News ASRock: Mainboards mit Z170-Chipsatz und bis zu drei Mal M.2

Buttermilch schrieb:
Reicht der nicht für eine DSL Leitung oder NAS? Mein Synology nas kann selbst mit 4 WD Red 4 TB Platten mein Netzwerk nicht voll austasten. Wer braucht da als casual 10gbit. Zumal da die router, switches cat7 Verkabelung mit neuem Stecker (rj45 gibts bei cat7 nicht mehr) noch schweineteuer sind. Oder möchtest du 2 LAN ports. Nur da Frage ich mich auch immer was das bringen soll. Dann muss der switch sowas wie link agreggation können.
Ich sehr den Sinn irgendwie da gerade nicht. Festplatte sind zu langsam. Datentransfer von pc1 SSD auf SSD pc2 über 2xgbit LAN. Ist doch auch total selten für wie große Daten soll das jetzt einen evidenten Vorteil bringen 200GB ob das jetzt mit 200mb oder mit 400 geht.
Mein 36TB ZFS Eigenbau NAS mit 32GiB ESS Ram konnte ich über den Netzwerkstack mit ~500MB/s testen... lesen wie schreibend. Mir reichen die etwa ~120MiB schon lange nicht mehr und plane schon länger Workstation und NAS mit 10GbE zu verbinden. Es wäre dazu sehr wichtig, wenn mal 10GbE OnBoard auf die Enthusiasten Boards wandern würde. Der erste wichtige Schritt zur Ablösung des 1GbE Flaschenhalses. Das ist ja auch alles kein Hexenwerk... alle anderen Übertragungsstandards sind ja seit Jahren schon weiter.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Mit der nächsten CPU-Aufrüstung hatte ich eigentlich geplant mehr als 4 Kerne haben zu wollen. Naja mal schauen was die Benchmarks sagen. Vielleicht bringt AMD ja noch einen potenten Acht- oder Sechskerner der überzeugen kann, nicht nur in der Multithread-Performance.
Hab sogar schon überlegt auf der Workstation auch auf Xeon zu wechseln, weil es wohl noch ewig dauert bis beim Heimanwender noch was passiert.

Vor über 2 Jahren habe ich eine normale Consumer 1TB SSD gekauft und damals wollte ich eigentlich schon eine 2TB SSD kaufen. Bis heute gibt es keine vernünftige Consumer SSD mit 2TB (die keinen Preis pro GiB im Enterprise Segment hat). Und mit Skylake will ich endlich die letzten klassischen Laufwerke mit SATA und Stromkabeln aus dem Gehäuse verbannen, aber bei den M.2 Geräten besitzen selbst die neusten NVMe Modelle nur kümmerliche 512GiB. Mein aktueller Wunschrechner ist eigentlich überhaupt nicht unrealistisch Intel 8 Kern CPU, 10GbE NIC und 2TB M.2 NVMe SSD. Dazu viel Ram und gut ist. In den letzten 5 Jahren passierte in diesem Bereich aber einfach echt verdammt wenig. Mobiltechnologien haben anscheinend eher das Momentum inne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dein Nutzer oder Konsum verhalten ist jetzt mit einem normalen z77 Sockel 115x vergleichbar? 2 Jahre alte 1TB SSD 36TB "Datensicherung"
Schau sich mal in dieses Forum wer sowas hat. Und hier findest du schon nicht mehr eine Standardnormalverteilung an PC Anwendern
 
Edgecrusher86 schrieb:
Irgendwie erinnern mich die ASRock Boards optisch ziemlich an ASUS Boards...Extreme Schriftzug auf I/O-Shield - nur anders herum gedreht, oder generell auch das Gaming K6. :D

Das ist kein Zufall, wurde Asrock doch von Asus gegründet.
 
Buttermilch schrieb:
Reicht der nicht für eine DSL Leitung oder NAS? Mein Synology nas kann selbst mit 4 WD Red 4 TB Platten mein Netzwerk nicht voll austasten. Wer braucht da als casual 10gbit. Zumal da die router, switches cat7 Verkabelung mit neuem Stecker (rj45 gibts bei cat7 nicht mehr) noch schweineteuer sind. Oder möchtest du 2 LAN ports. Nur da Frage ich mich auch immer was das bringen soll. Dann muss der switch sowas wie link agreggation können.
Ich sehr den Sinn irgendwie da gerade nicht. Festplatte sind zu langsam. Datentransfer von pc1 SSD auf SSD pc2 über 2xgbit LAN. Ist doch auch total selten für wie große Daten soll das jetzt einen evidenten Vorteil bringen 200GB ob das jetzt mit 200mb oder mit 400 geht.

Brauchen tut es keiner bzw. jeder. 1GBIT brauchte auch niemand. Die waren halt an Mainboars dran. Erst als fast alle PCs im Haus mit GBIT ausgestattet waren wurde 100MBIT Switch gegen 1GBIT getauscht. Obwohl das effektiv 300MBIT brachte war es eine deutliche Verbesserung. Jetzt knacken die SATA SSDs 500MB/s und M.2 PCIE (fast) 1GB/s Marke und haben damit das Zeug um aus dem Stand die Bandbreite voll auszulasten statt nur zu vielleicht 20% wie beim letzten Wechsel.

Aktuell habe ich auch eine Synology mit 4 x Ethernet Ports die mit Link Aggregation laufen. Viel Aufwand für wenig Ertrag.

Denke die Ethernet Ports an Mainboard ist das billigste Glied in der Kette. Warum also nicht dort anfangen? Dann kosten zwei Jahre später Patchkabel nicht mehr 170 EUR und 10GBIT Switch 100 EUR pro Port.

Ich meine gerade bei solchen Enthusiasten Mainboards in denen möglicherweise 3 x 1000 EUR Grafikkarten zusammen mit 3 x 500 EUR M.2 PCIE SSDs reingesteckt werden wäre es doch eine gute Gelegenheit gewesen 10GBIT vorzusehen?
 
Ja auf Sockel 2011 gibt es das.
Super micro Mainboards mit 2 10GBit

http://geizhals.de/?cat=mbxeon&xf=644_2011-3~3206_2x+10GBase#xf_top
Aber nicht aus Sockel 1151

Das ist ungefähr so, wie wenn mit ein Opel Fahrer erzählt sein Corsa OPC ist nen Sportwagen weil er nen Turbolader hat ;) und er kann da ne richtig breite Frittentheke im n4s style dranschraunen wird dann fast nen Koenigseck raus. Warum soll Sockel 1155 und co enthusiastisch sein? Weil es da 4 Kern CPUs mit 4,4 GHz gibt :D cool der das kann sogar ein b85 und dazu ganz ohne so Kühlkörper im 1337 design.
Die kommen eh runter wegen mosfet waKü. Aber jeder der sich nen asrock extreme x Mobo kauft ist Enthusiast. Ganz sicher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
rentex schrieb:
M2 ist definitv genial...aber gleich 3 auf einmal ...das geht gar nicht :D
Gibt es keinen Hersteller, der mal so ein reinrassiges, spartanisches komplett auf Effizienz und Leistung getrimmtes Board bastelt, wo wirklich nur das nötigste verbaut ist.

Bin kein Fan von M.2. Die Technik mag ok sein aber die Bauteile finde ich suboptimal. Zum einen ist mir die PCB zu filigran. Man merkt deutlich, dass das Design aus dem Notebookbereich kommt wo man fast Uhrmacherwerkzeug braucht. Einmal wie bei PCs gewohnt herzhaft hingelangt und schon ist das Bauteil zerknickt. Zum anderen braucht man einen weiteren Schraubendreher zusätzlich zum gewohnten Kreuzschlitz wenn man die Teile ein- oder ausbauen will. Hatte gehofft die Hersteller würden eine Lösung wie bei den DIMMs finden die mit Klammern arbeiten und nicht mit einer Schraube. Selbst wenn man an die M.2 Karten rankäme, das herumstochern an den Grafikkarten vorbei um die Schraube zu fixieren. Nicht gerade die Vorstellung von fröhlichen Zusammenbau.
 
nur schade, dass die immer noch geld an diesen fatality misst verschwenden. das hätte ASRock schon lange nicht mehr nötig.
 
Gibt es keinen Hersteller, der mal so ein reinrassiges, spartanisches komplett auf Effizienz und Leistung getrimmtes Board bastelt, wo wirklich nur das nötigste verbaut ist.

Bringt da nicht EVGA immer wenigstens ein Board komplett ohne Zusatzchips und Kappes raus? Die Booten ja dann auch immer mit Abstand am schnellsten.
 
Buttermilch schrieb:
DDR4, 250€ MB, 350€ CPU teuer spaß :D

verstehe den Sinn deines Kommentars nicht. Das gute CPUs teuer sind sollte klar sein genau wie MBs. Ist bei fast jedem Hersteller auch so. Das ist kein Spielzeug für ein Baby für 10 Euro. Wenn du etwas billiges suchst, dann kauft dir ein anderes Mainboard und ne CPU von AMD.
 
Eigentlich steh ich nicht auf das Gamer Design, aber ich finde das Asrock Z170 Gaming sieht verdammt stark aus^^ Viiiel besser als die Z97 Fatalitys.
Nur leider wieder mit Killer Lan :\
 
k0ntr schrieb:
verstehe den Sinn deines Kommentars nicht. Das gute CPUs teuer sind sollte klar sein genau wie MBs. Ist bei fast jedem Hersteller auch so. Das ist kein Spielzeug für ein Baby für 10 Euro. Wenn du etwas billiges suchst, dann kauft dir ein anderes Mainboard und ne CPU von AMD.
Ja nen Sockel 2011 Xeon z.B. ist der gut?
Oder ist "gut" erst ab Xeon e7 v3?
Meine Tochter hat noch keinen PC. Sie lernt gerade erst laufen. Denke auch das sie in der Natur viel mehr erleben kann als vor einem Rechner ;) da sind bunte Sachen viel spannender, oder was worauf man rumkauen kann. Oder etwas was Musik macht. Und erst die Mama. Viel besser als alles andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buttermilch schrieb:
Und dein Nutzer oder Konsum verhalten ist jetzt mit einem normalen z77 Sockel 115x vergleichbar? 2 Jahre alte 1TB SSD 36TB "Datensicherung"
Schau sich mal in dieses Forum wer sowas hat. Und hier findest du schon nicht mehr eine Standardnormalverteilung an PC Anwendern
Eben. Bevor es Standard wird muss es ja erstmals am Rand der Glockenkurve auftauchen. Aber selbst da passiert zu wenig, wenn man sich die Enthusiasten Hardware der letzten Jahre anschaut. Man muss sich schon gezielt Server Hardware kaufen, ein Indiz dass der klassische PC Markt eben uninteressanter wird.
 
[F]L4SH schrieb:
Bringt da nicht EVGA immer wenigstens ein Board komplett ohne Zusatzchips und Kappes raus? Die Booten ja dann auch immer mit Abstand am schnellsten.
Was versteht du denn unter Zusatzchips und Kappes? Drei M2 Steckplätze?

Bin zwar auch der Meinung das sich Mini ITX durchsetzen sollte, weil man nur eine PCIe Steckplatz braucht, tut es aber nicht^^

Narbennarr schrieb:
Eigentlich steh ich nicht auf das Gamer Design, aber ich finde das Asrock Z170 Gaming sieht verdammt stark aus^^ Viiiel besser als die Z97 Fatalitys.
Gamer Design ist super... Gehäuse mit Fenster, kleiner Kühler = hat was
 
Das ASRock Z170 Extreme7 gefällt mir super. Ich hoffe mal auf einen Preis unter 200€, da der DDR4 Ram auch noch ganz schön viel kostet.
 
dhsalamipizza schrieb:
Das ASRock Z170 Extreme7 gefällt mir super. Ich hoffe mal auf einen Preis unter 200€, da der DDR4 Ram auch noch ganz schön viel kostet.

das wird wohl ein unerfüllter Traum bleiben. Guck mal was aktuelle 1150er Topboards von Asrock kosten.
 
Was schaufelt denn Ihr für Daten durchs Haus, dass Ihr 10gbit Lan braucht? Ich mache auch regelmäßig umfangreiche Backups auf mein NAS aber das schreibe ich doch nicht alles Neu.

Hatte vor Jahren auch ein Gehäuse mit Seitenfenster, was mittlerweile einem gedämmten Big Tower gewichen ist. Leise ist mir einfach wichtiger als schön.

Killer LAN will ich nicht und kaufe ich auch nicht. Ist halt so. Das ASRock Z170 Extreme7 kommt bei mir in die engere Wahl. Kaufe zwar eigentlich nur Asus aber das Asrock soll ja auch zum takten und Speicher optimieren sehr gut sein. Blind kaufe ich aber eh nicht. Da müssen Testberichte draußen sein und div. User in anderen Foren müssen Ihre Meinung dazu geschrieben haben.

Wenn Skylake im August kommt, dann werde ich evtl. Ende Oktober meine Komponenten zusammensuchen und kaufen. Bis dahin sollten auch die Kinderkrankheiten und Kompatibilitätsprobleme bekannt sein. Beta Tester spiele ich nicht mehr.
 
Was möchte man auf dem beschnittenen Chipsatz mit 10gbit Netzwerkchips.

Allein wenn man auf die unmögliche Kombi mit 3 m.2 Platten und 3 grakasteckplätze nachdenkt hat man keine Reserven mehr.
Der Chip bietet einfach nicht mehr.

Drei Karten sind da ja wahrscheinlich schon mit 8/4/2 angebunden
Für die eine m2 wird direkt 4 oder bei grafikvollausbau mit 2 Lanes angebunden.
 
joonyly schrieb:
Eben. Bevor es Standard wird muss es ja erstmals am Rand der Glockenkurve auftauchen. Aber selbst da passiert zu wenig, wenn man sich die Enthusiasten Hardware der letzten Jahre anschaut. Man muss sich schon gezielt Server Hardware kaufen, ein Indiz dass der klassische PC Markt eben uninteressanter wird.
Und was genau hindert dich daran, einfach eine 10 Gbit/s Erweiterungskarte zu kaufen?

10GBase-Ethernet onboard ist selbst im Server-Segment noch längst nicht "Standard". Der Großteil setzt auch auch hier noch auf 2-4x Gigabit-Ethernet. Die größeren Modelle werden mittlerweile mit 2x1G + 2x10G onboard angeboten - aber meistens nur als Option.

Das Problem bei 10G Netzwerk ist nach wie vor die relativ teure Switch-Infrastruktur. Selbst ein 8-Port 10GBase-T Billiggedöns von Netgear fängst bei aktuell gut 900 Euro an, sobald die Marke etwas "wertiger" wird oder die Portanzahl steigt, gehts locker in den vierstelligen Bereich.
 
JohnDoe1982 schrieb:
Wenn die 12 Lanes der m2 Slot direkt via pcix angeschlossen gehen sind die übrigen grakasteckplätze für den Poppes.
Also erstens ist es PCIe und nicht PCI-X. Und zweitens: Seit wann sind die Lanes für die x16 Slots am PCH angebunden?

guenterm schrieb:
Die Latenzen sind geringer, was schon bei mSata 6G bei der gleichen SSD-Reihe (Crucial) Vorteile bringt.
Warum sollte das bessere Latenzen bringen? Ist doch beides SATA.

Wattwanderer schrieb:
Ich meine gerade bei solchen Enthusiasten Mainboards in denen möglicherweise 3 x 1000 EUR Grafikkarten zusammen mit 3 x 500 EUR M.2 PCIE SSDs reingesteckt werden wäre es doch eine gute Gelegenheit gewesen 10GBIT vorzusehen?
Naja das ist ein Möchtegern-Enthusiasten Mainboard. Es ist der Mainstreamsockel und nicht mehr, da ändert sich auch nichts dran wenn man alles mögliche an Klimbim verbaut.
Erstmal wird das für den Sockel 2011 kommen. Von ASRock gibts da ja schon ein X99 Board mit 10GBase-T. Für den Mainstreambereich wirds wohl noch 2 Jahre dauern, bis es mal anfängt.

Wattwanderer schrieb:
Zum anderen braucht man einen weiteren Schraubendreher zusätzlich zum gewohnten Kreuzschlitz wenn man die Teile ein- oder ausbauen will.
Inwiefern braucht man nenw eiteren Schraubendreher? Steh grad auf dem Schlauch.

JohnDoe1982 schrieb:
Was möchte man auf dem beschnittenen Chipsatz mit 10gbit Netzwerkchips.
Mehr als 100MB/s an Datendurchsatz? Jetzt komm nicht mit dem Quatsch, der DMI würde limitieren. Zwischen 100 MB/s und 4GB/s ist ne Menge Platz. Vielleicht nutzt kaum ein Consumer die 10 GBit/s aus, aber die 100 MB/s limitieren schon lange die Laufwerke. ist vielleicht nur für wenige relevant, aber es wäre schön wenn das so langsam mal in die Gänge kommt. Momentan sieht die Entwicklung eher so aus, dass erst in 5 Jahren 10 GBit/s weit verbreitet ist.

Allein wenn man auf die unmögliche Kombi mit 3 m.2 Platten und 3 grakasteckplätze nachdenkt hat man keine Reserven mehr.
Der Chip bietet einfach nicht mehr.
Man nutzt auch nicht auf so einem Board 3 Grafikkarten. Die Mainboards bieten eine hohe Anschlussvielfalt, sind aber nicht dafür gedacht alles auf einmal zu verwenden. Ist auch ein ziemlich unrealistisches Szenario im Consumerbereich.

Drei Karten sind da ja wahrscheinlich schon mit 8/4/2 angebunden
Für die eine m2 wird direkt 4 oder bei Grafikvollausbau mit 2 Lanes angebunden.
Wie kommst du auf so eine merkwürdige Annahme? Die x16 Slots werden mit 8/4/4 direkt an die CPU angebunden sein und die M.2 Slots mit je x4 an dem PCH. Da werden bei den M.2 eben Lanes deaktiviert werden müssen, je nachdem wie viele SATA-Ports man nutzt.
 
Enthusiasten- Menschen die sich für Fachinformatiker halten, weil sie ihre Rechner selbst zusammenbauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben