News Apple AirPods Studio: ANC-Over-Ear-Kopfhörer kennen kein rechts und links

Das ist glaube ich wieder so eine Sache wo man denkt, dass der Aufwand für so ne Kleinigkeit wie Links-Rechts-Erkennung vollkommen übertrieben und insgesamt doch gar nicht nötig ist, weil man das ganze noch nie als wirkliches Problem angesehen hat.

Wenn man es dann erstmal hat, will man es wohl ganz schnell nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, DragonHawk, Ops und 40 andere
Customer Experience. Genau der Grund warum ich mir AirPods gekauft habe, anscheinend setzt Apple weiterhin dort an.

Viele werden wieder meckern und irgendwann erkennen wie wertvoll diese kleinen Details sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DragonHawk, tomasvittek, BachUhr und 8 andere
calNixo schrieb:
Das ist glaube ich wieder so eine Sache wo man denkt, dass der Aufwand für so ne Kleinigkeit wie Links-Rechts-Erkennung vollkommen übertrieben und insgesamt doch gar nicht nötig ist, weil man das ganze noch nie als wirkliches Problem angesehen hat.

Wenn man es dann erstmal hat, will man es wohl ganz schnell nicht mehr missen.

Muss schon was dran sein, wenn man das extra so macht.
 
Viel interessanter finde ich den Equalizer! Hab leider noch nie verstanden warum Apple keinen manuellen Equalizer in iOS integriert 🤷‍♂
Hoffentlich kommt das per Update auch für die AirPods Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZOR1997
FireraiN schrieb:
Viel interessanter finde ich den Equalizer! Hab leider noch nie verstanden warum Apple keinen manuellen Equalizer in iOS integriert 🤷‍♂️
Hoffentlich kommt das per Update auch für die AirPods Pro

Reichen die vorhanden EQ Profile dir denn nicht?
 
Wieder etwas was andere Hersteller dann sicher auch machen werden, da es die Bedienung stark vereinfacht. Wenn man die letzten Jahre mal sieht dann „ändert“ Apple nach wie vor die Welt der Technik
 
ridgero schrieb:
Customer Experience. Genau der Grund warum ich mir AirPods gekauft habe, anscheinend setzt Apple weiterhin dort an.

Viele werden wieder meckern und irgendwann erkennen wie wertvoll diese kleinen Details sind.

true story, ist auch bei mir der Grund warum ich bei apple bin viele kleine details die am ende eben angenehm sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt und psyabit
Bisher war noch jeder meiner Kopfhörer so aufgebaut, dass selbst ein Blinder merken würde wie um der getragen werden muss.
Bisher hat mir Apple noch nicht so beim Thema Sound überzeugt, dass ich die irgendwie in Betracht ziehen würde.
Einzig die Komfortfunktionen sind bei Apple besser, wie z.B. das Case aufklappen bei den Airpods. Aber das kostet vielleicht 3 Sekunden meines Lebens, wenn ich das nicht habe, aber dafür habe ich entweder nicht den besten Akku oder einen durchschnittlichen Sound bei Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Cruentatus, His.Instance und eine weitere Person
FireraiN schrieb:
Viel interessanter finde ich den Equalizer! Hab leider noch nie verstanden warum Apple keinen manuellen Equalizer in iOS integriert 🤷‍♂️
Hoffentlich kommt das per Update auch für die AirPods Pro

Weil der normale Apple User so etwas nicht möchte. Ich mag es sehr, dass es bei Apple so wenig Einstellmöglichkeiten gibt und dass die UX dennoch so ausgezeichnet ist.

man könnte argumentieren...dadurch wird mir ja nichts genommen. Naja doch ... mehr Optionen = mehr Menüs, mehr Möglichkeiten Sachen zu verstellen, mehr Fehlerquellen, mehr Stress.

Das brauche ich nicht in meiner Freizeit. Habe genug Action auf der Arbeit 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berry2k, Bjetre2, tomasvittek und 8 andere
Eventer schrieb:
Reichen die vorhanden EQ Profile dir denn nicht?
Ich nutze tatsächlich die standard Einstellung da mir keins der Profile zusagt. Der Klang ist sicherlich ausreichend, aber nichts desto trotz geht nichts über eine individuell angepasste Klangabstimmung.
Nicht jeder Mensch hört gleich. Ich bin Hörgeräteakustiker und weiß daher wie schön es sein kann den Klang auf seine eigenen Bedürfnisse einstellen zu können, wenn man denn weiß was man da tut 😉
Für den Großteil der Nutzer sicher nicht nötig bzw. ist es ihnen egal, aber schwierig umzusetzen ist es sicherlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Und diese Erkennung soll wirklich funktionieren? Selbst wenn man die Kopfhörer nutzt wenn man z.B. im Bett liegt?

calNixo schrieb:
Wenn man es dann erstmal hat, will man es wohl ganz schnell nicht mehr missen.
Kann ich mir nicht vorstellen. Das richtige Aufsetzen des Kopfhörer habe ich nie als Problem gesehen.
Kann auch Nachteile haben z.B. schlechteren Klang durch fehlende Anwinklung der Treiber, die besten Kopfhörer haben oft angewinkelte Treiber, da muss ja was dran sein.
Da bezahlt man am Ende für Features die man eigentlich gar nicht braucht und nimmt dafür andere Nachteile in Kauf. Muss sich zeigen ob das wirklich was bringt.

Mittlerweile hat man ja eine gute Auswahl in der 300€ Klasse für Over-Ears mit BT und ANC. Für mich bleibt vorerst aber Sony der Favorit, die 1000XM4 mit Mediatek-Chip könnten das umkehren aber man muss ja nicht immer das neuste Modell haben, meine 1000XM2 tuns noch super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Cruentatus, fullnewb und eine weitere Person
@duckycopper
Man muss es ja nicht nutzen und ein zusätzliches Profil „manuell“ würde der Übersichtlichkeit mit Sicherheit nicht schaden, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bjetre2 und Pulsar77
FireraiN schrieb:
@duckycopper
Man muss es ja nicht nutzen und ein zusätzliches Profil „manuell“ würde der Übersichtlichkeit mit Sicherheit nicht schaden, denke ich.

Wenn du das bei allem machst hast du 100te dieser manuellen Sachen. Ich verstehe deinen Standpunkt, aber du weißt nicht wie sehr mich so etwas mittlerweile nervt. Habe im Laufe der Zeit im privaten Bereich eine kurze Lunte für technische Probleme entwickelt.

mich nervt ja schon das neue Dashboard (total überladen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
calNixo schrieb:
Das ist glaube ich wieder so eine Sache wo man denkt, dass der Aufwand für so ne Kleinigkeit wie Links-Rechts-Erkennung vollkommen übertrieben und insgesamt doch gar nicht nötig ist, weil man das ganze noch nie als wirkliches Problem angesehen hat.


Umgekehrt.
Das ist eine Nummer bei der man sich fragt, warum andere da nicht schon vor Jahren drauf gekommen sind.
 
Wie ist das dann mit der Bedienung? Bei mir ist die auf der rechten Seite. Und für mich ist das schon ein Automatismus mit rechts meine Kopfhörer zu bedienen. Wenn ich aber plötzlich die Kopfhörer andersrum auf hätte würde ich jedes mal erst mit rechts und dann mit links versuchen meine Kopfhörer zu bedienen. Stell ich mir nicht sehr intuitiv vor. Also ich müsste trotzdem immer schauen, wie ich den Kopfhörer aufsetze...

Für Linkshänder natürlich ein cooles Feature
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und P4r4nO1d
Apple müsste dafür aber auch auf eine Anpassung der Ohrmuscheln an die jeweilige Kopfseite und schräge Ausrichtung der Audio-Treiber in den Ohrmuscheln verzichten.
Ob diese Nachteile und die aufwendige Technik und Sensoren am Ende die geringen Vorteil rechtfertigen?
 
hamju63 schrieb:
Umgekehrt.
Das ist eine Nummer bei der man sich fragt, warum andere da nicht schon vor Jahren drauf gekommen sind.

Es ist halt eher ein Gimmick, eine nette Nebefunktion die man aber nich braucht. Die meisten Hersteller stecken das Geld für die Entwicklung eben in das Design und die Hauptfunktion des Kopfhörers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym und miagi
Ich finde diese kleinen Details so sagenhaft wertvoll und schön. Es ist nicht alles Gold was glänzt bei Apple, aber zeigt mir einen Hersteller wo dies das der Fall ist. Selbst MS ist im 200-300 € Sektor was Headphones angeht angekommen.
Testen werde ich die Overears definitiv und wenn die Laufzeit dann ebenfalls gut und lange ist, die perfekte Ergänzung zu den AP Pro.
 
@DorMoordor

vielleicht implementiert Apple ja eine„Tap“ Bedienung wie an den AirPods bisher. Da kannste glaub ich egal ob links oder rechts dann tappen und durch die Erkennung ist’s ja immer links ode rechts egal wie herum du die Kopfhörer aufsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori und iSight2TheBlind
Zurück
Oben