News Apple zeigt Mac OS X Leopard zur WWDC 2006

@kennyalive sorry tut mir leider wegen der Form aber das war sehr spät nachts :-)

Das Windows bis zur deadline gerade mal so lauffähig präsentiert wird wäre mir neu.
Also ich benutzt XP schon fast von Anfang an und so richtige probs die nur von Betriebssystem ausgehen hatte ich noch nicht klar war windows abund zu mal schrott und ich muste es neumachen das lag aber immer daran das ein programm irgendwie mist gemacht hatt (war mal ein partitionsprogramm) oder ich schuld war mit irgendwelchen einstellungen die ich nicht machen hätte sollen

Ich sag ja auch nicht das der Mac schelcht ist zum arbeiten ist der schon ganz gut aber die kosten die mit dem verbinden sind :-(
allene der mac ist schon sehr teuer ich gegen satz zu einem PC aber das mit dem Betirebssystem ist einfach nur wucher mit den ganzen teuren updates

das finde ich bei windows besser fast alles läuft noch auf win 2000 ohne das man gezwungen wird umzusteigen wenn man auf die neuheiten von xp verzichten kann
 
Torpedo schrieb:
Ich dachte Tiger ist gerade erst herausgekommen. Jetzt schon ein neues?

Gerade erst? *grübel*

@janosch2404: Front Row ist doch kein Mediacenter. :freak:
Das ist lediglich eine komfortablere Form seine Mediendateien abspielen zu können. Wenn sie EyeTV integrierten ect., dann kann man eher davon sprechen. ;)
 
also tiger is 1,5 Jahre alt. "Gerade erst" ist das nicht. Viele Linux distris kommen im 1 Jahres oder sogar 6 Monate Rythmus. Desweiteren ist ja auch niemand gezwungen sich ein neues OS-X zu kaufen. kenne kaum ne software die nicht auch unter dem 3er läuft.
und was das mediacenter angeht: gibt genug software dafür, is ziemlich egal welche platform man nimmt, mediacenter software gibts genug - und warum nicht einfach nen mac mini ins wohnzimmer stellen?
 
Nur weil sich bei Microsoft ein halbes Jahrhundert rein gar nichts tut, sollte man nicht automatisch auf andere schließen. Ein neues Mac OS bietet mehr Neuigkeiten, als einen neuen Skin, das ist sicher.
Gegen Tiger hat Vista nichts zu melden, Leopard ist nur die Kopiervorlage für den Vista Nachfolger ... oder der Leopard Nachfolger ist die Kopiervorlage für den Vista Nachfolger, das weiß man bei Microsoft nicht so genau. :D
 
@karuso: Ich hab leider noch kein Mediacenter gesehen, das auch meinen, als Miglia laufenden Yakumo Stick inkl. EyeTV einbindet. Media Central ist wohl schon dran, dann kann man auch eher von nem Mediacenter sprechen. :)
 
auch das "mediacenter" von M$ kennt nicht jede karte und jeden stick, ist es deshalb auch kein media-center?
 
By the way ... 10.4.7 ist in der Softwareaktualisierung, installiert und Neustart ... keine Überraschung ... alles funktioniert. Don't try this with Windows. :D
 
@30

Wäre auch doof das 10.4.7 Update auf Windows draufzumachen. Don't try THAT with Windows ;)
 
Hi,
mir stellt sich seit einiger Zeit die Frage, ob ein Umstieg auf Mac sich lohnt.
Ich meine, wenn ich mir die Hardwarevoraussetzungen für Windows Vista ansehe, wird mir schnell klar, dass ein neuer PC her muss. Und das was Vista verlangt, um es in vollen Zügen genießen zu können, wird devenitiv nicht billig.

Daher meine Frage... Beides (PC und MAC) wird mit MS Vista anscheinend, aus preislicher sicht, nicht mehr viel nehmen. Zu was würdet ihr euch entscheiden, wenn die Kosten für PC und MAC identisch wären/werden?
 
Hui, da freu ich mich.

Und zu den Kommentaren:

"Wenn man beide Systeme (Windows und MacOS X) mal Objektiv vergleicht dann nehmen die sich beide nicht viel. Das eine ist hier besser, das andere dort."

Stimmt nicht, Mac OS X ist in um einiges besser, wenn nicht sogar absolut einige Jahre vorraus. Nicht für Spiele, es gibt kaum Spiele für Mac OS X, aber alles andere. Bedienbarkeit, durchdachtheit des Systems, Sicherheit, Kompatibiltät und so weiter und so fort. Hab jetzt grad keine Zeit sonst würd ich das beschreiben.

@31
Kauf dir einen Mac, die Geräte sind NICHT gross teurer, im Endeffekt spart man viel Zeit und Nerven sowie blödsinn wie ewiges Patchen (ja es gibt auch grosse Sicherheitsupdates bei Mac OS X und normale Patches usw, aber die sind meistens so, das sie funktionieren und nicht danach noch kaputt sind..)

Mac OS X ist das beste Betriebsystem im Moment, es hat eine weiiitaus bessere Oberfläche als Windows und Linux, und die Unix/BSD vorteile unter der Haube.

Ich frage mich warum von Vista geredet wird? Was bietet Vista ausser TCPA und schönerer Oberfläche die schlecht von Mac OS X geklaut worden ist?
 
Guck dir mal das Macbook an. Is eines der guenstigsten Dual Core notebooks in seiner Kategorie. Auf dem kannste dann Mac OS-X, Linux und Windows(vista) gleichzeitig installieren. Und OS-X ist ein sehr schönes und auch schön einfaches OS und windows um einiges vorraus, auch wenn es wie jedes OS seine Mängel hat. Diese halten sich im gegensatz zu denen aus Redmond aber im Rahmen.

Ich freu mich schon auf Leopard und hoffe dass umgesetzt wird was ich mir noch wünsche.;)
 
@31:

Ein Macuser würde dir zu nem Mac raten. Ein PCuser würde dir raten nen PC zu kaufen.

Es kommt stark darauf an wofür du den Rechner nutzten willst.
Im Grunde kannst du legal auf einem Mac Windows installieren. Alternativ wenn keine hohe Grafikleistung benötigt wird, kann man Parallels nutzten, eine Virtualisierungsoftware ähnlich VMWare Workstation, die so knapp 95% native Geschwindigkeit entspricht und von Version zu Version mehr Features bekommt.

Andererseits kann man auf einem PC nicht legal OSX draufspielen. Da du ein PCuser z.Z. bist, lasse ich mal das Vor- und Nachteile aufzählen. Die kennst du vermutlich zu genüge.

Das Argument Macs seien teuerer greift seit dem Wechsel zu Intel auch nicht in dem Maße.

Es kommt darauf an, was du machen willst; ob du Mobil sein willst oder einen Standrechner brauchst; mit integriertem Display oder ohne...
 
@/ajk

man ist dein post subjektiv...

na klar, wenn man nur deine sichtweise hat ist macos ganz toll. aber was ist wenn nicht?

mac os das beste system? für was? macos ist aufjedenfall eines der langsamsten systeme der letzten jahre. das disqualifiziert es gleich für einige bereiche.

bei der oberfläche genau das gleiche. macos hat eine sehr spartanische oberfläche. wem der mac standard nicht gefällt guckt in die röhre, da bietet linux einiges mehr.


mac os ist mit sicherheit nicht DAS Beitriebsystem. Jedes System hat seine vor und nachteile.


P.S.: wenn dann hat macos die unix/posix vorteile unter der haube. der BSD vorteil wäre der kernel gewesen, aber der hat steve wohl nicht so gefallen, deswegen hat er lieber was schlechteres bauen lassen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Siberian..Husky schrieb:
P.S.: wenn dann hat macos die unix/posix vorteile unter der haube. der BSD vorteil wäre der kernel gewesen, aber der hat steve wohl nicht so gefallen, deswegen hat er lieber was schlechteres bauen lassen ;).
und der der's gebaut hat is weg. und so wird fleissig spekuliert ob in leopard ein anderer kernel steckt(ob geänderter hybrid oder doch komplett anderer wie zB suns solaris kernel).
auf jeden fall is ne änderung am kernel nötig, denn der derzeitige hybridkern ist bei multitasking teilweise ziemlich träge, noch träger als windows. die linux und solaris kernel sind da um welten schneller.
 
/ajk schrieb:
Stimmt nicht, Mac OS X ist in um einiges besser, wenn nicht sogar absolut einige Jahre vorraus. Hab jetzt grad keine Zeit sonst würd ich das beschreiben.

Nimm dir bitte die Zeit, ich würd nämlich gerne wissen, in welchen Bereichen Mac OS um Jahre voraus ist. :rolleyes: OS X ist anders, aber von "um Längen voraus" zu sprechen, grenzt an Betriebsblindheit.


Ah ja, findest du es z.B. wirklich so überaus durchdacht, wenn man zum Löschen einer Datei eine Tastenkombination von 2 Tasten bemühen muss, anstatt die naheliegenste Variante, die "Entfernen-Taste" dafür verwenden zu können? Oder, das Maximieren eines Fensters: Bei einem Programm klickst du auf "Grün" und das Fenster wird auf die gesamte Bildschirmgröße maximiert, bei einem anderem Programm dagegen nur auf Bildschirm-Ober-/Unterkante, Seitenbreite bleibt außen vor. Oder gar wie bei iTunes, das Fenster wird gar nicht maximiert, sondern minimiert. Das nennst du intuitive Bedienbarkeit? :freak:

Durchdachtheit des Systems
Darüber könnte ich mich seitenweise auslassen, aber lassen wir das! ;)


Das sollte wohl eher als Scherz dienen.

... im Endeffekt spart man viel Zeit und Nerven sowie blödsinn wie ewiges Patchen (ja es gibt auch grosse Sicherheitsupdates bei Mac OS X und normale Patches usw, aber die sind meistens so, das sie funktionieren und nicht danach noch kaputt sind..)

Wenn ich anfange, die Unmengen an Threads aus den Mac-Foren hier zu posten, die genau dieses Statement widerlegen, würde ich morgen noch mit C&P beschäftigt sein. ;)

Mac OS X ist das beste Betriebsystem im Moment, es hat eine weiiitaus bessere Oberfläche als Windows und Linux, und die Unix/BSD vorteile unter der Haube.

Ich frage mich warum von Vista geredet wird? Was bietet Vista ausser TCPA und schönerer Oberfläche die schlecht von Mac OS X geklaut worden ist?

Wenn ich sowas lese, wundert es mich gar nicht, warum viele Mac-User so herablassend und weltfremd auf Andere wirken.

yul schrieb:
In welchem Bereich bitte?

Die GUI z.B., auf kleinen Rechnern erschreckend lahm. Windows XP braucht nicht annähernd solch brachiale Hardware, um flüssig und gleichermaßen komfortabel bedienbar zu sein.

Oder einfache Programme wie iPhoto, wenn ich tausende Bilder archivieren möchte, quält sich sich ein Mac bei moderater Hardware-Ausstattung regelrecht ab. Da war mein Duron 800 vor 5 Jahren schon schneller unterwegs.

P.S.: Freue mich trotzdem auf Leo, mal sehen, was sich Apple für uns diesmal wieder ausgedacht hat. ;)
 
Ne, also das GUI und iPhoto Bsp sind imho sehr schlecht gewählt...

Was definierst du als kleinen Rechner?
XP rechnet die GUI über die CPU, OSX über die Grafikkarte. Gib dem kleinen Rechner ne bessere Grafikkarte und es bringt dir bessere Leistung.
Bei XP müsstest du die CPU aufrüsten...
 
blümli schrieb:
Nimm dir bitte die Zeit, ich würd nämlich gerne wissen, in welchen Bereichen Mac OS um Jahre voraus ist. :rolleyes: OS X ist anders, aber von "um Längen voraus" zu sprechen, grenzt an Betriebsblindheit.



Ah ja, findest du es z.B. wirklich so überaus durchdacht, wenn man zum Löschen einer Datei eine Tastenkombination von 2 Tasten bemühen muss, anstatt die naheliegenste Variante, die "Entfernen-Taste" dafür verwenden zu können? Oder, das Maximieren eines Fensters: Bei einem Programm klickst du auf "Grün" und das Fenster wird auf die gesamte Bildschirmgröße maximiert, bei einem anderem Programm dagegen nur auf Bildschirm-Ober-/Unterkante, Seitenbreite bleibt außen vor. Oder gar wie bei iTunes, das Fenster wird gar nicht maximiert, sondern minimiert. Das nennst du intuitive Bedienbarkeit? :freak:


Darüber könnte ich mich seitenweise auslassen, aber lassen wir das! ;)


Das sollte wohl eher als Scherz dienen.



Wenn ich anfange, die Unmengen an Threads aus den Mac-Foren hier zu posten, die genau dieses Statement widerlegen, würde ich morgen noch mit C&P beschäftigt sein. ;)



Wenn ich sowas lese, wundert es mich gar nicht, warum viele Mac-User so herablassend und weltfremd auf Andere wirken.



Die GUI z.B., auf kleinen Rechnern erschreckend lahm. Windows XP braucht nicht annähernd solch brachiale Hardware, um flüssig und gleichermaßen komfortabel bedienbar zu sein.

Oder einfache Programme wie iPhoto, wenn ich tausende Bilder archivieren möchte, quält sich sich ein Mac bei moderater Hardware-Ausstattung regelrecht ab. Da war mein Duron 800 vor 5 Jahren schon schneller unterwegs.

P.S.: Freue mich trotzdem auf Leo, mal sehen, was sich Apple für uns diesmal wieder ausgedacht hat. ;)

OS X ist nicht umbedingt um Jahre voraus, aber schon ziemlich weit. Widgets gibts erst ab Vista, OS X hatte es schon früher, dass die Taskleiste bei Vista so "3D" aussieht ist auch von der Menüleiste von OS X abgeguckt.

Bedienbarkeit: Bei Windows drückst du die Entfernen Taste und musst dann nochmal bestätigen, dass es gelöscht werden soll, damit du nix ausversehen löscht. Bei OS X drückst du halt Apple + Löschen-Taste und dann wird ohne Nachfrage in den Papierkorb befördert. Die Entwickler haben sich schon was dabei gedacht.
Minimieren, maximieren: Bei Windows musst du auf son kleines Teil drücken wenn du minimieren willst, bei Apple einfach doppelt auf die Fensterleite und es geht in den supernützlichen Dock, der obendrein auch noch extrem gut aussieht. Und Maximieren kannst du auch innerhalb von zwei Schritten: Oben links in die Ecke ziehen und dann unten das Fenster nach unten links vergrössern bis zum Bildschirmende. Und wenn man ein Programm starten will muss man einfach nur nach unten gehen mit der Maus dann erscheint der Dock, also wenn du ih n nicht brauchst stört er dich auch nicht, und dann kannste mit einem Klick ein Programm starten. Bei Windows erst aufs Startmenü klicken, dich dann duch die ganzen Ordner hängeln und das dauert manchmal schon lange.

Bei der Durchdachtheit ist OS X Windows nunmal wirklich meilenweit überlegen, aber darüber will ich mich jetzt mal nicht auslassen. Das wär auch viel zu viel die ganzen geilen Funktionen Expose, Spotlight und so zu erklären. Lies dir einfach mal auf apple.de was zu Tiger durch.
Kompatibilität war früher eher schlecht das stimmt schon, aber heute ist OS X wirklich schon sehr weit. Kann .doc Dokumente problemlos öffnen und CDs und so weiter selbstverständlich in Windows-lesbare Formen brennen.

Beim Updaten gibts es natürlich immer wieder irgendwelche Fehler aber halt viel weniger bei OS X weil man dort halt von natur aus ein funktionierendes Betriebssystem geliefert kriegt. Wenn OS X mal nach einem Update mukken macht, liegt das allermeist daran, dass der Benutzer irgendwelche nicht benötigten Optimierungstools verwendet hat. Bei Windows sind diese Tools ja leider nötig ;)

Die Oberfläche ist halt auch die momentan schönste, obwohl das ja wiederum sehr Subjektiv ist. Unter Linux gibts es aber schon einige sehr schöne Oberflächen.
Ich hab da mal so einen Spruch gelesen:
Was OS X vor 5 Jahren konnte, kann Linux heute und Windows mit Vista.
Oder:
Linux ist for networking, Mac is for working and Windows ist for Solitaire :D

Und genau das Problem mit der zu langsamen hardware hast du halt eigentlich eben nicht bei OS X. Wenn ich einen Mac Mini habe, dann läuft das Betriebssystem da gut drauf. Das ist bei Windows eben nicht der Fall. Und Vista wird das auch nicht umbedingt besser machen. Bei Macs ist immer die Hardware auf die Software optimal abgestimmt.
Und zum Thema iPhoto: Bei OS X ist wenigstens so ein einfaches Programm dabei, bei Windows Paint. Toll ^^
Man kann mit Paint ja auch so gut eine grosse Photosammlung verwalten.

Aber eigentlich bin ich jetzt zu faul dir die Vorteile ovn OS X alle aufzuzählen, es wären auch zu viele. Man kann Windows und OS X auch nicht direkt vergleichen, weil sie auch einen verschiedenen Ansatz haben.

Und ja, ich freue mich auch auf Leo :)
 
Zurück
Oben