Test Asus GTX 1080 Ti Strix OC im Test: Mit neuem Kühler endlich schnell und leise

Ratterkiste schrieb:
dB ist eine logarithmische Skala. +10dB -> +100%

Nein, das ist nicht richtig. Eine Erhöhung des Schalldruckpegels auf das Doppelte bedeutet eine Erhöhung um 3 dB. Daher sind die prozentualen Berechnungen in den Tabellen falsch. CB, könnt ihr das vielleicht mal in der formal ändern? Denn merke: 0 dB + 0 dB = 3 dB!
 
Na, da bin ich jetzt mal gespannt wie sich die anderen Partnerkarten so schlagen werden :D
 
Was die Leute immer mit ihrem 4k haben .. schaut euch die Leistung an .. selbst die 1080 Ti Costum Modelle liefern nicht mal 60 fps ... bei Watchdogs 2 sogar unter 50 fps ...

aber alle reden von 4k Gaming ... das ich nicht lache... Spiele älterer Generationen aber keine aktuellen Hardware Fresser.. außer man fährt 2 Tis im SLI ... dann von mir aus hat er sein 4k Gaming ... aber dann stellt er eine absolute Minderheit da.

2K ist derzeit die der beste Kompromiss von Optik und Leistung und dort reicht auch ne 1070 / 1080 für spielen.
 
@Bullz

Das gilt ja nicht für alle Spiele, nicht jede spielt das gleiche Spiel, ich hab @4k immer mehr als 100FPS ! (seit Jahren!)

@Jan:
thx 4 Test !
 
Bullz schrieb:
Was die Leute immer mit ihrem 4k haben .. schaut euch die Leistung an .. selbst die 1080 Ti Costum Modelle liefern nicht mal 60 fps ... bei Watchdogs 2 sogar unter 50 fps ...

aber alle reden von 4k Gaming ... das ich nicht lache... Spiele älterer Generationen aber keine aktuellen Hardware Fresser.. außer man fährt 2 Tis im SLI ... dann von mir aus hat er sein 4k Gaming ... aber dann stellt er eine absolute Minderheit da.

2K ist derzeit die der beste Kompromiss von Optik und Leistung und dort reicht auch ne 1070 / 1080 für spielen.
Die Leute sind halt blöd. 4k ist Schwachsinn.
 
@ Tabantel

natürlich, ein schärferes Bild zu haben, ist echt der größte Schwachsinn ever ...
 
Bin mal auf die restlichen Karten gespannt. Die mit dem leisesten Kühler wirds dann werden. Die Werkstakte sind ja eigentlich uninteressant da man ja eh mit dem Afterburner drüber hinaus geht. Da brauch man einfach nur Glück 'nen guten Chip / Karte zu erwischen.
 
Bullz schrieb:
Was die Leute immer mit ihrem 4k haben .. schaut euch die Leistung an .. selbst die 1080 Ti Costum Modelle liefern nicht mal 60 fps ... bei Watchdogs 2 sogar unter 50 fps ...

aber alle reden von 4k Gaming ... das ich nicht lache... Spiele älterer Generationen aber keine aktuellen Hardware Fresser.. außer man fährt 2 Tis im SLI ... dann von mir aus hat er sein 4k Gaming ... aber dann stellt er eine absolute Minderheit da.

2K ist derzeit die der beste Kompromiss von Optik und Leistung und dort reicht auch ne 1070 / 1080 für spielen.

Richtig. Trotzdem ist die 1080 Ti die erste Karte, mit der man 4K ernsthaft erwägen kann. Jemand, der sich um über 800 Euro eine 1080Ti kauft, hat vermutlich auch einen dementsprechenden Monitor. Für einen 34 Zoll Widescreen sollten es dann auch 4K sein.

Die 1080Ti ist halt ein schöner Ausblick auf einen neuen Standard. Ich bin fest davon überzeugt, dass 4K der erste "richtige" Standard nach FullHD werden wird (siehe auch TV Markt). Die nächste und übernächste Grafikkarten Generation wird da auch mithelfen.

Ich habe 4K auch lange belächelt, aber seit ich Horizon: Zero Dawn auf der P4 Pro spiele, habe ich meine Meinung geändert. Das sieht nochmal um eine Ecke schärfer aus. Dabei ist das nichtmal natives 4K sondern nur Checkerboard-Rendering. Natürlich rede ich hier von TVs größer gleich 55 Zoll. Und am PC wird das sicher auch erst ab 27" oder eher sogar 30" sinnvoll sein. Aber natives 4K auf 34 Zoll in HDR? Ich bin dabei (sobald es geht). ;)
 
wurde beim Übertakten die Spannung erhöht? oder auf default gelassen? (und daher kaum OC möglich)
 
Hm, laut Kitguru lassen sich die Lüfter mit der Software FanConnect II scho irgendwie steuern:

"Mounted at the front of the card’s PCB, shrouded by the triple-fan cooler’s trailing edge, are several headers. Two 4-pin PWM- and DC-capable fan headers form ASUS’ FanConnect II system. These headers can be used to connect a pair of chassis fans and allow them to be controlled, using ASUS’ OS-based software, based on the GPU temperature, not just the CPU (as is the case for most motherboard-based fan headers)."
http://www.kitguru.net/components/g...rog-strix-gtx-1080-ti-oc-o11g-11gb-review/19/

Auch bei Hardwareluxx steht ähnliches:

Dafür konnte ASUS eine Reihe weiterer Features implementieren, wie beispielsweise FanConnect II. Darüber lassen sich zwei Gehäuselüfter direkt an die Grafikkarte anschließen und in deren Abhängigkeit regeln.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...rce-gtx-1080-ti-strix-oc-im-test.html?start=3

Wäre nämlich dann schon recht interessant, dass die Gehäuselüfter (1x rein/ 1x raus) entsprechend der GPU Temperatur drehen :)
 
Tabantel schrieb:
Die Leute sind halt blöd. 4k ist Schwachsinn.

Nein, es ist ein Traum. Und nur der Anfang hinsichtlich der Entwicklung zukünftiger Technologie.

@Test:

Der elf Gigabyte große GDDR5X-Speicher lässt ein Plus von 303 MHz zu, bevor es erste Schwierigkeiten gibt. Der Takt beträgt 5.808 MHz. In Spielen steigert sich die Performance um fünf bis sechs Prozent.

Okay, ich übertakte den Speicher um 5,5% und erhalte eine durchschnittliche Mehrleistung von 5-6%?

Wenn es jemals einen Test gab wo man sagen konnte "Speicherlimit", dann ja wohl diesen.

Und warum? Weil nVidia für 800€ nochmal schön die Dividende mitnehmen will und billigen GDDR5-Speicher verbaut. Jaja, ist "GDDR5X". Marketingbullshit.

Wenn GDDR5X so toll wäre, würden sie ihn auch beim GP100 verbauen. Tun sie aber nicht. Sondern HBM(2).

Sorry Jungs, für 800€ und, je nach Kühlung, etwas mehr, kauf ich mir nicht schon wieder ne nVidia-Karte die in zweieinhalb Jahren von ner 200€-Karte plattgemacht wird weil nVidia die Treiber egal sind. Vor allem wenn sie jetzt schon im SI-Limit hängt. Dann spiel ich eben nur auf High in UHD und "nur" mit 55 FPS - geht bei meinen Spielen wunderbar. Bis eine anständige Karte kommt.
 
Ich warte noch auf die Gigabyte. Front HDMI könnte doch ziemlich praktisch sein. Hoffentlich wird die genau so leise und leistungsstark!
 
Excel schrieb:
Nein, das ist nicht richtig. Eine Erhöhung des Schalldruckpegels auf das Doppelte bedeutet eine Erhöhung um 3 dB. Daher sind die prozentualen Berechnungen in den Tabellen falsch. CB, könnt ihr das vielleicht mal in der formal ändern? Denn merke: 0 dB + 0 dB = 3 dB!


Trotzdem ist für das subjektive Empfinden eine Erhöhung um etwa 10db eine Verdopplung der Lautstärke.
Eigentlich ist für Lautstärke-Messungen die db-Skala vollkommen ungeeignet, dafür gibt es sone.
 
Also wenn das so bleibt und sich das Powerlimit auch bei den Custom Designs nur per Hardware Mod aushebeln last, dann werden sich hier einige aber ganz schön ärgern.

Und ich freu mich umso mehr, dass ich gleich zur Founders Edition gegriffen habe und freue mich über stabile 2050Mhz Core ;).

Nichtdestotrotz für alle Luftkühl-Fans eine sehr schöne Karte :)

Da ich aber wasserkühle, interessiert mich eher das PCB als die bessere Kühlung ggü. der Founders Edition.
 
BlackhandTV schrieb:
@ Tabantel

natürlich, ein schärferes Bild zu haben, ist echt der größte Schwachsinn ever ...

2k 100hz+ > 4k, und zwar bei weitem

Mein 2k 165Hz Monitor ist mein liebster Besitz
 
Precide schrieb:
Eigentlich ist für Lautstärke-Messungen die db-Skala vollkommen ungeeignet, dafür gibt es sone.

Vielleicht könnte CB sich mal dazu äußern, auf welche Einheit sich die Prozentangaben beziehen.
Ich tendiere ja auch zu +10dB + 100%, da man sich darunter als Laie noch am ehesten was vorstellen kann. Subjektiv doppelt so laut - +100% erscheint da noch am intuitivsten, wenn auch formal nicht richtig.
 
Tabantel schrieb:
2k 100hz+ > 4k, und zwar bei weitem

Mein 2k 165Hz Monitor ist mein liebster Besitz

Es kommt doch immer darauf an was man spielt und sonst mit dem PC macht.

Ich bin mit meinem Monitor auch Super zufrieden, aber ich kann mir auch einen schönen 43" 4K Monitor zum Spielen vorstellen. Das sieht sicherlich auch traumhaft aus. Ich warte in dem Bereich aber auch noch auf höhere Hz-Zahlen und HDR. Bis dahin spiele ich weiterhin in 2K und freue mich auf eine 1080Ti.
 
Sturmwind80 schrieb:
Es kommt doch immer darauf an was man spielt und sonst mit dem PC macht.

Ich bin mit meinem Monitor auch Super zufrieden, aber ich kann mir auch einen schönen 43" 4K Monitor zum Spielen vorstellen. Das sieht sicherlich auch traumhaft aus. Ich warte in dem Bereich aber auch noch auf höhere Hz-Zahlen und HDR. Bis dahin spiele ich weiterhin in 2K und freue mich auf eine 1080Ti.

Du meinst wohl einen Fernseher..ein 43" auf dem Schreibtisch ist iwie unpraktisch :freak:
 
Bin viel mehr gespannt auf Palit/Gainward. Haben diese noch richtig abgeräumt bei der GTX 1080. Mal sehen wie die sich schlagen mit der 1080 Ti.
 
Zurück
Oben