News Apple HomePod 2: Besserer Klang, Matter, neue Sensoren und mehr Funktionen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.816
Mit der 2. Generation spendiert Apple dem großen HomePod einen Nachfolger, der ab heute bestellt werden kann und beim Smart Home mit Matter, Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor und Geräuscherkennung auf den aktuellen Stand der Technik gehoben wird. Auch der Klang soll im Vergleich zur ersten Generation zugelegt haben.

Zur News: Apple HomePod 2: Besserer Klang, Matter, neue Sensoren und mehr Funktionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, Oakley, FR3DI und eine weitere Person
Fragt man sich schon, wieso denn der 1. überhaupt eingestellt wurde... So viel anders ist der ja jetzt nicht. Apple A8 nicht mehr verfügbar?

Im Gegensatz zum 1. HomePod ist dieser nun aber auch offiziell in der Schweiz erhältlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, Invd und jotecklen
Mag meine Homepod Minis. Als Stereopaar haben wir die in verschieden Räumen am laufen, für 79€ Straßenpreis top.
Aber 349€…..Alter Apple ey….😳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator
beim wlan gespart (vorher ac), 2 hochtöner weniger, gleicher preis.. gut, gleicher preis vll nur wegen den einsparungen, schaut man sich die anderen preiserhöhungen an.

aber schon mutig irgendwie.. hab ja selbst 2 und find sie ziemlich gut (nutze sie nur ohne siri), aber es hatte ja schon gründe, warum sie keiner gekauft hatte beim ersten versuch, der preis war ja nur eine sache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator
Heißt es nicht besserer Klang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vasilev, Frank und FR3DI
@Frank Kleiner Typo in der Überschrift: BesserER Klang :)

Ansonsten nettes Update. Brauch nur die Minis, daher is der große für mich uninteressant, aber spannend, dass die Sensoren schon verbaut sind und nur noch freigeschaltet werden müssten! Wusste ich noch gar nicht. Mal sehen, ob ich da passende Automatismen zum Duschen finden kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator, Forlorn und FR3DI
Nozuka schrieb:
Fragt man sich schon, wieso denn der 1. überhaupt eingestellt wurde...
Beim ersten gab es Probleme damit, dass das Silikon im Standfuss Holzmöbel angegriffen hatte und Apples reagiert mit, dass man doch was dazwischen legen sollte. Also halt nicht wirklich angemessen für die Art des Problems. Was gar nicht gut bei den Kunden ankam.
Dann war die Soundqualität auch nicht so berauschend für die Preisklasse und noch ein paar andere Sachen, die den HomePod 1 das Genick gebrochen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator und w33werner
Sehr cool, dass beim Mini die Temperatur und Luftfeuchtigkeit kommt. Warum nicht schon vorher sei dahingestellt, ich freue mich 👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator, Yamazaki und xmimox
Und was auch neu ist: Der Homepod Mini kostet jetzt 10€ UVP mehr, 109€.
Ergänzung ()

Donnidonis schrieb:
Sehr cool, dass beim Mini die Temperatur und Luftfeuchtigkeit kommt. Warum nicht schon vorher sei dahingestellt, ich freue mich 👍🏼
Die sind schon mit drin, auch bei bestehenden. Nur die Software hat sie bisher noch nicht genutzt.
Mit 16.3 sollen die freigegeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator, Simzone4 und Doenerbong
Doenerbong schrieb:
Gut, natürlich "braucht" so ein Smart-Speaker nicht mehr Bandbreite, aber ist Wifi 4 in einem 349€ Premium Gerät wirklich angemessen?
Man braucht es deshalb, weil du dir mit Geraeten mit schlechtem WLAN Standard die Banbreite auf anderen Geraeten klaust. Noch schlimmer ist es aber bei Synology, die teilweise nur WLAN g verbauen. Wenn du da ein paar von im WLAN hast kannst du deinem 2,4Ghz WLAN bye bye winken. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator und Doenerbong
Ganz schön günstig für ein Gerät bei dem die Zukunft der Geräteklasse ziemlich unklar ist?

NJay schrieb:
Wenn du da ein paar von im WLAN hast kannst du deinem 2,4Ghz WLAN bye bye winken. :D

Joar, ich hab einige im 2,4 Ghz Bereich und as geht gut. Merkt man daran, wenn das ganze Haus synchron Yamaha Musiccast abspielt...
 
Ich hatte zwei davon. Im StereoModus war’s okay. Damals hat Apple über ein Jahr keinen Support für macOS geboten - Du konntest ergo keinen Film auf dem Mac gucken und auf die Boxen in Stereo den Sound ausgeben. Einfach ein Witz.
Außerdem gibt es keinen gescheiten EQ und wenn dann nur für iTunes / Music.
Ja, Spotify besitzt noch einen eigenen …
Für mich zu teuer, Siri war okay, aber kein Wunder der Technik. Nutze Siri gar nicht, komme mir dabei auch irgendwie dämlich vor 🙊🙈

„Hey, Computer …“ oder „Jeffrey …“ fände ich besser 😁

Bei Lautsprechern kaufe ich lieber dedizierte mit smarter Technik davor, denn dann tut es nicht so weh wenn der smarte Teil irgendwann ausgetauscht werden muss. Der HomePod hat nicht einmal Anschlüsse, selbst das Stromkabel war fest verbaut. Also ich halte oft genug Stücke auf Apple, aber dieses Produkt und genannte Schwächen gehen einfach gar nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator und jotecklen
Zitat: "Apple verbaut einen 10cm Tieftöner & 5 Hochtöner" für 349,- Euro...
 
Ich werde definitiv die Finger davon lassen. Habe mir damals mit großer Vorfreude den Homepod der ersten Generation gekauft - nur um dann bitterlich enttäuscht zu werden, noch nie hatte ich ein schlechtes Apple-Produkt, außer diesem Ding!

Klang ist absolut traumhaft, aber Software und Siri waren derart verbuggt und grausig, sodass ich das Ding nach nem Jahr verkauft habe an irgendeine arme Seele bei Ebay Kleinanzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator, newbieHW und nizr
Doenerbong schrieb:
Gut, natürlich "braucht" so ein Smart-Speaker nicht mehr Bandbreite, aber ist Wifi 4 in einem 349€ Premium Gerät wirklich angemessen?
Reicht doch, ist halt der SOC aus der Apple Watch Series 7. Die Sonos One (2. Gen) funkt auch nur mit 802.11n.
 
Nozuka schrieb:
Fragt man sich schon, wieso denn der 1. überhaupt eingestellt wurde...
Vermutlich zu geringe Marge, es wurden nur 50% statt 70% erzielt, dementsprechend hat man nun dieses Produkt entwickelt, die die 70% Marke knackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator und novemberkind
Bin ja mal auf die ersten Sound-Vergleichstests mit dem Amazon Echo Studio gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator und Sammy2k8
Zurück
Oben