News Apple AirPods Studio: ANC-Over-Ear-Kopfhörer kennen kein rechts und links

calNixo schrieb:
Wenn man es dann erstmal hat, will man es wohl ganz schnell nicht mehr missen.

Ich habe so ziemlich alle Apple-Produkte im Haus, vom Homepod bis hin zum Mac ist alles dabei.

Einzig Airpods fehlen, weil sie für mich nicht da ansetzen, wo ich es bei Kopfhörern erwarte: Beim Klang. Das klingt für mich nach absolutem Durchschnitt. Wenn man damit leben kann, dann bekommt man ja als Gesamtpaket ein nettes Produkt. Aber ich persönlich kaufe mir Sound-Hardware, damit sie für (mich) sehr gut klingt.

Das haben Sie komischerweise beim Homepod wunderbar gemacht. Siri kann praktisch nichts, allerdings klingt das Teil besonders im Stereo (wenn man Apple Music nutzt) einfach fantastisch - besonders für die Größe.

Bei den mobilen Dingern? Könnte auch ein Bose sein..

Diese Art von Kopfhörer wird eher weniger nach Klang, als viel mehr nach Annehmlichkeiten und Marke gekauft. Die Treiber sind der kleinste Kostenfaktor.
Ich denke schon, dass Apple damit bei der Zielgruppe Erfolg haben wird.

Plumpsklo schrieb:
Einzig Airpods fehlen, weil sie für mich nicht da ansetzen, wo ich es bei Kopfhörern erwarte: Beim Klang. Das klingt für mich nach absolutem Durchschnitt. Wenn man damit leben kann, dann bekommt man ja als Gesamtpaket ein nettes Produkt. Aber ich persönlich kaufe mir Sound-Hardware, damit sie für (mich) sehr gut klingt.

Airpods Pro klingen für mich sehr gut. Auch bei hoher Lautstärke wird das Hören nicht anstrengend. Leider kann man sie ja nicht so einfach im Laden ausprobieren wie Over Ears.

3125b schrieb:
Ich denke schon, dass Apple damit bei der Zielgruppe Erfolg haben wird.
Obsverkäufer, Fashion-Victims und Influenza? :evillol:

Nein im Ernst, ich versteh Apple einfach nicht bei den Audio-Produkten. Was sie in Sachen Usability richtig machen (solange man natürlich ausschließlich Apple bei allem Nutzt, was bei mir ziemlich sicher nie der Fall sein wird), versauen sie einfach durch den Klang wieder. Okay und für meinen Geschmack noch massiv mit dem Design und fehlendem apt-X oder LDAC.

Aber was will man erwarten wenn sie sich als Sound-Spezialisten unter den renomierten Herstellern ausgerechnet Monster für eine Übernahme raussuchen :freak:.

7hyrael schrieb:
Wenn das Hauptfeature nix taugt, bringen halt alle Annehmlichkeiten die sonst mitkommen nichts.
Ein Rad das nie Platt ist, super leicht, keinen Abrieb hat und perfekten Grip bei allen Wetterlagen, aber eine eckige Form aufweist, ist oft einfach nicht zu gebrauchen. Gibt natürlich einige denen das Geholpere evtl. nichts ausmacht und es trotzdem kaufen.

Gibt auch Menschen, die sich ein 10.000 Euro Mountainbike kaufen, leider nicht Radfahren können oder nur auf ebenerdigen Asphalt nutzen, ist auch okay.

Empfindest du den Sound von AirPods Pro als wirklich unbrauchbar schlecht? Deine Analogie ergibt sonst keinen Sinn. Was sind denn deiner Meinung nach top Kopfhörer?

Zuletzt bearbeitet:
ridgero schrieb:
Gibt auch Menschen, die sich ein 10.000 Euro Mountainbike kaufen, leider nicht Radfahren können oder nur auf ebenerdigen Asphalt nutzen, ist auch okay.
naja ich würde es als dämlich bezeichnen, aber das ist ansichtssache. Wenn derjenige damit glücklich ist, schön und gut. Ob er mit einem 500€ Citybike nicht glücklicher wäre oder einem 2.500€ E-Bike, ist halt die Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und Brian.Griffin
Lösungen schaffen, für Probleme, welche keine sind. Und es funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber
Geile Idee. Mal sehen, habe zwar die Pods Pro aber für zu Hause wären die schon geil.
FireraiN schrieb:
Viel interessanter finde ich den Equalizer! Hab leider noch nie verstanden warum Apple keinen manuellen Equalizer in iOS integriert 🤷‍♂️
Hoffentlich kommt das per Update auch für die AirPods Pro
In Apple Musik und Spotify hat man doch einen.

tidus1979 schrieb:
Airpods Pro klingen für mich sehr gut. Auch bei hoher Lautstärke wird das Hören nicht anstrengend.

Die Frage ist immer im Vergleich zu was? Sehr gut im Vergleich zu den meisten BT In-Ears? Sehr gut im Vergleich zu den meisten In-Ears? Sehr gut im Vergleich zu den meisten BT Hörern?

Airpods Pro sind super "convenient", dafür und für die Marke zahlt man hier hauptsächlich Geld. Klar klingen die Airpods Pro durchaus gut, nur ist das nicht ihr Kern-Feature/Selling-Point.

Wer nur Klang bzw. wirklich guten Klang will, der muss aktuell noch zu kabelgebundenen Hörern greifen, einfach aus dem Grund weil bei denen das quasi gesamte Budget für R&D tatsächlich in den Klang gesteckt wird. Das wird sich natürlich in Zukunft etwas weiter in Richtung kabellos verschieben, einfach weil die Technik sich dort viel schneller entwickelt als bei den Treibern/deren Tuning selbst. Heute aber ist es kaum möglich BT+Super Sound zu haben.

teufelernie schrieb:
9/10 Nutzer verstehen auch nicht, warum es bei ner vernünftigen Anlage nen Unterschied macht, wierum man den Stromstecker in die Dose steckt :evillol:

Und 9/10 Nutzern die den Unterschied verstehen bilden sich den Klangunterschied nur ein!

@DonDonat Du hast natürlich Recht. Wenn man die 280€ in kabelgebundene Over Ears investiert, können die Airpods Pro nicht mal annähernd mithalten, was den Klang angeht. Dafür haben sie andere Features.

Aber in meinem eigenen Vergleich mit dem Kram, den ich hier habe, schlagen sie sich sehr gut.

Sie sind viel besser als die Hyper-X Cloud Flight (130€) drahtlosen Over Ears. Diese klingen im Vergleich blechern in den Mitten, gerade bei Stimmen und es fehlt der "Körper" im Grundton. Die Höhen fangen bei mehr Lautstärke an zu zischen und generell haben sie einen Badewaddencharakter. Bass eher matschig.

Und sie sind auch besser als die Sony MDRZX700 (glaube damals um 80€?) kabelgebundene Over Ears hier. Die haben zwar nicht die Probleme der Cloud Flights im Grundton, aber auch zischende Höhen und sie sitzen einfach nicht richtig, weil die Polster so kacke sind. Dadurch verschenken sie im Bass einiges und es wirkt sogar links / rechts ungleich. Zudem haben sie weniger Auflösung als die Airpods Pro und verschlucken einiges, gerade bei komplexer Musik.

Im Vergleich mit den Sennheiser HD555 (glaube damals um 150€?) offenen kabelgebundenen Over Ears halten die Airpods Pro dann nicht mehr mit. Besonders Stimmen sind bei den Sennheiser noch einmal voller, aber auch der Bass hat mehr Kraft und Punch und sie lösen deutlich höher auf, wenn bei der Musik viel los ist. Trotzdem kacken die Airpods Pro auch in dem Vergleich nicht total ab, man kriegt keine blutenden Ohren, wenn man hin und her wechselt.

Insgesamt sind sie für mich "gut genug" und haben halt ihre ganzen convenience Features. Die sind ja nicht zum konzentriert zuhause Musik hören gedacht.

DonDonat schrieb:
Heute aber ist es kaum möglich BT+Super Sound zu haben.
Das ist reinste Einbildung, technisch machbar ist das ohne Probleme, vor allem bei den Bügler, und BT selbst ist da kein Hindernis.
Die Steine legen sich div. Hersteller alle selbst in den Weg indem sie Design der Funktion voranstellen, bei den Treibern und dem inneren sparen, da man das auf der Verpackung so schwer anpreisen kann und die meisten der Produkte gar nicht in einem R&D von Audio-Engineers oder dergleichen entwickelt werden, sondern von der Marketing- und Rechnungsabteilung die Maximale Reichweite und Marge unter einen Hut bringen wollen, achja und irgendwie soll noch Ton rauskommen.

Die BT-Übertragung ist da die geringste Hürde. Viel eher scheitert es schon daran dass in vielen Hörern dann absolute Ramsch-DAC verbaut sind, tlw. die Treiber nicht gut abgeschirmt sind, die Treiber nicht selektiert sind (sind unterschiedlich laut, was völlig normal ist aber man müsste sie halt passend zusammenpacken), die Konstruktion der Ohrmuscheln und Ohrpolster nicht berücksichtigt werden für die klangliche Abstimmung usw...

Mit LDAC kannst du über BT ein Signal bringen, das Qualitativ völlig auf Augenhöhe ist mit dem Kabel.
Da wette ich mit dir jederzeit um jeden Betrag den du vorschlägst, dass du in einem Blindtest komplett baden gehst. Selbst apt-X HD funktioniert schon auf einem Niveau das diese Behauptung stützt (Die Kompression und Datenrate ist besser als bei der üblichen CD...)

Nur nutzt der Obsthändlerverein dies eben nicht in Smartphones. Entsprechend mies klingen die üblichen Verdächtigen unter den Wireless Headphones die fokussiert sind auf die Nutzer der mobilen iGeräte, insbesondere wenn der gegenpart kein Apfellogo aufweist. AAC oder noch schlimmer SBC kommen dann zum Einsatz, denn AAC wird eher von wenigen nicht-Apple Geräten unterstützt.

Was Stimmt wäre zu sagen, heute ist es nicht möglich, BT + Super Sound zu einem vergleichbaren Preis zu bekommen, den man für einen kabelgebundenen Kopfhörer zahlen würde - was aber auch logisch ist, da in der Konstruktion sehr viel aufwändiger und komplexer.
Insb. Offene Wireless Hörer kannst du vergeblich suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
MasterMaso schrieb:
Bisher war noch jeder meiner Kopfhörer so aufgebaut, dass selbst ein Blinder merken würde wie um der getragen werden muss.
Ja?
Ich habe Bluetooth-Kopfhörer von B&O und wenn ich blind wäre, würde ich das nicht erkennen, in den Innenseite ist dick und fett L und R, aber als Sehbehinderter?
Gebrauchsanweisung ist auch nicht in Behindertenschrift begelegt, wenn ich mich nicht irre.
Puh, da hat man Probleme.
Bei meinen Melomania dasselbe, steht zwar drauf, wenn ich die Ohrstöpsel einsetze sagt auch eine Stimme "Melomenia connected" aber warum nicht "Melomenia left connected, Melomenia right connected".
Ich meine, wir lachen solange über Barrierefreiheiten bis wir selbst betroffen sind, wobei wer über sowas lacht ist ein Vollidiot aber manchmal fehlt uns die Empathie für genau solche Sachen.

Manchmal sind Vereinfachungen nicht für die Zielgruppe gedacht, für der wir es erwarten würden, sprich der Masse und Apple macht sowas ständig in ihren Geräten, auch an diese Experiences zu denken und es hat den nutzen, dass es einem egal sein kann, das macht schon Sinn.

@HanneloreHorst Das war keineswegs beleidigend gemeint. Zudem habe ich ja gesagt, dass man es bei jedem meiner Kopfhörer so ist. Viele Kopfhörer sind so aufgebaut, dass man genau weiß was vorne und was hinten ist und ihn somit richtig aufsetzt.
Aber ja bezüglich Barrierefreiheit kann ich mir die Funktion sehr gut vorstellen, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

@MasterMaso
Ich wollte auch nicht sagen, dass du jemanden beleidigen wolltest, nur ich glaube da erwischt sich jeder manchmal, dass wir den Nutzen von Dingen nicht erkennen, weil wir nicht die Zielgruppe sind oder manchmal uns die Empathie abhanden geht, das habe ich auch hin und wieder.

Nur, auch ich, als nicht Sehbehinderter muss häufig nachgucken, weil ich will die Kopfhörer packen und aufsetzen, der Griff passiert oft in Sekunden, da muss ich sagen, verwechsel ich in einem von zwanzig Fällen bestimmt die Seite.

An meinen Senheiser HD 25 ist ein rotes Kabel, da ist ein Mini-R drauf, ich habe 2 Jahre gebraucht um das zu finden, ich habe es gegoogelt vorher um sie richtig aufzusetzen, natürlich bin ich da zu 50% der Trottel aber eben auch zu 50% die Usability.
Wenn also das Ganze Idiotensicher wird, dann nimmt mir das ja das "Denken" nicht ab aber sorgt dafür, dass ich mich auf andere Dinge konzentrieren kann.

Ich glaube es ist auch kein Killerfeature aber nützlich.

Ich würde mir die Studios eh nicht holen, ich glaube den Sound kriegt die Konkurrenz fürs selbe Geld in der Kategorie besser hin aber nützlich würde ich es schon finden, wenn die Kopfhörer sowas wie L und R selbst aussteuern könnten.

paganini schrieb:
Wieder etwas was andere Hersteller dann sicher auch machen werden, da es die Bedienung stark vereinfacht. Wenn man die letzten Jahre mal sieht dann „ändert“ Apple nach wie vor die Welt der Technik
Kommt drauf an!

Jede "Bedienungserleicherung", die dem Kunden übliche Bedienschritte abnimmt, hat auch das Potenzial, zur nervigen Störquelle zu werden. Ich denke da nur an Browsersteuerungen durch Websites, die, kaum daß man das Ende der Seite erreicht, umgehend zur Startseite umschalten. Als ob das Anklicken des "Zurück"-Buttons oder einer Mausaste so schwer wäre! Oder ewiges Autoplay von Videos auf Youtube, Spiegel-online etc., die ienem die "Arbeit abnehmen", bewußt das nächste Video auszuwählen.

Hier sehe ich vor allem die Gefahr, daß die Erkennung, wierum das Teil getragen wird, nicht zuverlässig funktioniert, und man - oft ohne es zu merken,. falsch herum hört. Ok, bei manch einer "Musik" ist das auch wumpe....

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
@Klassikfan Naja - eigentlich ist es bei Musik egal wie die Kopfhörer aufgesetzt werden solange diese 100% symmetrisch konstruiert sind. Ich weiß - Jehova und so. Aber ganz ehrlich ... ob der Ton jetzt von link und der Rest von rechts kommt ...

Außerdem - klar kann man jetzt schon an der grundsätzlichen Funktion des Features zweifeln. Aber ergibt das Sinn? "Ich finds kacke weil das vielleicht gar nicht funktioniert." :D

Früher sollten Kopfhörer in erster Linie gut klingen und bestenfalls auch dauerhaft angenehm zu tragen sein. Ich sehe schon die ersten Tests, bei denen es als negativ bewertet wird, wenn der Nutzer noch wissen muss, wo links und rechts ist.

Ich werde die Probleme, für die Apple Lösungen anbietet, wohl nie nachvollziehen können...

Deleo schrieb:
Geile Idee. Mal sehen, habe zwar die Pods Pro aber für zu Hause wären die schon geil.

In Apple Musik und Spotify hat man doch einen.
@Deleo
Das wäre mir neu, dass in Apple Musik ein manueller Equalizer enthalten wäre. Ich kenne nur die preset Profile über die Systemeinstellungen. Die klingen aber eher alle sehr bescheiden für mein empfinden und ermöglicht mir nicht den Klang in mehreren Bändern auf meine persönlichen Vorlieben einzustellen. Wenn ich da etwas noch nicht weiß dann teile mir dies aber gerne unbedingt mit. Ich wäre dir sehr dankbar. Wie das in Spotify ist weiß ich nicht.
In der App djay z.B. ist solch ein Equalizer enthalten. Aber ich will ja keine separate App nutzen. Dann würde ja die Einfachheit und gute Integration verloren gehen. Und solch eine App ist für meine Bedürfnisse dann auch einfach zu überladen. 🤷‍♂️

Endlich mal wieder eine Lösung für ein nicht vorhandenes Problem!

Also ich weiß auf den ersten Griff, wo links ist, da ist nämlich das Kabel bei allen meiner KH. Das Kabel, das außerdem dafür sorgt, dass der Klang top und die Akkulaufzeit unendlich ist.

Ansonsten, was ist das für ein völlig verblödeter Name, sind die sich bei Apple für gar nichts mehr zu schade? KABELLOSE Kopfhörer die STUDIO heißen? Weil man wenn wenn man am Pult/Rechner sitzt natürlich darauf angewiesen ist das man kabellose Hörer hat. Gerade weil die KHV/DAC/wasweißich im Studio natürlich alle BT haben. Klar, ist ein Gerücht. Aber man ist von denen bei Kopfhörern ja in jüngster Zeit viel Schwachsinn gewohnt, aber das ist nun wirklich absurd. Eigentlich schade, vor Jahren hatte man mit dem iPhone 4 noch DIE Soundquelle für Audiophile und mit den In-Ears wirklich vernünftige Hörer zu einem okayen Preis und jetzt bieten sie nur noch audiotechnischen Kernschrott zu Fantasiepreisen...

Zurück
Oben