Test Asus RTX 3070 Noctua OC im Test: Noctuas GPU-Kühler deklassiert die Konkurrenz

Syrato schrieb:
aber z.B. meinen voll und ganz!
Schon klar, aber guter Geschmack ist eben nicht einfach nur Geschmackssache.

Die Farbe der Lüfter sieht aus wie der Kot meines Hundes, so als ob die sich abgesprochen hätten.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Kühler ist der Selbe wie bei der Asus TUF 3070 (mit minimalsten Änderungen), dazu 2 sehr gute 120er Noctua und ne Custom Shroud, viel Aufwand hatte Asus damit nicht. Ghetto Mod direkt vom Hersteller.

Würde mir mehr solcher Modelle wünschen, dann könnte man eigene Lüfter nutzen, quasi eine halbe DIY Karte.
Der8auer zeigt auf, dass es einige Unterschiede gibt, die recht heftig sind!

@Hold doch, es ist einfach 100% individuell! Diese Farbe haben gewisse Holzarten auch, ist jetzt das schlecht? Was eine Aussage... der Kot deines Hundes...
 
Bard schrieb:
Cooles Gehäuse, aber komplett passiv muss ja nicht unbedingt sein. Man könnte da oben und unten jeweils einen großen langsam laufenden Lüfter verbauen und so die Kühlung noch verbessern.

Problematisch wird es doch erst, wenn >5 kleine Lüfter mit sehr hohen Drehzahlen aufdrehen
 
Syrato schrieb:
Diese Farbe haben gewisse Holzarten auch, ist jetzt das schlecht?

Was eist schlecht, bin einfach nur empört, wie ein Hersteller versucht ohne Rücksicht auf Sitten und Gebräuche solche Farben am Markt zu etablieren, sowas gehört zumindest nicht unterstützt.

Man kann nur hoffen das nicht mehr GPU Hersteller auf solch ein Fehldesign setzen, sonst müsste man überlegen, dass sowas von offizieller Stelle reguliert wird in Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dieser Test hinkt ein wenig. Warum:
- noch bis zur RTX reihe wurden Grakas überwiegend im maximalem 2 Slot Design präsentiert. Das wurde zwar bei den RTX Modellen so nicht mehr konsequent durchgezogen aber das Maximum, war hier dann doch eher 2,5 Slot (und ja es gab auch größere Modelle, das hatte aber überwiegend einen anderen Grund).

Ich finde die Karte aber trotzdem lächerlich. Ok, der Kühler ist etwas größer und dadurch besser geeignet die Karte zu Kühlen aber die Lüfter sind gängige Noctua Lüfter, keine eigens entwickelte. Also könnte ich mir auch via Aliexpress eine Vorrichtung kaufen und zwei herkömmliche Lüfter anschrauben.

Und ASUS hat im Jahr 2019 mit der ASUS RTX 2080Ti Matrix sehr wohl bewiesen, dass in Punkto Kühlleistung viel mehr geht.

Für mich hätte so eine Karte nur Sinn gemacht, wenn die Platine auch was besonderes ist. So bedient man sich nur einem Marketingtrick, der am Ende dann doch teurer wird als es ohnehin schon ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Cano65 schrieb:
Ich finde dieser Test hinkt ein wenig.
Verstehe Deine und die Logik einiger der Vorposter nicht. Bei CPU-Kühlern gibt es doch auch Vergleiche über unterschiedliche Bauweisen hinweg. Und bei CPU-Kühlern beschwert sich auch keiner, dass dort Standardlüfter, die man direkt im freien Handel kaufen könnte, montiert werden. Im Gegenteil: Meistens beschweren sich die Leute, wenn nur exakt die Lüfter montiert werden können, die der Hersteller mitliefert.

Bei GPUs kamen bisher nur Modder auf die Idee, wesentlich potentere und gleichzeitig leisere Lösungen von Drittherstellern auf der Karte zu montieren. Jetzt wagt es erstmals ein Grafikkartenhersteller, eine solch ausladende Kühlung direkt ab Werk anzubieten. Aber wo ist das Problem? Es gibt auch Karten mit WaKü-Vorbereitung. Selbst Mainboards mit WaKü-Anschluss gibt es bereits. Warum also nicht auch endlich ein Modell mit einer High-End-Luftkühlung?
 
Endlich mal wieder ein (Sonder-)modell das sich von der Konkurrenz abhebt. Nicht dieser ständige Einheitsbrei. Vielleicht bringen die beiden Hersteller auch die Option für den Kühler in schwarz. So wie Noctua die Lüfter vor kurzem vorgestellt hat.
 
nomika schrieb:
Die Karte bekommt ein Minus, weil sie nicht beleuchtet ist? Für mich wäre das, neben der Lautstärke, ein großes Plus.
Du weißt doch, Beleuchtung / RGB bringt direkt 500 Millionen FPS mehr. ;)
 
@Wolfgang

habt Ihr eigentlich noch eine RTX3070 TUF oder besser RTX3070 ROG Strix zur Hand. Mich als Silent-Kühlungs-Enthusiasten würde ein kleines "Special" bzgl. dem 1:1 Vergleich einer RTX3070 TUF / STRIX zur Noctua Version durchaus sehr interessieren. Mir geht es da aber nicht um die Werkseinstellungen, ich stelle mir eher die Frage wie weit sich die Noctua Version an Ihr eigenes Silent-Limit getrimmt verglichen zu einer absolut ausoptimierten STRIX / TUF schlägt. Denn sowohl die STRIX als auch die TUF sind im ausgelieferten Werkszustand ja weit weg von Silent optimiert und bietet noch richtig viel Spielraum.

Optimal zum Vergelich wäre quasi so eine Art RPM vs. Takt / Power vs. Temperatur vs. Lautstärke Matrix.


Ich selbst habe hier eine RX6800 STRIX und die erlaubt eine mindestdrehzahl am Lüfter von 750 RPM per Werksbios, greift man mit Igors Tools ins BIOS ein dann kriegt man die Lüfter sogar auf 650 RPM runter. Das sind beides Settings mit denen man die Karte an die Grenze der Unhörbarkeit bringen kann.
Das ASUS Werks-OC von ca. 2250 MHz Boost (ca. 220 Watt im Chip) bekommt man damit auch locker weg gekühlt ohne das die Temperaturen annährend in den bedenklichen Bereich rutschen, bei 750 RPM kann man die GPU an allen Messstellen (auch Junction!) damit locker unter 80°C halten. Erst wenn man die GPU noch mal deutlich übertaktet mit 2425 MHz (ca. 250 Watt im Chip) dann braucht es am Lüfter etwas mehr, aber mit rund 1050 RPM kommt man da dann auch wieder unter die 80°C und man ist immernoch richtig leise unterwegs (weit unter dem Niveau des Werkszustands).
Geht man hingegen den umgekehrten Weg und zurück zum AMD Referenztakt von nur 2105 Mhz Boost dann reichen die 750 RPM locker um die GPU am Hotspot in den 6X°C zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
sz_cb schrieb:
Verstehe Deine und die Logik einiger der Vorposter nicht. Bei CPU-Kühlern gibt es doch auch Vergleiche über unterschiedliche Bauweisen hinweg. Und bei CPU-Kühlern beschwert sich auch keiner, dass dort Standardlüfter, die man direkt im freien Handel kaufen könnte, montiert werden. Im Gegenteil: Meistens beschweren sich die Leute, wenn nur exakt die Lüfter montiert werden können, die der Hersteller mitliefert.

Bei GPUs kamen bisher nur Modder auf die Idee, wesentlich potentere und gleichzeitig leisere Lösungen von Drittherstellern auf der Karte zu montieren. Jetzt wagt es erstmals ein Grafikkartenhersteller, eine solch ausladende Kühlung direkt ab Werk anzubieten. Aber wo ist das Problem? Es gibt auch Karten mit WaKü-Vorbereitung. Selbst Mainboards mit WaKü-Anschluss gibt es bereits. Warum also nicht auch endlich ein Modell mit einer High-End-Luftkühlung?
Bei einem CPU-Kühler hast du die Qual der Wahl und auch einen "gesunden" Wettbewerb. Bei GPUs sieht das alles anders aus. Hier fehlt es an vergleichbaren "Lösungen" daher ist die Aussage/Überschrift für mich falsch. Du hast schlichtweg keinen vergleichbaren Kühler. Allenfalls ein Raijintek Morpheus 8059.
Für mich ist das so wie als würdest du den Box-Intel-Kühler mit einem Dark Rock Pro 4 vergleichen.

Für mich ergibt es nur Sinn, wenn man den Gegenvergleich macht, also ein Costum-Design mit den selben Lüftern ausstattet und zwischen den Messwerten Welten liegen würde. Mir geht es also nicht um die Performance, sondern um den Mehrwert, den ein Forum haben sollte (Unabhängigkeit/kritisch sein). Das sehe ich einfach nicht.
 
Mucho79 schrieb:
Die einzige luftgekühlte Karte die man wirklich kaufen kann. Aber warum bringt man sie nur in in diesem Braun raus, wenn Noctua gerade mit ihren neuen schwarzen Lüftern auf den Markt kommt?
Das ist eben die klassische Noctua Farbe. Denke wenn die Kaufzahlen gut sind werden die sicher Farboptionen dazu geben. Ich weiß halt auch nicht... Die Karte kühlt gut, und wenn ich am PC sitze schaue ich auf den Monitor. So einfach ist das. Bei den Karten wird immer ein Zanober gemacht mit Farbe und was weiß ich. Und wenn sie drinnen ist sieht man weder Lüfter noch die tollen Designs die unten sind im eingebauten Zustand. Wobei man schon auch sagen muss es gibt schon unglaublich hässliche Karten ;=) Nun ja....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und brabe
829 Euro will Asus nach dem UVP für die GeForce RTX 3070 Noctua OC Edition haben, was zwar im Vergleich zur 499 Euro teuren Founders Edition sehr hoch erscheint, in Anbetracht der aktuellen Marktsituation aber in Ordnung geht.

Was hat das denn mit der Marktsituation zu tun, der angesetzte UVP ist zwar illusorisch, aber geradezu hanebuechen hoch fuer ein luftgekuehltes RTX 3070 Modell angesetzt?

Wo kommen wir dann da hin so etwas zu rechtfertigen :rolleyes:, abseits der Tatsache, dass fuer eine auf 8GB limitierte RTX 3070 so ein Aufwand/Aufpreis (die NotcuaKuehler) ueberhaupt nicht lohnt.

Die Karte mag zwar technisch bzgl. der Kuehlung ueberzeugen, aber preislich ist es eine klare Mogelpackung, denn fuer das Geld/den angesetzten UVP bekommt man deutlich leistungsfaehigere Hardware (RX 6800
XT oder von mir aus auch noch die RTX 3070Ti bspw.).

Sorry, aber mein Fazit dazu ist ... schoen geredet/geschrieben bzw. m.M.n. ein schwacher Artikel/ungerechtfertigte Empfehlung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Die 5700XT war tatsächlich durchaus schon für 350€ zu bekommen. Ich hab damals nicht zugeschlagen, weil mir das Update von meiner Vega aus zu gering war.
Meine Vega hat übrigens auch nur 300€ gekostet und das ungefähr 1,5 Jahre nach Erscheinen.

Nicht bei Erscheinung, und dann haben für kurze Zeit später so viel ein paar Modelle gekostet, die keiner haben wollte, weil sie underperformten oder schlechtes Design hatten.

Ich habe für meine 5700XT paar Monate nach Erscheinung 500 Euro bezahlt, keine 350. Und dass du 1.5 Jahre später eine Karte günstiger kriegst, ist normal. So war auch eine 2080 Ti als die 3080 rauskam, relativ günstig zu bekommen, so für 600 Euro wenn man Glück hatte. 350 Euro für 2080 Ti Leistung ist aber wie gesagt, komplett unrealistisch auch unter normalen Umständen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Ich habe jetzt gerade 3x 120er SilentWings3 HP und 3x 140er SilentWings3 HP im Gehäuse.

Das hat mich jetzt wieder dazu motiviert heute schön umzubauen auf 3x NF-F12 120 und 3x 140 AF-14 ULN.

Warum verwenden die eigentlich den AF12 und nicht den NF12? Der NF hat minimal weniger Volumenstrom, dafür aber ein gutes Stück mehr Druck bei gleicher Lautstärke, aber deutlicher günstigerer Preis.
 

Anhänge

  • C06B65E4-1025-45D8-BD83-2F1509EDE703.jpeg
    C06B65E4-1025-45D8-BD83-2F1509EDE703.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 223
Hold schrieb:
Was eist schlecht, bin einfach nur empört, wie ein Hersteller versucht ohne Rücksicht auf Sitten und Gebräuche solche Farben am Markt zu etablieren, sowas gehört zumindest nicht unterstützt.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Noctua besitzt aber mit die beste Expertise weltweit was Kühlung angeht. Und diese Farbe ist nun mal seit langer Zeit ihr Markenzeichen.

Ich empöre mich viel mehr über das ganze RGB-Gedöns. Gibt ja kaum noch Bauteile am PC die nicht irgendwie mit Licht eingefärbt werden. Da fragt auch kein Hersteller, ob die Leute das so überhaupt wollen. Da wird es einfach gemacht und wer es anders will hat Pech gehabt.
Bei den Lüftern der ASUS/Noctua-Karte kann man wenigstens auch nahezu jeden anderen 120mm-Lüfter einsetzen.
Den ganzen RGB-Mist muss man dafür teuer mit bezahlen, ob man will oder nicht. Zum Glück lässt sich das häufig abschalten, aber man kann es nicht entfernen, oder eben generell kaum noch was "ohne" kaufen.
Deathless schrieb:
Überteuert, hässlich, zu groß und zu fett.
Ob es dir gefällt oder nicht, aber wenn die Entwicklung der Karten und deren Stromhunger so weiter geht, dann wird das früher später eine Standardgröße sein, wenn man auch die Leistung will.
Im Moment sieht es ja gerade bei Grafikkarten so aus, als wenn den Entwicklern der Stromverbrauch völlig egal wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199 und v3locite
Zurück
Oben