News Asus bald mit Physikbeschleuniger-Karte

Wolfgang

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Die Grafik wird heutzutage von der Grafikkarte berechnet und der Sound von einer Soundkarte – wie sollte es auch anders sein? Sämtliche Physikaufgaben werden jedoch von der CPU übernommen, obwohl dies eine deutliche Mehrlast bedeutet. Aus diesem Grund hat die Firma AGEIA vor kurzem einen Physikprozessor vorgestellt und Asus ist nun auf diesen Zug aufgesprungen.

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Hört sich interessant an, mal schauen wie sich das entwickelt...
 
Habe mal gelesen was damit dann so alles möglich sein soll. Zum Beispiel eine komplette Animation einer hohen Wiese incl. Collision Detection. Das heißt wenn man durch die Wiese geht, bewegen sich alle Grashalme so wie sie sollten. Oder das physikalisch korrekt wirkende Zerlegen von Gegenständen. Glas zerbricht in 1000 Scherben und bleibt auf dem Boden liegen usw. Ich bin auf jedenfall heiß auf das Teil. :)
 
Ich weiss nicht, in der PCG steht da drüber auch schon was. Allerdings wars dort noch nicht klar ob die einen potenten Partner finden. Ich denke dass ASUS ein guter Name ist und das Ganze so evtl. doch zum fliegen bringen könnte!? Und wieder einmal... zuerst müssen die Games das auch auf breiter Front unterstützen. Das werden Sie wohl vielleicht dann einmal, aber so lange warte ich nicht auf mein neues Mainboard.
 
Cool! Eine weitere Differenzierung macht PC Systeme viel leistungsfähiger. Ich Frage mich nur ob die Preise in der Region von Sound- oder Grafikkarten liegt?

Ich denke, das PPU's durchaus Zukunft haben.
 
Ein Schritt in die richtige Richtung. Wäre natürlich genial, wenn man das nachrüsten könnte.
 
Dann nur noch eine IPU (Intelligence Processing Unit) und noch ne DPU (Database Processing Unit) und schon genügt wieder der gute alte 486er, weil für die CPU nur noch die Auswertung der User-Eingaben übrig bleibt. *fg*

Früher nannte man sowas "parallel computing", heute heisst es "Neuentwicklung" oder "Bahnbrechende Erfindung". Ich frag mich, warum man das Rad ständig neu erfinden muss. *roll*
 
Soweit ich weiß wird so eine Physik-Karte einfach in einen freien PCI oder PCIe Slot gesteckt und fertig.

@Bombwurzel
Nur mit dem Unterschied dass jetzt Hardware gefertigt wird die nur für diesen einen Zweck entworfen ist. Wenn man bei GPU´s von der reinen FP-Leistung ausgeht, ist eine 6800GT vergleichbar mit einem 40Ghz P4. Ich versteh nicht ganz warum das Rad neu erfunden wird!? Ein Rad dieser Art gabs doch noch gar nicht!? :confused_alt:
 
Verstehe nicht genau, die PPU wird also an die GraKa angebunden anstatt an der Motherboard?

Kann mir schon ein Board der Zukunft vorstellen...
PPU, GPU, CPU, Northbridge / Southbridge und das alles kann man selber Konfigurieren.
Wäre doch was? :)
Anstatt die CPU's in die höhe zu treiben sollte wie eben erwähnt ein PPU eingesetzt werden.
Wäre doch sinvoller? Weil ein GPU wäre Theoretisch auch viel schneller als eine CPU.
 
Yager soll diese Karte unterstützen? Wieso und wofür, das Spiel gibts doch schon lange...
 
Hoffentlich bleibt das dann eine einmalige Anschaffung! Weil Physik bleibt Physik. Einmal richtig programmiert und das müsste es gewesen sein! Nunja hoffen wir mal das beste!

"Einen ersten Eindruck der Leistungsfähigkeit der verbauten Engine erhält man mit der Rocket-Demo (16 MB)" @ softgames.de

Dieses physikalisch korrekte Zerlegen von Gegenständen gefällt mir! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich war am überlegen, was ich mir als nächstes kaufen werde. Jetzt warte ich doch noch dieses Jahr ab.
Mein System reicht ja auch noch. Oh man, so viele neue Sachen zur zeit!
 
overclocker007 schrieb:
...eine einmalige Anschaffung! Weil Physik bleibt Physik. Einmal richtig programmiert und das müsste es gewesen sein!
So ein Käse, natürlich kann man das genauso wie bei Grafikkarten bis zum totalen Wahnsinn steigern. ;)
Einmal von der Leistung her, und einmal vom Funktionsumfang. Ich könnte mir gut vorstellen dass die Physikkarten mind. genauso schnell mit der Evolution gehen wie die Grafikkarten oder CPU´s.
 
So ein Käse, natürlich kann man das genauso wie bei Grafikkarten bis zum totalen Wahnsinn steigern…

Meine Betonung lag auf hoffentlich! Wenigstens mal 1 Konstante im PC. Aber wir werden sehen! Nicht wahr Green Mamba? ;)
 
Warum ist das Käse?

der Chip muss nur zwei Formeln können - die der Quantenmechanik und E=mC².

Muss er nur schnell genug sein, dann gann er alle anderen Formeln ableiten :D
 
Naja, man kann eher so sagen dass künftige Spiele wohl nicht mehr unbedingt die GPU für die Collision-Detection und Physik-Berechnungen benutzen werden, sondern gleich die Spezialkarte benutzen.
Ob man dann mit einer schwächeren Karte auskommt wage ich zu bezweifeln. Es geht eher um die Arbeitsteilung. Mit einem stärkeren Prozessor kannst du dir ja auch nicht eine kleinere Graka leisten.

@Bombwurzel
Wenn du so willst, dann reichts wenn die PPU bloß addieren kann. Daraus kann man alle anderen Rechenarten, und auch die entsprechenden Formeln ableiten. :p
 
...das hört sich verdammt gut an dann is ja theoretisch noch mehr leistung in einer CPU drinnen denn diese übernimmt ja fast den gesammten Physikberechnungen in einen spiel...

aber bis sich sowas durchgesetzt hat bzw in spielen genutzt wird gibt es schon CPUs mit 8Kernen geben und dann brauch keiner mehr sone karte...
 
@ Bombwurzel!

Man könnte noch f=m*a einfügen dann hat man die noch die wichtigste Formel der Mechanik!
 
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