News Asus auf der Gamescom: Drei neue OLED-Monitore für Spieler in 16:9, 21:9 und 32:9

@Exlua
Da geht es nicht um das Brauchen, sondern um das Wollen.
Flüssiger ist besser. Mehr ist besser.

30 FPS und 30 Hz würden auch reichen. Aber will man es?
So wie man mittlerweile gemerkt hat, dass die ganzen "Das menschliche Auge sieht nicht mehr als 24 FPS"-Spinnner tatsächlich Spinner sind, wird man in Zukunft auch verstehen, dass mehr Hertz besser sind und neue Möglichkeiten schaffen.

Eines von vielen Beispielen:
Eine VR Brille mit einem Displays wenige Zentimeter von Auge entfernt, würden stark von sogar 480 Hz profitieren, weil die Bildbewegungen näher an der Realität als 120 Hz sind.
 
Jarhead91 schrieb:
Ist das Tatsächlich ein Problem bei OLED ?
Hab auch den Alienware OLED und sitze jeden Tag 10+ Stunden im HO + Gaming davor.
Ich habe genau 0 Probleme damit die Schrift zu erkennen.
Ist meiner Meinung nach genau so scharf, wie auf dem 27“ wqhd mit IPS Panel daneben.
Hänge aber auch nicht mit der Lupe vor dem Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91
Clark79 schrieb:
Wenn dann noch die Lesbarkeit von Schrift besser wird ...
Jarhead91 schrieb:
Ist das Tatsächlich ein Problem bei OLED Monitoren?

Nein, das ist generell ein Problem von einer zu geringen Pixeldichte. Ein scharfes und knackiges Schriftbild erreicht man nur durch eine hohe Pixeldichte. Ich verstehe nicht warum es hier keinen Fortschritt gibt. Jedes olle Smartphone hat heutzutage eine deutlich(!) höhere Pixeldichte als PC Monitore. Deswegen sieht die Schrift auf dem Smartphone auch besser aus. Dabei gäbe es doch einen großen Markt dafür. Alle Office Monitore die für Text oder Code verwendet werden, würden davon profitieren. Aber irgendwie scheint der Fokus immer auf Multimedia und Gaming zu liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91 und Scie
Exlua schrieb:
Wer auch immer 240hz braucht mir reichen auch 144Hz :watt:
mir reichen 100-120. Wenn man mal den markt so betrachtet kann man daraus schon so die preisausrichtung sehen. Gute Monitore aber so ein 240er OLed von asus wird teuer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Hallo Asus bitte den 32 OLED Monitor ohne diese RGB Asus ROG RGB Optik und ohne den 3 Bein Standfuß für Erwachsene rausbringen.
Ergänzung ()

puuhman schrieb:
Ne RTX 4090 hat doch auch "nur" DP 1.4a. Wozu also unnötig teurer machen?

Unnötig teuer macht das RGB und die Gamer Optik den Monitor, ein neutrales Design und keine Kirmes auf der Rückseite wären schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk, shaboo, Weyoun und 7 andere
Der Effekt der Dreieck Subpixel nimmt nicht jeder immer war.
Er ist auch eigentlich nur bei Schriften sehr gut zu sehen.
Wer Ihn aber ein mal sieht ist leider nicht mehr in der Lage es zu "ungesehen zu machen".

Falls jemand seitens Windows etc. etwas fand womit man das inzwischen beheben könnte respektive auch selber einen QD-OLED von Samsung besitzt und das testen kann, es wäre eine große Hilfe für alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
@CB_KeinNameFrei was kann ne 7900 xtx in uhd maximal an fps in modernen games? Und schnelle shooter spielt man eh auf max 24 Zoll....
Einen Monitor hab ich auch drei-vier Jahre nach dem Kauf noch... und der kommt auch erst in 2024 raus, wenn wir nicht mehr von RDNA3, sondern von RDNA 4 sprechen.

...und es gibt Spiele wo bereits aktuelle Grafikkarten locker UHD in dreistelligen Frameraten schaffen. Gamers Nexus hat beispielsweise die 7900 XTX in F1 2022 mit 163 FPS @4K UHD gemessen, die 4090 geht in dem Spiel sogar über 200. In Rainbow Six Siege halten beide Karten locker 240Hz, die 4090 könnte fast 360 treffen. Zu sowas wie League of Legends hab ich keinen Benchmark parat, aber dort gehen die FPS wahrscheinlich gegen 500 falls kein Engine-Limit greift.

Alles Spiele die kompetitiv gespielt werden, wo man die hohen FPS definitiv haben will.

Ich erwarte ja nicht, dass jeder FullHD Office-Monitor stets mit den allerneusten Schnittstellen daherkommt. Aber dieses Ding wird wahrscheinlich initial 2000€ kosten, und DisplayPort kostet nichtmal Lizenzgebühren. Es ist mir unverständlich, warum dort im Jahr 2024 in einem High-End-Gerät eine Schnittstelle von 2016 verbaut wird, welche die Leistungsdaten des Monitors selbst mit aktiver Kompression nicht unterstützt, obwohl es seit 2019 einen neueren Standard gibt.

(Und ja, bei Nvidias 4000er Serie war ich genauso genervt. Einfach nicht mehr zeitgemäß.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, MiroPoch, jube und 3 andere
Ach und die XTX 7900 / 4090 schmeißt Du nach einem Jahr in den Müll oder wie? Abgesehen davon: Welchem Teil von hohe frames und max 24 Zoll hast Du nicht verstanden?
 
Wieso immer xx:9 Auflösungen? Ich hätte gerne xx:10, welche fürs Arbeiten und Zocken deutlich besser ist. Aktuell sind alle Monitore immer mit xxxx:1440!

High Kick! Roundhouse Kick! Damn! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk, QShambler, januslamorte und 4 andere
Und wann kommt endlich 1440p (wqhd) bei 32 Zoll bitte?? :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Ben_computer_Ba schrieb:
Diese Probleme hat man bei richtigen OLED Bildschirm von u.a. LG nicht
Was macht die LG Panels denn zu "richtigen" OLEDs? Die filtern am Ende auch nur LCD-mäßig das Licht des OLED Backlights. Da sind die QD-OLEDs wenn überhaupt eher näher dran aus meiner Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
Leap schrieb:
Jedes olle Smartphone hat heutzutage eine deutlich(!) höhere Pixeldichte als PC Monitore. Deswegen sieht die Schrift auf dem Smartphone auch besser aus. Dabei gäbe es doch einen großen Markt dafür.

Es gibt doch zig Office Monitore mit sehr hohen Auflösungen. Huawei hat einen 3:2 mit quasi 4K Anzahl an Pixeln, es gibt einige 5K Monitore und und und. Verstehe nicht wirklich, was du meinst. Ab 4K ist die Schrift schon extrem scharf in Auflösungen bis 32 Zoll, in 27 erst recht. Über 5K bringt in den Größen eig nichts mehr, die klassischen Office Laptops können die extrem hohen Auflösungen mangels entsprechender Bandbreite sowieso oft nicht mehr stemmen.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Was macht die LG Panels denn zu "richtigen" OLEDs? Die filtern am Ende auch nur LCD-mäßig das Licht des OLED Backlights. Da sind die QD-OLEDs wenn überhaupt eher näher dran aus meiner Sicht.

Naja bei QD hast du blaue OLEDs mit Farbfiltern durch die QD für Grün und Rot. Würde ich jetzt nicht näher daran sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was die Leute mit Text Schwierigkeiten bei QD-OLED meinen. Ich hab einen QD-OLED Bildschirm (auch in Ultrawide) und habe 0,0 Probleme mit Text. Alles sieht wie immer gestochen scharf aus.
 
D-Town|Andi schrieb:
Wieso immer xx:9 Auflösungen? Ich hätte gerne xx:10, welche fürs Arbeiten und Zocken deutlich besser ist. Aktuell sind alle Monitore immer mit xxxx:1440!
Mal überlegen.....

Du findest 1440px in der Höhe zu wenig, die neuen Monitore haben in der Höhe 2160px, nun ist es dir aber auch zu wenig? Wie kommt es, dass es sogar ein paar "Verrückte" gibt, die sich zwei Monitore nebeneinander stellen und es gut finden?

Ich gebe dir mal einen Tipp! Einfach eine eigene Auflösung erstellen, dann hast du noch immer 2160px in der Höhe und wenn du möchtest sogar ein 1:1 Bildverhältnis.
 
An den 24Hz ist was dran. Das hat der Heinrich Hertz selber entdeckt, dass das Auge ab 24Hz eine flüssige Bewegung wahr nimmt und ein Flackern ab 48Hz nicht mehr wahr nimmt. Daher haben wir 50Hz Strom. Jede 2. Lampe flackert in 50Hz. Aber Flackern ist etwas anderes. 24fps ist die minimale fps was unsere Augen sehen. Je nach Kontrast und Geschwindigkeit steigt der Wert immens an.

24/48/72 fps sind besondere Grenzwerte ab denen es viel flüssiger ausschaut. Daher sehen 40fps irgendwie wie 24,25,30fps aus. Ein bisschen smoother aber immernoch Film-like. Aber 48,50,60fps schon irgendwie smooth aber verschleiert. Ab 72Hz wirds dann richtig schön.

Doof dass wir uns auf 30/60fps geeinigt haben. 25,50,75,100fps sind viel sinnvoller.

Wo bleibt der 24“1080p OLED mit 240Hz für 500€?
 
Jarhead91 schrieb:
Ist das Tatsächlich ein Problem bei OLED Monitoren?

Weiß ich wirklich nicht, habe nur einen OLED Fernseher.
Ja sogar extrem, ich habe es nicht ausgehalten und bin persönlich sehr unempfindlich, wenn es um so was geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91
ganz großes Kino finde ich mal wieder die Rückseite :daumen:
wieso ist da so nen beleuchteter Schnickschnack?

Falls der Content auf der Vorderseite zu langweilig wird, gucke ich mir die Rückseite an oder wofür soll das gut sein?

Ein Feature, was man sicherlich einsparen hätte können. Hoffe, man kann es auch abstellen wenn man nicht ständig was hinter dem Bildschirm leuchten hat 🙂

Mal gucken wann die Dinger verfügbar sind und die Preise schlussendlich auf dem freien Markt so sind.
Wollte vielleicht mir zu Weihnachten zwei neue Bildschirme holen und die beiden 21:9 bzw. 32:9 finde ich schon recht interessant - bis auf die Rückseite...

und dem Standfuß 😖

Müsste das ganze mal durchrechnen ob das überhaupt passt was ich vorhabe.
Würde nur sehr ungerne auf meine Ergotron MX Bildschirmhalterungen verzichten.
 
Zurück
Oben