News Asus auf der Gamescom: Drei neue OLED-Monitore für Spieler in 16:9, 21:9 und 32:9

Weltraumeule schrieb:
Und wann kommt endlich 1440p (wqhd) bei 32 Zoll bitte?? :(
Hoffentlich nie, weil das Format wie 1080p @ 27 Zoll verboten gehört. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, phanter, witchdoctor und 2 andere
😂 hier kann man nur noch schlau werden 😁

Wieso kommst du darauf das es "verboten" gehört? Nutzen 2x ProLite X2783HSU-B1 (EOL) seit locker 10 Jahren und bin zufrieden 🤷‍♂️
 
DieRenteEnte schrieb:
30 FPS und 30 Hz würden auch reichen. Aber will man es?
So wie man mittlerweile gemerkt hat, dass die ganzen "Das menschliche Auge sieht nicht mehr als 24 FPS"-Spinnner tatsächlich Spinner sind, wird man in Zukunft auch verstehen, dass mehr Hertz besser sind und neue Möglichkeiten schaffen.
Hertz ist eine Firma die Autos vermietet, SCNR. ;)

Aber absolut richtig, die Aussage dass ab 24fps das menschliche Auge/Hirn bewegte Bilder als „flüssig“ wahrnimmt, das ist eine Legende und wie viele Bilder/s mindestens notwendig sind eher eine Glaubensfrage. Also ich komme mit 60Hz auf meinen vier Monitoren gut zurecht, können ja auch gar nicht mehr darstellen.
 
OZZHI schrieb:
Hoffentlich nie, weil das Format wie 1080p @ 27 Zoll verboten gehört. :freak:
1080p @ 27 Zoll sind 81 ppi und man sieht bereits jeden Pixel. War für mich nicht schön.
1440p @ 32 Zoll sind 92 ppi, genau wie bei 1080p @ 24 Zoll, was lange Standard und für mich absolut ausreichend ist. Ich möchte halt kein 4k und Monitor nicht unter 32 Zoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91 und MiroPoch
@Chilisidian

Es gibt Abseits vom Apple Universum zur Zeit nur 2 Monitore die HiDPI würdig sind:
  • Samsung ViewFinity S9 - 27"/5k mit 218ppi
  • Dell UltraSharp 31.5"/6k mit 224 ppi
Ein 32"/4k Monitor hat nur eine Pixeldichte von ca. 137 ppi. Für ein scharfes Schriftbild und gutes Auge ist das noch zu wenig. Nur mal zum Vergleich, ein Google Pixel oder iPhone haben Pixeldichten von 411 und 460 ppi. Es kommt nicht nur auf die Auflösung an, sondern immer auch auf das Verhältnis von Pixeln zu Fläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanter
Weltraumeule schrieb:
1080p @ 27 Zoll sind 81 ppi und man sieht bereits jeden Pixel.
vielleicht würde es helfen nicht so nah mit der Nase an den Bildschirm zu gehen 😁
Wir haben unsere 27" Bildschirme über eine Armlänge entfernt stehen und dort sieht man überhaupt keine Pixel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91
Der ROG Swift OLED PG49WCD soll im Oktober 2023 zum UVP von 1.699 Euro den Handel erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Grundsätzlich macht eine Hintergrund LED-Beleuchtung bei Monitoren sehr viel Sinn, es schont nachweißlich die Augen. Bin ja kein Freund von Blinki-Blinki, aber die Umsetzung bei diesen Gaming-Monitoren finde ich sehr unpraktisch.

Habe mir sowas selbst gebaut, beim normalen Desktop-Betrieb empfehle ich die Farbe mintgrün (so wie in Krankehäusern in OPs, soll entspannend wirken). Bei Spielen rockt das richtig gut ab, man hat mehr Immersion.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91 und Intruder
na das kann ich ja noch nachvollziehen @juwa aber so nen popeliges Alienware, ROG Logo und weiß der Geier was es noch für "Funzeln" gibt, ist doch nichts weiter als beleuchtete Werbung die höchstens was bringt wenn man auch die Rückseite von dem Bildschirm sehen würde. Die meisten stehen aber mit dem Rücken zur Wand und bis auf "auspacken und aufstellen" bekommt man das nie mehr zu Gesicht...

aber hat es mit gezahlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk, shaboo, blackTEHhawk und eine weitere Person
Leap schrieb:
iPhone haben Pixeldichten von 411 und 460 ppi
Und hast du den 27/32+- Moni auch 10cm vorm Auge wie das Phone??

Mal abgesehen das man mega skalieren müsste bei nem 32" z.b und mehr ausser scharf dann nicht rüber kommt,machen solche Auflösungen die man da bräuchte kein sinn,wer soll das befeuern?

Und runter skalieren beim zocke willste nicht weils einfach schrottig aussieht.

Und für office scheint die nachfrage einfach nicht hoch genug zu sein,sonst gäbe es schon lange die Monitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Weedlord schrieb:
Ich hab keine Probleme, hab einen LG Oled cx48. Hab bei dem aber die Schärfe auf 0 gestellt.
Hier das gleiche Spiel. Kann ich so bestätigen.

Die Asus OLEDs lesen sich aber auch ganz gut. Der 32er ist sicher ein feines Gerät.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Leap schrieb:
Es kommt nicht nur auf die Auflösung an, sondern immer auch auf das Verhältnis von Pixeln zu Fläche.
Du hast den Betrachtungsabstand vergessen.
Niemand sieht mit dem Auge-zu-LCD Abstand eines Smartphone auf einen Monitor.
Ergo sind 400 DPI mit Sicherheit bei Monitoren absoluter Qatsch.
Es gab irgendwo Untersuchungen wie viel DPI man braucht, denke so ab 200 wird es bei den meisten Monitoren wirklich schwierig noch einen Unterschied zu bemerken. Hängt aber auch wieder von der Subpixel Matrix ab.
 
Clark79 schrieb:
Leider ja. Durch das spezielle Layout der Subpixel leidet die Lesbarkeit von Text. Schau Dir mal Testberichte hier auf CB an. Bin gespannt, was ASUS da liefert.
Es ist aber auch die Schuld von Microsoft. ClearType muss endlich mal angepasst werden.

edit: typo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Blood011 und Weyoun
Genau das worauf Ich gewartet habe. 4k@32" QD-OLED. Seltsam ist nur die Anschlusswahl mit keinem der beiden Ports kann man die 4k@240Hz ansteuern. Evtl mit chroma sub sampling, was dann aber wieder Bildqualitat kostet...
 
Conqi schrieb:
Was macht die LG Panels denn zu "richtigen" OLEDs? Die filtern am Ende auch nur LCD-mäßig das Licht des OLED Backlights. Da sind die QD-OLEDs wenn überhaupt eher näher dran aus meiner Sicht.
Die LG Panels haben die sub-Pixel "normal" angeordnet, sprich direkt über und neben einander, die bei QD-Oled sind Dreieckig angeordnet, wodurch Texte unscharf wirken und teilweise am Rand einen leichten grünen Schleicher aufweisen. Das hat man bei den von LG, wegen der anderen Anordnung eben nicht.
 
mtheis1987 schrieb:
Seltsam ist nur die Anschlusswahl mit keinem der beiden Ports kann man die 4k@240Hz ansteuern.
Nicht wirklich, DSC ist hier das Zauberwort. 🪄
Beim HDMI 2.1 Anschluss müsste es sogar ohne DSC laufen.
 
Zurück
Oben