News Apple-Auto: Gerüchte zum E-Auto reichen von 2024 bis 2028

Rickmer schrieb:
Das iPhone war 2007 eine Revolution, aber mit dem iPod hatte Apple schon einige Übung was Geräte in dem Formfaktor angeht.
Die Software und das Interface waren komplett neu, aber die Hardware eher weniger.
Eher hatte Apple das Smartphone marktfähig gemacht bzw. vernünftig vermarktet, denn Smartphones mit Touchbedienung gab es auch schon vorher als "Nischenmarkt".
foo_1337 schrieb:
Samsung hat bereits in den 90ern Autos hergestellt
Allerdings nicht Samsung Electronics, sondern zuerst Samsung Heavy Industries und dann Samsung Motors. Also ganz andere "Firmen", man kann auch keine Synergien ziehen (ansonsten müssten die Handys seewasserfest sein, weil Samsung (Heavy Industries) auch Bohrinseln baut...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
@Vindoriel Naja, diese „Touchbedienung“ war der letzte Graus. Das iPhone war der Konkurrenz einfach um Jahre voraus und deswegen hat es sich auch immer besser verkauft. Als Jobs auf der Bühne das erste mal durch die Musiklibary gescrollt hat, war klar dass da etwas Besonderes kommt. Deswegen könnte ich mir vorstellen, wenn sie ein Auto herausbringen sollten, es wieder so einschlagen könnte. Sag niemals nie und Konkurenz ist für uns Verbraucher nie verkehrt. Vor allem so ein E-Auto ist ja eher ein fahrender Computer und das kann Apple besser als ein alter Autokonzern. Denke dass die Deutschen Autobauer bald das Nachsehen haben werden. Alleine VW mit der ID3 Katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
chartmix schrieb:
Welche Katastrophe?
Autos trotz mehrere Monate Verspätung mit untauglicher Software ausliefern, in der Hoffnung, diesen Livetest am Käufer irgendwann im Jahr 2021 erfolgreich zum marktreifen Produkt fertigentwickeln zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Dirty_Harry
incurable schrieb:
Livetest am Käufer
Dem die Erstkäufer explizit zugestimmt haben. Dafür gab's 3 Monate keine Leasingrate oder Reifen.
Mag sein, dass die Auslieferung etwas später als anvisiert erfolgte. Das kann man ankreiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
Ist das dann das iCar? :/
 
Ein Technologie Träger für 200.000€ bei Magna gefertigt könnte ich mir schon vorstellen.
 
59.000,- für einen Ersatzreifen dann.
 
florian. schrieb:
Ein Technologie Träger für 200.000€ bei Magna gefertigt könnte ich mir schon vorstellen.
Das ist der falsche Markt für Apple. Die machen ihr Geld nicht mit ein paar hundert Bentleys sondern Abermillionen Golfs, A3s und was sonst noch auf den verschiedenen MQB-Varianten steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007
Ich sehe für Apple-Autos keinen Markt. Macs haben trotz dem Namen Apple einen sehr niedrigen Marktanteil. iPhones dagegen haben sich zum Statussymbol der jungen Leute entwickelt. Während 1000 EUR noch irgendwie bezahlbar sind, werden Apple-Autos weit teurer als ein Model 3 oder ID3 werden. Das kann sich dann kaum noch einer leisten. Und in der Apple- Preisregion gibt es genug andere Premiumhersteller, die den Markt bald mit E-Autos überschwemmen werden. Das wird selbst Tesla kaum überleben.
 
Am Beispiel Tesla sieht man doch ganz deutlich, welche Autos in signifikanten Stückzahlen verkauft werden und welche im Prinzip nur weiter existieren, weil sie halt schon entwickelt sind und nur hin und wieder mal überarbeitet werden müssen.

Wenn Apple Luxus versucht kommt solches Regalblei raus wie die erste Watch Edition.
 
Denke Apple wird dann wirklich ernsthaft einsteigen wenn sie mit ihrem Ökosystem bei den anderen OEMs nicht in die Fahrzeuge kommen. Je automatisierter die Autos in Zukunft unterwegs sind desto wertvoller wird die "freie Zeit" für die Techfirmen.
 
Wenn Apple das ultimative Oberklassenauto bauen will, dann müssen sie dutzende Milliarden in die Forschung investieren.
Und dann lohnt es sich nicht mehr nur eine Kleinserie bei einem Auftragsfertiger bauen zu lassen.
Foxcom kann dir probemlos 100 Millionen Smarphones zusammen schrauben. Magna wird hingegen schon Probleme bekommen, wenn sie 100.000 Autos für einen einzigen Kunden produzieren müssen.

Wenn Apple wirklich ein eigenes Auto bauen will, dann müssen sie wie Tesla eine eigene Produktion aufbauen. Das dauert aber ewig.
Einzige Lösung die ich sehe, wäre es einen anderen Hersteller aufzukaufen. Wenn beispielsweise Mercedes oder BMW in den nächsten Jahren Probleme bekommen, weil sie vielleicht doch wichtige Themen verschlafen haben, dann könnte man die vielleicht billig an der Börse kaufen.
Dann hätte man schon einmal eine Basis, die hochwertige Autos bauen kann. Und vor allem schon einmal Fertigungskapazitäten. Apple bräuchte sich dann nur noch um Design, Batterien und Software kümmern.

Apple will ja nicht wie Tesla über 10 Jahre brauchen, um die Produktion aufzubauen. Apple ist auch viel zu spät dran. In 5 Jahren (oder noch später) wird es schon einen gigantisch großen Elektroautomarkt geben, da muss Apple direkt mit 1 Millionen Autos starten, alles andere wäre lächerlich und würde nicht reichen um die Investitionen wieder herein zu bekommen.
Und das geht halt nur, wenn sie einen anderen Hersteller übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
artemediathek schrieb:
Elektromobilität in der heutigen Form ist eher eine Totgeburt - forsiert durch Kohle-
und Atomverstromung, als Import -
es kommt in paar Jahren vermutlich was völlig Neues ...


Da steckt schon verflucht viel fachlich komplett überholtes oder sehr pessimistisch betrachtetes drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007, B.XP und Akula
Ein E-Auto von Apple? Hat dann bestimmt nur eine Tür (sieht besser aus und wer braucht schon mehr als eine Tür, außerdem kann dann weniger kaputt gehen) und muss mit dem Kabel von unten geladen werden. Akku natürlich verklebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Das wird dann die nächste fahrende "all seeing eye Drohne" nach Tesla u. a. :(
aber ist es ist von Apple - wird sicher seine Käufer finden , behaupte ich mal pauschal :)
 
Winder schrieb:
Wenn Apple das ultimative Oberklassenauto bauen will, dann müssen sie dutzende Milliarden in die Forschung investieren.
Und dann lohnt es sich nicht mehr nur eine Kleinserie bei einem Auftragsfertiger bauen zu lassen.
Foxcom kann dir probemlos 100 Millionen Smarphones zusammen schrauben. Magna wird hingegen schon Probleme bekommen, wenn sie 100.000 Autos für einen einzigen Kunden produzieren müssen.

Wenn Apple wirklich ein eigenes Auto bauen will, dann müssen sie wie Tesla eine eigene Produktion aufbauen. Das dauert aber ewig.
Einzige Lösung die ich sehe, wäre es einen anderen Hersteller aufzukaufen. Wenn beispielsweise Mercedes oder BMW in den nächsten Jahren Probleme bekommen, weil sie vielleicht doch wichtige Themen verschlafen haben, dann könnte man die vielleicht billig an der Börse kaufen.
Dann hätte man schon einmal eine Basis, die hochwertige Autos bauen kann. Und vor allem schon einmal Fertigungskapazitäten. Apple bräuchte sich dann nur noch um Design, Batterien und Software kümmern.

Apple will ja nicht wie Tesla über 10 Jahre brauchen, um die Produktion aufzubauen. Apple ist auch viel zu spät dran. In 5 Jahren (oder noch später) wird es schon einen gigantisch großen Elektroautomarkt geben, da muss Apple direkt mit 1 Millionen Autos starten, alles andere wäre lächerlich und würde nicht reichen um die Investitionen wieder herein zu bekommen.
Und das geht halt nur, wenn sie einen anderen Hersteller übernehmen.
Ich denke als "neuer OEM" hat man es heutzutage leichter als vor 10-20 Jahren, weil die mechanischen Komponenten insb. der Antrieb durch die E-Mobilität einfacher geworden ist. Den Antrieb kann man sich komplett von Zulieferen bauen lassen. Zukünftig wird man sich eher über die SW abheben als eben über einen Motor bzw. E-Maschine - und ich denke SW kann Apple.
Zudem müssen sie keine Altlasen wie die deutschen OEMs mit rumschleppen.
Ein Auto aufzubauen ist denke ich machbar - schwierig wirds dann wenn es um Stückzahlen geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winder und incurable
Zurück
Oben