• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ARK: Survival Evolved: Erweiterung Scorched Earth schickt Spieler in die Wüste

Aha, eine kostenpflichtige Erweiterung für ein Spiel was immer noch EA ist und eine grottige Performance hat. Das finde ich sehr dreist.
Eigentlich sollte ARK ja im Juli 2016 fertig sein, bin gespannt ob sie Dezember 2016 halten. Habe in der EA auch 100h verbracht, bevor die Performance aber nicht besser wird spiele ich das nicht noch mal. Und ja, es ist etwas besser geworden als zu beginn, trotzdem noch für das gebotene und andere UE4 Spiele extrem schlecht, gerade in Auflösungen größer als FHD.
 
Marco01_809 schrieb:
Klar, auf neuerer hardware läufts bestimmt besser. Aber der Leistungshunger ist trotzdem unverhältnismäßig für die Grafik.
Die werden das auch nicht mehr verbessern, die sitzen das einfach aus. Warten, bis bessere Hardware Standard ist und ihr Schmodder darauf halbwegs flüssig erscheint.

Und hahaha, die Steam reviews:
Anhang anzeigen 578309
Den backslash haben sie sich voll und ganz verdient, wenn sie für ein Game, für das die Spieler im Vorraus bezahlt haben und noch nicht fertig entwickelt ist, schon kostenpflichtige Erweiterungen rausbringen...

Das verstehe ich eben auch nicht! Wieso muss man ein DLC raus bringen, wenn das Spiel noch EA Status hat! Am Anfang dachte ich: Wow, ein Studio nicht ala EA Games... und jetzt sieht man es... am Anfang Erfolg haben und dann gehts nur noch ums Geld.

Ich würde ARK sehr gerne zurück geben, nur aus diesem Grund, dass man an einem verd.... DLC arbeitet und das Spiel noch EA Status hat! Ich finde auch, dass Valve klare Voraussetzungen setzen sollte was dieses EA Status angeht. Max 2 Jahre EA, sonst wird es rausgenommen und 50% des Verkaufspreis gehen zurück an Kunden.
 
Mir hat ARK - auch wenn ich es jetzt lange nicht mehr gespielt habe - schon eine Menge Spaß gemacht.
Aber kostenpflichtige DLCs für ein Game, welches sich noch immer im Status Early Access befindet, halte ich auch für grenzwertig.

Zumal der ständig hinzukommende Content doch dafür sorgen dürfte, dass es immer schwieriger wird, die grundsätzlichen Probleme des Spiels, die von Anfang an da sind (Performance, in Felsen und Bäumen festbuggende Mobs usw.), endlich mal zu beheben.

Es ist halt die Frage, ob es für die grundlegende Qualität des Spieles so zielführend ist, den Spielern ständig neues Futter (alle paar Wochen neue Tiere) vor die Füße zu werfen, damit sie bei der Stange bleiben, anstatt die Fehler gründlich zu beheben.

Aber auch so kann man natürlich Geld verdienen ;)

Wenn man ein wenig bösartig denkt, kann man durchaus auf die Idee kommen (weil einige heftige Fehler halt seit Beginn drin sind und bei einigen Dingen offenbar auch keinerlei Anstalten gemacht werden, sie zu fixen), dass es Absicht ist, dieses Spiel im Early Access zu lassen, denn damit kann man sich wunderbar herausreden in Bezug auf die Bugs, die eventuell designbedingt nicht zu beheben sind.
Und man kann trotzdem munter neue Features nachschieben.

Space Engeneers fährt die Schiene ja auch extrem erfolgreich :)

Vielleicht muss Steam da tatsächlich mal was überlegen in Bezug auf die maximale Dauer, die ein Spiel im Early Access Status bleiben darf.
Wenn das jetzt hoffähig wird, werden bald alle Spiele als Early Access erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Frechheit, jetzt schon Expansions für unfertige Spiele herauszubringen. Habe es im Free Weekend letztens getestet und den Hype nicht nachvollziehen können, aber ich glaube das ist ein Kinder/Teenie-Game... das ist nichts für mich alten Sack, unsere Generation weiß noch wie fertige Spiele mit richtigem Gameplay ohne Grind aussehen. Und da gehört Ark sicher nicht dazu. Jetzt die Entwicklung des Hauptspiels zu verlangsamen und dafür den Leuten nochmal Kohle aus der Tasche zu ziehen ist dreist. Aber wer dumm genug ist und das mit sich machen lässt...
 
Ein 20€ DLC für ein Early Access Game? Soweit ist es schon und einige hier feiern das auch noch? Dann lasst Euch mal schön weitermelken.

Früher™ hat man ein Spiel erst kaufen können, wenn es fertig war. Und dann war das auch fertig und hatte keinen DayOne-Patch von der Hälfte der Größe des Spiels..
 
xdave78 schrieb:
Ja beides zusammen zum Preis von einem "normalen" Spiel und das geilste sind doch die Bewertungen auf deinem Foto. Guckt mal auf die Spielzeiten von den Leuten - 800 Std auf der Uhr haben und das Spiel als "Thumb Down" bewerten, da ist doch irgendwas nicht richtig im Kopf ;)

Erstmal hat ARK als Early-Access zu beginn volle 60 EUR gekostet - zu dem Preis habe ich es auch gekauft und auch ich habe bestimmt 400 Stunden gespielt - geiles Game. Jeden Cent wert.

Aber auch ich finde es mehr als enttäuschend, dass versprochene Features immer und immer wieder verschoben werden (z.B. DX12) und nun offensichtlich wird weshalb: Weil man die Ressourcen lieber in einen kostenpflichtigen AddOn steckt als erstmal das abzuliefern was man versprochen hat. Ich hab kein Problem mit Addons und auch kein Problem damit, dass die Firma die dahintersteckt Geld dafür möchte. Aber doch nicht ein kostenpflichtes DLC für ein unfertiges Spiel welches man schon ansich bezahlen musste. Ich finde eher das nicht richtig im Kopf...

@Performance:
Die ist nicht mehr ganz so schlimm wie zu beginn aber immer noch alles andere als gut.
Ich habe mit meiner übertakteten GTX 1080 etwa 40-60 Bilder, je nach Region (2560x1440 - alle Regler nach Rechts)
 
Zuletzt bearbeitet:
BelneaHP schrieb:
Erstmal hat ARK als Early-Access zu beginn volle 60 EUR gekostet - zu dem Preis habe ich es auch gekauft und auch ich habe bestimmt 400 Stunden gespielt - geiles Game. Jeden Cent wert.

Dann hast du dich aber etwas über den Tisch ziehen lassen, Ark ist mit ca.25€ in den Early Access gestartet (mit etwa 10%off) und kostet seither etwas unter 30€. Auch hier zu sehen https://steamdb.info/app/346110/

Das die Performance heut immernoch unter aller Sau ist, ärgert mich schon etwas. Habs irgendwann frustriert von der Platte gefegt, da man auf Pervormanceverbesserung gewartet hat, aber nichts kam. Aber jede Woche ein neuer Dino, das war machbar.
 
TLDR: Ark macht Spass, trotz vieler Bugs. Dank DLC wird das alte Spiel vernachlässigt.

Habe auch schon mehrere hundert Stunden Ark gespielt, es ist erstmal eines der wenigen Spiele mit Dinos das noch nicht eingestellt wurde. Es hat viele Anleihen von Minecraft wie Ressourcen abbauen, craften, beinahe endlos viele Möglichkeiten zu bauen. Dazu noch viele verschiedene Dinos mit denen Ressourcen viel effizienter abgebaut werden können. Die Performance ist schon um einiges besser als zu Beginn aber noch weit davon entfernt gut zu sein, der "Hardwarehunger" hat sich also nicht erledigt, inzwischen ist einfach die Hardware besser. Dennoch gibt es noch sehr viele Bugs, z.B.: Einem wichtigen Dino, der über mehrere Stunden getamed und danach Tagelang gelevelt wurde kann vieles passieren:
-durch die Welt fallen
-Steine/Ressourcen in ihm spawnen er verschwindet dadurch einfach
-getötet werden von wilden Dinos, die in komplett ummauerten Basen spawnen
-es kommt vor dass ein Titanosaur durch das Tor buggt und die halbe Base zerlegt

Man bleibt oft irgendwo hängen, die Kollisionsberechnung wurde bisher sogut wie garnicht überarbeitet und noch viele andere Fehler dieser Art. Da es trotzdem sehr viel zu tun gibt kann man sehr viel Zeit in das Spiel investieren mit dem Gedanken im Hintergrund es gibt regelmäßige Updates von seiten der Entwickler. Das ganze Team arbeitet ja schließlich auf Hochtouren daran Bugs zu beheben. Was jedoch nicht passiert, denn es gibt meist nur Content Updates (1-2 neue Dinos, eine neue Struktur oder ein neuer Gegenstand). Dann wird das Projekt plötzlich auf zwei aufgeteilt - Survival of the fittest und Ark Survival Evolved. Später wird eine fertige Custom Map als FreeLC (The Center) implementiert, welche bereits lange davor als Mod problemlos spielbar war. Dann noch eine stark verbuggte Total Conversion (Primitive Plus). Und gestern wird schließlich enthüllt dass das letzte halbe Jahr die Patches regelmäßig verschoben wurden weil im stillen an einem neuen DLC gearbeitet wurde. Diesen kann man jetzt für 20 Euro kaufen und sogar Drachen (gibt es schon seit Ewigkeiten als gratis Mod, genau gleiches aussehen) zähmen... Mit den tollen neuen Gegenständen kann man dann sogar auf die alten Server und einen auf dicke Hose machen! Daher muss der 8.3 GB große Patch auch von allen geladen werden egal ob DLC gekauft oder nicht. Leider werden auch im neuen Setting die bestehenden Bugs fortbestehen. Wenn dann genügend Kunden sich den DLC gekauft haben wird es sicher noch weitere Content-DLCs geben um die alten nicht mehr so intensiv supporten zu müssen. Für den Preis von Ark hatte ich viele Spielstunden meinen Spaß, auch wenn es oft nervig war wegen den Bugs. Mit dem Wissen dass dies Mittel- bis Langfristig behoben wird konnte ich mich damit arrangieren. Dank dem neuen DLC schwinden meine Hoffnungen dahingehend allerdings dahin.
 
Ein typisches EA Game halt. Battlefield erhielt auch unzählige DLCs und Erweiterungen.

Jetzt folgen 3-4 DLCs, dann die Gold oder Premium Edition. Und wenn die im Sale ist, schlage ich zu. :)
 
finde es auch ein witz dass sie ein dlc rausbringen für ein early acces spiel rausbringen

trotzdem wird hier das originale spiel unnötig schlecht gemacht
wenn die hardware stimmt sieht ark schon ziemlich gut, dort sieht man noch den unterschied zwischen hohen und sehr hohen einstellung sehr deutlich auch ohne direkt vergleich
nur die meisten haben halt mittelmäßige hardware und dann schaut das game schon wieder schlecht aus

ich habe inzwischen über 500 stunden ark gespielt und es macht immernoch spass
eins der besten multiplayerspiele meiner meinung nach

im prinzip finde ich auch das ark ziemlich fertig ist
bugs gibts es in jedem spiel
was das angeht steht ark nicht schlechter als andere fertige spiele da
im prinzip können sie ja eh nur noch hier ein dino und da einen neuen gegnstand hinzufügen
aber großartig ändern wird sich da eh nichts mehr
 
das Spiel mag normal 30 Euro kosten , es wird auf sooooo vielen Plattformen vertrieben das man immer bzw sonnig wie immer weniger bezahlt , aktuell im humble bundel store für 15 - 20 Euro circa .... das zu dann das addon hat man beides für 35,- + Euro

und ja die verlangen Geld aber sie haben laufende Kosten ... wer soll das bezahlen ? würdet ihr Spenden wohl ehr nicht , ich kann diese Entscheidung daher sehr gut verstehen

ark wird ja auch ständig updatet ist ja nicht so das man es links liegen gelassen hat
 
xdave78 schrieb:
Shut up, and take my money!
...
Guckt mal auf die Spielzeiten von den Leuten - 800 Std auf der Uhr haben und das Spiel als "Thumb Down" bewerten, da ist doch irgendwas nicht richtig im Kopf ;)

Bitte jetzt hier nicht sinnlos rumflamen.
Gerade nach 800h Spielzeit, kann man sehr wohl auch mal Unmut entwickeln, wenn das Spiel immer noch EA ist und ein 20$ DLC erscheint.
Ich mag Ark auch sehr, aber es ist eindeutig noch im Early Access Stadium.

Nun denken die Spieler sicher nicht zu unrecht, dass das Studio keinen Bock mehr hat das Spiel fertigzustellen.

So eine Nummer können sie sicher auch versuchen....aber nur einmal. Das einzig verwunderliche ist, dass Microsoft denen nicht auf die Füße getreten ist und es den DLC im XBL Store gibt.

Und ausserdem: zu --Shut up, and take my money Leuten--, fallen mir spontan viele böse Kommentare ein, aber das wäre auch nicht richtig.
Ergänzung ()

scryed schrieb:
und ja die verlangen Geld aber sie haben laufende Kosten ... wer soll das bezahlen ? würdet ihr Spenden wohl ehr nicht..

ähh..wir haben das Spiel im early access bezahlt. Sollen wir noch spenden? Hallo ...gehts noch?
 
motul300 schrieb:
nur die meisten haben halt mittelmäßige hardware und dann schaut das game schon wieder schlecht aus

Gute (im Sinne von dem, was hier bei CB als gut gilt) Hardware haben aber nun mal nur die allerwenigsten Gamer.
Schau mal in die Steam Statistiken, die ja einen Überblick darüber geben, mit welcher Hardware am Ende wirklich die Masse der Leute unterwegs ist.
Die Mehrheit der Spieler ist nach wie vor unterhalb von FullHD unterwegs.
Die Mehrheit der Spieler ist mit 2-Kern CPUs am Start.

Auch so zu dem, was wir hier immer denken (FullHD bald komplett veraltet, 4K ist Pflicht bei Neukauf usw.)
0,5 % der Spieler sind auf 4K zugange
1,6% der Spieler auf 1440p
37% auf FullHD
25% auf 1366x768
 
Pruritus schrieb:
Bitte jetzt hier nicht sinnlos rumflamen.
Gerade nach 800h Spielzeit, kann man sehr wohl auch mal Unmut entwickeln,...
Gerade nach 800h Spielzeit über ein EA Game rum zu moppern ist mehr als lächerlich. Der wird sich ja jetzt keine 800h durchgequält haben, oder? Mit anderen Worten hat er schon 20 normale Arbeitswochen Fun gehabt für 25-50€ (je nachdem wann gekauft). Und dann Daumen runter, srsly?
 
founti schrieb:
Du hast das Prinzip nicht verstanden, warum er nach 800 Std nen Daumen runter vergibt.
Dann hast Du scheinbar nicht das Prinzip einer Spielebewertung verstanden. Man bewertet hier das Produkt so wie es vorliegt. Wenn man einem Spiel (egal welchem) das man 800Std selber gespielt hat und dafür 20€ bezahlt hat und unendlich viel Content mitgenommen hat den Daumen runter gibt -es somit als schlechtes Spiel einstuft- hat man imo den Schuss nicht gehört. Solche Leute sind einfach nur lächerlich und präsentiere ihre Lächerlichkeit auch noch vollkommen schamlos ohne sich zu hinterfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den eigentlich mit dem DX12 Patch geworden, gibt´s den schon, oder war das ein FAKE?

20€ DLC für ein nicht Finales Game.:lol:
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
Die Bewertung ist aber eine Spielebewertung. Wenn man einem Spiel (egal welchem) das man 800Std selber gespielt hat und dafür 20€ bezahlt hat und unendlich viel Content mitgenommen hat den Daumen runter gibt hat man imo den Schuss nicht gehört. Solche Leute sind einfach nur lächerlich und präsentiere ihre Lächerlichkeit auch noch vollkommen schamlos ohne sich zu hinterfragen.

Ich habe jetzt auch erst für Rocket League nach 550 Stunden eine negative Bewertung geben, weil die negativen Dinge überwiegen.
 
MaW85 schrieb:
Was ist den eigentlich mit dem DX12 Patch geworden, gibt´s den schon, oder war das ein FAKE?.

Wir sind an dem Stand wo nicht einmal mehr ein Datum bekannt gegeben wird sondern es einfach noch auf der List unter "A Little Further Out" steht.

https://steamcommunity.com/app/346110/discussions/0/594820656447032287/?l=german
A Little Further Out
- Procedurally Generated ARKs!
- New Mechanic: Breeding Phase 3: Random Mutations and Family Trees
- New Mechanic: Explorer Notes
- More Creatures, Gear, Armors, Weapons, & Structures!
- Underwater Dungeons, Tek Caves, "Ascension" Game Progression, "Boss Wars"
- Aquatic and Amphibious Mating/Lifecycles
- DirectX12 Mode for Windows 10! Approximate +20% perf
- Specific Representative "on-ground" meshes for all dropped items
- Random GPU Driver crash fix: TrueSky
[MORE NOTES TO COME]
 
MaW85 schrieb:
Ich habe jetzt auch erst für Rocket League nach 550 Stunden eine negative Bewertung geben, weil die negativen Dinge überwiegen.

Naja, was soll ich dazu sagen! Toll, hast es ihnen echt gezeigt!
Du Rebell :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ARK gerne etwas länger spielen, leider läuft es in 3440x1440 bei mir mit nur ca. 30-45FPS wenn ich nicht alles auf Niedrig/ Mittel stelle :(

Ansonsten finde ich es auch etwas komisch wieso man jetzt schon DLCs veröffentlicht, obwohl das Spiel noch gar nicht fertig ist. Auch komisch ist dass ich gerade 8GB ARK Patch lade obwohl ich das DLC nicht gekauft habe :freak:
 
also ich weiss nicht was an ARK unfertig sein soll, das Spiel macht echt Spass und ich hab da bisher keine größeren Bugs. Die bringen ständig neue Updates und entwickeln das ständig weiter. z.B. Naughty or Nice wo 100 gegen 100 Spieler in nur 2 Teams antreten, das war echt cool. und SOTF ist sogar kostenlos, und macht richtig Spass.
 
Zurück
Oben