News Apple App Store: Neue Richtlinien pro Game-Streaming, contra Kartellamt

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Schmarall schrieb:
Apple kommt mir nicht ins Haus. Die haben da einfach eine viel zu engstirnige Denkweise. Überall den Daumen drauf, der Benutzer wird an der Leine geführt, und wehe man will mal etwas machen, was Apple nicht gefällt (wie z.B. auf seinem eigenen Gerät etwas anderes installieren)...
Selbst wenn die Alternative nur noch Steintafel und Meißel wäre - kein Apple!
Auf dem macOS kannst du doch machen was du willst. Auf dem iPhone nicht und das ist ja der Vorteil. Klare Grenzen und Einschränkungen führen zu Stabilität und Sicherheit. Und bezüglich der neu Erscheinung Spiele streamen wird es Lösungen geben die für alle Seiten funktionieren werden. Wobei ich mir Arma auf dem iPhone nicht wirklich Vorstellen kann. Aber hej wers braucht bekommt das auch, früher oder später.
 
adius schrieb:
iOS spielt doch in Deutschland gegenüber der USA eher eine Nebenrolle.
20-25% Marktanteil in D würde ich nicht gerade als nebensächlich bezeichnen.

adius schrieb:
Wer spielt denn auf so einem mickrigen kleinen Display. Da kriegt man ja Augenkrebs :confused_alt:
iPad? Ist dir bewusst, dass eine Switch auch nur 6,2" hat?
Also hast du schonmal mindestens 60 Millionen potentielle Krebspatienten.

JDBryne schrieb:
wer nutzt das aktiv auf einem Androiden?
Ich nutze Shadow/Xcloud häufig auf 10 Zoll.
Funktioniert unglaublich gut.
 
morb schrieb:
Andererseits: als Vater von Teeny-Kids ist es super, mich auf Apple verlassen zu können, dass meine Kinder- buw. Jugendfreigaben unterstützt werden. Nicht wie bei Youtube, wo es eigentlich nur zwei Varianten gibt: Freigegeben für alle oder Freigabe ab 18
Playstore mit PW schützen und fertig. Wieso sollten Deine Kinder im Appstore nicht whatsapp ohne Dein Wissen installieren können? Oder unterbindet der Appstore das mit seiner Altersenpfehlung?
Abgesehen davon, wenn sie noch so jung sind, daß man ihnen nicht mit Vernunft kommen kann, werden iPhones nur zur Markengeilheit beitragen. Ob das soviel besser ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, RuShEr89, Schmarall und 2 andere
(-_-) schrieb:
Ich nutze Shadow/Xcloud häufig auf 10 Zoll.
Funktioniert unglaublich gut.
Ok, auf dem iPad habe ich auch schon GrimDawn über SteamLink gespielt. Mit dem PS4 Controller ging das echt gut. Denke da werden für alle Beteiligten befriedigende Richtlinien kommen. Glaube nicht das das Thema schon abgehakt ist.
 
JDBryne schrieb:
Auf dem macOS kannst du doch machen was du willst. Auf dem iPhone nicht und das ist ja der Vorteil. Klare Grenzen und Einschränkungen führen zu Stabilität und Sicherheit.
Das verstehe ich nicht. Wieso soll das ein Vorteil auf dem iPhone sein? Wieso wird auf macOS nicht auch so verfahren wenn es einen so großen Vorteil bringt?
Was ist denn der konkrete Vorteil bezüglich Stabilität und Sicherheit?
JDBryne schrieb:
Und bezüglich der neu Erscheinung Spiele streamen wird es Lösungen geben die für alle Seiten funktionieren werden.
Wieso gibt es die Lösungen noch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ich hoffe, Apple wird dazu verdonnert, App-Installationen aus Drittquellen zuzulassen.
Dann wäre das iPad Pro vielleicht endlich eine Option für mich.

Ich hatte ja mal eins und hab's zurück geschickt wegen dem unausgereiften iOS und fehlenden App-Optionen. Android bietet einem da deutlich mehr.
Bei Apple kann man nicht mal Erweiterungen für den Browser runterladen.
Es scheint keine Möglichkeit zu geben, Werbung zu blockieren. Allein das ist ein absolutes NoGo.

Immerhin haben sie es mittlerweile geschafft, eine Art Datei-System zu integrieren. Trotzdem ist es noch ein weiter Weg bis iPad OS so ausgereift wie Android ist ... auch was die Personalisierung des Home-Screen angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
USB-Kabeljau schrieb:
Ich hoffe, Apple wird dazu verdonnert, App-Installationen aus Drittquellen zuzulassen.
Dann wäre das iPad Pro vielleicht endlich eine Option für mich.

Ich hatte ja mal eins und hab's zurück geschickt wegen dem unausgereiften iOS und fehlenden App-Optionen. Android bietet einem da deutlich mehr.
Bei Apple kann man nicht mal Erweiterungen für den Browser runterladen.
Es scheint keine Möglichkeit zu geben, Werbung zu blockieren. Allein das ist ein absolutes NoGo.

Immerhin haben sie es mittlerweile geschafft, eine Art Datei-System zu integrieren. Trotzdem ist es noch ein weiter Weg bis iPad OS so ausgereift wie Android ist ... auch was die Personalisierung des Home-Screen angeht.
Dein Post macht keinen Sinn. „Wenn Android so ist wie iOS wäre es für mich auch eine Option.“ es gibt doch zwei Systeme für Unterschiedliche Sichtweisen/Philosophien. Und nebenbei, klar kannst du Adblocker für Safari installieren. Sich darüber beschweren das iOS nicht wie Android oder umgekehrt ist, macht 0 Sinn. Und nein niemand kann Apple verdonnern unterschiedliche Stores zuzulassen. Genauso kann niemand Google zwingen apk‘s nicht selbst installieren zu dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und cmi777
@JDBryne
Natürlich macht das Sinn.
Es macht Sinn, weil ich mir als Nutzer eben nicht aussuchen kann, welches OS ich auf welchem Gerät installiere.

Und es macht sehr viel Sinn, ein unsinnig eingeschränktes OS zu kritisieren und sich zu wünschen, dass dieses genau so funktional und offen wie andere Betriebssysteme wäre.

Diese Restriktionen bei iOS/iPad OS erfüllen einen einzigen Zweck:
Mehr Kontrolle und mehr Geld für Apple.
Sie haben keinerlei Vorteile für den Nutzer. Deshalb geht es hier auch nicht um unterschiedliche "Philosophien", sondern schlicht um "Company" vs "User.

Soweit ich weiß, gibt es keine Chrome-Extensions bei iOS. Bei Firefox das selbe.
Apple zwingt einen dadurch also, den eigenen Browser zu benutzen. Wieder so ne Kunden-feindliche Strategie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Schmarall und SnStorm
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
morb schrieb:
Ich kann beide Seiten sehr gut verstehen...
Einerseits: voll Banane, dass Apple verlangt Spiele, die nie für eine mobile Plattform gedacht waren, eben darauf laiffähig zu machen

Andererseits: als Vater von Teeny-Kids ist es super, mich auf Apple verlassen zu können, dass meine Kinder- buw. Jugendfreigaben unterstützt werden. Nicht wie bei Youtube, wo es eigentlich nur zwei Varianten gibt: Freigegeben für alle oder Freigabe ab 18

Ohne Einfluss auf den Content gibt es keinen Jugendschutz...

Und für alle Idealisten: du kannst erziehen und Werte vorleben / predigen was du willst. Manch ein Content ist einfach nicht gut für Kinder... und ich hock mich jetzt nicht bei jedem Video neben meine Teeny-Tochter... Vertrauen ist auch wichtig.
Aus dem Grund sind wir ein Facebook-freier Haushalt, kein Whatsapp, kein FB, kein Insta, kaum Google, kein Microsoft, kein Tiktok, ...

Da bleibt nur noch Apple oder ich bau mir alles selber...
KEIN ÄPPLE fehlt noch.. Mann oh Mann.. ich nutz osx auch nur weil Resolve am Threadripper 32 core funzt.
 
JDBryne schrieb:
Auf dem macOS kannst du doch machen was du willst. Auf dem iPhone nicht und das ist ja der Vorteil. Klare Grenzen und Einschränkungen führen zu Stabilität und Sicherheit.

  • Eine gesandboxte App hat sicherlich keine Auswirkungen auf die Systemstablitiät - egal woher installiert
  • Genauso macht Apps aus 3. Quellen das System nicht per se unsicherer - solange man eben nur Quellen nutzt, denne man mindestens so sehr vertraut, wie den offiziellen Store (was irgendwie logsich sein sollte)

=> Diese Argumentation scheint mir doch sehr aus der Luft gegriffen

JDBryne schrieb:
Dein Post macht keinen Sinn. „Wenn Android so ist wie iOS wäre es für mich auch eine Option.“ es gibt doch zwei Systeme für Unterschiedliche Sichtweisen/Philosophien.

Ach, die Philosophien von iOS und Android sind eigentlich erstaunlich ähnlich. Auch Android lässt dich absolut nichts am System modifizieren.

Die Unterschiede sind weitestgehend einfach Firmen-Policy. Stell dir mal ein Closed-Source Android ohne Option "Drittquellen" oder ein Open-Source iOS mit Option "Drittquellen" vor. Und dann versuche da noch konzeptionelle Unterschiede zu finden ;).
 
@USB-Kabeljau
Der Umstieg von Windows und WindowsPhone auf macOS und iOS war sehr angenehm. Möchte nicht mehr zurück, und Android war auch nicht das was mir gefallen hat.
Du kannst doch nicht deine Persönliche Meinung als Objektives Argument darstellen. Du nutzt das Apple Ökosystem nicht und willst aber wissen was die Menschen wollen die das Ökosystem so mögen wie es ist? Ernsthaft?
Oder sind eifach die Millionen von Menschen alles Gläubige und Idioten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
new Account() schrieb:
Doch, Gerichte können es 👍
Ja klar, aus heiterem Himmel weil du es besser finden würdest oder was?

Dein Zitat bezieht sich auf Politik. Für ein Betriebsystem absolut unpassend. Die Freiheit wie du dein Gerät benutzt und mit welchen Apps bleibt immer gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
JDBryne schrieb:
Ja klar, aus heiterem Himmel weil du es besser finden würdest oder was?
Nein, zum Erhalt eines freien und fairen Markts im Rahmen der sozialen Marktwirtschaft. Apple hat wegen ihrer Politik im Store mittlerweile auch schon Klagen am Hals und hinter sich (siehe Artikel) und einiges an Kritik geerntet.

JDBryne schrieb:
Dein Zitat bezieht sich auf Politik. Für ein Betriebsystem absolut unpassend.
Wirtschaft und Wettbewerb ist ein wichtiger Teil der Politik. k.a. wie du darauf kommst das hätte nichts mit Politik zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Also die Zitat-Funktion ist echt super. Daumen hoch dafür!!!

Forum-Fraggle schrieb:
Playstore mit PW schützen und fertig. Wieso sollten Deine Kinder im Appstore nicht whatsapp ohne Dein Wissen installieren können? Oder unterbindet der Appstore das mit seiner Altersenpfehlung?
Abgesehen davon, wenn sie noch so jung sind, daß man ihnen nicht mit Vernunft kommen kann, werden iPhones nur zur Markengeilheit beitragen. Ob das soviel besser ist?
Zugegeben, einerseits unterstütze ich Apple, weil deren Zeug recht bequem zu nutzen ist (nicht fehlerlos, aber okay), andererseits schaue ich zu, dass ich so wenige Daten wie nötig in die Welt blase. Das ist ziemlich schwierig und mitunter sogar ein Kampf gegen Windmühlen, aber einerseits ist es ein Hobby und andererseits sollte man verstehen, was um sich herum passiert. Im Fall von Whatsapp ist es so:
  • es erst ab 13 Jahren freigegeben ist (https://www.whatsapp.com/legal/?lang=de&eea=0#terms-of-service : Abschnitt Alter ... ich bin felsenfest überzeugt, dass da vor wenigen Wochen 16 gestanden hat... seltsam)
  • ich Datensammellei prinzipiell ablehne (Schufa, Facebook-Konzern, Google, ...), weil Big Data immer Begehrlichkeiten weckt, aus guten oder zwielichtigen Gründen, gesammelte Daten zu verknüpfen, zu profilieren und zu Geld zu machen
Einerseits hat es zu einer Vielzahl guten Dingen geführt, "kostenloser" Zugang zu Informationen, Kommunikation, usw. wodurch z.B. auch der arabische Frühling möglich wurde.
Andererseits bietet es auch vielen ... so... welche Nomen treffen hier gut zu ... Idioten, Egomanen und Kriminelle ein gewaltiges Forum, in dem sie ihre abstrusen Gedanken publizieren können. Dieses Forum wirkt oft wie ein Multiplikator und schnell finden sich ängstliche oder gläubige (nicht im spirituellen Sinn gemeint) Personen in einer Blase wieder. Viele Erwachsene schaffen es schon nicht den Mist zu hinterfragen und einfache Kosten-Nutzen Gedanken anzustellen. Warum ist Whatsapp kostenlos. Wie finanziert sich ein Heer aus Servern, Software-Entwicklern usw. wenn das Produkt doch kostenlos ist, ... usw.

Ich bin keiner der Technologie ablehnt, aber kritisch hinterfragen sollte man schon und dann Maßnahmen ableiten. Welche muss jeder für sich entscheiden.

Ich habe nachgesehen und du hast recht, auch bei Google gibt es nun Family Link (https://families.google.com/familylink/ ). Das gab es vor ein paar Jahren noch nicht und so wurde es Apple. Gepaart mit einer langen Update-Politik gab es einfach nichts besseres (für mich und meine Prioritäten).


horacioFrame schrieb:
KEIN ÄPPLE fehlt noch.. Mann oh Mann.. ich nutz osx auch nur weil Resolve am Threadripper 32 core funzt.
Für gewisse Dinge nutze ich auch Linux und gehe immer mehr in diese Richtung. Es gibt noch genau eine Daddelkiste im Netz, die auf Microsoft setzt und die ist über Firewall-Regeln stark isoliert.

Wenn du auf Google- und Microsoft-Dienste verzichtest und dann noch Apple ausschließt, wird es im Mobilbereich schon schwer, oder?
Ich habe lange mit dem HTML5-App-Konstrukt von Firefox-OS geliebäugelt, leider ist da nie wirklich was draus geworden, so ist es immer noch Apple. Bin offen für Tipps, die auch einen gewissen WAF haben.
 
JDBryne schrieb:
Ja klar, aus heiterem Himmel weil du es besser finden würdest oder was?
Realistisch betrachtet ist es nur eine Frage der Zeit bis sie zumindest von der EU dazu verdonnert werden. Das gleiche gab es damals auch mit Windows. Und nun stell dir mal vor du darfst nur installieren was MS gut findet. Wäre heute undenkbar. Also warum sollte es auf dem Smartphone(das nichts anderes ist als ein kleiner PC) anders sein? Weil die Teile von Apple designed werden? Apple hat hier ganz klar ein Monopol das sie ausnutzen ohne Ende.

Und nur weil Apple gezwungen wäre das zuzulassen heißt das ja nicht das es jeder nutzen muss. Wer mag kann auch nur Programme aus dem Microsoftstore nutzen. Die Freiheit hat jeder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und new Account()
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben