News Asus entwickelt mini-ITX-Platine mit AMD Fusion

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.935
Die ersten „Fusion“-Chips von AMD werden für Ende 2010 oder Anfang 2011 erwartet. Bislang sieht es so aus, als ob die „Ontario“-APU mit „Bobcat“-CPU und DirectX-11-GPU den Anfang machen wird. Angeblich arbeitet der Mainboard-Hersteller Asus bereits an einer mini-ITX-Platine, die auf „Ontario“ basiert.

Zur News: Asus entwickelt mini-ITX-Platine mit AMD Fusion
 
Geil, geil, geil. ITX Mainboards direkt beim Produktstart einer neuen CPU-Serie.
Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.
 
Na wird aber auch Zeit das endlich wieder eine mini-ITX Platine mit AMD Chip raus kommt :) Ma gucken wann das Teil auf den Markt kommt uind wann es die ersten Tests geben wird. Man ist gespannt!:volllol:
 
Wenn die Leistungaufnahme tatsächlich so extrem gering ausfällt, werden die nächsten Jahre sicherlich absolut genial für AMD. Genau was man sich wünscht, gute Grafik und hohe Leistung bei wenig Verbrauch und möglichst günstig. Interessante Entwicklung, wenn man diese Nachricht zu den Fakten zählen kann.
 
Omega4 schrieb:
Wenn die Leistungaufnahme tatsächlich so extrem gering ausfällt [...]

Wird ja auch langsam mal zeit dass einer Intels doch recht ineffizientem Atom
die Stirn bietet.. Ein recht schneller Prozessor, der leistungsmäßig an eine
vollwertige, moderne CPU rankommt (und nicht nur an einen Pentium 4 *hust*atom*hust*)
ist dazu noch eine willkommene Verbesserung dieses marktes :)
 
Mkv´s wird das Teil aber nicht packen auser es geht über die grafische Einheit oder?
 
Numrollen schrieb:
Mkv´s wird das Teil aber nicht packen auser es geht über die grafische Einheit oder?

Naja, die grafische Einheit ist doch schon darin ;)
Von daher wird er wohl HD ohne PRobleme schaffen, diese kleinen teile sind meiner MEinung nach der perfekte Office PC :)
 
kommt auf die Auflösung drauf an. Mein notebook mit nem T5250 (2*1,5GHz) schafft 720p ruckelfrei. 1080p dann aber nicht mehr.
Aber es wird über die Grafik gehen. Im Ontario ist eine DX11 Grafik integriert. Da selbst aktuelle onBoard Chips UVD 2.0 haben wird auch der Ontario UVD 2.0 haben und somit sogar Bild in Bild unterstützen können.
 
@snotty_herry: AMD hat mal gesagt, dass die bei 90% der aktuellen K10.5 Generation läge. So jedenfalls vestehe ich
Dabei soll der Bobcat 90 Prozent der aktuellen Performance im Mainstream-Markt erreichen, bei einer Größe die heute noch seinesgleichen sucht.
Quelle
 
schön das bei AMD wieder was zum laufen kommt jedes Prozentzeichen mehr beim Marktanteil kommt auch Intelkunden zu gute, da zwei gleichstarke Konkurrenten sich über die Technologie und den Preis bekämpfen ich hoffe AMD fängt sich wieder oder ein Dritter würde dazu stoßen, was noch besser wäre
 
irgendwann, kommt irgendwie vermutlich mit XY zu einem unbekannten preis blablabla... tolle news :-(
 
@Fleshed: Wenn ein dritter dazu stoßen würde müsste dieser aber AMD übernehmen oder nur Intel Marktanteile angreifen. Sonst würde es für AMD auf Dauer doch schwer.
Selbst wenn AMD auf 50% Marktanteil käm, wäre Intel immer noch stärker, da diese noch wesentlich mehr Geschäftsfelder haben, die auch ordentlich Gewinn einfahren und die könnten dann auch für ne längere Zeit richtig Geld in die Prozessorsparte stecken.
 
Na endlich, da kommt in diesem Segment ein frischer Wind wieder. Mal sehen was die Nvidia & Intel Co. bringen werden....
 
Wenn das stimmt wird Nvidia noch weniger Ion Systeme verkaufen.

AMD macht derzeit alles richtig, hoffentlich bleibt es auch so, dass haben sie nach den ganzen Verlust -Quartalen auch bitter nötig.
 
Oh man, da ist man ja quasy gezwungen zu warten, der der AMD 250 und 250u ja irgendwie nirgendswo mehr zu kaufen ist :( (Hätte gerne nen ITX + 260u für 200€ ...)
 
25W TDP bedeutet im Klartext 19-20W normale Leistungsaufnahme, für ein HTPC ist das keine Schlechte Idee.

Bisher gibt es kaum etwas was gut ist, entweder Atom Krücke oder CoreI3, der wiederum mit seinen knaooen 60-65W Leistungsaufnahme sehr hoch für ein HTPC ist.
 
Zurück
Oben