News Huawei FreeBuds 5: Open-Ear-Kopfhörer mit ANC und LC3, LDAC und L2HC

sehr geile teile, gibt zu wenige on ears die man sich nicht komplett reindrücken muss. Würd mich mal interessieren ob die auch Bass können und auch laut können. Apple Airpods können Bass aber sind nur in der kabelgebundenen version etwas lauter. Aber alles nicht ausreichend in der bahn ist youtube bei mir am Anschlag und ich hätte gerne noch nen ticken luft bei der lautstärke nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Saiba
Ich habe die Vorgänger Freebuds 4 und bin sehr zufrieden, ich bin froh dass noch Kopfhörer ohne Gummimuschel gemacht werden, wo man seine Umwelt noch ein wenig hören kann - insbesondere der angenehme Sitz und die "Luftigkeit" machen bei mir keine Probleme wenn ich die Dinger mal ein paar Stunden trage. Wenn meine Freebuds 4 langsam den Geist aufgeben (und das werden sie, da der Akku immer schwächer wird mit der Zeit), dann steige ich um auf die 5er hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Endlich mal wieder neue Kopfhörer ohne Silikon im Ohr. Und dann noch mit ANC? Warte gespannt auf den Testbericht von Computerbase ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py
Geht es nur mir so oder haben die Teile in manchen Bildern so irgendwie den Flair von Sextoys? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiech, .shadow, Grundgütiger und 7 andere
Das case sieht ja aus wie ein Osterei, passend zu den vergangenen Feierlichkeiten.
 
3-5 Stunden Akku ist aber richtig wenig.
Da kann ich auch bei meinen Samsung Buds Live bleiben ... die gibts inzwischen ab 60€.
 
Khalinor schrieb:
3-5 Stunden Akku ist aber richtig wenig.
Meine ersten Buds, die ich immer noch jeden Tag nutze sind die Samsung Galaxy Buds+ mit 11h (lt. Hersteller).
Ganz großer Vorteil ist der leicht tauschbare Akku, hab den ersten Satz Akkus schon durch seit 2019.

Das ist meine Messlatte, mit wesentlich weniger Laufzeit käme ich auch nicht zurecht, 3-5h ist selbst mit ANC nicht tragbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil
Khalinor schrieb:
3-5 Stunden Akku ist aber richtig wenig.
mal ganz ehrlich, wer hört denn länger als 3-5 Stunden am Stück per Ohrstöpsel?
das halte ich für eine extreme Nischengruppe und die muss dann zu Kabel greifen...

viel wichtiger ist aus meiner Sicht:
ich habe die Freebuds Pro (MIT Silicon Aufsätzen) und bin mit denen sehr zufrieden (für Unterwegs auf Reisen) aber die haben ein GROSSES Problem:
die Teile entladen sich beim Lagern im Case (inkl. Case)!
d.h. wenn man sie einfach nur im geschlossenen Case "eine Weile" (mehrere Wochen, ein Monat?) ungenutzt herum liegen hat, dann sind sie platt.
es ist aus meiner Sicht wesentlich "schlimmer" wenn die Teile genau dann nicht einsatzbereit sind, wenn man sie mal braucht, als ob sie jetzt 3, 5 oder 10 Stunden durchhalten.

ok, man kann das relativ einfach umgehen (so mache ich es), indem man das Case immer mal wieder auf eine der im Haus verteilten QI Schalen legt, die man für die Handys (und leider noch viel zu wenige Tablets) eh braucht.

auf jeden Fall wäre interessant, ob es Huawei inzwischen endlich geschafft hat, diesen Mangel abzustellen, störend ist es auf jeden Fall.

nochmal zur Laufzeit: im ICE oder gar Flieger nehme ich meine OverEar (Sony XM4), die ANC InEars sind doch wirklich nur für "Zwischendurch" wenn man mal Straßenbahn oder Bahn Kurzstrecke fährt. Vielleicht noch Joggen, wobei man auch da in den allermeisten Fällen etwas anderes nehmen würde.
aber egal, wie gesagt dürfte mehr Laufzeit eine sehr kleine Nischengruppe betreffen, die meisten Leute sind mit 3 Stunden mehr als "bedient".
 
Mickey Mouse schrieb:
mal ganz ehrlich, wer hört denn länger als 3-5 Stunden am Stück per Ohrstöpsel?
Das mache ich im Sommer fast täglich wenn ich auf dem Balkon sitze.
Hörbuch/Musik mit nem Käffchen oder Bier ... da kann man es sich gutgehen lassen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Bumba-Bobby schrieb:
Würd mich mal interessieren ob die auch Bass können und auch laut können.
Bauweisen bedingt können keine der Ear-Buds (die Dinger, die tatsächlich in den Ohr Kanal gehen sind eher In-Ears) "Bass". Man wird immer nen Roll-Off im Sub-Bass haben (sprich, Frequenzen kleiner als 100Hz oder wenn es gut läuft kleiner 50Hz werden deutlich weniger ausgeprägt ausfallen) und weil die Isolation nicht gut ist, überlagern Bass-Frequenzen der Stadt/des Transports die der Musik auch eher zuverlässiger.


Bumba-Bobby schrieb:
Apple Airpods können Bass aber sind nur in der kabelgebundenen version etwas lauter. Aber alles nicht ausreichend in der bahn ist youtube bei mir am Anschlag und ich hätte gerne noch nen ticken luft bei der lautstärke nach oben.
AirPods können auch kein "Bass" bzw. nicht mehr als andere Buds und sind Wireless definitiv laut genug (sofern man sein Gehör nicht frühzeitig verlieren will). Nur sind die halt immer Semi-Offen und da hast du dann immer Umgebungs-Geräusche present.


Geräte wie dieses hier sind einfach nicht für die Stadt gedacht: Semi-Offen dank der Bauweise funktioniert nicht für laute Umgebungen und daran ändert ANC auch nichts. Denn selbst wenn im Bud selbst das ANC in den Bass-Frequenzen gut funktioniert, reicht die Isolation selbst nicht um diese im Gehör ebenfalls effizient zu reduzieren. Schlimmer noch wird es bei Mitten/ Höheren Frequenzen, wo ANC Prinzip-Bedingt nicht so gut funktionieren kann und das "Bleed" in den Gehörgang noch schlimmer wird.

Und für sowas ist "stell das Volumen" hoch keine Lösung: man sollte immer so leise wie möglich hören, da das Gehör nicht regenerativ ist. Und wenn es nicht so leise wie möglich geht, sollte man <80dB bleiben, was Regionen sind, die die AirPods Wireless definitiv schaffen.

Wer was für die Stadt sucht: nen richtigen In-Ear mit guten Ohr-Stücken isoliert in den meisten Fällen >26dB, bei Foam sicher >30dB was auch ohne ANC für fast alle Lebenslagen reichen sollte. Wer nichts im Ohr möchte, der sollte lieber zu Over-Ears greifen und sich dort ein Paar mit guter Isolation raussuchen.


Ansonsten ist die Laufzeit hier für ein Gerät in der Größe schon recht mager: 5h ohne und 3.5h mit ANC. Da ist man bei den meisten TWS-IEMs auch bei kleinerer Bauweise ein gutes Stück weiter. Immerhin aber IPX54, was die Dinger zumindest für Regenfälle nutzbar macht. Sport aber wieder Bauweisen-bedingt nicht, was die Teile doch eher für eine recht kleines Einsatzgebiet überhaupt sinnvoll machen.
Plus der Preis, der zumindest aktuell deutlich zu hoch angesetzt ist.

Außerdem lese ich das Problem der Selbst-Entladung wie von @Mickey Mouse beschrieben durchaus häufiger (nicht nur bei den anderen Buds sondern auch IEMs von Huawei), was die berechtigte Frage erzeugt: haben sie das Problem hier endlich behoben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bumba-Bobby
Sieht aus wie das hier :D :D
 

Anhänge

  • 18957417_1.jpg
    18957417_1.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 116
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, -=XoDuS=-, mr_capello und 2 andere
Mickey Mouse schrieb:
mal ganz ehrlich, wer hört denn länger als 3-5 Stunden am Stück per Ohrstöpsel?
Im Zug oder bei Radtouren (Hörbuch in einem Ohr mit Transparenzmodus) kommt das bei mir auch vor.

Aber neben der reinen Laufzeit spielt das auch in die Gesamtnutzungserfahrung bzw. wie oft ich laden muss und wie oft es vorkommt, dass ich hören will, aber der Akku leer ist.

Ich nutze die Buds auch zum einschlafen und lege sie dann nicht direkt zurück in die Box, sondern lasse den Bud Nacht drin oder lege ihn im Halbschlaf zumindest nicht zurück in die Ladebox.

Das gilt ja für alle kabellosen Geräte. Meine Corsair Dark Core pro war für mich auch erst nach einem Akkutausch mit doppelter Kapazität gut nutzbar, obwohl sie mehr als meine maximalen 12-14h pro Tag durchhielt.
Aber jeden Tag ans Ladekabel und alle paar Tage sogar mitten im Betrieb mit leerem Akku da stehen, das nervt einfach.
 
OMG sind die hässlich :daumen:

donut1 schrieb:
Sieht aus wie das hier :D :D
Was ist das, ein Sextoy?

Saiba schrieb:
Endlich mal wieder neue Kopfhörer ohne Silikon im Ohr. Und dann noch mit ANC? Warte gespannt auf den Testbericht von Computerbase ;)
ANC ohne Stöpsel beißt sich irgendwie. Ich würde nicht zu viel von erwarten.
 
Galaxy Buds live (Bohnen) bleiben wohl konkurrenzlos, 6-7h Akkulaufzeit ohne Probleme, die Freebuds 4 hatten schon nur 3.75h Laufzeit bei 40% Lautstärke, ohne ANC und haben die Herstellerangaben nie erreicht.
Seitdem ich die "Buds" auch am Laptop nutzen, möchte ich diese nie mehr missen, die Huawei durfte ich zwischendurch mehrmals per Quickcharge laden, das einzige, das ich vermisse ist multipoint, das hat Huawei schon ganz früh angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
Bumba-Bobby schrieb:
Würd mich mal interessieren ob die auch Bass können und auch laut können.
Ich glaub es nicht (mehr). Das prinzipielle Problem dieser Winzdinger ist sehr begrenzte Energie, die zur Verfügung steht. 3-5 Std. aktive Datenübertragung bei Akkus in Erbsengröße ist schon ziemlich verblüffend. Da belibt wirklich kaum mehr etwas, um eine Schallmembran auch noch druckvoll und dynamisch zu bewegen. Beides aber ist für Bass und Lautstärke unverzichtbar.

pitu schrieb:
ANC ohne Stöpsel beißt sich irgendwie. Ich würde nicht zu viel von erwarten.
Wieso? Erklär mal, wieso ANC ohne perfekte Ohrabdichtung nicht funktionieren können soll?
 
Die Teile haben bestimmt einen sehr guten Sound, was mir wichtig ist, ist die Trage konform hatte schon einige hier und immer nach einer Gewissenzeit tun mir die Ohren damit weh. Die normalen Apple Air Pods, die nie man nicht anstecken muss, finde ich bequemer als diese Lösung.
 
Kann man den Akku selber tauschen oder sind dann auch hier neue "Buds" fällig?

"Wirless" Ohrstöpsel ohne Akkutauschoption sind für mich der Wahnsinn des 21. Jahrhundert. Aber hauptsache hipp :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben