Test Apple iPhone 14 im Test: Das iPhone 13 Pro ist die bessere Wahl

Sierra1505 schrieb:
Wie undifferenziert geht es eigentlich?

Ich gehe bei 1.400€ auch lange nicht mehr mit aber du vergleichst das genannte iPhone mit einem A53? Realy?


Performance, Verarbeitung, Kamera, Videofunktionen, Featureset, Software (vor allem in Verbindung mit weiteren Apple-Komponenten) und und und spielen natürlich absolut keine Rolle …..
Im Vergleich zu einem 120 Hz Screen sowie Speichererweiterung ist das natürlich völlig wumpe ….

Ironie off!
Ja genau das ist es ja. Top Kamera, Video und Geschwindigkeit, und dann spart man beim ersten visuell auffallendem und wichtigsten Bauteil, dem Display...

Und wenn ein unter 300€ Handy es schafft, ein 120Hz Display verbaut zu haben, frag ich mich was das Problem ist, einem über 1000€ teuerem Handy das nicht zu verbauen ?!

Nur um den Kunden dazu zu bringen, dann nochmal tiefer in die Tasche zu greifen, mehr ist das nicht.

Oder spielst du mit deiner 3070 auf einem 60Hz Monitor ? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Ismiley, breedmaster und 5 andere
Natürlich ist das normale auf 60hz beschränkt damit die Leute denen es interessiert zum Pro greifen.
Nur: wen interessiert es überhaupt? Doch nur den Leuten die in der Technik-Bubble leben. Dem überwiegenden Rest ist es egal, sonst würde sich das reguläre 13er sich nicht so gut verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Maviapril2 und Kalsarikännit
Ginnychen schrieb:
Natürlich ist das normale auf 60hz beschränkt damit die Leute denen es interessiert zum Pro greifen.
Nur: wen interessiert es überhaupt? Doch nur den Leuten die in der Technik-Bubble leben. Dem überwiegenden Rest ist es egal, sonst würde sich das reguläre 13er sich nicht so gut verkaUfern.
Das mag für das iPhone 13 noch stimmen. Das iPhone 14 verkauft sich wohl nicht ganz so blendend. Ist allerdings nur meine Vermutung aufgrund der guten Verfügbarkeit.

Ich kenne jedenfalls bis jetzt nur 14 Pro Käufer.... aber ich bin auch nicht repräsentativ für die breite Maße.

Als iPhone Nutzer hat man halt gerade etwas das Problem, das es faktisch keine Konkurrenz mit IOS gibt.
Ansonsten würde das sicher anders aussehen. Aber das Ökosystem zu wechseln nur weil die Geräte eine schlechte P/L haben machen wohl nur die wenigsten. Daher die Rechnung von Apple geht voll auf und die Marge wird noch höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley
CDLABSRadonP... schrieb:
Die S-Überarbeitungen (3GS, 4s, 5s, 6s, XS) stellten deutliche Upgrades dar, insbesondere bei der Hardware.

Nein.
Dei größten Änderungen gab es bei Apple, immer wenn ein S abgelöst wurde. 3Gs->4, 4s->5, 5s->6, Xs->11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
mittlerweile ist mein Drang mein iPhone zu ersetzen sehr weit zurückgegangen.
Nicht das ich mich nicht freuen würde auf ein paar Verbesserungen.
Aber mein 12er funktioniert nach wie vor super. mit iOS16 sogar wieder etwas flotter vom Gefühl her.
und auch das 11er (mein altes) meiner Frau ist noch lange nicht am Ende.
ich werde das jetzt so lange benutzen bis es ausseinander fällt oder mich ein neues wirklich begeistert.

Also auf der einen Seite macht Apple vieles richtig,
durch die Langlebigkeit der Geräte für ihren Umsatz aber auch einiges falsch :-)
Aber wenn ich es wirklich jedes Jahr ersetzen müsste würde ich auch kein teures iPhone kaufen
 
Precide schrieb:
Doch.
Precide schrieb:
Dei größten Änderungen gab es bei Apple, immer wenn ein S abgelöst wurde. 3Gs->4, 4s->5, 5s->6, Xs->11
Denn das ist kein Widerspruch: Es gab die größten Änderungen bei Ablösungen von S-Modellen, aber die S-Modelle selbst stellten einen großen Fortschritt da, insbesondere bei der Hardware. Was ja auch total sinnvoll ist, denn ursprünglich stand das S ja für Speed. Dieser bleibt hier aus.
 
CB-Andi schrieb:
Das mag für das iPhone 13 noch stimmen. Das iPhone 14 verkauft sich wohl nicht ganz so blendend. Ist allerdings nur meine Vermutung aufgrund der guten Verfügbarkeit.

Ich kenne jedenfalls bis jetzt nur 14 Pro Käufer.... aber ich bin auch nicht repräsentativ für die breite Maße.
Ich denke mal jetzt ist es noch viel zu früh um eine Erfolgsprognose zu stellen.Ich denke dass die Zielgruppe für die Pro-Modelle sowieso als erstes upgraden da sie es nicht abwarten können. 😆 Das normale 14er wird in den nächsten Monaten auch schon seine Käufer finden, vor allem über Verträge. Da ist es auch nicht so schlimm dass das P/L Verhältnis wie ich finde etwas zu wünschen übrig lässt.
Für viele ist es nur wichtig ein IPhone mit einer hohen Nummer zu haben.
 
Weiß nicht wem die normale 14 ansprechen soll. Zudem auch viel zu Teuer.
 
Abrexxes schrieb:
Seit ich ein Phone mit 90Hz habe (A52s) will ich nie mehr zurück
Das glaub ich dir, aber hier geht es um IOS und nicht um Android. Bei Android benötigt man 120Hz um in etwa die gleiche flüssige Darstellung zu haben wie unter IOS mit 60Hz. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und newbieHW
Tobse2004 schrieb:
Also auf der einen Seite macht Apple vieles richtig,
durch die Langlebigkeit der Geräte für ihren Umsatz aber auch einiges falsch :-)
Aber wenn ich es wirklich jedes Jahr ersetzen müsste würde ich auch kein teures iPhone kaufen

Ist nicht gerade die Langlebigkeit der beste Punkt um sich immer wieder ein Iphone zu holen? Es gibt dann auch noch etwas Geld, wenn man es weiter verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und tidus1979
Lol als 13 Pro Besitzer lache ich mich schlapp.
 
Ich hatte mir bei meinem XS Max das Ziel gesetzt, es 5 Jahre zu benutzen. Dank weiterhin keinem USB-C fällt mir das nicht schwer ;)
Die Änderungen gegenüber dem 13er sind leider schon recht marginal, mal sehen, was beim 15er passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
MilchKuh Trude schrieb:
Es hat immerhin 20 Kommentare gebraucht bis einer kam der die 60hz verteidigt. Haben es jetzt auch die Apple Jünger verstanden dass 60 Hz bei den Preisen eine Frechheit sind?
Es geht nicht ums verteidigen, 60Hz haben ja keine Vorteile zu 120 Hz (früher wars mal der Akkuverbrauch ?), aber wenn ich es nicht brauche, ist es mir egal, ob es in einem 200 oder 2000€ Gerät drin ist oder nicht. Ist ungefähr so, dass man sich darüber aufregt, dass das 60K-Auto keine Massagesitze hat - wäre mir persönlich auch wurscht - brauche ich nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia und Legalev
Tobi-S. schrieb:
Ich lese immer wieder dass es eine Frechheit sei für den Preis ein 60hz Display zu verbauen.
Bei welchen Anwendungen sieht man denn einen Unterschied?

Ich komme vom Xs Max und habe jetzt ein 14 Pro mit 120hz Display (seit zwei Wochen). Und ich sehe absolut keinen Unterschied. Weder beim scrollen noch bei Videos usw...
Wenn du da keinen Unterschied siehst würde ich einen Augenarzt empfehlen.

90/120 Hz sind der größte Gamechanger im Smartphone Bereich der letzten 10 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, Darkseth88, Messala und 2 andere
Hamburger85 schrieb:
Ist nicht gerade die Langlebigkeit der beste Punkt um sich immer wieder ein Iphone zu holen? Es gibt dann auch noch etwas Geld, wenn man es weiter verkauft.
Auf jeden Fall,
wie gesagt wenn ich es jedes Jahr ersetzen "müsste" weil es ranzig wird (sowas wie Abstürze etc.) dann würde ich dafür auch nicht viel Geld ausgeben.
Aber so bezahle ich halt mehr, kann es aber auch lange und mit Freude benutzen.
Bei aller Kritik an Apple (und die gibt es wie bei fast jeder Firma) kann ich mich nicht beschweren
 
Incanus schrieb:
Wer meint, das iPhone 14 brächte keine nennenswerten Neuerungen bzw. Änderungen, kann sich ja mal diesen Artikel durchlesen:
https://de.ifixit.com/News/65415/das-iphone-14-wahre-schoenheit-kommt-von-innen
Daraus:
Und was bringt mir das als Endverbraucher?? Ich will ein Smartphone dass am besten nie repariert werden musss. Oder gibt es jemanden der sein 1300€ Gerät beim Handydoktor in der City reparieren lässt? :freak:
Kann man Apple Geräte überhaupt selbst reparieren :confused_alt: Ich dachte Apple hat da einen Riegel vorgeschoben!?
 
Tobi-S. schrieb:
Ich lese immer wieder dass es eine Frechheit sei für den Preis ein 60hz Display zu verbauen.
Bei welchen Anwendungen sieht man denn einen Unterschied?

Ich komme vom Xs Max und habe jetzt ein 14 Pro mit 120hz Display (seit zwei Wochen). Und ich sehe absolut keinen Unterschied. Weder beim scrollen noch bei Videos usw...
Dann hast du sehr schlechte Augen. Ich bemerke das bei JEDER Tätigkeit am Smartphone.
Bei den Kommentaren ala "brauche von meinem iPhone 13 Pro nicht auf das 14 Pro wechseln" muss ich immer schmunzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Gerithos
Die Unfallerkennung bringt im Jahr 2022 absolut gar nichts. Seit mindestens 2010 haben alle meine Autos schon einen Notrufbutton aka "e-call", der ebenso Crashes erkennt. Wäre also doppelt gemoppelt.
 
@neuhier08 Mein Auto ist bedeutend neuer und besitzt kein eCall und nun? Du meinst sicherlich das du keine Unfallerkennung benötigst da deine Autos eine Unfallerkennung haben.

Verpflichtend ist eCall erst bei Autos ab April 2018.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Zurück
Oben