News Apple CarKey: So funktioniert bei BMW der Digital Key im Smartphone

Nozuka schrieb:
Du hast schon gelesen, dass es hier um einen Standard geht? Das Apple bei einer Sonderlösung nicht mitmacht, wenn bereits ein Standard für alle Hersteller/Smartphones ausgearbeitet wird, ist ja jetzt nicht so verwerflich.

Und Mercedes ist ja auch Teil von diesem Consortium.


Davon ab haben Apple und BMW ne Entwicklungspartnerschaft, wenn mich nicht alles täuscht.
Das wäre dann auch der Grund dahinter, nicht mehr und nicht weniger.

(BMW war einer der ersten mit Carplay, Carplay Werbespots laufen meist mit BMW Modellen. BMW hat als erster Wireless-CarPlay. Sprich einfach mit Handy einsteigen und der Screen wird automatisch übernommen. Auf der anderen Seite kann iDrive nativ Apps und iOS steuern. Bspw. Spotify, Audible etc. )

Außerdem passt es halt auch einfach gut. BMW sehen (noch) schick aus, gutes und modernes Cockpit, halbwegs vernünftiges OS im Auto usw. usf.. beide Premiumhersteller, die passen schon zueinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan und PPPP
Wattwanderer schrieb:
Weiss nicht ob BMW sich ein Gefallen damit getan hat sich so in der Nähe von Apple zu zeigen.

Apple ist ein emotionales Produkt. Die einen lieben sie, die anderen halten sie für überteuertes Schnickschnack.

Ist also BWM auch mehr Liefstyle als solide Ingenieurskunst die den Preis rechtfertigt?

Lieber ein BMW Event wo Apple und Android gezeigt wird.

Was eine seltsame Sicht der Dinge :freak:
Davon wird sich garantiert keiner davon abhalten lassen einen BMW zu kaufen, ist ja nicht so als ob die Funktion verpflichtend wäre ...
Oder lassen sich Ferrari Käufer von der Carplay Integration abschrecken?
So ein Schwachsinn ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan
Ich sehe einfach überhaupt keinen Vorteil in dem Ganzen. Hauptsache man kann wieder sagen man habe etwas digitalisiert.
 
cookie_dent schrieb:
Ich habe mir den X1 extra ohne Keyless Go gekauft, da ich es als potentiell unsicher einschätze und ich den Komfortgewinn für minimal halte.
Auch den Trend sein kompettes Leben auf ein Mobiltelefon zu "portieren" halte ich für sehr bedenklich.
Von der zusätzlichen Arbeit bei einem Smartphone Neukauf alles neu zu legitimieren fange lieber gar nicht erst an.

Ich sehe das ganze auch kritisch. Zum einen sehe ich die genannten Punkte als teilweise sehr kritisch, zum anderen denke ich da an die Langlebigkeit. Es ist meiner Meinung nach unfassbar heuchlerisch von Politik und Industrie so zu tun, als würde man um jedes Gramm CO2 kämpfen, gleichzeitig aber ein Produkt aus 2 Tonnen hochwertigsten Rohstoffen in eine Wegwerfware mit 2x 3 Jahren Nutzungsdauer zu verwandeln. Das gilt aber nicht nur für den konkreten Fall hier, sondern auch im Allgemeinen für Elektro- und Softwarespielereien im Auto.

Was ist in 15 Jahren? Was ist im Fehlerfall nach diesem Zeitraum? Hat der Heimmechaniker Zugriff auf die nötige Soft- und Hardware für kleines Geld oder macht der Schlüssel (z.B. Keyless) mein Auto zum wirtschaftlichen Totalschaden weil die Elektronik versagt hat?
Wie anfällig ist die Technik?
Kann mein neues Smartphone die entsprechenden Standards noch bedienen?
Wer pflegt die Software nach X Jahren?

Ich frage mich wirklich, ob das der richtige Weg ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Rome1981 schrieb:
Lediglich der automatisch öffnenden Heckklappe kann ich noch was abgewinnen, wenn ich auch in Frage stelle, ob man so voll beladen noch das Beinchen heben kann um die zu Öffnen...

Sofern E-Sport nicht der einzige Sport ist den man betreibt, sollte das noch im Rahmen des Machbaren sein :rolleyes:

Blumentopf1989 schrieb:
Ich sehe einfach überhaupt keinen Vorteil in dem Ganzen. Hauptsache man kann wieder sagen man habe etwas digitalisiert.

Manche sehen überhaupt keinen Sinn in einem PKW. Wer jammert den ganzen Tag über Sachen an denen man kein Interesse hat :freak:? Einfach nicht nutzen und gut ist, zwingt einen zum Glück ja keiner :rolleyes:

t3chn0 schrieb:
Was ist komfortabler als den Schlüssel in der Tasche zu haben und sich um nichts mehr kümmern zu müssen? oO

Den riesigen Schlüssel gleich ganz weglassen wenn man das Handy sowieso immer dabei hat? War die Antwort nicht offensichtlich? ...
Gerade die Schlüssel von BMW sind ja nicht wirklich handlich:

8EC8BE52-23D3-4ECB-9AE2-1AE1B3965A43.jpeg


Wer nicht dazu fähig ist sein Handy vernünftig zu Laden, der sollte diese Funktion wohl eher nicht nutzen, selbstverständlich. Wie gesagt das Gejammer bei einer optionalen Funktion kann ich wirklich nicht nachvollziehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha` und MonoMan
Ein einziger Schlüssel für alle meine Besitztümer wäre mir lieber (sofern völlig "sicher"). Haustür- und Autoschlüssel, EC Karte, Kreditkarte, usw... dann könnte ich auf diese vielen Sinnlosen Kram in meiner Hosentasche verzichten. Das ist aber ein absolutes 1st World Problem...

Diese Sonderkonzepte für nur "Ein" Ding gefallen mir einfach nicht. Das minimiert meinen komfort absolut nicht.
 
Bugg-Report schrieb:
Also einfach den Appleaccount hacken und man kann auch noch dessen Auto damit klauen. Das ist natürlich nicht so schwierig wie vorher.

Zitat aus den Artikel: "Das Smartphone speichert den Autoschlüssel in dem Secure Element des Smartphones, BMW kennt das zugehörige Smartphone nicht und Apple kennt das verbundene Auto nicht."

Bedeutet dies nicht, dass der Schlüssel lokal auf dem Phone liegt? Erst beim Teilen muss dieser zwangsläufig durch das Internet.

cookie_dent schrieb:
...
Von der zusätzlichen Arbeit bei einem Smartphone Neukauf alles neu zu legitimieren fange lieber gar nicht erst an. ...

Sehe ich ganz genauso! Die Abhängigkeit von einem einzelnen Gerät steigt immer weiter an. Ich habe neulich meins erst aufgeräumt, weil mir dies schon länger ein Dorn im Auge war.
 
der|pate schrieb:
Was ist in 15 Jahren? Was ist im Fehlerfall nach diesem Zeitraum? Hat der Heimmechaniker Zugriff auf die nötige Soft- und Hardware für kleines Geld oder macht der Schlüssel (z.B. Keyless) mein Auto zum wirtschaftlichen Totalschaden weil die Elektronik versagt hat?
Wie anfällig ist die Technik?


Nunja, diese Ängste gibt es ja schon seit die Fahrzeuge mehr als ne Digital Uhr haben. Und sie ist völlig unbegründet.

Keyless hatte ich schon vor 15 Jahren und das war/ist kein Thema. Das Selbe gilt für Navis und sonstiger "Technik".

Ältere Technik, so um die 2000er rum, macht das deutlich mehr Probleme, da nicht ausgereift und auch teilweise noch mechanisch/elektronisch gesteuert.

Ausserdem ist es generell ein Irrglaube, sämtliche Teile an Autos noch Jahrzehnte später zur Verfügung zu haben. Gut, via Schrotthändler bei einem Massenmodell gehts. Aber vom Hersteller? Kannste knicken.
 
Mit Release 3.0 soll die Notwendigkeit wegfallen, das Smartphone aus der Tasche zu nehmen und an das Fahrzeug zu halten ...
Es soll nicht nur, es WIRD dann nicht mehr notwendig sein. Richtig interessant wird es eben erst mit CCC Release 3.

Wir arbeiten gerade an der Umsetzung (nicht bei Apple bzw. BMW, es gibt noch andere Parteien ;)), von Release 2+3, von daher immer spannend verschiedene Artikel und Meinungen zu dem Thema zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo
Und in ein paar Jahren heiß es dann für mich: Ihr Mobiltelefon wird nicht mehr unterstützt, da es nicht auf den neusten Stand ist, weil es keine Updates mehr bekommt ? Kaufen sie sich ein Mobiltelefon mit aktueller Software, um ihr Kraftfahrzeug nutzen zu können ?
Irgendwie machen wir uns viel zu sehr von Mobiltelefonen und ihrer Software abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Sun_set_1 schrieb:
Wie verhält sich das rechtlich? Thema Alkohol und Schlüssel in der Tasche haben?
Würde ich mir ehrlich keine Sorgen machen, solange man nicht im betrunkenen Stadium den Eindruck macht noch ein Fahrzeug fahren zu wollen.

Ein Fahrzeugschlüssel und gehöriger Alkoholspiegel muss nicht zwangsläufig was bedeuten.
In der Regel hängen am Autoschlüssel noch andere Schlüssel dran.

Worauf man sich aber auch als nur Fußgänger im klaren sein sollte, dass sie auch als Verkehrsteilnehmer gelten, die auch den Führerschein verlieren oder Punkte kriegen können, wenn sie sich entsprechend im Straßenverkehr verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
jk1895 schrieb:
Wer will so einen Mist?! Was für eine kranke Entwicklung...
Meinst du nicht dass du leicht übertreibst? Ob es sicher ist oder nicht, sei mal dahingestellt aber an sich ist das doch eine gute Idee. Verstehe deine Aussage nicht so ganz.
 
krucki1 schrieb:
Die bekommen noch nicht mal eine zuverlässige Synchronisation des Fahrzeugstatus mit der Connected Drive App hin. Da soll ich bei einem digitalen Autoschlüssel denen vertrauen?
Echt? Bei mir passt`s aufn Kilometer genau.
Schade das es mit meinem 4er BJ2017 nicht klappt. Könnte ich auf den Autoschlüssel in der Hosentasche verzichten, ja bitte gerne!
Allerdings, wenn der Schlüssel im Wallet ist. Wird dann überhaupt nicht mehr überprüft ob ich auch tatsächlich der Fahrer bin? Wenn ich das richtig sehe muss ich ja nur noch das Handy in der Hosentasche haben und fertig. So wie es aktuell mit den Schlüssel funktioniert.
Die ein oder andere Dame ist hier doch sicher ein ziemlich leichtes Opfer. Natürlich nicht nur die.. Ab auf den Parkplatz vor den Supermarkt und diesen im Auge behalten. Da wird man recht schnell fündig. Handy ist meistens in der Handtasche und für einen halbwegs guten Taschendieb ist es wohl kein Kunststück hier fündig zu werden. Ab zum Auto, Kiste ausräumen und servus. Irgendwas lässt sich da immer finden.

Wer meint das nun alle Autos total einfach geklaut werden, es werden kaum mehr Autos geklaut!!! Risiko ist viel zu hoch. Es werden überwiegend nur noch Komponenten geklaut.
IMG_1078.jpeg
Mein alter 3er 2017. Komponenten im Wert von 9.000 Euro gestohlen. Nicht zurück verfolgbar, was gibts schöneres. Und das für eine Arbeit von ganzen 5-7 Minuten.
 
Duststorm schrieb:
Anhang anzeigen 935854
Mein alter 3er 2017. Komponenten im Wert von 9.000 Euro gestohlen. Nicht zurück verfolgbar, was gibts schöneres. Und das für eine Arbeit von ganzen 5-7 Minuten.
Wenn die Werkstätten auch mal so schnell beim Komponententausch wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, Unnu und knoxxi
@McClane Das hat die BMW Werkstatt auch gesagt. Zumindest suchen diese händeringend nach solchen Mitarbeiter.
 
t3chn0 schrieb:
Was ist komfortabler als den Schlüssel in der Tasche zu haben und sich um nichts mehr kümmern zu müssen? oO

Ich finde es nicht weniger komfortabel die öffnen/schließen Taste auf der Fernbedienung zu drücken.

CadillacFan77 schrieb:
Ältere Technik, so um die 2000er rum, macht das deutlich mehr Probleme, da nicht ausgereift und auch teilweise noch mechanisch/elektronisch gesteuert.

Aber diese Technik soll ausgereift sein? Träum weiter.
Wenn ich alleine an die "Fahrassistenz Systeme" in meinem BMW X1 denke, der Auffahrwarner bremst mal eben an wenn ein anderes Auto alleine auf dem Seitenstreifen steht, da erschrecke ich mich jedes mal grundlos....
Werkstatt meint das gehört so, dass wären halt die Grenzen des Systems.
 
Falc410 schrieb:
Das ist mal zum kotzen. Ich hab die Option extra mitkonfiguriert und muss jetzt mit silbernen Türgriffen leben (anstatt Wagenfarbe) und dann bauen Sie die Option wieder aus. Aber ich hab trotzdem noch Hoffnung, dass Mercedes das Apple Car Key unterstützt - die Meldung von dir ist ja vom letzten November.
Kann man dagegen nicht vorgehen? Es liegt doch nun ein Sachmangel vor, oder nicht?
 
Frueher dachte ich immer wieder darueber nach den B Schein zu machen, aber um ehrlich zu sein solche Datenkraken die sich jetzt auch noch mit Smartphones verbinden, dafuer muesste mir BMW, Apple etc. Geld zahlen um mich fuer Werbezwecke aus zu spionieren.

trane87 schrieb:
Ein einziger Schlüssel für alle meine Besitztümer wäre mir lieber (sofern völlig "sicher"). Haustür- und Autoschlüssel, EC Karte, Kreditkarte, usw... dann könnte ich auf diese vielen Sinnlosen Kram in meiner Hosentasche verzichten. Das ist aber ein absolutes 1st World Problem...
Darueber ware ich auch froh, einmal geknackt Jackpot :schluck:
 
Zurück
Oben