News Adapter-Karte von Asus: Zweimal USB4 mit 40 Gbit/s und 60 Watt nachrüsten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Pry_T800, Otorva und 6 andere
Packt man die in ein eigenes Gehäuse um sie vor der kühlenden Luft zu schützen?

Vollverkleidung mit Kühlfunktion
Wie funktioniert denn diese "Funktion"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, TI59_User, Kandalfus und 3 andere
Damit sind einfach die paar Lüftungsschlitze gemeint denke ich. Du kannst das Gehäuse eventuell entfernen bei Bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich hab so eine Karte aus der Vorgänger-Generation verbaut (Thunderbolt 3).

Der Controller wird nicht besonders warm. Da ist der Kühlkörper mehr als ausreichend dimensioniert.
Der PCI-E Anschluss dient lediglich der PD Funktion. Der Strom wird also durchgeleitet und erzeugt keine/kaum Temperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanter und craxity
Ein ASUS Produkt ohne RGB? Was ist denn da los? :p

Bestimmt für einzelne interessant. Mir reichen bislang die 10Gbps meines USB 3.1 Gen2 Boards. Für Bildschirmüberraschung erschließt sich mir der Einsatzzweck nicht so ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, mihe, daniel-sid und 2 andere
Tobi-S. schrieb:
. Da ist der Kühlkörper mehr als ausreichend dimensioniert.
Hast Du denn darüber auch mal ordentliche Lasten versorgt, also an die 120W ran? Und da blieb die auch noch kühl?
Oder sind das mehr die USB4 Chips an sich, die da Wärme erzeugen?
 
Nitschi66 schrieb:
Puh... jetzt steh ich aufm Schlauch. Sind die DP-In Eingänge immer nötig? Wenn ich ne CPU mit Grafikeinheit habe, könnte man das Displaysignal doch auch über PCI-E schleifen und direkt ausgeben, oder? :-/

@MichaG Preislich gibt es gar keine Einordnung?

Ja, Display Eingang ist immer notwendig wenn du ein Bildsignal ausgeben willst. Das Bildsignal wird am MB oder der GPU nur über die Anschlüsse hinten ausgegeben. Eine Rückführung/Weiterleitung über PCI-E ist nicht möglich.

Falls du nur Daten übertragen willst kannst du dir das Displayport Kabel sparen.

Preislich kann man sich sicher an den TB3 Zusatzkarten orientieren.
Ergänzung ()

Blende Up schrieb:
Hast Du denn darüber auch mal ordentliche Lasten versorgt, also an die 120W ran? Und da blieb die auch noch kühl?
Oder sind das mehr die USB4 Chips an sich, die da Wärme erzeugen?
Ja, die Spannungswandlung findet ja im Netzteil statt. Also dort wird die Abwärme generiert und gekühlt. Die Adapterkarte leitet nur durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, craxity und Nitschi66
Tobi-S. schrieb:
Ja, die Spannungswandlung findet ja im Netzteil statt. Also dort wird die Abwärme generiert und gekühlt. Die Adapterkarte leitet nur durch.
Nee nee. Das muss nicht sein. Das Netzteil gibt nur 12, 5 und 3,3V aus. Die Adapterkarte hat sicherlich Chips (ASM4242), die mit 1,x Volt arbeiten. Diese Wandlung findet auf der Karte ab.
 
Uhh, danke Asus aber wann wandert der ganze Krempel endlich in die Bretter? So vor 2030 am besten... Und ich meine keine Bretter die 500€ kosten damit. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702, edenjung und Flaimbot
Nitschi66 schrieb:
Puh... jetzt steh ich aufm Schlauch. Sind die DP-In Eingänge immer nötig? Wenn ich ne CPU mit Grafikeinheit habe, könnte man das Displaysignal doch auch über PCI-E schleifen und direkt ausgeben, oder? :-/
Müsste man dafür nicht einen eigenen Treiber schreiben und pflegen, man ist quasi ein Monitor oder Grafikkarte. Dann muss die GPU das noch über PCIe schieben, was bei einigen System zu Performanceproblemen führen dürfte.

Da dürfte es hunderte Male leichter sein, ein DP Buchse auf eine Platine zu klatschen und die Signal an ein Thunderbolt/USB4 Chip zu übergeben, der alles weitere macht.
Supportaufwand = 0, da vom Chiphersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Nitschi66
Nitschi66 schrieb:
Der Adapter hier liefert USB4, nicht TB4.
USB4 ist letztlich ein abgespecktes TB4, was einige Funktionen nur optional anbietet. Der Unterschied bei der vorgestellten Karte, sie basiert nicht auf einem Intel Chipsatz und bringt vermutlich nicht alle Funktionen von TB4 mit. Anders ausgedrückt, ein Mainboard mit TB4 bringt logischerweise auch USB4 mit und danach wurde ja "gefragt".
1705666858110.png

https://www.computerbase.de/2020-07/intel-thunderbolt-4-specs-neuheiten-produkte/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Zock, n8mahr und eine weitere Person
Nitschi66 schrieb:
Der Adapter hier liefert USB4, nicht TB4.
Dir ist bewusst das TB4 nur eine Zertifizierung für USB4 mit erhöhten Minimalanforderungen ist?
Und dass dieser Adapter die Features bezüglich Ausgabe (bei den anderen, wie Sicherheit, habe ich noch keine Klare Aussage gesehen) bietet, die TB4 Vorraussetzt?
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
Müsste man dafür nicht einen eigenen Treiber schreiben und pflegen, man ist quasi ein Monitor oder Grafikkarte. Dann muss die GPU das noch über PCIe schieben
Das hat erstmal nix mit Treibern zu tun. Rohe Framedaten, also unkomprimierte Pixel-Daten die einfach im RAM liegen kann man wunderbar über PCIe übertragen. DP ist aber schon etwas anderes. Man braucht spezielle Hardware die an sehr schnellen RAM angebunden ist und diese Frames in einen Stream von DP Daten wandelt. Das ist was eine GPU macht. Die TB/USB4 Karten haben weder den RAM dafür noch die nötige HW für die Erzeugung eines DP Signals. Gerade weil diesen komplexen Job eine GPU machen soll.

Frames per PCIe Übertragen ist was das sehr viele Notebooks machen. Passiert (mit Windows) völlig automatisch wenn der Monitor an einer anderen GPU hängt, als die die das Bild berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, flo36, Haldi und 3 andere
Hab nur den Titel gelesen, aber frage mich gerade, welche USB-Version eigentlich aktuell die neueste und/oder schnellste ist. Ich blicke nicht mehr durch @.@

Auf zur Wissensdatenbank meines Vertrauens... 🦸‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben