News Arbeitsspeicher: Preise für DDR4 und DDR5 fallen noch stärker

Nur Geduld, die Grafikkarten werden folgen. Der Consumer-Elekronik Markt steht vor einem Einbruch und die RAM Preise sind der Vorbote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
@Smartbomb

Hab mal nachgeschaut. Der Test zu Alder Lake.


DDR4 ist DDR5 noch vorzuziehen​

Die Frage nach dem passenden Mainboard für Alder Lake-S mit neuem Sockel LGA 1700 ist heute schnell geklärt: DDR4 ist nicht nur mehr als ausreichend, sondern in vielen Fällen sogar schneller als DDR5 und am Ende im Gesamtpaket auf jeden Fall viel günstiger. Selbst leicht übertakteter DDR5-Speicher hat noch keine Chance gegen die soliden DDR4-3200-Setups, kommt noch schnellerer DDR4-Speicher zum Einsatz, braucht es schon DDR5-6000 oder mehr, um den Sieg davon zu tragen. Doch diese schnellen Kits sind zu Beginn nicht nur quasi unauffindbar, sie kosten auch ein Vermögen.“
 
@firejohn
RAM gegen RAM vergleichen.
Direkt, Kit gegen Kit.
Samt entwaigen Einstellungen des Speichercontrollers der CPUs, die da noch eine Rolle Spielen mögen (Tier/Gear 1/2 gibts da von Intel neuerdings).

Die pauschale Aussage DDR4 ist schneller als DDR5 ist totaler Quatsch. Übrigens genauso anders herum.

Außerdem: DDR4 ist end of life und damit ausoptimiert und DDR5 noch nichtmal gscheit auf dem Markt.

Daher gibts nur Kits mit höheren Latenzen.
Zwar höhere Speicherbandbreite weil mehr EffektivMHZ, aber überproportional hohe CL Werte und daher ingsgesamt höhere Latenzen.
Profitiert eine Anwendung von niedrigeren Latenzen, wird der RAM bzw die Plattfoem vorne liegen, die niedrigeren Speicherlatenzen aufweist (so lange nicht eine andere Eigenschat limitiert).
EGAL welche Generationszahl auf dem RAM steht!

Spiele benötigen viele Speicherzugriffe und daher sind dort niedrigere Latenzen mehr Wert als höhere Speicherbandbreite.
Bei anderen Anwendungen ist es ausgeglichener und wieder andere benötigen brutal viel Speicherbandbreite.

Also pauschal kann man es NIE und NIRGENDS sagen!
Nur im konkreten Fall zwischen zwei oder mehr konkreten RAM Kits auf der jeweiligen Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester
Syrato schrieb:
Hast du die Preise für Nvidia super duper GPUs nicht mitbekommen? Kostentreiber MB, CPU.... da lachen doch die Hühner 😉.
CPU 800.-, RAM 300.-, PSU 300.-, MB 300.-... Wennn die UVP der GPUs mit vernünftig Speicher bei 1500+ losgehen?
Ich glaube, dass Nvidia sich da stark verkalkuliert. Die sind lange Zeiten von absoluter GPU Knappheit und massiven Aufkäufen durch die Cryptominer gewohnt, wo einfach jeder Preis gezahlt worden ist. Die Zeit ist vorbei und AMD wird wahrscheinlich die Preise deutlich niedriger ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
piccolo85 schrieb:
Nur Geduld, die Grafikkarten werden folgen. Der Consumer-Elekronik Markt steht vor einem Einbruch und die RAM Preise sind der Vorbote.

Nun ja, für jene, die gerade RAM kaufen möchten, ist das eine gute Nachricht. Ich habe mich seinerzeit mit einem 128GB DDR4 RAM-Kit zum Tiefpreis sozusagen "vollgesogen" und werde mein Asus Prime X299 Deluxe 2 Mainboard nebst Core i9-7920X CPU noch so lange wie möglich nutzen. Was danach an Hardware für mich kommt steht in den Sternen.

Ansonsten und von meinem Bauchgefühl her stimme ich @piccolo85 zu. Einen Preissturz in dieser Sparte halte
auch ich für ziemlich wahrscheinlich. Aber von wegen Glaskugel und so: Wer dringend neue Hardware braucht,
der kauft halt jetzt. Alle anderen bleiben beim Thema Grafikkarte entspannt und warten erstmal ab, was und zu
welchem Preis künftig angeboten wird.

Eile mit Weile war beim Kauf einer Grafikkarte schon immer mein Motto. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und piccolo85
Ich habe eine eventuell doofe Frage, aber hier im Forum konkret nichts gefunden, daher kurz in diesem Thread, passt auch thematisch:

Wenn ich 32GB DDR4 3600Mhz zum selben Preis bekomme wie 32GB DDR4 3200Mhz (Hersteller, Serie, Timings etc. identisch), gibt es dann einen Grund, nicht den von Haus aus höher getakteten RAM zu kaufen?

Beste Grüße!
 
firejohn schrieb:
Ich hab DDR4 3600 CL16-22-22-42, ab welchen DDR5 wäre es genauso schnell?
Der 8auers Vergleich
 
Zurück
Oben