Test Assassin's Creed Valhalla im Test: Hübsche Aussichten bei hohen Anforderungen

Ich bin positiv überrascht von der Performance,
wenn man die üblichen Verdächtigen wie Volumetrische Wolken runter schraubt habe ich immer mindestens 70 FPS in bebauten Gebieten, und sehr oft 90-120 FPS im Gelände.

Das mit einem 7700k und einer RTX 2080 non S.

@

WQHD + Auflösungsskalierung 100 % + Hohe Details + Hohes AA.

Keine Mikroruckler etc... läuft sehr sauber.

👍



2020-11-11 (2).png



2020-11-11 (1).png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkspark
Also auf der Xbox Series X läuft ACV in 4k mit 60fps. Qualitativ wird es sich wohl kaum unterscheiden von den 4k Ultra Settings am PC. In den bisher gesehen Videos konnte ich nur im Standbild minimale Unterschiede erkennen.
Meine Xbox Series X kommt heute an und ich bin stark am überlegen ob ich überhaupt meinen PC ein Grafikkarten update verpassen soll. Lohnt sich kaum....
 
Ich denke auch im Sale nehm ich es irgendwann mal mit..
 
puh, die Sicht eines 1080 Besitzers ...
1. Erkenntnis: erstaunlich, wie gut die 1080 noch bei FHD mithält und wie gering der Vorsprung der neuen Karten, selbst der 2080Ti ist.
2. Erkenntnis: erstaunlich, wie sehr die Karten dann alle abnippeln, wenn die Auflösung nach oben gedreht wird. eine 3080 mit nur 45fps zeigt, wie fordernd das Spiel ist, und wie sehr die alten Karten dann einbrechen, wenn selbst die 5700XT gerade mal noch 27fps liefert. Da kommt eine 1080 mit etwa 25% weniger Leistung als die 5700XT gerade noch auf ca 20FPS
und auf einmal ist die 3080 dann mehr als doppelt so schnell.
So langsam merkt man, dass die 1080 an ihre Grenzen kommt. So richtig haut mich die 3080 aber auch nicht um.
 
Irgendwie verstehe ich in letzter Zeit die Anforderungen nicht mehr. Gefühlt ist es jedes mal so, dass bei einer neuen Graka Generation die ältere Generation komplett entwertet wird. Als wenn man ein grafisch ähnliches Spiel vor einem Jahr mit einer 2080 TI nicht mit exakt gleichen FPS wie der 3090 hätte spielen können. Das kann einfach nur an schlampiger Optimierung liegen. Ich mein AC war mit Odyssey ja auch schon nicht besser. Man musste halt die Einstellung finden, die auf magische Weise mehr FPS gibt und keinen grafischen Unterschied macht. Allein das der Maßstab schon immer 60 FPS sind. Das ist bei einem SP Titel zwar grundsätzlich ok, aber man sollte mal eher dreistellige FPS mit High End Hardware anstreben. Wer 1500€ für eine 3090 bezahlt und dann 70 FPS in WQHD hat.

Aber gut Ubisoft macht es einem sowieso relativ leicht. 60€ zahlen da doch nur Hardcore Fans. Mein Tipp ist bis Dezember warten, einen Monat Ubisoft+ für 15€ abschließen und mit etwas Urlaub in dem Monat Legion, Valhalla und Fenyx Rising spielen ;) Da reicht vermutlich immer genau ein Durchlauf der Story. Es sei denn Cyberpunk wird doch released ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Neronomicon, JahJah192 und eine weitere Person
ac valhalla wird mein spiel für die nächsten wochen und da freue ich m ich schon drauf:) spiele erstmal noch laufenden spiele durch und dann gehts los:)
die beiden vorgänger haben mir super gefallen und da wird bei valhalla nicht lange überlegt. pflichkauf!

grüße
 
hahaqp schrieb:
Stellt sich die Frage ob Gamestar die einzigen waren die sich getraut haben die Wahrheit zu sagen ;)

Aber eigentlich komisch, Gamestar traut sich normalerweise nie was und heisst nicht umsonst "Hypestar". War überrascht, dass Gamestar so negativ bewertet und habe dann mindestens gleiches von 4Players erwartet. Ich vertraue da normalerweise auf 4players, sie sind immer kritisch und haben meist genau meinen Geschmack getroffen. AC kann mich leider seit Unity nicht mehr begeistern. Die Settings sagen mir alle nicht zu und das Kampfsystem ist immer so langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Die Systemanforderungen ziehen jetzt insgesamt kräftig an. Mit einer 1080 ti liege ich hier wahrscheinlich so knapp über 60 FPS in FHD. Ehrlich gesagt sehe ich den Gegenwert noch nicht. Klar ist das hübsch, aber auch nicht so viel hübscher, dass ich das nachvollziehen könnte.
 
Conqi schrieb:
"Wahrheit" setzt erstmal voraus, dass man Spiele objektiv bewerten kann. Ich denke nicht, dass alle Angst um ihre Werbeverträge mit Ubisoft haben. Selbst Seiten wie Golem zeigen sich recht angetan vom Spiel und die machen solche Tests nur nebenbei.
Verschiedene Meinungen existieren halt und die Spielepresse muss über kurz oder lang einfach weg von ihrem Anspruch eine objektive Kaufberatung zu bieten.

Da hast du natürlich recht, trotzdem vertraue ich zumindest vielen Magazinen nicht mehr 100%. Golem hat übrigens direkt unter ihrem Review ihren Affiliate Link zu AC auf Amazon ;)
 
@woodstock
Dafür gabs bei Odyssey gefühlt alle 100 Meter ein Lager oder eine Festung und die meisten Quests bestanden nur daraus diese zu bekämpfen.
War im Endeffekt erstmal auch nicht besser.
Mir hat das Spiel zwar irgendwo gefallen, aber daran musste ich mich erstmal gewöhnen und anfangs war ich auch ziemlich verärgert über diese Designetnscheidung.

Ich mag mir noch kein Urteil erlauben. Aber die meisten Tests sagen dass Valhalla ne super Mischung aus den alten und neuen AC Teilen ist und die meisten Kritikpunkte von Odyssey ausgemerzt wurden. In der Theorie wäre das exakt das was ich mir gewünscht habe.
 
Hat sich in den letzten Assassins Creed Teilen eigentlich etwas in der Steuerung geändert?
Ich hatte mir 2012 Assassins Creed III geholt und das Spiel schon im Tutorial zur Seite gelegt, da mir die Steuerung viel zu sehr auf Controller ausgelegt war. Seit dem habe ich keinen Teil mehr gespielt.
Ich hasse es, wenn mein Charakter beim laufen in eine andere Richtung so einen großen Wendekreis zieht wenn ihr versteht was ich meine.
Mit Controller fühlt sich das eventuell gut an aber an der Tastatur ist das (für mich) ein Graus.

Ist das in den aktuellen Teilen immer noch so?
Das Setting und die Trailer sagen mir oft zu und Witcher 3 und die beiden Shadow of Mordor Teile konnte ich auch prima spielen.
 
Phear schrieb:
Irgendwie verstehe ich in letzter Zeit die Anforderungen nicht mehr. Gefühlt ist es jedes mal so, dass bei einer neuen Graka Generation die ältere Generation komplett entwertet wird. Als wenn man ein grafisch ähnliches Spiel vor einem Jahr mit einer 2080 TI nicht mit exakt gleichen FPS wie der 3090 hätte spielen können. Das kann einfach nur an schlampiger Optimierung liegen.

Ich denke dass ist sogar gewollt damit der Zwang steigt aufzurüsten.
 
Hab ne rtx 3090 und obwohl es immer im gpu Limit liegt hab ich trotzdem höchsten 96% gpu auslastung, bin fast immer am takt Peak mit 2070mhz und die boardpower liegt unter dem maximum. In anderen Spielen die so sehr von der GPU abhängen(Metro,control), hab ich sonst 100% gpu auslastung, takt nur für Sekundenbruchteile über 2ghz und lauf da ins powertarget sofern vsync nicht ausbremsen.
 
Shoryuken94 schrieb:
Irgendwie wird das Hobby Gaming immer langweiliger. Jetzt in 2020 gibt es viel spannende neue Gaming Hardware, die Spieleindustrie ist aber so schwach wie selten zuvor. Allgemein ist die Übergangszeit zwischen zwei Konsolengenerationen aus Spielersicht oft sehr langweilig. Einziger Lichtblick ist da wirklich Cyberpunk.

Oder werden wir einfach älter? Ich frage mich wirklich, ob es nicht daran liegt. Ich spiele seit Windows ME. GTA 3 war das erste Open world in 3D, Mafia war die erste hammer Story, AC 1 war ein novum aber schon damals sehr repetitiv. Dann gab es auf der Konsole einige ganz tolle games. Aber seit Witcher 3 kann mich nichts mehr wirklich begeistern. Auch GTA V habe ich nie wirklich super gefunden. Red Dead 1 habe ich mich bis zum Ende durchgemüht. Horizon Zero dawn fand ich nur anstrengend und vom Kampfsystem öde. Doom Eternal und God of War auf der PS4 konnten mich zuletzt wieder länger fesseln. Aber ich habe das Gefühl, umso mehr man gesehen und gespielt hat desto schwerer wird es sich für "neues" noch zu begeistern. Jemand der jetzt 13-16 wird entdeckt das Gaming für sich und findet Valhallah sicher total spannend. Aber jemand der alle Teile davor gespielt hat, ist dort einfach gesättigt. Ich frage mich wirklich, ob dieses Hobby einfach irgendwann "langweilig" wird. Ich zocke immer noch immer wieder gerne, aber diese Begeisterung von damals, wo ich mehrere Stunden am Stück gespielt habe und die Zeit vergessen habe ist vorbei. Sicher auch weil man nicht mehr studiert/zur Schule geht aber ja...
Sorry für den etwas philosophischen Post :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Civi, ziFFi und 11 andere
Salin schrieb:
Genau das ist es nämlich. Von wegen 3080 ist ein UHD die 3070 einen WQHD Karte, das trifft auf die Spiele zu die bereits erschinen sind aber in Zukunft sieht das anders aus.

Ich werde auch nie die Aussage "Mit der neuen Generation kann man endlich 4K spielen" verstehen. Das wird nie so sein. Neue Spiele brauchen immer mehr Performance. Naja, vielleicht in 10-20 Jahren, immerhin sind wir auch von 480p zu 1080p als Einsteigerauflösung gekommen. Aber dazu müssen die Programmierer endlich wieder mehr optimieren. Merkt man ja auch bei Handys, die werden jedes Jahr schneller aber gefühlt werden die Apps immer schwerfälliger.
 
Gamestar gibt bei einem generischen Ubisoft-Titel 10% weniger als 4Players? 2020 ist wohl noch nicht fertig mit uns.

Smartin schrieb:
puh, die Sicht eines 1080 Besitzers ...
1. Erkenntnis: erstaunlich, wie gut die 1080 noch bei FHD mithält und wie gering der Vorsprung der neuen Karten, selbst der 2080Ti ist.
...
So langsam merkt man, dass die 1080 an ihre Grenzen kommt. So richtig haut mich die 3080 aber auch nicht um.


Dieser Titel scheint im Vergleich sogar noch etwas der 1080 FE zu schmeicheln, steht ja auch so im Test:
So ist die GeForce RTX 2070 Super in Assassin's Creed Valhalla 21 Prozent flotter unterwegs als die GeForce GTX 1080. Im AAA-Schnitt ist das Turing-Modell aber 34 Prozent schneller.

Unabhängig davon sehe bei FHD aber auch noch nicht den absoluten Totschlag-Grund 1080+ Pascal zu erseten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Conqi schrieb:
"Wahrheit" setzt erstmal voraus, dass man Spiele objektiv bewerten kann. Ich denke nicht, dass alle Angst um ihre Werbeverträge mit Ubisoft haben. Selbst Seiten wie Golem zeigen sich recht angetan vom Spiel und die machen solche Tests nur nebenbei.
Verschiedene Meinungen existieren halt und die Spielepresse muss über kurz oder lang einfach weg von ihrem Anspruch eine objektive Kaufberatung zu bieten.
Da bin ich schon auf den Test von AngryJoe gespannt :D
 
Xes schrieb:
Hat sich in den letzten Assassins Creed Teilen eigentlich etwas in der Steuerung geändert?
Ich hatte mir 2012 Assassins Creed III geholt

Ja es hat sich einiges an der Steuerung geändert. Aber eher in die Richtung dass ein Gamepad noch sehr viel mehr zur Pflicht wird, als damals.

Wobei ich ehrlich gesagt kein einziges 3rd Person Action Adventure mit Maus und Tastaur Spielen würde. Gamepad war hier imho schon immer deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Wasser und Charaktere sind hübsch. Landschaft sieht noch bisl nach Oblivion, bestenfalls Skyrim aus. Bei Boden und Vegetation gehört dringend verbessert - die sieht derzeit in allen Spielen gleich altbacken aus. Die UE5 Demo und Black Myth - Wukong zeigen bereits, wie es besser geht.
 
cohrvan schrieb:
da hat jemand soooviel potenzial echt vergolded mit dem setting des spiels :(.
vergolded? du meinst 'vergeudet' oder?
 
Zurück
Oben