News Arbeitsspeicher: DDR4-4600 von Corsair und G.Skill kommt in den Handel

Das Ganze ist (fast) sinnlos. Wenn ich unbedingt hohen Speicherdurchsatz brauche, kaufe ich mir eine Plattform mit Quad-Channel Interface. Lieber die Extra-Euros in eine HEDT-Plattform investieren als in extra-teuren RAM.
 
Grag schrieb:
Da würden mich aber schon mal Intel vs. AMD CPU Benchmarks interessieren, mit dem RAM.

Wird es aus praktischen Gründen nie geben können. Die Ryzen schaffen mit Ach und Krach so gerade eben die 3200MHz. RAM jenseits der 3200er Grenze ist Intel-Systemen vorbehalten.
Man kann nur hoffen, dass sich das mit Ryzen+ ändert und der Speichercontroller dann endlich weniger lahmarschig (sowohl in Sachen Latenz, als auch Frequenzen) unterwegs sein wird.
 
Wenn Ryzen+ 4,5 GHz macht, im Turbo Mittel dann könnte man schon zufrieden sein.Die 5GHz Brechstange wird AMD wohl nicht wieder auspacken ,auf Kosten einer 250 W TDP ,zumindest nicht im Mainstream.Bei HEDT haben sie es ja machen müssen.Beim RAM Takt sollte man wohl die 4GHz Schallmauer erreichen.Allerdings profitiert ja Ryzen mehr als CL oder seine Vorgänger von hohem RAM Takt.Bei Intel braucht man ja auf Details wie Dual Rank oder Single Rank nicht achten.Das macht die Auswahl Ungleich großer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moriendor:

Da hast du sicherlich recht. An dieser Stelle hat die Plattform seine Limits. War anfangs auch sehr überrascht, dass kein Quad-Channel auf der AM4 Plattform angeboten wird. Das sollte dann wohl für TR4 sein. Aber bei TR4 unterstützt der Speichercontroller auch keinen höheren Speichertakt als es bei AM4 der Fall ist, wenn ich das richtig gesehen hab. Somit ist das wohl tatsächlich vorerst reiner Intel RAM, schade.
 
540 euro für vielleicht nen unteren 2 stelligen % zuwachs an Leistung. verarschen kann man Käufer auch anderst. da bekomme ich ja schon ne ordentliche graka und da hab ich bestimmt 2 stelligen leistungszuwachs^^
 
Ich raff so was nicht.

es gibt echt leute die kaufen so was?

einfach eine große Plattform und THX doppelte Bandbreite für 50Euro aufpreis?

Gott bin ich froh das ich QUad channel habe. 8 Bänke sind nice to Have aber das Quad CHannel.
alleine die Timings sind total am Arsch der welt Bald kommt 90 120 120 400 aber hey hab 12 ghz Takt.
Da kauf ich lieber 32gb davon und hab trotzdem mehr Bandbreite https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3000c14q-32gvr-a1382369.html?hloc=at&hloc=de da kosten 16GB dann 150 Euro 400 EUro gespart.

mein 50gb/s evtl 55gs mehr werden die Dual Channelteile nicht schaffen.

das haben wir seit jahren schon mit DDR3 gehabt.

aktuell sind easy80-90GB/s machbar mit einem 58xx oder 68xx 69xx
 
Zuletzt bearbeitet:
Raul74 schrieb:
oh je, ich habe für meinen DDR4 im April 2016 noch ca. 62,-- € bezahlt,.... 2x 8GB 3000er versteht sich ;-)

Hatte für meine 32 GB Ripjaws V DDR4-3200 (2x16GB) von G.Skill auch "nur" 166,- Euro bezahlt. Grade mal bei Alternate geschaut und siehe da 349,- Euro.
 
Raul74 schrieb:
oh je, ich habe für meinen DDR4 im April 2016 noch ca. 62,-- € bezahlt,.... 2x 8GB 3000er versteht sich ;-)

ganz schön teuer.
ich habe für meine 16GB DDR4 noch 38 Euro bezahlt (und selbst das fand ich teuer, die 33€ Rigel wurden storniert)

habe jetzt leider 4*4 2133MHz ECC Ram
 
CPU Grill


text tabelle hwl.


Skylake Spannungen
VCore (Kernspannung) Je nach CPU ( [stroke]max. empfohlen ~1,35 V[/stroke] ) Kann geändert werden
VCCIO (VTT/IMC/I/O) 0,95 V ([strike]max. empfohlen von 1,15 bis 1,25 V[/strike]) nicht anfassen mainboard defekt CPu defekt nach etwa 3 Jahren
VCCSA (SA/IMC) 1,05 V ([strike]max. empfohlen von 1,15 bis 1,25 V[/strike]) Finger weg
VDIMM (RAM) 1,2 V ([strike]max. empfohlen von 1,26 bis zu 1,35 V[/strike]) kann geändert werden
PCH Voltage (Chipsatz) 1 V ([strike]max. empfohlen bis zu 1,15 V[/strike]) Dinger weg mainboard defekt 6 Monate
VCCPLL (PLL) 1 V ([strike]max. empfohlen bis zu 1,1 V[/strike]) Größtes nein wegen Langzeitschäden Falsche Temperatur angaben
VCCST (Standby) 1 V (max. empfohlen bis zu 1,1 V) keine Auswirkung

xmp pfuscht da munter herum je nach mainboard und ram spannung

PLL= bclk freq 100mhz multi spannung also bsp 100x30
VCCIO = imc xmp verändert hier oft was mainboard defekt gilt als sicher auf langzeit
VCCSA =imc xmp verändert hier definitiv was ab mehr ram spamnnung 1,35V min auf 1,1v gefahr von direkte defekt der cpu

Fazit max 1,2v auf ram mit max 2666 bzw 2933 wenn läuft auf intel plattform
amd hat eine ganz andere ram konfigs wo imc und mainboard nicht vom xmp profil angefasst werden kann und die ramspannung Separat läuft.

Wozu dann ddr4 3200 und mehr kurz Extrem OC mit stickstoff und co
geplante obsolessenz (intel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moriendor schrieb:
Wird es aus praktischen Gründen nie geben können. Die Ryzen schaffen mit Ach und Krach so gerade eben die 3200MHz. RAM jenseits der 3200er Grenze ist Intel-Systemen vorbehalten.

das stimmt nicht. mit samsung b-die ist 3200 standard und 3466 auch gut erreichbar. 3600 hab ich schon vereinzelt gesehen. allerdings ist 3466 mit cl 14 bisher das schnellste - 3600 cl16 nimmt aufgrund der lascheren timings wieder etwas ab. wie 4000 mhz laufen, weiß man nicht. ggf ist das schon zu viel für den infinity fabric

immortuos schrieb:
Und zu dieser Erkenntnis bist du gekommen weil?

infinity fabric. abgesehen davon, kanns auch sein, dass ryzen generell mehr vom speicher profitiert, weils ne andere architektur ist. ich weiß nicht, wie man von intel oder nvidia immer auf amd schließen muss.
 
@syfsyn

link? Woher haben die ihre Bezugswerte. Wäre dem so könnte man sicher kein 1,5V Ram guten Gewissens oder überhaupt auf den Markt werfen.

Wieso sollte zb der Ram DDR4 weniger Saft vertragen als die Grafik GDDR5 Pendants?
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
das stimmt nicht. mit samsung b-die ist 3200 standard und 3466 auch gut erreichbar.

3200 geht. Aber ich hab bisher online noch keinen längeren Prime / Memory Intensiven run mit 3466 gesehen. Gibts da iwo n guten Feed zu? Booten kann ich 3466 problemlos, aber (prime) stable bekomm ich sie nicht.

Ich würde mal behaupten wenn bei Ryzen 3466 "gut erreichbar" sind sind bei Kaby Lake 4333Mhz "gut erreichbar" :D

P.S.: Man kann sogar die Ach und Krach 3200 Mhz stehen lassen. Oder auch nicht ,wenn man wie gern geschehen den Ram Markt auf 10% einengt und vorausgesetzt dass jeder neue Samsung b-die Module kauft.
Seit Ryzen hat + kauft wohl jeder Samsung 8 Gbit Module.

Aber ja, mich würde interessieren ob meine zwei anderen Kits (3600er) die ich hier hatte zwischenzeitlich mit AGESA 1.0.0.6 auf 3200 laufen würden. Aber da gingen nicht mal 2933. Letzter Try war AGESA 1.0.0.4

Edit: ich hab zeitlebens noch nie so viel in Ram und Timings und Optimizing investiert als beim Ryzen neben mir. Macht Laune, aber bleibt ne zicke. Aber wenn mal ein Setting sitzt sitzt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigtl. stimmt es .. für den aufpreis einfach quad-channel holen mit top timings und moderatem takt aka 2666-3200
 
@Mr. Smith
Funktioniert nur leider nicht, da die Quad- Channel CPUs/Boards per se eine höhere Grundlatenz haben, als die Consumer CPUs inkl. Chipsatz Skylake/Z170 und neuer...
Den Aida Screenshot möchte ich sehen mit Quad- Channel RAM- Latenzen von deutlich unter 40ns.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben