News Apple Watch: watchOS 9 legt Spotify-Streaming lahm

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.791
Spotify rät allen, die über die Apple Watch Musik von Spotify streamen, nicht auf das in dieser Woche veröffentlichte watchOS 9 zu aktualisieren. Nach dem Update bricht das Musikstreaming über die Apple Watch immer wieder ab, als Ausweg bleibt bislang nur Musik direkt auf die Uhr herunterzuladen oder über ein iPhone zu streamen.

Zur News: Apple Watch: watchOS 9 legt Spotify-Streaming lahm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und BrollyLSSJ
Bei mir funktioniert Spotify bisher ohne Probleme auf einer Apple Watch 7 mit watchOS 9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Bei mir auch - AW7 / wOS 9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyStriker
Ihr streamt direkt über die App auf der Uhr ohne iPhone und steuert nicht nur die Wiedergabe über sie? Hier ist nach dem ersten Lied immer Schluss und der Ton fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr und Vet
Und das ist bei der Qualitätskontrolle nicht aufgefallen? Das scheint kaum denkbar.
 
Spotify war doch immer langsam was solche Apps angeht. Für den HomePod gibts immer noch kein Spotify...
 
Excel schrieb:
Und das ist bei der Qualitätskontrolle nicht aufgefallen? Das scheint kaum denkbar.
Du glaubst wohl nicht das die jede einzelne App testen?

Habe mal im Samsung Service Center gearbeitet, da wird nur die Hardware getestet. Klar Software sollte laufen, aber kommt mal vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ist mir auch noch nicht aufgefallen, habe aber auch die E-Mail bekommen.

Stream (über 4G oder WiFi) startet bei mir immer über die Watch Series 7(GPS, OS 9) meist auf die Airpods (Pro) oder auf das Autoradio. Vorspulen, Track skippen etc. sind kein Problem. Titel/Album/Stream wechseln erfolgt nach initialem Start manchmal über die Watch (da eher Playlist) und manchmal über das iPhone (13 Pro), wie man das beim Fitnesstraining halt so macht.

Bisher läuft alles wie gewohnt.
 
Excel schrieb:
Und das ist bei der Qualitätskontrolle nicht aufgefallen? Das scheint kaum denkbar.
Fehler kann ja auf beiden Seiten liegen.
Auch das Spotify selber seine App nicht auf den einzelnen Betas getestet hat und es dadurch erst jetzt merkt.
 
Es kommen immer mehr externe Mitarbeiter bei Apple anscheinend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Die Frage ist, ob Spotify während der Betaphase den Bug auch brav an Apple gemeldet hat? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kunstpixel und iSight2TheBlind
Unterwegs würde ich eher zum DL von Playlisten raten, da schon erheblicher Energiebedarf beim Streaming vorhanden ist. Wer da noch sein Training trackt, wird kein Spaß haben.
 
Naja also bei mir (AW5 Cellular+GPS) verhält sich Spotify seit jeher nicht so, wie ich es erwarten würde. Die Downloads funktionieren oftmals nur mit aktiver Internetverbindung. Die ist aber nicht immer da, weil unter anderem der Empfang der Uhr kacke ist. Im Flugmodus der gleiche scheiß. Ich habe die Vermutung, dass die App sich trotz Download kurz bei den Spotify Servern melden muss, um bspw mein Abo zu validieren. Man bekommt darüber auf der Uhr nur nie etwas zu sehen. Läuft dann halt nicht und dann bleibt die Musik halt aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Gerade mal getestet. Tatsächlich war nach ca. 1 Min schluss mit der Wiedergabe. In meinem Fall haben sich dabei sogar die Airpods von der Uhr getrennt. Aber auch nachdem ich sie wieder verbunden habe, hat sich Spotify erstmal geweigert, wieder was abzuspielen. Der Button war dann ausgegraut und es kam eine Fehlermeldung.
Ich muss aber zugeben, dass ich so gut wie nie direkt über die Uhr streame.

Wundert mich aber, dass Spotify das jetzt erst merkt und nicht während der 3 Monate Beta-Phase. Selbst die fertige Release Version von watchOS 9 gab es schon 7 Tage lang, bevor es an alle veröffentlicht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und MegaManX4
Wäre schön von Spotify zu hören warum es die Schuld von Apple sein sollte. Sieht so aus als wäre nur Spotify betroffen also liegt es wohl eher an deren App oder nicht?
 
Spotify ist was sowas angeht ohnehin immer extrem träge. Die iPhone App hat auch seit der ersten iOS 16 Beta einen Bug, was die Lautstärkenregelung auf externen Geräten mit Spotify Connect angeht. Wenn die Spotify App auf dem iPhone oder iPad offen ist und man die Lautstärke am abspielenden Gerät (bspw. Sonos Lautsprecher) runter stellt, dauert es ca. eine Sekunde und dann stellt die App die Lautstärke wieder auf die letzte Einstellung zurück. Sehr nervig. Dann muss man erstmal auf allen iOS und iPadOS Geräten die App beenden, damit man die Lautstärke verändern darf.

Ich mag Spotify an sich ja wirklich. Gerade auch die Geschichte mit Spotify Connect gefällt mir im Alltag (abgesehen vom aktuellen Problem) eigentlich besser als Airplay oder wieder eigene Apps für den Lautsprecher. Aber wenn da Bugs in den Apps sind, braucht Spotify meist eeeewig um diese zu beheben. Teils banale Sachen. Und sie schieben extrem gerne die Schuld auf Apple.

Sie haben ja auch bei den Homepods anfangs lautstark gemeckert, dass Apple keine anderen Musik-Dienste erlaubt. Dann hat Apple das kurz darauf für alle geöffnet. Deezer und einige andere haben die Chance genutzt und ihre Dienste angepasst. Wer hat bis heute keinen Finger gerührt? Spotify.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Werden Day 1 Patches jetzt auch im Hause Apple die Regel? Erst iOS jetzt Watch OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Hab bei mir (W6 und W7 Cellular) die Beta 9.1 drauf und kann bestätigen, dass Spotify Streaming auf/von der Watch (iPhone im Flugmodus + BT aus) einwandfrei funktioniert.

Cool Master schrieb:
Sieht so aus als wäre nur Spotify betroffen also liegt es wohl eher an deren App oder nicht?

Ich wüsste gerade nicht, welche andere App außer Spotify das direkte streaming bietet zum Gegentest.
Hab noch Tidal Hifi Plus aber das ist "offline"-Streaming, also vorgeladen auf die Watch, nciht echtzeitstreaming direkt via watch (wifi oder cellular) ohne companion app am iPhone.

Da wäre natürlich interessant zum Gegenprüfen, wenn da jemand was hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte dann auch wieder die gangreserve zurückbringen :(. Damit musste ich alle 2 Tage laden, jetzt darf ich jeden Tag laden. Mega nervig
 
Mal ganz abgesehen von dem Fehler erschließt sich mir nicht, warum man - außer, man hat das Handy nicht dabei - mit der Uhr streamen sollte. Mit Köpfhörern von Apple schon 2 mal nicht, denn es gibt keinerlei Klangeinstellungen/Anpassungen und ohne diese klingt es schlicht Schei*e 💩 Auf die Uhr selber paßt auch nicht viel Mucke... im Grunde genommen ist die Musikwiedergabe über die Uhr nur eine absolute Notlösung mit schlechtem Klang.

Bevor Du mit den AirPods nicht den Weg über "Bedienungshilfen - Audio/Visuelles - Kopfhörer-Anpassungen" gegangen bist, spar Dir jedweden Kommentar zum Klang! 😁
 
Zurück
Oben