.

Ich verstehe auch all diejenigen, die sagen: ist Aufgabe der Eltern.
Im Detail betrachtet: wenn ich jetzt vor zum Netto gehe sind da bestimmt: 3 Betrunkene, zwei mit Drogenproblemen, 10 die kaum oder gar nicht deutsch können und den Rest interessiert Datenschutz nicht.

Whatsapp, drauf
Facebook, drauf

usw, usf

Also ja, fordert die Unfruchtbarkeit für ca. 50% aller Erwachsenen.

Was möchtest du uns denn jetzt von Deinem zu Hause erzählen?
 
mischaef schrieb:
Ich darf also nur ein Kind haben, wenn ich ein iPad bedienen kann?
Nein, aber du solltest deinem Kind nur dann ein iPad in die Hand drücken wenn du weißt wie du es bedienst um es eben korrekt einzurichten wenn du es deinem Kind gibst bzw. Sachen einfacher nachvollziehen kannst wenn das Kind dann doch mal (absichtlich oder nicht) Unsinn damit baut.

mischaef schrieb:
Wo wird denn Apple generell die Verantwortung zugeschoben?
Für mich hört sich das so an als ob Apple den Jugendschutz so versteckt dass es für Eltern fast schon UNMÖGLICH scheint diesen zu aktivieren und Apple hier nachbesser soll.

Ich habe selber kein iOS Gerät aber kann man dort nach Einstellungspunkten suchen?
Falls ja --> in die Suche ein paar typische Schlagworte für sowas ausprobieren, sollte man hinbekommen.
Falls nein --> sich 10 Minuten mit dem Telefon beschäftigen und die Einstellungen durchschauen, dann findet man es und falls nicht --> googeln. Die Leute können lustige Katzenbilder googeln? Dann sind sie auch in der Lage "Jugendschutzeinstellung iPhone/iPad" einzutippen und Enter zu drücken.

Man muss nur wollen nur leider wird das gar nicht erst versucht weil "Blöde Technik, kenn ich mich nicht aus, interessiert mich nicht, ich wills in die Hand nehmen und es soll alles so funktionieren wie ich das will aus Zauberhand".

Selbst wenn man solchen Leuten dann die einzelnen Schritte zeigt, die schauen zu aber merken sich das nicht weil sie es sich nicht merken wollen.
Ich kenne das vom Freund meiner Mutter dem ich, ich weiß nicht wie oft, gezeigt habe wie man einen neuen Ordner erstellt und was dort reinverschiebt. Das hat er nicht gerafft weil er es nicht raffen wollte weil Computer findet er scheisse weil die nicht machen was er will. Der ist allerdings fast 60, bei Leuten in dem Alter lass ich mir sowas noch einreden wenn ich auch diese Sturheit nicht verstehen kann aber bei Eltern die heute ein 14 jähriges Kind haben? Ne sorry, für die ist die Technik kein Neuland mehr.

Edit: Ok, ich habe erst jetzt verstanden dass das Alter der Apple ID nicht berücksichtigt wird, das ist in der Tat natürlich blöd und sollte ausgebessert werden. Nichtsdestotrotz sollten Eltern vorher immer schauen ob alles korrekt eingestellt ist bevor sie sowas ihren Kindern geben und falls nicht, es einfach manuell aktivieren und nicht über den Konzern schimpfen dass der das nicht macht. Mir würde das doch im Traum nicht einfallen, ich aktivier das dann einfach händisch und gut ist.
 
morb schrieb:
Ich stimme zu, die Kindersicherung muss sich automatisch einschalten, beim Anlegen des Accounts.
This! Das ist der berechtigte Kritikpunkt.

Faint schrieb:
Und nochmal, es unterliegt meiner Verantwortung, was mein Kind sehen soll und was nicht.
Meine Eltern waren früher froh, dass es an der Kinokasse zumindest eine visuelle Schnellprüfung des Alters gab. Ein Durchschmuggeln war für manche möglich, für mich allerdings leider nie.
 
Ich bin gerade am überlegen ob mein Pixel 4 mich jemals um mein Alter gefragt hat.. ich glaube nicht.
 
Azeron schrieb:
Ich habe selber kein iOS Gerät aber kann man dort nach Einstellungspunkten suchen?

Kann man und man findet es wenn man nach "Familie" sucht. Dann kann man auch auf "Weitere Infos" klicken und entsprechend einrichten.

ComputerJunge schrieb:
Meine Eltern waren früher froh, dass es an der Kinokasse zumindest eine visuelle Schnellprüfung des Alters gab. Ein Durchschmuggeln war für manche möglich, für mich allerdings leider nie.

Da kann ich mich auch noch erinnern als ich in "The 6th Day" rein wollte - mit meinen Eltern. Wir sind nicht rein gekommen, weil ich noch keine 16 war.
Ergänzung ()

@DekWizArt

Aber bei der Erstellung des Google Kontos sicherlich. Ggf. wurde das übersprungen wegen Kredit Karten Hinterlegung für den Play Store oder PayPal.
 
Cool Master schrieb:
@DekWizArt

Aber bei der Erstellung des Google Kontos sicherlich. Ggf. wurde das übersprungen wegen Kredit Karten Hinterlegung für den Play Store oder PayPal.

Ja bestimmt gibt es dazu auch Einstellungen, ich meinte nur weil hier gefordert wird das ein Gerät pro aktiv nach dem Alter fragt.
 
Azeron schrieb:
[…]Edit: Ok, ich habe erst jetzt verstanden dass das Alter der Apple ID nicht berücksichtigt wird,[…]
Naja, es ist ja nicht so, dass beim erstellen der ID Minderjährige auch schon ehrlich sind. Da verweise ich gern auf das ehemalige PlayStation Forum, in dem sich viele Eltern tummelten, die nach Hilfe gefragt haben, wie man denn die hohe Rechnung nicht bezahlen muss, weil der Nachwuchs mal wieder mit der hinterlegten Kreditkarte tausende Skins gekauft hat. Oder User, denen SONY die Accounts reihenweise gesperrt hat, weil die User bei der Erstellung der PSN-ID bewusst falsche Angaben zu Person gemacht haben.
🤣

Aber ja, immer sind es die bösen Konzerne, die schuld sind und nie der User!!!1111!!!elf!!11!!drölf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben