Arbeitsspeichererweiterung und trotzdem gleiche vram auslastung bei CoD ?

actionjackzn

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
Guten Abend liebe Leute,

Ich habe in den letzten Jahren meine Setups immer weiter geupdatet und bin nun vor 2 Tagen den Schritt von 16 GB auf 32 GB gegangen. (Von 2x auf 4x8gb ddr4/3600mhz). Ich spiele eigentlich nur mw3 warzone und ich hatte vorher mit 16gb eine vram auslastung von 79%. Und oh Wunder nach dem Einbau habe ich das immer noch. Habe ich irgendwo einen Gedankenfehler oder kann es sein, dass das Programm oder die cfg den neuen Arbeitsspeicher nicht anerkennt und ich eventuell etwas manuell einstellen muss ?

Ich danke euch allen schonmal im voraus.
 
V(ideo)RAM ist der Speicher der Grafikkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Don-DCH und djducky
vram ist der speicher deiner graka :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, madmax2010, Don-DCH und eine weitere Person
Ich sehe jetzt keinen Zusammenhang vom VRAM und dem SystemRAM, abgesehen davon, dass bei zu wenig VRAM in das Systemram ausgelagert wird^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und madmax2010
Das ja fast schon unangenehm. 😀
Ich habe mir davon irgendwie ein bisschen mehr Leistung im Sinne von fps erhofft.
Das war wohl nichts wa..
Ich danke euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und wesch2000
CoD verhält sich mit dem VRAM eh merkwürdig - das ballert bei mir entsprechend dem eingestellten VRAM-Auslastungsziel natürlich erstmal den VRAM voll, dann wird aber nicht als nächste Stufe erst in den RAM ausgelagert, sondern direkt auf die SSD... Da war dann laut HWInfo64 mein "virtueller Speicher" durchaus mal zu 95% belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: actionjackzn
Mehr RAM hält die Leistung länger hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, iron_monkey und actionjackzn
Mhm. Was meint ihr denn woran man noch Schrauben kann um da noch mehr Leistung raus zu kitzeln ?
Ich habe ne rtx 3070 8gb oc, ryzen 5 5600x, as rock b450 am4 atx, 32 GB RAM, 1x m.2 ssd corsair force mp510 240 GB und eine crucial bx500 240 GB.
Ich hatte geschaut nach dem ryzen 7 5800x3d.
Aber der benchmark Vergleich hat mich jetzt nicht so vom hocker gehauen..
 
kommt aufs budget an :)

5800x3d wäre eine variante. aber denke mehr fps wirste wohl eher mit einer anderen und besseren graka bekommen.
 
Habe ich auch schon drüber nach gedacht.
Aber das ist natürlich auch mit Abstand das Kosten intensivste. Bin irgendwo ein Hobby gamer und will das auch nicht komplett übertreiben..
 
Warum willst du denn aktuell weiter an der Leistung schrauben? Du sagst das du nur MW3 spielst und das sollte doch damit gut laufen. Rüste dann auf wenn du die Leistung auch wirklich benötigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und actionjackzn
Guggst Du hin.
Graka voll ausgelastet: Schnellere Graka bringt mehr FPS
Graka langweilt sich: Schnellere CPU bringt mehr FPS.

Is wirklich so einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, iron_monkey, Maxysch und 2 andere
actionjackzn schrieb:
in irgendwo ein Hobby gamer und will das auch nicht komplett übertreiben..
Dann bleibt dir nur selbst Hand anlegen.
Ramtuning .d.h hier Timings verringern.
Wobei ich hoffe, dass du 4x die gleichen Riegel eingebaut hast und auch nicht direkt die "günstigsten".
Bei zb CL18 DDR4-3600 Speicher bleibt nicht mehr viel Spielraum, Riegel mit "Micron E-die" oder " Samsung B-Die" chips wären sehr OC- freundlich)
Du könntest noch sicherstellen, dass der FCLK auf 1800MHz synchron mit dem Speicher läuft.

Und ja, wenn du dich mit all dem befassen möchtest musst du dich etwas einlesen (kann auch Spaß machen).
Das "sicherste" und einfachste wäre Undervolting.
Sowohl CPU als auch GPU. Dabei kommt auch schon etwas Leistung heraus
-Curve optimizer (cpu optimierung)

Danach gehts an die Materie,
-Clocktuner for ryzen / project hydra (Ram optimierung, beide von "1usmus").
Wie weit du gehst kannst du selbst entscheiden, gerade mit den tools lässt sich schon auf "safe" settings einiges tunen, aber Respekt vor diesen 2 Tools ist angesagt.

Und erwarte keine Fps Steigerungen wie durch ein Upgrade.
Gerade Ram Tuning hilft hier aber den min.fps.

Bezüglich eines Upgrades würde ich warten bis der 5700X3D erscheint und dann Preise vergleichen.
Ergänzung ()

Kurz:
Cpu undervolting und gerade GPU Undervolting(+ Powertarget) bringt dir mit den wenigsten klicks am meisten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und actionjackzn
actionjackzn schrieb:
Von 2x auf 4x8gb ddr4/3600mhz
bringt in den meisten spielen nichts. 16GB RAM bei hohem takt bringen dir vermutlich mehr als 32 GB mit niedrigem
Bistdu dir sicher, dass du 4 Riegel hast und das sie auf 3600MHz eingestellt sind und stabil laufen?

actionjackzn schrieb:
Ich habe mir davon irgendwie ein bisschen mehr Leistung im Sinne von fps erhofft.
CPU/GPU Geschwindigkeit limitiert eist am ehesten, VRAM hat auch einfluss,aber so lange du da 6-8GB hast reicht das.
VRAM muss voll sein. Ist er nicht voll, ist er ungenutzt. Ist er ungenutzt, räut das Programm seinen Zwischenspeicher zu aggressiv auf und verschwendet vermutlich Rechenzeit.
 
Na ihr werdet wohl recht haben..
Ich würde sage es sind nicht die günstigsten vram und ja es sind alles dieselben. Dafür habe ich mich auch schon eingelesen.
Aber mit Curve optimizer, clock tuner und Timings setze fühle ich mich bis jetzt noch absolut nicht wohl.
Ich danke aber trotzdem jeden von euch für eure schnelle und kompetente Hilfe.
Erste mal in so einem forum.
Ergänzung ()

Ich weiss das sie richtig eingesetzt sind, da mir der pc währenddessen einmal abgeschmiert ist und ich ihn zum PC doc gebracht habe 😂
 
actionjackzn schrieb:
Ich weiss das sie richtig eingesetzt sind, da mir der pc währenddessen einmal abgeschmiert ist und ich ihn zum PC doc gebracht habe 😂
schau mal mit CPU-Z wie schell sie laufen..
und welche CPU du hast
3600MHz und 4 Riegel ist eine Kombination die selten stabil ist. Vermutlich verschnekst du Leistung, weil der Doc den Takt runter gestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und actionjackzn
Bed4utet eine geringe vram auslastung denn mehr Leistung und mehr fps oder eine höhere ?

Kann ich den takt denn manuell selber hoch stellen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
VRAM Auslastung hat doch keine Auswirkungen auf die FPS, egal ob es 3 GB oder 6 GB belegt sind.
Kritisch könnte es werden, wenn der Speicher der Grafikkarte für das Spiel nicht ausreicht.
Dann könnte es ruckeln. Man kann aber immer noch die Details runter drehen.
 
ich würde das mainboard tauschen und auf b550 gehen das die graka richtig läuft die brauch pci 4.0 und du benutzt noch 3.0
 
Zurück
Oben