News Asus B550-Mainboards: Die Preisspanne reicht im Handel von 115 bis 260 Euro

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.712
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs, Mcr-King, NMA und 4 andere
Werbung schön und gut, aber bitte kennzeichnen. Im Zusammenhang mit der kürzlichen Anzeige, entsteht so ein Gschmäckle, auch wenn es faktisch richtig ist, was ihr schreibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Beitrag, Hamburg und 15 andere
Die Zeiten wo die Boards mit B-Chipsätzen günstig waren sind sowohl bei AMD als auch bei Intel vorbei.
Mein Asus B460 Board hat auch schon €123 gekostet, obwohl es keine besondere Ausstattung hat.
Mal schauen wo die Reise noch hingeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar
Ich finde es interessant mit ASUS. Die haben jetzt ganz schön gepusht im Marketing und Verfügbarkeit. Bei den ganzen (Engl.) YT Chans die ich schaue, war zu Beginn fast überall ein ASUS Board zu sehen. Hier im Forum war auch ein Werbebeitrag. Und die anderen Hersteller haben wohl durch Corona eher Probleme gehabt die Märkte zu bedienen?
Macht halt aber grundsätzlich eh schon überteuerte Bretter aber nicht besser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
DFFVB schrieb:
Werbung schön und gut, aber bitte kennzeichnen. Im Zusammenhang mit der kürzlichen Anzeige, entsteht so ein Gschmäckle, auch wenn es faktisch richtig ist, was ihr schreibt
Ich habe nach den ersten beiden Absätzen auch nochmal geschaut, ob dieser Beitrag nicht vielleicht doch eine Anzeige ist. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
DIe Preise entwickeln sich grade in eine komplett falsche Richtung. Aber Asus ruft für das ROG tattoo ja sowieso Apothekenpreise auf, beim support ist aber jeder Discounter besser. 2017 noch das Prime X370-A für knappe 80€ im Outlet mitgenommen, jetzt gibts dafür nichtmal ein Einstiegsbrett....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightee, Ceberus, icetom und 14 andere
Schöne Asus Werbeanzeige.

Als Pro User würde ich mir veräppelt vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, ScorpAeon, cornykorn und 5 andere
DFFVB schrieb:
Werbung schön und gut, aber bitte kennzeichnen. Im Zusammenhang mit der kürzlichen Anzeige, entsteht so ein Gschmäckle, auch wenn es faktisch richtig ist, was ihr schreibt

das ist keine Werbung, sonst wäre es gekennzeichnet. Hier geht es um Informationen über Ausstattung und Verfügbarkeit sehr gefragter Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato, POINTman-10, Affenzahn und 4 andere
simosh schrieb:
Ich finde es interessant mit ASUS. Die haben jetzt ganz schön gepusht im Marketing und Verfügbarkeit. Bei den ganzen (Engl.) YT Chans die ich schaue, war zu Beginn fast überall ein ASUS Board zu sehen. Hier im Forum war auch ein Werbebeitrag. Und die anderen Hersteller haben wohl durch Corona eher Probleme gehabt die Märkte zu bedienen?
Macht halt aber grundsätzlich eh schon überteuerte Bretter aber nicht besser :)
Beim Übertakten von z.B. Cpu oder Ram sind die immer vorne in Test.
Die Spannungsversorgung muss top sein.
 
So kann man sich die überteuerten Schrottboards mit teilweise minderwertiger Ausstattung auch schön reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi und RuhmWolf
Das Layout und Verarbeitung ist natürlich schick, wobei die Preise werden bestimmt noch fallen. Keiner zwingt einen B550/570er Board zu kaufen, da geht heute immer noch gutes Board unter 100€ B450/X470 mit Biosupdate und gut. Wer immer das Neuste haben möchte dem sei es gegönnt und wenn die CPU am Limit ist, dann ist auch ende, egal ob B350 ...oder X570.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10 und Öcher Tivoli
Hitomi schrieb:
Die Zeiten wo die Boards mit B-Chipsätzen günstig waren sind sowohl bei AMD als auch bei Intel vorbei.
Mein Asus B460 Board hat auch schon €123 gekostet, obwohl es keine besondere Ausstattung hat.
Mal schauen wo die Reise noch hingeht.

Ja, irgendwie relativiert sich der AMD Preisvorteil da langsam wieder. Ich bin gespannt wo die 4000er CPUs preislich angesiedelt werden.

Redirion schrieb:
das ist keine Werbung, sonst wäre es gekennzeichnet. Hier geht es um Informationen über Ausstattung und Verfügbarkeit sehr gefragter Hardware.

Naja, aber es liest sich schon sehr stark so. Zumal im ASUS-Abschnitt von „Mainboards“ und bei der Konkurrenz plötzlich von „Brettern“ die reden ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, zonediver, Blumenwiese und 2 andere
Kann es sein dass man vorab die B450 Preise schleichend angezogen hat damit es nicht so aussieht als wäre beim B550 ein Preissprung passiert?

Ich habe für mein Tomahawk Max noch 95€ bezahlt. Jetzt kostet es 117€. Ende April war es auch noch bei 105€

Redirion schrieb:
das ist keine Werbung, sonst wäre es gekennzeichnet. Hier geht es um Informationen über Ausstattung und Verfügbarkeit sehr gefragter Hardware.
Niemand hat die Absicht Werbung zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, hucky1302, Xul und 9 andere
Deathless schrieb:
So kann man sich die überteuerten Schrottboards mit teilweise minderwertiger Ausstattung auch schön reden.

Wo Schrottboard, wo minderwertige Ausstattung?
Polemik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Öcher Tivoli, Windell und 4 andere
Bei aller Kritik über den Preis, dass B550-E Gaming läuft bei mir top. Kein Vergleich zum Gigabyte X570 Ultra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, Cr@zed^ und aklaa
Konsumkind schrieb:
Zumal im ASUS-Abschnitt von „Mainboards“ und bei der Konkurrenz plötzlich von „Brettern“ die reden ist...
Völlig gängiges Mittel um nicht ständig das selbe Wort (Umschreibung) zu verwenden. Schließlich wird "Mainboard" an der bemängelten Stelle im Satz vorher, wie auch danach, verwendet.

Danke @POINTman-10 für den Artikel.
Fehlen nur noch endlich die neuen Lasttiere, die darauf eingesperrt werden sollen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: syntax868, POINTman-10, hongkongfui und 2 andere
Die Preise haben schon ERHEBLICH angezogen...
Aber Angebot und Nachfrage regeln den Preis. AMD wird jetzt eben mehr Nachgefragt, da kann man natürlich dem Kunden tiefer in die Tasche greifen.

Ich nutze seit 2018 ein MSI B350 PCMate, für damals sage und schreibe 76,40€ erworben. Das wurde als Office-Mainboard ohne "Bling-Bling" beworben. Anfangs mit einem Ryzen 1600, mittlerweile mit einem Ryzen 3600. P/L ist meiner Meinung nach sagenhaft! Hatte mit dem Board nie ernsthafte Probleme und es hat von der Ausstattung her alles, was ich brauche. Habe auch immer OC betrieben, mein 3600 läuft auf 4,2GHz All-Core und der RAM auf 3600MHzCL16.

Volle OC-Fähigkeit mit Mittelklasse CPUs über 3! Prozessorgenerationen zu dem Preis... Was soll man da noch sagen?

Wer zu jetzigen Zeitpunkt noch zu diesen Preisen in den AM4-Sockel einsteigen will, soll das tun. Ich würde mir das aber 3-4 mal überlegen. Wer kein PCI-E 4.0 braucht (niemand im Consumer Bereich), und noch zwingend dieses Jahr die CPU aufrüsten muss, ist mit B450 viel besser beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: checkoff, Mil_vanderMaas, Alexus6677 und 4 andere
Ich hab ja auch schon über das B550 E-Gaming nachgedacht. Aber was mich da stört, keine Softknöpfe auf dem Mainboard und wieso keine CLR CMOS am Panel?
Habe zwar ein Crosshair 8 Hero, aber werde es wohl gegen ein B550 Taichi tauschen. Warum?
PCI-E 4.0 aufm Chipsatz brauche ich nicht, der PCH Fan ist Müll, genauso wie die generelle Lüftersteuerung von ASUS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 122messi122
Zurück
Oben