Apple Pay mit Guthabenkarten? (Midjourney Abo)

[F]L4SH

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
5.293
Hallo Community,

der Titel ist vermutlich recht selbsterklärend.
Ich würde gern die Midjourney KI für ein paar Illustrationen für meinen Neffen (und zum Herumspielen) verwenden und würde gern für 1-2 Monate das Basisabo (~11€/Monat) buchen.
Leider tue ich mich damit gerade etwas schwer. Ich habe schon das ein oder andere App Abo erworben die letzten Jahre aber das spielt sich immer innerhalb des goldenen Käfigs iPad ab.
Kann ich Apple Pay, mit dem ich so gar keine Erfahrung habe, nur mit Guthabenkarten verwenden? Ich würde äußerst ungern meine Kreditkarte oder EC Karte damit verbinden.
Das Apple-Guthaben reicht mehr als aus, um das abzudecken.

Apple Pay wird als Option angeboten aber ich scheitere schon daran dieses "Karte hinzufügen" Tooltip zu verstehen und was Apple mir damit sagen will.

Ich bin schon mal dankbar für Eure Hilfe
 
Warum nicht das Apple Guthaben mit 25 Euro aufladen?
Vlt kommt auch ne Prepaid-Kreditkarte in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Warum nicht das Apple Guthaben mit 25 Euro aufladen?
Klingt so als wäre das schon passiert:
[F]L4SH schrieb:
Das Apple-Guthaben reicht mehr als aus, um das abzudecken.

[F]L4SH schrieb:
Kann ich Apple Pay, mit dem ich so gar keine Erfahrung habe, nur mit Guthabenkarten verwenden? Ich würde äußerst ungern meine Kreditkarte oder EC Karte damit verbinden.
Du verwechselst zwei Dinge. Man kann ApplePay nicht "erwerben", weil ApplePay eine Zahldienstleistung von Apple ist. Du kannst Karten (Kreditkarten etc) zu ApplePay hinzufügen und dann mit ApplePay nutzen.
Du brauchst ApplePay aber nicht, um ein App-Abo abzuschließen.
Wenn du das Abo in der App abschließt, sollte dein Guthaben gebraucht werden. So ist's jedenfalls bei mir. Es klingt so, als würdest du das Abo woanders (auf einer Webseite) abschließen wollen? Wenn du das AppleGuthaben nutzen willst, musst du das im AppStore direkt machen, nicht woanders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Du kannst auch einige Prepaid Kreditkarten nutzen - wie zum Beispiel VIMPAY.
Karten von der Tankstelle funktionieren nicht.

Damit ist natürlich wesentlich mehr Aufwand verbunden als mal fix seine Kreditkarte hinzuzufügen...
 
Wertzius schrieb:
Du kannst auch einige Prepaid Kreditkarten nutzen - wie zum Beispiel VIMPAY.
Bin da schon seit über 2 Jahren Kunde und kann ich nur empfehlen.
 
Apple-Pay ist absolut sicher und komfortabel. Es gibt keinen Grund, nicht seine CC damit zu verknüpfen. Ich nutze nichts anderes mehr im täglichen Leben.Habe meine EX KArte damit verknüpft und seit dem brauche ich keine Karten mehr herumzuschleppen. Ansonsten wurde hier ja bereits schon alles gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thealex
BalthasarBux schrieb:
. Es klingt so, als würdest du das Abo woanders (auf einer Webseite) abschließen wollen? Wenn du das AppleGuthaben nutzen willst, musst du das im AppStore direkt machen, nicht woanders.

Es geht nur extern - es gibt keine Schnittstelle zum Appstore. Außer Scam Apps natürlich gegen die Apple offensichtlich nichts einzuwenden hat.

Aber ich verstehe. Bedauerlich, dass es nicht vorgesehen ist, das Apple Guthaben für den Apple Zahlungsdienst zu verwenden.
Ich bin da wohl einfach zu deutsch. Ich mag diese Verbindung von Kreditkarte zu allen denkbaren Geräten einfach nicht. Ich mag die Kreditkarte generell nicht und sehe sie für meine Umstände (Konsum nach Solvenz, Barzahlung bevorzugt) nur als unerwünschte Kostenquelle an. Aber vermeiden lässt es sich fast nicht eine zu besitzen, wenn man Steam und Co. nutzen will.
 
Es gibt ja auch Debit-Karten, die auf Guthabenbasis laufen. Meine Kinder sind heilfroh, diese (mit Apple Pay) nutzen zu können. Die hassen Bargeld wie die Pest.
 
[F]L4SH schrieb:
Es geht nur extern - es gibt keine Schnittstelle zum Appstore.
Verständlich. Von Zahlungen im AppStore sieht der Entwickler ja im Normalfall nur 70%.

ApplePay ist einfach nur Kreditkarte über Apple-Geräte, nichts anderes. So lang es noch kein Apple-Konto gibt, wirst du da kein Guthaben aufladen können. Apple Guthaben kannst du entweder im physischen Apple Store oder in den digitalen Apple Stores (Musik, Filme, Apps, etc) ausgeben.

Was dann dein Entwickler als Zahlungsoptionen anbietet, ist ja außerhalb Apples Macht. Ich hab grad nachgeschaut, die realisieren ihren Zahlungsverkehr via Stripe, was mir ein richtig unsympathisches Unternehmen ist, aber sei's drum. Du hast keine Chance, wenn die nix anderes anbieten.
Hier ist ne Liste, welche deutschen Karten du in ApplePay werfen kannst: https://www.apple.com/de/apple-pay/banks/de/de-de.html
 
[F]L4SH schrieb:
Aber ich verstehe. Bedauerlich, dass es nicht vorgesehen ist, das Apple Guthaben für den Apple Zahlungsdienst zu verwenden.

Das System wäre exploitbar (gewesen)!

In der Vergangenheit gab es auf iTunes-Guthaben immer wieder Aktionen mit 20% Rabatt bzw. geschenktem Gratisguthaben bei einem Kauf von einem bestimmten Wert an Guthaben.

Wäre dieses iTunes-Guthaben auch als reguläres Zahlungsmittel im Einzelhandel einsetzbar gewesen sind die da durch entstehenden Probleme nur zu offensichtlich.
Man hat 100€, kauft Guthaben für 100€ und zahlt nur 80€ dafür (oder bekommt 120€ Guthaben).
Von diesem Kauf behält man 20€ übrig oder nutzt den Rabatt um entsprechend mehr Guthaben zu kaufen, wir nehmen mal die erste Option.
Dieses Guthaben lädt man in sein Apple (Pay) Konto und kauft damit nun erneut 100€ Guthaben.
Vom ersten Kauf von 100€ Guthaben haben wir 20€ beiseite gelegt, vom zweiten Kauf legen wir erneut die gesparten 20€ beiseite.
Man lädt das gekaufte Guthaben auf das Apple Konto.
Das Sparschwein enthält nun 40€, das Apple Konto enthält 100€ Guthaben.
Eine Runde später hat das Sparschwein 60€, das Apple Konto weiterhin 100€.
60€/100€
80/100
100/100
120/100

Und das haben wir allein schon, wenn wir den Gewinn jeder Runde sofort aus dem System nehmen, wenn wir lustig Zinseszins spielen sieht das bei unverzüglicher (!) 20/25% (Bonusguthaben bzw. Rabatt) Rendite nach einem einträglichen Geschäft aus, ein einarmiger Bandit der immer gewinnt.
Ich meine damals bei der Umstellung von DM zu Euro hat die Sparkasse bei Überweisungen einen Pfennig auf einen Cent aufgerundet. Ich meine eine Gruppe hat das damals ausgenutzt und mit unzähligen Überweisungen von exakt einem Pfennig hin und her am Ende 1300 DM (oder Euro, bin mir auch bei dem Betrag nicht ganz sicher) ergaunert.

Später hat Apple die Guthabenkarten für iTunes durch Guthabenkarten für Apple allgemein ersetzt, d.h. sowohl für iTunes als auch Käufe von Hardware direkt bei Apple.
Ab dem Punkt wurden - verständlicherweise - auch die Rabattaktionen für die Guthabenkarten eingestellt, sonst würde bei dem oben beschriebenen System halt noch ein Umweg über den Kauf eines iPhones und den Verkauf mit 10% Rabatt via eBay gehen, das System wäre aber ähnlich exploitbar.
Seitdem gibt es auf die Karten nur hin und wieder mal Payback-Punkte oder andere indirekte Rabattsysteme, aber es gibt nicht mehr jede Woche in einem anderen Supermarkt Guthaben mit Rabatt.

Trotzdem wird die Gefahr so eines Systems der Grund sein, warum Apple-Guthabenkarten nicht als "Geld" genutzt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und [F]L4SH
Danke für die ausführliche Antwort.
Spannend.

Mir ist dieses ganze Subscription System zuwider.
Ich verstehe schon warum die das unbedingt durchdrücken wollen - die Schwelle zum "Kauf" ist niedriger und gleichzeitig wird eine erhebliche Anzahl Kunden das aus Bequemlichkeit nicht mal mehr kündigen.
So etwas wie "3 Monate jetzt kaufen" und nach Ablauf dieser wird das Konto automatisch gelöscht, ist nirgendwo mehr vorgesehen. Widerliche Entwicklung zusammen mit dem "Mieten" von allerlei Geräten, Lizenzen und Services. Und die explodierenden Gewinne der Konzerne, die darauf umgestellt haben, zeigen ja, dass es nicht im Sinne des Kunden ist.
 
Ich will Abos auch nicht verteidigen und meide sie weitestgehend. Auf der anderen Seite muss man aber zugutehalten, dass es Software gibt, die kontinuierlich gepflegt werden muss. Für einen Passwortmanager zahle ich gern regelmäßig. Software, die ich oft nutze, die unterstütze ich auch gern kontinuierlich immer wieder, damit einfach sichergestellt ist, dass sie weiterentwickelt wird und nicht als Projekt ohne Einnahmen irgendwann eingeht.
 
Keine Frage. Midjourney ist definitiv auch so ein Fall!

Ich bemängle nur, dass man nicht pauschal und vorab einen oder drei Monaten kaufen kann und danach einfach nicht mehr benutzen, sondern dass es hier nur noch über Abo läuft.
Als würde man seinen Schnittkäse im Supermarkt nicht mehr als Einzelpackung erwerben sondern als Cheese+ Abo 😂
 
Zurück
Oben