News Arcturus: AMD-Mitarbeiter enthüllt neuen GPU-Codenamen

Felix94 schrieb:
Gigabyte Vega 64 Gaming OC = Alphacool NexXxos GPX M04
Sapphire Vega 64 Nitro = Bykski (via Aliexpress)
Mist, für die Gigabyte habe ich den Nexxxos gar nicht gesehen, das wäre n Schnapper gewesen. Bykski ist auch ziemlich geil, meine 980 Ti hat momentan einen davon. Hoffe da kommt noch ein 399€ Angebot, dann würde ich mit dem Bykski wohl zuschlagen :)
 
Letztlich wird wohl erst eine neue offizielle Roadmap enthüllen, wie die Generation nach Navi lauten wird und wie die daraus stammenden GPUs heißen werden.
Wie üblich wieder aus ner geleakten Folie in irgendeinem asiatischen OC Forum ;)
 
borizb schrieb:
Wie üblich wieder aus ner geleakten Folie in irgendeinem asiatischen OC Forum ;)

Du und dein Alu-Hut seid euch da einig.
 
Shoryuken94 schrieb:
? Verstehe ich nicht ganz :D Also das Referenzdesign von der Fury X war ganz nett. Ich meinte nur, dass es von AMD keine Vega Karten mehr mit Radiallüfter gibt und das der Radial Vega Kühler insgesamt einer der besten ist, den ich bisher je gesehen habe.

Sorry xD Ich hab's nicht gerafft. Ich dachte du meinst AMD hat aufgehört Referenzdesign Blower Kühler zu verbauen, aber du meinst warscheinlich AMD hat die Produktion der Vega im Referenzdesign eingestellt, oder? xD

Deshalb das Argument: "Außer Fiji gabs doch alles neue als Blower" xD
 
Was ein Chaos... nicht nur die Treiber, auch die Namen sind alle Kreuz und quer...
 
Nach wie vor: ich hoffe dass AMD sich langfristig (größtenteils) aus dem Consumer dedicated Graphics Markt zurückzieht und die finanziellen Mittel für das nutzen was sie am besten können - nämlich CPUs entwickeln.
Warum soll AMD nur als stets gescholtenen Fußabtreter für all derer dienen, die sich schlussendlich doch nur eine möglichst billige („Konkurrenz belebt das Geschäft“ - jaja) NVIDIA-Grafikkarte zulegen wollen?
 
timboboy123 schrieb:
Sorry xD Ich hab's nicht gerafft. Ich dachte du meinst AMD hat aufgehört Referenzdesign Blower Kühler zu verbauen, aber du meinst warscheinlich AMD hat die Produktion der Vega im Referenzdesign eingestellt, oder? xD

Deshalb das Argument: "Außer Fiji gabs doch alles neue als Blower" xD
Ach so ja, genau war jetzt nur auf die Vega bezogen :D
 
Shoryuken94 schrieb:
... HBCC hört man eigentlich nichts schlechtes, zumindest habe ich das bisher noch nicht. teilweise generiert man durch das andere Speichermanagement sogar leicht mehr Leistung, obwohl der Speicher nicht volläuft. Es gibt eigentlich nur wenige Fälle, wo er minimal Leistung kostet.

Nun ja, zugegeben, getestet wurde HBCC ja auch noch nicht weitreichend, wohl auch in Ermangelung von Spieltiteln, die 12GB oder mehr benötigen.

In diesen soll HBCC, wie ursprünglich angekündigt, dann mit 8GB +HBCC genauso flüssig (gleiche avg. fps erreichend) laufen, wie bei einer (leider nicht baugleich, daher schwerlich vergleichbaren) vorliegenden GPU mit 12 GB Speicher ohne HBCC.

Gut, man könnte die quasi baugleichen RX Vega mit 8 GB mit den Vega FE mit 16 GB vergleichen, aber da findet sich aktuell noch kein Spiel(-modus) der nach 16+GB verlangt und wenn es dann irgendwann soweit ist, bleibt es fraglich ob das hier oder anderweitig noch einmal bzgl. HBCC unter die Lupe genommen wird (also RX mit HBCC die gleichen min. fps erreichen wird wie FE ohne HBCC bei verlangten 16GB).

Außerdem bietet sich natürlich der Vergleich zu ausgeschaltetem HBCC bei gleicher 8GB Vega GPU an.

Noch ist also ein Beweis, dass HBCC die volle ehemalig angepriesene Funktionalität erfüllt, nicht gegeben und die Hoffnung auf 4GB HBM2 Vega-Karten mit HBCC-Feature hat sich leider nicht erfüllt, mit welchen man HBCC auf Herz und Nieren hätte prüfen können.

Natürlich nimmt man die anderen Vorteile, wie meist ein paar FPS mehr durch besseres Speichermanagement oder bessere Effizienz, wenn vorhanden aber gerne mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solang AMD einer RTX2080Ti nichts entgegen zu setzen hat ist es wurscht wie der E-Schrott benannt wird.
 
@shadowrid0r Ich finde es schade daß es bei CB keine Funktion gibt die Kommentare mit besonders niedrigem Niveau automatisch ausblendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zanmatou, Felix94 und Shoryuken94
Ich finde es als RX64 Fahrer und AMD Fan schade das die nächste Generation mit dem ultrageheimen und nun endlich enthülltem Namen wieder keiner RTX2080Ti das Wasser reichen kann. Sie müsste gut 3 mal schneller rendern als ein RX64 was ich für nicht gegeben erachte. Daher empfinde ich es eher müßig ein Thread um ein enthüllten Namen zu führen. Aber das wird ein >6K Poster kaum verstehen können...
 
Köf3 schrieb:
Nach wie vor: ich hoffe dass AMD sich langfristig (größtenteils) aus dem Consumer dedicated Graphics Markt zurückzieht und die finanziellen Mittel für das nutzen was sie am besten können - nämlich CPUs entwickeln.
Warum soll AMD nur als stets gescholtenen Fußabtreter für all derer dienen, die sich schlussendlich doch nur eine möglichst billige („Konkurrenz belebt das Geschäft“ - jaja) NVIDIA-Grafikkarte zulegen wollen?

Wenn deren GPU´s im Leistungsbereich der Intel Grafiklösung lägen, aber nicht vergessen! Sie sind die zweitbesten auf dem Markt! Und je nachdem wie man durch Benchmarks es abbildet, stehen sie mal gut mal besser da. In manchen Situationen hat auch AMD die Nase vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablokiller999 schrieb:
Leider gibt es keine günstige Vega 64, die ich mit einem Wasserkühler ausstatten kann (oder ich finde keine) :(
Nimm doch die AsRock Vega 56. Die Extra-Shader werden eh nicht gut ausgelastet, und du musst letzlich nur Glück mit dem HBM-Hersteller haben, schon kannst du genauso gut übertakten.
 
Colindo schrieb:
du musst letzlich nur Glück mit dem HBM-Hersteller haben, schon kannst du genauso gut übertakten.

Gibt aber leider wenige Vega 56, wo der Speicher sich gut takten lässt und die Temperatur dann nicht durch die decke geht. Das Problem ist nämlich das bei zu hoher HBM Temperatur auch Core Clock zurückgenommen wird. Wenige 56er schaffen deutlich über 1000mhz, wohingegen viele 64er 1100+ schaffen

Aber du hast schon recht, der leistungsunterschied zwischen 56 und 64 ist nicht so extrem hoch. Was mit einer 56er nicht vernünftig läuft, läuft auch mit einer 64er nicht. Aber da man teils die 64er für nur einen kleinen Aufpreis bekommt, muss man einfach mal gucken. Forza schafft es z.B. die Mehrshader gut auszulasten, aber in den meisten spielen skaliert es schlecht. Wenn man die 64er für 50-60€ mehr bekommt, würde ich die nehmen, ansonsten eine 56er. Ist bei Vega eh etwas Lotterie mit dem HBM und dem UV Vermögen.



pilzsammler2002 schrieb:

Hab ich mich auch gefragt wo die Zahl herkommt.... Also wenn wir uns FH4 angucken, dann ist die 2080Ti etwa 30-40% schneller (4K) und gerade mal 10-20% in 1080p / 1440p. Sicher in anderen Spielen ist es teils deutlich mehr, aber fernab von 300% Mehr Leistung bei der 2080Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Colindo schrieb:
Für den höchsten HBM-Takt bräuchte man wahrscheinlich ein Vega-64-Bios.
Hat die 64er eine höhere HBM Spannung?
 
Zurück
Oben