Daß ihr in Europa enorme Strompreise zahlt ist eigentlich euer Problem direkt gesagt.
In fast ganz Asien, Südamerika, teile Afrikas und mittlerer Osten ist der Strompreis so niedrig, daß sich Mining sogar mit günstige GPUs lohnt.
Bei mir macht der Strompreis ca. 10% von den Einnahmen aus somit habe ich 90% über, und die GPU (je nachdem welche) hat man in mindestens 2-5 Monaten wieder rein mit dem Geld.
Tja, jetzt kommt auch ihr Gamer mal in den Genuß von Wirtschaft und seine Folgen, keiner macht die Hardware billiger, nur weil Gamer herumlamentieren.
Die Hersteller freuts (PR-Aktionen wie kürzlich von Nvidia veröffentlich sind nur Heucheleien, damit der dumme Kunde, wie viele hier sagen können: "Finde ich gut, daß das mal einer anprangert")
Mit dem Mining bin ich nun auch freiweillig bzw. unfreiwillig mit dem Aktienhandel, bzw. Währungshandel somit auch Daytrading, in Kontakt gekommen.
Schaut euch mal an wie man in Kürze ohne großes zutun Geld verdienen kann, da soll einer sagen, daß hinter den enormen Summen auf der Börse auch richtige Werte dahinterstehen, nur weil ein großer Teil eben auf Abwärts- bzw. Aufwärts- Bewegungen wettet...
Verrückt ist das, aber wem erzähl ich das, einem großen Haufen von GPU-Geilen Gamern, welche so verwöhnt sind um sich alle 6 Monate neue Teile zusammenzukaufen und dann weinen, weil sie mal 1 oder 2 Jahre warten müssen.
Aber vielleicht seid ihr auch gewillt euch nach Afrika zu begeben um bei der Aktion "Seltener-Erde-Abbau" mitzumachen, wo ihr einen Großteil eures Monatlohns für die Miete der Spitzhacke abgeben dürft...
Ja, so verwöht seid ihr!
P.S. Ich habe mir erst kürzlich bei Alternate 5 GPUs ergattert, ohne Einschränkung, wie herrlich, wird nun alles fürs Mining verbraten
P.S. wer meint, daß Kryptowährungen nur von kurzer Dauer sind, der hat eben davon keine Ahnung und sollte sich etwas breiter und tiefer informieren.
Bestimmte (bekannte) Länder nutzen nun sogar Bitcoins statt Dollar für den Grundstoff-Handel einiger Güter.