Anzeige B550-Mainboards von Asus: Die Audio-Highlights der neuen AM4-Platinen [Anzeige]

Asus ROG

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
tl;dr: Fast ein Jahr nach Vorstellung der Ryzen-3000-CPUs ist sie endlich da: Die günstigere Ausführung der neuen AM4-Plattform mit B550-Chipsatz, die das volle Potential der Zen-2-CPUs zu nutzen weiß. Asus präsentiert zum Start elf Platinen in den Serien ROG Strix, TUF Gaming und Prime. Einige besondere Features im Überblick.

Zur Anzeige: B550-Mainboards von Asus: Die Audio-Highlights der neuen AM4-Platinen [Anzeige]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx, Mcr-King und aklaa
Die vier Platinen der Prime-Serie bieten Systemintegratoren eine Basis, um das volle Potential von Ryzen 3000 inklusive PCI Express 4.0 in einer Vielzahl an Formaten zu günstigen Kostenpunkten heben zu können.
Ach, die sind dann nicht für Gamer geeignet? Schade. :(
^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, McTheRipper und Mcr-King
Ach ja...und ich bin immer noch maßlos enttäuscht von meinem ASUS Pro WS X570-ACE -.- Seit einem der letzten UEFI Updates ist es plötzlich der Meinung nicht immer dirket zu booten (RAM LED leuchtet). Vor dem BIOS Update lief mit dem gleichen RAM alles dufte...jetzt braucht es manchmal bis zu 7! Anläufe bis es startet...yaaaaay...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und MXE
Sicher auch für Gamer, nur halt günstiger mit ein paar Abstrichen.
 
Ne. Allein schon, dass sie bezahlbarer sein werden als die X570er-Platinen, disqualifiziert sie ja sofort.
Und dass keine Intels rauf können. Da müssen Intels massiven Hochfrequenzkerne rauf. Ansonsten wird das nichts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Xedos99
Liebes Asus Team, wie wäre es mal mit einem Ausmärzen des Lüfterbugs, der völlig willkürlich sämtliche Lüfter inkl. meiner Wasserpumpe auf eueren Boards stillstehen lässt?

Ohne Zweitmonitor hätte ich meine Hardware (komplett wakü) schön durchgekocht, danke dafür!:freak:

siehe Bild und da dann ganz unten. 4852DF63-5D3A-4C0B-A135-D3B4AAA5FC90.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Towatai, Mil_vanderMaas und 4 andere
Beim X470 waren das Prime "über" dem TUF angesiedelt.
Jetzt ist das Prime das "Billigmodell"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingL und Thrask
Na ob sich das SupremeFX S1220A vom normalen Realtek Soundchip spürbar unterscheidet? :D

Schwanke grad zwischen dem neuen ASUS TUF GAMING B550M-PLUS und dem altbewährten MSI B450 TOMAHAWK MAX für den 3700x :rolleyes: :D Ob sich der Aufpreis lohnt? Hm...
 
Pupp3tm4st3r schrieb:
Ach ja...und ich bin immer noch maßlos enttäuscht von meinem ASUS Pro WS X570-ACE -.- Seit einem der letzten UEFI Updates ist es plötzlich der Meinung nicht immer dirket zu booten (RAM LED leuchtet). Vor dem BIOS Update lief mit dem gleichen RAM alles dufte...jetzt braucht es manchmal bis zu 7! Anläufe bis es startet...yaaaaay...


Dann mach das BIOS Update doch rückgängig. Wieso hast du es überhaupt gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
AMDHippster schrieb:
Dann mach das BIOS Update doch rückgängig. Wieso hast du es überhaupt gemacht?
Weil die BIOS Updates mit neuem agesa nicht rückgängig zu machen sind ;) Und Grund: Agesa
 
Killerphil51 schrieb:
Na ob sich das SupremeFX S1220A vom normalen Realtek Soundchip spürbar unterscheidet? :D

Der SupremeFX S1220A ist ein Realtek Soundchip. Hab das Teil in meinem X570 Gaming E. Treiber ist eine Katastrophe - Hauptsache es sieht Fancy aus... Upmix à la DTS/ Dolby Digital Live etc geht nicht - aber nicht weil der Chip es nicht könnte, sondern weil ASUS die Lizenz nicht erworben hat. Wenn man bei der Produktseite des Mobos nachschaut wirbt ASUS mit DTS in der Kurzbeschreibung, in den Technischen Details sieht man aber dann nichts mehr davon.

Eventuell wurde da aber weiterentwickelt. Mein Infostand ist der Dezember 2019 - kann also sein, dass jemand im Forum mehr dazu weiss.

Apropos: Wieso weiss ich, dass DTS / DDL etc geht? Es gibt gemoddete Realtek Treiber welche alles zum laufen bringen - diese verwenden jedoch die Creative Lizenz. Auch mal lustig, dass Modder gerade Creative Treiber als Ausgangslage verwenden um Realtek Soundchips zum laufen zu bringen :D
--> Wieso verwende ich dieses Gebastel nicht?
1. Der Modder bietet den Code nicht an, es traten ab ond zu Probleme auf, und diese kann man halt nicht selber lösen.
2. Ich hab meine Creative Soundblaster Z zum laufen gebracht (musste PCI-E 4.0 (Graka) deaktivieren, Channel Swapping Problem --> Asus und Creative geben sich Gegenseitig die Schuld :D)

Alles in allem also: X570 Gaming E ist ein Schrott Mainboard - wenn das B550 Gaming E nur den Chipsatz wechselt, und danach sieht es aus, so kann ich es nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, ameisenbaer und yummycandy
Pupp3tm4st3r schrieb:
Weil die BIOS Updates mit neuem agesa nicht rückgängig zu machen sind ;) Und Grund: Agesa

Doch das geht. Einfach NICHT mit EZ Flash 3 (Flash Methode im UEFI), sondern mit der USB Flashback Methode. Infos dazu findest du in Mobo Handbuch (ASUS CrashFree BIOS 3 utility)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und jemandanders
Pupp3tm4st3r schrieb:
Weil die BIOS Updates mit neuem agesa nicht rückgängig zu machen sind ;) Und Grund: Agesa
Aha. Wenn man also BIOS Updates nicht rückgängig machen kann kann, warum hast du dann überhaupt eins, gemacht? Laut deiner Aussage lief es doch davor bestens.
Ergänzung ()

Dark Soul schrieb:
Doch das geht. Einfach NICHT mit EZ Flash 3 (Flash Methode im UEFI), sondern mit der USB Flashback Methode. Infos dazu findest du in Mobo Handbuch (ASUS CrashFree BIOS 3 utility)
Dann wäre das Problem ja leicht zu lösen.
 
Ich bin mal gespannt was:
"Und mit abermals optimierter Stromversorgung und Kühlung sowie neuen Features profitieren Käufer bei Asus auch abseits des neuen Chipsatzes vom technischen Fortschritt."
bedeuten wird.
Die Leistungsaufnahme im idle muss endlich in Richtung Intel-Niveau gehen.
 
Killerphil51 schrieb:
Schwanke grad zwischen dem neuen ASUS TUF GAMING B550M-PLUS und dem altbewährten MSI B450 TOMAHAWK MAX für den 3700x :rolleyes: :D Ob sich der Aufpreis lohnt? Hm...

Habe soeben das ASUS TUF Gaming B550M-Plus für 155€ inkl. Versand bei Alternate bestellt, für mich das beste mATX Board, was jetzt mit B550 auf den Markt gekommen ist (bei Geizhals ist Alternate bei dem Board nicht gelistet, auf Lager ist es dennoch).
Dazu gibt es noch 30€ ASUS Cashback plus 25€ Cashback von ASUS für das Schreiben einer Bewertung, was zwar erfahrungsgemäß in der Bearbeitung lange dauert, aber irgendwann dann doch kommt.
Für 100€ gibt es eigentlich keinen Grund mehr zu B450 zu greifen.
Einzig ein USB-C 3.2 Gen2 (ehemals USB 3.1) Connector für die Front fehlt, mein mATX Case hat aber eh noch keinen Connector vorne, da kann ich es bei diesem Boardkauf noch einmal verschmerzen.
8x USB hinten, davon 2x USB 3.2 Gen2 finde ich hingegen sehr gut, genau wie die Unterstützung sowohl von PCIe 3.0 x4, als auch von SATA für den zweiten M.2 Port, das ist nämlich ein Exklusivfeature im mATX Bereich für B550 :)

Bei mir wird ein B350 Board von Gigabyte abgelöst, das mit schnellem RAM Zicken macht.

@Asus ROG wenn ihr hier schon so einen schönen Artikel schreibt (ja ich finde ihn für Werbung wirklich gut gemacht), dann weißt doch auf eure eigene Cashbackaktion hin, das ist doch ein weiteres Kaufargument :)
https://promotion.asus.com/de/de/b550-cashback

Übrigens in eurem Link zur 25€ Review Cashbackseite ist ein Tippfehler drin, schaut doch nochmal nach diesen zu beheben :)
https://promotion.asus.com/de/de/b550-cashback
Hier wird auf https://promotion.asus.com/de/de/b550-review-cashbackr verlinkt, es muss aber https://promotion.asus.com/de/de/b550-review-cashback heißen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und Mar1u5
XShocker22 schrieb:
Also im Endeffekt wird das Tonsignal analog vom Onboard ausgegeben an ein analoges USB-Headset.
Genau. Aber wie gesagt, das ist zwar das einzige, was mir zu Audio-USB-C einfällt, ich bin mir nicht 100 % sicher, weil es eigentlich keinen Sinn macht. In aller Regel ist es ja so, dass man an Smartphones und Tablets ohne Klinke so einen Adapter für USB-C nutzt und dafür ist dieser USB-Modus eigentlich auch gedacht.

Es gibt auch Headsets/Kopfhörer für Smartphones, die direkt einen USB-C-Anschluss haben aber trotzdem rein analog sind, also den Adapter einfach nur integriert haben. Das wäre der einzig sinnvolle Anwendungsfall für Audio-USB-C am PC.
 
Zurück
Oben